Liebe Liina!
Ich kann deine Verzweiflung verstehen... jeden Tag dieses Warten auf einen Anruf oder eine Nachricht... bis man es letztendlich realisieren kann, dass nun der gewohnte Kontakt ein Ende hat, das wird eine Weile dauern.
Ich weiß nicht, ob du schon öfter eine Trennung hinter dich gebracht hast.? Bei mir wars jedenfalls nicht oft der Fall und dennoch habe ich erkannt, dass man auf ähnliche Strategien zurückgreift, die einem in früherer Zeit geholfen haben, die schmerzliche Erfahrung zu verarbeiten.
Warum verarbeiten, wenn ich ihn doch zurück will? Könntest oder wirst du dir nun denken...
Na ja, weil es wichtig ist, nicht in einen Stillstand zu geraten... Stillstand ist der Tod ....
Nach dem Einigeln sollte man seinen Modus schön langsam wieder auf aktiv stellen... gerade die längeren Tage bieten sich jetzt an, mobil zu werden...
Tue alles... und ich meine wirklich alles, damit du dich körperlich fit und attraktiv fühlst... es bleibt nun viel Zeit für dich allein, die du vorher mit ihm verbracht hast, die musst du irgendwie füllen.
Außerdem wird es deinem Selbstwert gut tun, wenn du an deiner Fitness arbeitest. Solltest du ihn wieder sehen, sollst du dich zumindest gut fühlen .
Denke an Dinge, die vielleicht während der Zeit deiner Beziehung zu kurz gekommen sind... die Treffen mit Freundinnen, Konzerte ect...
Zur Verarbeitung gibt es ein wunderbares Büchlein:
Dipl. Psych. S.Tolevski, Wieder in der Beziehungs-sch.? Was Frau dagegen unternehmen kann.
Eine Leseprobe gibt es dazu auf Google Books.
Zu den (a)sozialen Netzwerken kann ich nur sagen, dass das die Todunglücklichmacher von Generationen und besonders in Trennungszeiten sein können...
Liebe Liina,
Auch mein Kontakt steht momentan auf still... entweder ist er unglücklich oder vielleicht auch sehr gut drauf, weil er gerade Urlaub und somit auch seinen Sport hat - der wirkt übrigens, wie ein natürliches Antidepressivum wirkt.
Auch meine Gedanken drehen sich - immer noch...
Zufrieden wäre ich, wenn er Spaß hat und andererseits denke ich mir, ob ich es dann nicht Wert bin, dass er sich meldet.
Doch wie gesagt, das sind nur Kreisel meiner Gedanken, die einen zu Durchdrehen bringen können...
Und da wären wir wieder beim Punkt... raus aus der Gedankenspirale!
Ob nach einer längeren Zeit noch die Chance auf einen Neubeginn besteht, liegt an euch beiden. Vielleicht verändert sich etwas in dir...?
Ich war in letzter Zeit gelegentlich auf Partys eingeladen, wo mir die Leute völlig fremd waren. Der Großteil der Anwesenden lebt in Paarbeziehungen. Welche Unterschiede mir in der Interaktion der Paare aufgefallen sind, das hätte ich mir vor einem Jahr noch gar nicht vorstellen können.
Ich habe viele positive Beobachtungen gemacht, dennoch ist mir aufgefallen, wie viele Paare miteinander kämpfen - wirklich ermüdend zu zusehen...
Und trotzdem warf sich für mich die Frage auf, wie unsere/meine Beziehung in dieser Richtung ablief - besonders was es anging, sich mit Freunden zu treffen...
Er wäre vermutlich total überfordert und dauerhaft am Rande der feiernden Gesellschaft geblieben. Ich hingegen, da ich schon mein Rudel an Freunden brauche, wäre überglücklich am Feiern gewesen.
Was wäre danach gekommen?
Wir wären beide unglücklich gewesen. Er, weil ich ihn mit dorthin geschleppt hätte. Ich, weil ich nicht mehr verstehen wollte, dass das Leben nur mehr aus Rückzug besteht und er an meinem Leben nicht teilhaben konnte/wollte.
Zum Schluss möchte ich nur sagen, dass diejenigen nicht im Stande sind zu lieben, da sie sich momentan selbst nicht mögen oder lieben können.
Man gewöhnt sich im Laufe einer solchen Beziehung, seine Bedürfnisse hintan zu stellen... und die eigenen Bedürfnisse muss man wieder un den Focus stellen... oder man muss es wieder lernen.
Genau das ist jetzt in der nächsten Zeit deine Herausforderung, liebe Liina.
Alles Liebe und Gute
Gaia
P.S. Es würde mich freuen zu hören, wie es dir weiterhin ergeht.