Positive K
- 7
- 2
- 1
Positive K
Alena-52
Zitat von Positive K:Seit zwei bis drei Jahren schrammt sie, wie sie selbst erkannt hat, am Burnout entlang, unternimmt aber bis heute nichts dagegen, à la Spezialklinik oder Kur und danach ein paar Monate Krankenstand.
Das äußerte sich in den vergangenen drei, vier Jahren immer mehr in exzessivem Fernsehen, Kettenrauchen, deutlicher Gewichtszunahme, keinerlei Bewegung und jeden Abend (in Maßen) Alk. und Schokoladenkonsum. Bei mir stieg nur noch die Besorgnis, da sich ein solches Verhalten auf Grund ihrer Glasknochenkrankheit bei ihr um ein Vielfaches schlimmer auswirkt als bei einem Gesunden, Stichwort Ermüdungsbrüche, aber nicht zu knapp.
Dazu kommt: Im Herbst gestand sie mir, dass sie schreckliche Panik davor habe, dass, wenn es ihr wieder gut ginge, ihr gesamtes Umfeld weg sei. Die Eltern tot, ich weggegangen und ihre Freunde verschwunden, da sie sie niemals träfe und kontaktiere).[
Positive K
Zitat:wird sie aus reinem Stolz und um ihr Gesicht zu wahren, sich garantiert nicht melden, egal, wie sehr sie leidet
Alena-52
Zitat von Positive K:
Ich gehe ja schon seit Jahren senkrecht die Wände hoch, weil ich diesem Verfall zusehen muss, wie sie sich ruiniert und damit auf all das zusteuert, wovor sie so sehr Angst hat.
Und in der Zeit, in der sie überlegte, ob ich wieder zurückkehren soll, hat sie vor ihrer und nach ihrer Entscheidungsfindung wochenlang geheult, wie ich von ihr und einer ihrer Freundinnen weiß.
Nur, so, wie ich sie kenne, wird sie aus reinem Stolz und um ihr Gesicht zu wahren, sich garantiert nicht melden, egal, wie sehr sie leidet.
In 3, 4, 5 Monaten würde ich mich gerne melden falls ich ann nicht schon dabei bin, sie innerlich abzuhaken. Denn ginge es wieder weiter, stünde ich ja wieder vor dem selben Problem, ihrem Verfall zusehen zu müssen.
Zitat:gestand sie mir, dass sie schreckliche Panik davor habe, dass, wenn es ihr wieder gut ginge, ihr gesamtes Umfeld weg sei
Positive K
Positive K
Alena-52
Zitat von Positive K:
gehst du nicht allzuhart mit ihr ins Gericht?
ich bin direkt mit meinen aussagen und schreibe meine ansicht , so wie es bei mir angekommen ist.
nein - ich bin der ansicht wenn sich jemand so verhält und erst wartet - dass er erst zusammenbrechen muss, bevor er das schon längst fällige getan hat - geht sie eher hart mit sich selbst und anderen um. ich habe verständniss für ihre ängste und weiss, das es nicht einfach ist sich damit auseineinader zu setzten, sich ihnen zu stellen. kann es aber nicht gut heissen WIE - sie mit sich und anderen umgeht - das ist der egoismus, die selbstsucht und die leidenslust - denn wenn ich nicht mehr leiden will mache ich alles was in meiner macht steht dafür - es zu verändern - sie weigert sich ! das ist hart !
der egoismus, die selbstsucht und die leidenslust deiner freundin ist extrem hoch, sie zeigt ja keine bereitschaft, sich in irgendeiner weise ändern zu wollen, geschweige denn wirklich hilfe anzunehmen.
Diese Faktoren würde ich nie und nimmer unterschreiben. Sie ist einfach für ALLES zu erschöpft und drückt gerade mal noch ihren Job durch. Für das ändern wollen und können ist ihr Leidensdruck leider nach vielen Jahren immer noch nicht zu hoch, s.u. Sie muss zusammenbrechen. Vorher ändert sich gar nichts.
ja, genau das meine ich damit - sie schafft sie ihre erschöpfung grösstenteils ja selbst - ihr kopfkino - ihre gedankenwelt zieht sie runter - der leidensdruck ist ihr noch nicht hoch genug - sie lässt es darauf ankommen - bis sie erstmal zusammenbricht - wenn es soweit kommt - wird es mindestens 3 mal solange dauern bis sie da raus finden kann - besser wird es nicht - weder für sie - noch für alle die das mit tragen ...
andere haben panik davor krank zu werden, ihr macht es angst und panik wenn es ihr besser geht, weil sie dann nicht mehr die aufmerksamkeit von anderen bekommt und ihr leben endlich mal selbst in die hand nehmen muss.
Nach Aufmerksamkeit zu heischen kann ja wohl nie und nimmer ihr Motiv sein. Denn sie verliert ja nach und nach ALLE Menschen, die ihr wichtig sind. Wem sollte sie es dann also erzählen?
das macht sie auch sicher nicht bewusst - oder meistens nicht - aber genau das bekommt sie-mit ihrem verhalten-vor allem bleibt sie so mit ihren ängsten behaftet und kann weiter leiden.
dazu ihr krankhafter stolz
den kann ich nur vermuten hinsichtlich einer Kontaktaufnahme zu mir.
vielleicht ist es auch ihr krankhafter stolz, der verhindert das sie hilfe annimmt ?
- sie macht alles, damit SIE in ihrer position bleiben kann - sie ist starr - bemitleidet sich selbst, heult auch ihren freundinnen etwas vor ... und bekommt von anderen auch noch trost für ihr verhalten entgegengebracht. und der dient ihr weiter als verstärker.
Von wem denn? Sie verliert ja nach und nach sämtliche Menschen, bei denen sie das praktizieren könnte. Selbstmitleid hat sie trotz schrecklicher Erfahrungen in Sachen behinderung noch NIE in ihrem Leben empfunden.
meine aussage bezieht sich nicht auf ihre körperliche behinderung, sondern um ihre eigene innere seelische und ich bin der ansicht, dass sie selbst verhindert - sich besser zu fühlen - anstatt dafür etwas zu tun und sich darin bestärken zu lassen -möglicherweise mit einer therapie - hat sie dich dafür aus ihrem leben entfernt...und braucht nichts dafür tun.
ein kleines kind verhält sich genauso. sie ist nicht erwachsen geworden, übernimmt keine verantwortung für sich und sie wird alle, die in ihrer nähe sind mit herunter ziehen. sie wird sie auslaugen und aussaugen - energetisch - bis es ihnen bald auch schlecht geht wenn sie mit ihr zusammen. sind - tja - und bald wird sie wirklich allein sein - eine sich selbst erfüllende prophezeihung. um ihrer panik davor aus dem wege zu gehen - übernimmt sie es im vorfeld schon selbst - das sich alle abwenden von ihr - das gibt ihr das gefühl von macht - sie nimmt es den anderen vorweg!
Zu harter Stoff, das ist garantiert nicht so. Sie ist einfach zu kaputt und schreit mittlerweile sogar ihre/unsere Katze an, wenn sie zu laut miaut.
ja, genau - sie kommt selbst mit sich nicht klar - und andere bekommen es zu spüren ... selbst die katze muss schon darunter leiden - das zeigt kindhaftes verhalten ! sie macht sich selbst kaputt !
mit deiner partnerin wirst du es nie finden - du wirst zusehen müssen - wie sie aus selbsthass sich und andere systematisch zerstört.
Es ist nie und nimmer Selbsthass. Jede Reaktion auf alles wird nur von ihrer, wie sie es selbst benennt „tief empfundenen Kraftlosigkeit“ bestimmt. Sie ist einfach nur körperlich wie seelisch fix und fertig. Eigentlich seit Jahren.
da bin ich anderer ansicht - und ich muss und will kein recht haben
eine paartherapie halte ich für verfrüht, sie wird kaum langfristig wirksam sein.
? Wir haben doch eine solche vier Monate lang praktiziert, und es ging senkrecht bergauf, siehe meine Story. Das sollte ja wohl beweisen, dass es auch ihr völlig wichtig war, mit mir zufrieden alt und grau zu werden. Dafür hatte sie ja gerade noch Kraft. Und wir haben für jede Sitzung 200 Tacken hingelegt.
ja - es hat sich, aus meiner sicht, nicht nachhaltig etwas verändern können - weil in ihr selbst noch zuviel chaos herrscht, deshalb schrieb ich auch - das sie für sich hilfe braucht.
überlege es dir sehr gut - ob du wirklich bereit bist nochmal einen schritt auf sie zuzugehen. deine freundin wird sich nicht wirklich helfen lassen, damit würde ihre ganze innere welt zusammenbrechen. das macht ihr panik - todesangst. dessen solltest du dir bewusst sein.
bereit: ja, sie ist die große Liebe meines Lebens, die senkrecht in die Hölle fahren wird, wenn sie so weitermacht, helfen: nein, wohl erst, wenn sie völlig auf die Schnauze fällt, innere Welt: kann ich nicht beurteilen, Panik: hat sie vor dem ewigen Alleinsein, Todesangst: Nie und nimmer.
die angst vor dem allein sein ist mit todesangst verknüpft - nämlich allein nicht existieren zu können ...
Zitat:ist es nicht weit sinnvoller zu vermitteln, dass ich ihre Entscheidung zumindest respektiere
Zitat:Anstelle sie mit SMS, Mails, Geschenken, Betteln oder was auch immer etc. zuzumüllen?
Zitat:Am 18. konnte ich auf nichts mehr eine Antwort geben und sah zu, dass ich nur schnell davonkam. Heulen kann ich auch alleine im Stiegenhaus.
Und was nun?
Positive K
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1450
12
5949
10
4938
16
2643
17
1578
27