101

Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

C
Klar mara darfst du reinplatzen! Ist doch toll wie wir füreinander da sein können!
Danke für deine lieben Gedanken und Worte! Sie sind angekommen!
Vielen nahen vertrauten in meinem Umfeld erzähle ich von euch und wie froh ich über diese Gruppe hier bin! Ich sehe in meinem Leben nichts als selbstverständlich an und dies ist einfach etwas wunderbares!

seid nicht zu stark! Danke für diese Erinnerung! Ich merke, wie schnell ich wieder im trott bin. Auf der einen Seite gut- die Welt dreht sich weiter und ich mit ihr- auf der anderen seite vergesse ich hin und wieder was eigentlich alles passiert ist. Dann überkommt es mich. Mehr Achtsamkeit ist angebracht und die Erlaubnis dafür!

Wir müssen akzeptieren- so viel und es tut so weh!

Ich werde ihm am Freitag eine Nachricht schreiben und nach dem warum fragen. Ich gehe aber davon aus, dass nichts kommen wird und dann werde ich ihm meine Meinung sagen! Es hat lange vor sich hin gegoren und ich möchte es so machen! Schlimmer kann es vom Gefühl nicht werden und ich habe langsam akzeptiert, dass er mich nicht in seinem Leben haben will. Heute vermisse ich ihn unglaublich! Es ist wie ein Traum, ein Albtraum....

Wie geht es mir dem verarbeiten? Verdammt schwierig- ich glaube im Moment verarbeite ich nicht. Ich will nur dass es aufhört!

Heute sind es bei mir 4 Wochen und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und doch so kurz.

Dein Ex ist aber ganz schön hartnäckig, du aber auch! Finde es gut, dass du so stark bist! Macht es aber ein bisschen leichter wenn er versucht Kontakt aufzunehmen oder? So vom Ego her?

Femira, ich kann dein hoffen und bangen so gut verstehen und ich finds gut, dass wir so ehrlich hier darüber schreiben können. In der wahren Welt wird man doch schon langsam schief angeguckt! Habe das Gefühl nicht alle verstehen das...
Ich lasse die Hoffnung langsam gehen. Sie hat mich getragen aber jetzt will ich es beenden. Bei mir ist es aber auch eine andere Ausgangssituation...

Ich werde mich langsam ins Bett begeben und denke an euch!

04.09.2018 21:07 • x 2 #91

Femira
Zitat von Candle181:
Wie geht es mir dem verarbeiten? Verdammt schwierig- ich glaube im Moment verarbeite ich nicht. Ich will nur dass es aufhört!

Warum glaubst du, dass du nicht verarbeitest? Schmerz und Leere zu empfinden ist doch Teil der Verarbeitung. Bei mir hört die Verarbeitung auf, wenn ich wieder hoffe...dann spüre ich nämlich keinen Schmerz...
Zitat von Candle181:
Heute sind es bei mir 4 Wochen und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und doch so kurz.

Vier Wochen...wow...bei mir sind es nun 17 Tage und es ist die Hölle...Ich verstehe sehr gut, dass die diese 4 Wochen lange vorgekommen sind...hättest du in den vier Wochen nur Freude gehabt, wären sie schnell vorbei gegangen...

Zitat von Candle181:
Femira, ich kann dein hoffen und bangen so gut verstehen und ich finds gut, dass wir so ehrlich hier darüber schreiben können. In der wahren Welt wird man doch schon langsam schief angeguckt! Habe das Gefühl nicht alle verstehen das...

Ja, das stimmt. Einige sagen, dass er mich zum Schluss so schlecht behandelt hat, warum sollte ich ihn zurück wollen? Es stimmt schon....aber die Beziehung war halt gut...und ach ja...ich bin heute wieder in meiner Fantasiewelt und sehe uns liebevoll vereint beim Paartherapeuten

Zitat von Candle181:
Ich lasse die Hoffnung langsam gehen. Sie hat mich getragen aber jetzt will ich es beenden.

Das kann ich echt verstehen! Es geht einem ja so schlecht, wenn man wartet und leidet. Da wünscht man sich einfach eine Ansage, damit es in irgendeine Richtung voran geht. Es ist schon egal welche.

Wenn du dich entschieden hast, dann tu es. Ich kann den Wunsch nach einem Abschluss wirklich verstehen und denke, man braucht ihn auch.

05.09.2018 09:00 • x 1 #92

A

Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

x 3

C
Ja, da muss ich dir recht geben! Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass ich ihn und alles was war völlig vergesse, wie ein tiefer dunkler nebel, milchig, als hätte es ihn nie gegeben. Wenn mir das bewusst wird fühl es sich an wie ein Loch in meiner Biografie, wie eine Masche, die ich verloren habe...
Tagsüber muss ich verdrängen um den Tag zu meistern. Wenn ich morgens aufwache und unter der Dusche stehe denke ich schon oft an meine Arbeit, was ich auch ganz gut finde, eine Besserung, aber dann nach der Arbeit ist es soweit unten dass ich es gar nicht mehr richtig hoch holen kann.
Ist das normal oder bin ich nur Meister in Sachen Liebeskummer geworden?

Es ist Wahnsinn was man plötzlich für eine Zeitrechnung hat, wenn man tief drinnen steckt. Die Tage und Wochen werden so wichtig, so entscheidend, weil man sich am Anfang von Tag zu Tag kämpft und sich eine Zukunft gar nicht ausmalen kann.

Und genau das ist ja der Haken! Er hat uns verlassen, im Stich und hängen gelassen- rational alles okay aber emotional? Da kann keiner, der nicht genau in der Situation steckt. Depressionen sind von außen ja auch schlecht nachfühlbar wenn man nicht selbst drin steckt. Selbst wenn man mal eine hatte...

Raste von Zeit zu Zeit und warte, bis dich deine Seele eingeholt hat... wir müssen wohl ruhig und besonnen sein. Aber ist schon heftig...

Wie siehts bei den anderen aus? Irgendwelche neuen kontaktversuche? Erkenntnisse?

Heute haben wir wieder einen Tag geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Ich bin bei euch!

05.09.2018 18:50 • x 1 #93

Femira
Zitat von Candle181:
Tagsüber muss ich verdrängen um den Tag zu meistern. Wenn ich morgens aufwache und unter der Dusche stehe denke ich schon oft an meine Arbeit, was ich auch ganz gut finde, eine Besserung, aber dann nach der Arbeit ist es soweit unten dass ich es gar nicht mehr richtig hoch holen kann.

Für mich klingt es mehr nach Verdrängung...allerdings kenne ich ja auch deine anderen Posts und in denen hast du sehr treffend beschrieben, wie sich das Leid anfühlt...Letztlich musst du es wissen, was in dir los ist.

Ich hab heute auch verdrängt, um wieder am Leben teilnehmen zu können...ich hab mich heute zu einem Gitarrenkurs angemeldet und war da...
Hab ich geheult danach...

Zitat von Candle181:
Erkenntnisse?

Naja, durch meinen Therapeuten hab ich verstanden, warum er manchmal einfach so wütend geworden ist und warum er schlussendlich die Beziehung beenden musste...hab ich es hier schon mal geschrieben?

Es ist wohl Selbstverachtung...zu wenig Selbstliebe...deshlab musste er dann auch die andere f***, hat ihm einfach Anerkennung gegeben...Mein Psycho meinte eigentlich, dass ich so loslassen können soll, denn wenn man sich nicht selber liebt, dann geht gar nichts...ich hörte aber Oh, da kann man aber viel machen. Ist heilbar. Aha...na, da sollte er aber zurück kommen... Krass oder? Als würde ich spinnen...als könnte ich ihm Selbstliebe geben Aber ja, ich denke seitdem, wie ich ihm sagen kann, dass er gut so ist, wie er ist...

Zitat von Candle181:
Heute haben wir wieder einen Tag geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Da hast du sehr recht...Tag 17 geschafft...

05.09.2018 19:24 • #94

C
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Es hört sich doof aber aber ich habe das trauern unterbrochen und würde eigentlich gerne weiter machen, damit es auch alles raus kommt. Vielleicht ist das aber auch die Anspannung vor meiner Nachricht. Ist ja schon nochmal aufregend für mich.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Psychologin- ich hoffe dort auch etwas Begleitung zu bekommen.

Ist ja schön! Ich spiele auch Gitarre. Es fühl sich an wie ein aufmachen, aufbrechen und Weiterkommen aber danach ist alles wieder so präsent, gell?
Ich glaube sich irgendwann vom Liebeskummer zu verabschieden ist auch nochmal ein schmerzhafter Prozess. Was kommt dann wenn der erste Schock überwunden ist, die Realität zwar noch schmerzt, aber das Leben weiter geht? Eine leere. Und diese aktiv füllen zu müssen tut nochmal weh! Alles tut weh!

Hast du diese mangelnde Selbstliebe bei ihm auch in der Beziehung gespürt? Brauchte er von dir auch viel Anerkennung?

Es ist toll, dass du mit jemanden professionelles alles beleuchten kannst und für dich ein paar antworten findest! Es gibt so viele Wahrheiten und seine werden wir wohl nie wirklich wissen oder begreifen können. Hoffentlich müssen wir das nicht mehr ganz so lange mit uns rum tragen...

05.09.2018 20:53 • x 1 #95

Femira
Zitat von Candle181:
ch weiß auch nicht was mit mir los ist. Es hört sich doof aber aber ich habe das trauern unterbrochen und würde eigentlich gerne weiter machen, damit es auch alles raus kommt. Vielleicht ist das aber auch die Anspannung vor meiner Nachricht. Ist ja schon nochmal aufregend für mich.

Das kann ich jetzt wieder nachvollziehen. Man hofft in dem Moment ja auch, bzw. man weiß, wann man seine Dro. wiederbekommt und das lässt einen irgendwo ruhig werden, obwohl man Angst hat, was einen dann erwartet. Hatte ich auch noch, als Kontakt war...wenn ich wusste, er antwortet noch, dann war alles gut. Wenn nichts kam und es nicht abzusehen war, ob was kommt, habe ich gelitten.

Zitat von Candle181:
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Psychologin- ich hoffe dort auch etwas Begleitung zu bekommen.

Hattest du nicht sogar schon von einem Psychiater erzählt? Hat er dir nicht geraten, sich noch einmal zu melden? Warum hast du gewechselt?
Ich finde es richtig, wenn man sich Hilfe in einer schweren Situation holt.

Zitat von Candle181:
Es fühl sich an wie ein aufmachen, aufbrechen und Weiterkommen aber danach ist alles wieder so präsent, gell?

Ja richtig. Außerdem ist das Aufmachen so eine ungeheure Kraftanstrengung und es funktioniert für mich leider momentan nur darüber, dass ich das mit ihm verknüpfe.
Diesmal war es, ich muss mich beschäftigen, damit ich was erzählen kann, wenn wir uns wiedersehen und ich muss auch dafür aus diesem Loch raus...in der Beziehung war ich nicht emotional abhängig...danach...naja, ist wahrscheinlich einfach der Liebeskummer...

Zitat von Candle181:
Hast du diese mangelnde Selbstliebe bei ihm auch in der Beziehung gespürt? Brauchte er von dir auch viel Anerkennung?

Nein, nich bewusst. Ich hab manchmal gefragt, ob er sich selbst mag und er konnte auch Dinge aufzählen, die er an sich mochte...nicht viele, aber ich hab gedacht, hey, wer kann schon aus dem Stegreif 1000 Dinge aufzählen, die super an einem sind und hab das nicht weiter verfolgt.
Anerkennung konnte er gar nicht annehmen. Das war auffällig...er hat sich dann immer übertrieben gelobt und fast verarscht gefühlt. Also so bei Kleinigkeiten wie...toll danke, dass du den Wocheneinkauf für mich übernommen hast und dann er: ach, sonst machst du das immer, das war ja nix. Hör auf, dafür habe ich kein Lob verdient. Ich: Doch, war ja MEIN Wocheneinkauf, nicht deiner und nicht unserer. Das war sehr lieb von dir. Nein, ich esse hier dich auch... usw. Eigentlich war es keine Kleinigkeit. Er hat mich wirklich lieb unterstützt. Aber da fällt es mir im Nachhinein auf, wie krass das war.

Gut, dass du mich daran erinnert hast. Spiele seit Tagen mit dem Gedanken, mich bei ihm zu melden und ihm liebe Sachen zu sagen, damit er aufhören kann, sich selbst zu verachten. Das bringt ja da mal gar nichts...

Zitat von Candle181:
Hoffentlich müssen wir das nicht mehr ganz so lange mit uns rum tragen...

Das wäre schön. Aber solange haben wir uns.

05.09.2018 21:22 • x 1 #96

K
Hallo ihr Lieben,

ja, wieder ein Tag geschafft. Wie man so will, Kontaktsperre Tag 9 und ohne

Es ist wie verhext! Fahre immer noch emotional Achterbahn und die Emotionen wechseln fast schon stündlich! Ein absolutes Chaos! Versuche ja nicht zu verdrängen, sondern mich aktiv damit auseinander zu setzen, in der Hoffnung, schneller und besser verarbeiten zu können. Habe mir den 29.09. zum Ziel gesetzt, wo ich über das gröbste weg sein möchte! Bald habe ich Urlaub, möchte für eine Woche in die Sonne fliegen und am 29. etwas erholter (es ist wie eine Krankheit, die man auskuriert ) zurückkommen. Zweifel aber immer wieder zwischendurch, ob das so klappt.

War heute durch die Arbeit und später den Sport auch einigermaßen abgelenkt, war wütend auf ihn, frustriert, enttäuscht, alles mögliche. Als ich an die Dating-Börse dachte, fast schon angeekelt und ich war mir in diesem Moment sicher, ihn nie mehr in meinem Leben sehen zu wollen! Wie könnte ich jemals noch vertrauen! Könntest Du das noch, Femira?

Habe eine Negativ-Liste erstellt, die ich heute hier in dem entsprechenden Thread gepostet habe. Vielleicht schaffe ich es, sie immer wieder durch zu lesen, wenn ich zu sehr im Tief bin.
Bin beim Lesen der Beiträge sehr erschrocken, was manche Leute hier durch- und mitgemacht haben. Wie verletzend Menschen anderen gegenüber sein können.

Zuhause dann wieder unendliche Traurigkeit.

Ja, wir müssen akzeptieren. Aus irgendwelchen Gründen (mehr oder weniger bekannt) können oder wollen sie uns nicht in ihrem Leben haben. Vielleicht bekommen wir auf manche Fragen auch nie Antworten.

Gemeldet, bzw. bemerkbar gemacht hat er sich zum Glück nicht mehr. Vielleicht hat ihm der Kollege gesagt, dass es aktuell keinen Sinn macht, vielleicht ist er auch selbst darauf gekommen. Vielleicht ist er inzwischen auch so sauer oder frustriert über meine Kontaktsperre, dass er selbst (momentan? Oder für immer?) nichts mit mir zu tun haben will. Was auch immer! Ich will's gar nicht so genau wissen.
Ich bin auch froh darum. Könnte immer noch keinen Kontakt haben, momentan undenkbar für mich.

Zitat von Candle181:
Ich werde ihm am Freitag eine Nachricht schreiben und nach dem warum fragen.

dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft! Ich finde das sehr mutig und auch stark! Könnte ich wahrscheinlich nicht. Hoffe, dass er den Anstand hat, Dir zu antworten!
Egal was ist! Wir sind ja da

Zitat von Candle181:

ja! Macht mir momentan etwas Angst, da es so schlimm ist. Frage mich manchmal, welcher Zeitraum des Schmerzes, Trauer usw. überhaupt normal ist?

Zitat von Candle181:
Dein Ex ist aber ganz schön hartnäckig, du aber auch! Finde es gut, dass du so stark bist! Macht es aber ein bisschen leichter wenn er versucht Kontakt aufzunehmen oder? So vom Ego her?

ein klein wenig hat's dem Ego erstmal gut getan. Sein Verhalten (von der Sperre bis entsperren und Kontakt suchen) hat mich aber auch verwirrt und das gute Gefühl für das Ego war schnell wieder weg, da ich ja eher Angst vor einen Kontakt habe und diesen unbedingt vermeiden möchte. Bin heute schon Umwege gefahren! Sag ja, für mich momentan unvorstellbar, etwas von ihm zu lesen, sehen, reden. Undenkbar

Zitat von Femira:
Vier Wochen. wow. bei mir sind es nun 17 Tage und es ist die Hölle.

ohje da habe ich noch einiges vor mir. aber es braucht einfach Zeit

Zitat von Candle181:

*lach, da hast Du mich jetzt doch etwas zum Schmunzeln gebracht
wir alle werden das auf jeden Fall meistern und können dann stolz auf uns sein!

Heute haben wir wieder einen Tag geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen![/quote]

dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat von Femira:
Es ist wohl Selbstverachtung. zu wenig Selbstliebe.

wie bekannt mir das vorkommt! Wie oft haben wir darüber gesprochen, warum er so ein schlechtes Selbstbild von sich hat. Ich zweifel ja auch manchmal bei mir selbst, aber bei ihm ist das ja äußerst übel. Auch so wenig Selbstbewusstsein. Kann das gar nicht wirklich verstehen, da er ja trotzdem seine positiven Eigenschaften hat und so einiges in seinem Leben geschafft hat.

Zitat von Femira:
als könnte ich ihm Selbstliebe geben Aber ja, ich denke seitdem, wie ich ihm sagen kann, dass er gut so ist, wie er ist.

das habe ich immer wieder versucht und es kam nichts an. Hab's ihm gesagt, aufgezählt, ihm geschrieben. Alles ins Leere! Bei unserem letzten Treffen, als ich ihn in diesem katastrophalen Zustand angetroffen habe, fragte er immer noch, was ich an ihm finde. Es laufen doch genug bessere herum, als er und ich könnte doch x andere bessere haben usw. Mir hat das sehr weh getan (und er hat mir da auch sehr leid getan), zu erleben, wie er sich selbst so abwertet, von Selbstzweifel so zerfressen ist

Bekomme das Bild nicht aus den Kopf. Hab ihn ja schon etliche Mal am Tiefpunkt erlebt, auch heulend. Aber so schlimm noch nie. Ich hätte ihn ja am liebsten in eine Ambulanz gefahren. Manchmal habe ich nun sogar ein schlechtes Gewissen

hey ihr wart inzwischen fleissig

Zitat von Candle181:

bin auch nächste Woche mit dabei. Hoffe auf professionellen Input, Sichtweise aus professioneller Sicht

05.09.2018 21:27 • #97

C
Hallo ihr lieben,

wie habt ihr den Rest der Woche noch geschafft? Wie verbringt ihr den Freitag Abend?

Ich habe vor etwa 45 Minuten eine Nachricht abgeschickt. Hab ihn gefragt, warum er sich nicht mehr gemeldet hat. Es hat mich ganz schön viel Überwindung gekostet bzw. es war mir klar, dass ich es machen will, aber genau heute vor einem Monat ist alles passiert und diese Distanz nochmal aufzulösen war doch ein großer Schritt. Anrufen wäre da nicht drin gewesen...
Ich denke nicht, dass er antworten wird, aber so hat er schon mal eine kleine Ahnung davon, dass es für mich nicht so stehen bleibt...

Zu meiner Psychologen/Psychiater-Geschichte muss ich vorweg nehmen, dass ich bevor die Trennung war ziemlich mit mir zu kämpfen hatte. Von einem Tag auf den anderen hat es mir alle Stecker gezogen. Da ich im sozialen Bereich arbeite wusste ich, dass ich mir ziemlich schnell Hilfe holen muss, da es sich nicht mehr normal angeführt hat. Ich hab eine Überlastungsdepression entwickelt und streife derzeit immer wieder einen burnout. Als dann noch die Trennung kam war ich noch mehr am Boden und hab seitdem mit 2 Baustellen zu kämpfen, die eine macht die andere nicht besser.

Ich hab mich auch für Medikamente entschieden und eine Psychotherapien- mal gucken wie es am Montag wird...

Femira, deine Motive etwas zu tun, kann ich gut nachvollziehen. Irgendwann wird es auch wieder losgelöst von ihm passieren. Wie oft hattest du in deinem Leben schon Liebeskummer? Hast du auch schon mal verlassen?

Mmmmh, nach deiner Geschichte würde ich das sein lassen mit dem melden, auch wenn ich es verstehen kann... es würde nur doch wieder alles aufwühlen und du wirst zum Spielball...

Ein Datum setzen finde ich auch gut, dann nimmt man die Zeit noch ein Stück bewusster war, aber was am 29.9 sein wird wissen wir nicht- wir sind nur genau 22 Tage weiter, aber wir unterstützen uns gegebnseitig! Ich bin gespannt, wie es uns am 24. 27. und 29, gehen wird fliegst du alleine in den Urlaub Sternchen?

Zu dem Thema Zeitraum: klar, den gibt es nicht, aber ich versuche manchmal meine Gedanken zu beobachten und die haben sich in den letzten 4 Wochen schon verändert.
Vor einer Woche habe ich noch alles grau in grau gesehen, heute hatte ich den wunsch ans Leben mal wieder was schönes zu erleben- unabhängig und völlig frei von ihm, einen Mann oder einen Partnerschaft...
Dass sind minimale Veränderungen und Nuancen aber auch das kommt nach dem Schmerz, ein klein wenig hoffen in andere Richtungen, Mini-Perspektiven und kurze Momente des Vergessens, des Aufatmens.

Ach, wir sind einfach zu gut für diese Welt die Männer haben uns den Rücken zugekehrt und wir machen uns noch Gedanken... ich finds gut, dass wir solche Gefühle haben, dass es uns nicht egal ist, wie es dem anderen geht, wir in alle Richtungen denken, wir reflektieren können! Dass macht uns stark und zu etwas besonderem!

Ich hab mir auch die Frage gestellt, ob er sich nochmal in mich verlieben könnte! Was für eine doofe Frage irgendwann haben wir alles unendlich mal durchgedacht und dann will der Kopf Ruhe haben...

Bei mir kommt jetzt das große Loch namens leere. Die Vergangenheit verblasst, die Zukunft noch in weiter ferne und die Gegenwart nicht ganz so toll. Ein grauenhafter Zustand! Was kann man tun?

Dann sind wir nun ja alle an professioneller Hilfe angebunden! Wir passen einfach gut zusammen

07.09.2018 19:17 • x 1 #98

Femira
Hey Candle,
schön von dir zu hören! 45 Minuten...puh...das ist eigentlich keine lange Wartezeit für eine Antwort, aber einem selbst kommt es ewig vor. Wie lange möchtest du warten, bis du die letzte Nachricht schreibst? Bis morgen?

Ich war gestern bei meinem Therapeuten. Er hat mitgeraten, mich bei ihm zu melden, da er ganz viel Hoffnung gesehen hat und meinte, es könnte uns beiden gut tun, es nochmal miteinander zu versuchen. Also hab ich mich gestern gemeldet, obwohl ich kein gutes Gefühl hatte...aber da ich keinen Korb erwartet hatte...naja..er hat 3 Stunden später geantwortet, dass er gern einen Schlussstrich ziehen würde.
War dann heute bei einem Notfalltermin bei meinem Psych. Der meinte nur, na, es klang so, aber er kennt ihn halt nicht, da hat er sich wohl geirrt. Dafür hab ich ja nun etwas, worüber ich wütend sein kann.
Na mal sehen...ich bin gerade einfach weiterhin orientierungslos und denke, ja, einfach abwarten. Zeit heilt irgendwie alles und man kann nicht ewig traurig sein. Hauptsache raus mit dem Dreck.
Und hey: Als ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, hab ich 10 Kilo zugenommen, die ich nicht los geworden bin und nun sind 14 kg runter. Wenigstens was.
Zitat von Candle181:
Wie oft hattest du in deinem Leben schon Liebeskummer? Hast du auch schon mal verlassen?

Wie oft? In den Jugendjahren ständig.
Echten (also nach einer ernsteren Beziehung) ist das mein 5. Ich habe zwei Männer verlassen, der Rest hat mich verlassen. Das ist der erste, der mich so umhaut. Liegt an der Plötzlichkeit. Ich hinterfrage alles und ich bin natürlich getriggert. Das war bei den anderen einfach anders. Da haben wir gekämpft, kommuniziert und verloren. Es war auch hart, aber ich musste nicht alles in Frage stellen...meine Wahrnehmung, die Aufrichtigkeit etc.

Spannende Frage, finde ich. Wie ist es bei euch?

Zitat von Candle181:
Vor einer Woche habe ich noch alles grau in grau gesehen,

Ja stimmt. Mein Blick ist etwas offener und ich kann mir mehr merken.

Zitat von kleinessternchen:
Es ist wie verhext! Fahre immer noch emotional Achterbahn und die Emotionen wechseln fast schon stündlich!

und trotzdem bleibst du stark und ich weiß, wie schwer das ist! Ich finde, du kannst wirklich zufrieden mit dir sein!
Es klingt auch so, als hättest du einfach viele Emotionen, die dich in die Distanz zu ihm bringen. Bin da fast neidisch drauf, ich wäre auch gern schon wütend, aber es gelingt mir nicht. Und traurig bist du mMn einfach um dich und um deine Träume und Wünsche. Du hast dein Mitgefühl auf jeden Fall verdient!

Könntest Du das noch, Femira?

Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Deswegen hätte mich ein unverbindliches Treffen interessiert. Vielleicht hätte mich das in die Richtung es geht nicht mehr geschubst. Na oder meilenweit zurückgeworfen. Wer weiß das schon?
Wie verletzend Menschen anderen gegenüber sein können.

Das schockt mich hier auch. Gut, dass du Strategien bemühst, um dir selbst zu helfen!

Zitat von Candle181:
Was kann man tun?

Aushalten lernen.

07.09.2018 19:53 • x 1 #99

C
Liebe Femira,

ich hatte mir überlegt, dass ich dann am Sonntag nochmal schreibe. Vorhin hatte ich aber mal kurz das Gefühl, dass ich das vielleicht nicht mehr brauche, aber mal gucken...

Oh okay! Dann ist nun das hoffen und rumrätseln vorbei war es nochmal ein neues aufbrechen der Wunde? Ich wäre ganz schön erstarrt gewesen... so blöd es klingt, aber er hatte wenigstens den Abstand dir zu antworten...
Bist du auch wütend auf deinen Therapeuten? Konnte er es etwas auffangen?

Ich hatte in den jungen Jahren 2 längere Beziehung, die auseinandergingen und das war ganz gut so. Hat nicht gepasst.
Dann war ich eine Zeit lang allein, hab meine Studienzeit genossen und dann eine kurze aber heftige Fernbeziehung, nach 5 Monaten hatte er plötzlich keine Gefühle mehr. Dann war ich 3 Jahre mit einem Mann zusammen der keine Kinder wollte. Und nun er. Ich hatte alles nochmal auf Anfang gesetzt, wusste was ich wollte und was nicht, für mich war es ein Traum, ich war so dankbar, dass ich nochmal von neuem anfangen konnte und nochmal so arg verliebt war. Mit ihm geht auch die Hoffnung auf die liebe des Lebens, auf vertrauen und Respekt, auch nach einer Trennung! Er hat sovieles mitgenommen. Verlassen habe ich eigentlich noch nie. Wenn ich liebe dann liebe ich und kämpfe!

Deine konzentration kommt langsam wieder, sehr gut! Wie klappt es mit dem schlafen und essen?

Kleines Sternchen, du bist eine stolze Frau! Und mir wird beim lesen immer und immer wieder bewusst, was wir hier eigentlich gerade bewältigen! Eines der schlimmsten Gefühle, die wir hier gemeinsam durchleben und wir haben schon etwas geschafft! Wir sind sooo stark! Ich hin stolz auf uns!

Dann gehen wir mal in die nächste Runde und zum aushalten über!

Ich hatte mir auch ein Treffen gewünscht und ein Gefühl danach, ach Mensch so schlimm ist der Verlust ja gar nicht. Entscheidungen, die andere treffen muss man erst akzeptieren lernen und dazu gehört das verstehen und das nachvollziehen können. Irgendwann wird aber auch das nachlassen, da können wir uns drauf verlassen!
Fühlt euch umarmt

07.09.2018 20:26 • x 2 #100

C
Er ignoriert meine Nachricht völlig! Ich sitze hier und fühle mich völlig ohnmächtig...er war gerade online hat sie aber nicht gelesen! Ich werde nun seine Sachen entsorgen! Er ist für mich gestorben...

08.09.2018 12:24 • #101

Femira
Zitat von Candle181:
Er ignoriert meine Nachricht völlig! Ich sitze hier und fühle mich völlig ohnmächtig...er war gerade online hat sie aber nicht gelesen!

Das kann ich so gut verstehen, dass du dich ohnmächtig fühlst. Ich finde es auch wirklich gemein, nicht zu antworten.

Zitat von Candle181:
Ich werde nun seine Sachen entsorgen!

Ich verstehe, dass du etwas brauchst, um wieder in die handelnde Rolle zu bekommen. Ich habe nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, aus diesem Gefühl Entscheidungen zu treffen. Ich fände es deshalb gut, wenn du beim alten Plan bliebest und ihm morgen deine letzte Nachricht schreibst und dir jetzt was zum Ablenken suchst oder den Druck rausweinst.

08.09.2018 12:36 • #102

K
Hallo meine Lieben,

unglaublich, was in paar Tagen alles passieren kann. Erstmal zu Candle, da es hier aktuell brennt. Ich sehe es wie Femira. Erstmal eine Nacht darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. Die Gefühle verstehe ich nur zu gut! Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man sich hinterher immer fragt, ob das jetzt richtig oder rational war. Vielleicht muss er erstmal überlegen, was er Dir schreibt. Sollte bis morgen Abend keine Antwort kommen, wirst Du wahrscheinlich auch keine mehr bekommen und kannst für Dich die Konsequenzen ziehen. Zumindest sehe ich das so, oder würde so handeln. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen und seinen eigenen Weg finden. Wissen, was gut für einen selbst ist.

Femira, wie hast Du die letzten Tage überstanden? Kannst Du nach seiner Aussage nun besser, bzw. endgültig abschließen?

Wie ist für euch das Gefühl der Endgültigkeit? Habt ihr das Gefühl, irgendwann Frieden damit zu finden? Oder, ihnen irgendwann im Leben nochmal zu begegnen? Es gibt ja das Sprichwort man sieht sich immer zweimal im Leben.

Ich bin nun am Tag 12 angekommen. Nachdem ich gestern bis zum Abend (bekam dann Besuch und musste mich zusammenreissen) mit Sehnsucht, Trauer, Wut zu kämpfen hatte, geht es mir heute verhältnismäßig etwas besser.
Habe mich die letzten Tage mit viel Arbeit, Sport, italienischem Essen mit Freundinnen gut ablenken können. Heute war ich wieder den ganzen Tag beschäftigt, auch mit mir selbst.
Musste daran denken, wie oft ich Samstags nervös, beunruhigt war, traurig war, Herzklopfen vor jeder seiner Nachrichten hatte, ob er nicht wieder absagt, was von ihm kommt.
Und ich verspürte Erleichterung! Ich spürte Ruhe in mir! Ich weiß nicht, wie lange ich das schon nicht mehr hatte. Verspürte sogar etwas Hoffnung, dass mir durch diese Erfahrung, dieses Jahr der emotionalen Grausamkeiten und Achterbahnfahrten keine schlimmeren Schäden bleiben und ich vielleicht früher, als ich dachte, nach vorne blicken kann.

Das ist ein sehr zartes Pflänzchen, alles noch auf wackeligen Fundament. Das weiß ich zu genau. Aber ich verinnerliche das jetzt einfach mal und hoffe es abrufen zu können, wenn wieder dunklere Tage anbrechen. Es braucht einfach seine Zeit!

Es herrscht auch durch ihn Ruhe. Keine Kontaktversuche mehr über andere Personen, vor der Haustüre stand er auch noch nicht. Die Türe wird verschlossen bleiben. Die einzige Kontaktmöglichkeit, die er sonst noch hat, ist der E-Mail Account, in dem ich erstmal nicht mehr reinschaue. Auf den ich auch verzichten könnte.

Ich bin immer noch überzeugt, dass es richtig war, das alles so für mich entschieden zu haben und auch noch konnte! Dieser harte CUT! Ja, das gibt einen etwas Handlungsfähigkeit zurück, ihm nicht ganz die Entscheidung überlassen zu haben. Stolz, Ego. ja bestimmt. Aber doch überwiegend Selbstschutz. Aus dem Chaos, der Situation, dem fast schon Selbstzerstörerischen der letzten 12 Monate herauszukommen.

Im Moment denke ich mehr an mich. Was mir ganz gut tut. Vielleicht verdränge ich ihn auch etwas. Ich bin kein herzloser, kalter Mensch (eher genau das Gegenteil), dem es nun eigentlich egal ist, wie es ihm geht. Aber ich muss zusehen, selbst wieder auf die Beine zu kommen. Und wenns so hilft, ist es wohl auch in Ordnung.

Frage mich dann auch manchmal, ob sie auch so denken, an uns denken, wie es uns geht. Vielleicht sollten wir uns das immer wieder mal hinterfragen.

In diesem Sinne einen trotzdem angenehmen Abend und liebe Grüße

ach ja, interessante Frage, der wievielte Liebeskummer. Ist mein dritter richtiger Liebeskummer! Aber der heftigste, den ich je hatte. Könnte aber nicht mal sagen, dass ich bei den anderen verlassen wurde. Letztendlich war es wieder ich, die die Konsequenzen, Notbremse gezogen hat. Was mich momentan sehr beschäftigt, warum ich zu lange in (für mich) unglücklichen, unbefriedigenden Beziehungen war oder feststeckte

Zitat von Femira:
Deine Beziehung klang sehr nach einem Abhängigkeitsverhältnis. Da verwundert es nicht, dass er es nicht gut sein lässt.

ja, so war es definitiv! Haben und konnten uns über einen gewissen Zeitraum gegenseitig geben, was wir brauchten.

Zitat von Femira:
Ic finde es auch wirklich gut, dass dein Selbstschutz so aktiviert ist. Das ist stark, obwohl man sich fühlt wie ein Wurm

ja der langsam in kleinen Schritten aus seinen Erdloch herauskriecht

Zitat von Candle181:
Dann sind wir nun ja alle an professioneller Hilfe angebunden! Wir passen einfach gut zusammen

das finde ich aber auch meine Lieben

08.09.2018 19:20 • #103

C
Guten Morgen meine Lieben,

erstmal vielen Dank fürs mitfiebern und im Hintergrund da sein!

Es ist ein bisschen was passiert!
Nachdem er meine Nachricht gestern ja völlig ignoriert hatte, habe ich ihm nochmal geschrieben, dass er doch Mann genug sein sollte und den Anstand besitzen mir eine Antwort auf meine Frage zu geben. Alles andere wäre respektlos und unmenschlich und das habe ich nicht verdient.
Daraufhin kam folgende Antwort:

Ich hatte dir ca. 1 Woche nach meiner letzten Nachricht einen Brief geschrieben und dir den mit der Post geschickt. Ich wollte dies nicht per Whatsapp machen.
Da du den Brief scheinbar nicht bekommen hast, fasse ich es zusammen:
Ich hätte dich nie bis heute im Unklaren gelassen und mich nicht gemeldet.
Grundsätzlich war es keine mutige Entscheidung, es gleich zu beenden. Allerdings hätte ich nicht damit umgehen können, mit dir zusammen zu sein, und nicht die Gefühle für dich aufzubringen, die du verdienst. Mir ist in der letzten Zeit bewusst geworden, dass diese Blockade noch von der vorigen Beziehung kommt, die ich noch nicht verarbeitet habe. Gefühle für meine Exfreundin sind definitiv keine mehr da, sondern die Angst vor zukünftigen Schmerzen.
Nichtsdestotrotz bereue ich die Zeit mit dir nicht und es tut mir unglaublich leid, dass es so gekommen ist. Ich hatte es mir auch anders vorgestellt

Ich hatte damit nicht gerechnet!

Ich habe folgendes geantwortet:

Deinen Brief habe ich offensichtlich nicht erhalten und da du mir keine Gelegenheit für ein Gespräch gegeben hast muss nun WhatsApp herhalten.
Ich hatte noch einige Fragen an dich, wollte begreifen, was DICH beschäftigt, für mich ein paar Antworten bekommen. Dies hast du mir erst zugesichert und dann verwehrt. In deiner Zusammenfassung steht nichts Neues für mich drin - es geht nur um DICH, um DEINE Angst verletzt zu werden. Fast schon zynisch von dir, weißt du ja sicherlich selbst wie es ist mit Verletzungen zurück gelassen zu werden ohne jegliche Chance auf Verstehen, nachempfinden oder einfach noch Stellung beziehen können. Wirklich ein Armutszeugnis und es macht mich so wütend das DU NUR zu einem Brief im Stande warst, der auf überraschenderweise nie bei mir angekommen ist. Ich hätte ein Gespräch verdient, wenn du schon nicht damit umgehen konntest, mir gegenüber Gefühle aufzubringen. Den Satz nichtsdestotrotz bereue ich die Zeit mit dir nicht hättest du dir sparen können, hört sich ja so an als wären es große Qualen gewesen. Schön für dich, dass du die Zeit mit mir nicht bereust- hättet du nicht nach einer festen Partnerschaft gesucht und erstmal deine Altlasten (wie die ganzen Sachen deiner exfreundin in deiner Wohnung, spätestens da hätte ich die Flucht ergreifen müssen, aber ich habe dir vertraut) bearbeitet wäre mir das alles erspart geblieben, denn nicht du bist derjenige, der Angst vor zukünftigen Verletzungen hat, wenn doch keine Gefühle im Spiel sind! Um das Ganze nun für MICH abschließen zu können war es MIR wichtig dies noch mitzuteilen

Es hat so gut getan das alles loszuwerden und die Gefühle dahin zu schicken wo sie hingehören! Ich fühle mich befreiter und bin heute morgen seit langem mal wieder mit einen kleinen Lächeln aufgewacht! Ich muss zugeben, ich hoffe, dass es ihm ansatzweise schlecht geht, meine Nachricht ihm wehtut. Kann im Moment auch nur an mich denken und da etwas unreflektiert, aber das kommt auch wieder!

Jetzt beginnt tatsächlich das loslassen, die entgultigkeit ja, aber auch Klarheit. Ich muss nicht mehr ständig grübeln und habe für MICH NUR FÜR MICH einen Abschluss machen können!

Von ihm aus werden keine Schmerzen mehr folgen! Da geht es mir wie dir kleines Sternchen, endlich kann Ruhe einkehren!

Wie ihr in meiner Nachricht an ihn lesen könnt, gab es auch bei mir einen Punkt, an dem ich hätte aussteigen müssen, warum man das nicht macht? Ich denke wir sind Menschen, die an das Gute glauben, Hoffnung haben und nicht alles gleich entsorgen! Ich finde dies eigentlich eine gute Lebenseinstellung! Es kommt immer zum richtigen Zeitpunkt!

Ich bin gespannt, welchen Sinn wir irgendwann aus unseren derzeitigen Krisen mitnehmen können!

Ich für meinen Teil auf jeden Fall, dass es wunderbar ist, dass fremde Menschen mich hier so toll unterstützen und begleiten und dafür bin ich euch jeden Tag unglaublich dankbar

09.09.2018 07:51 • x 4 #104

K
liebe Candle,

erstmal freut es mich für Dich, dass Du endlich die Antworten bekommen hast, die Du für Dich selbst gebraucht hast. Auch wenn diese in Dir Traurigkeit, Enttäuschung und Wut auslösen, Du Dich verletzt fühlst. Fühl Dich an dieser Stelle mal gedrückt. Das können wir alle hier bestimmt nachempfinden. Schade, dass sein Brief Dich nicht erreicht hat. Ich finde es jedoch positiv, dass er ihn wenigstens geschrieben hat, so wichtig warst/bist Du ihm.

Nun kannst Du es ver- und aufarbeiten! So, wie wir das auch tun. Bin ja auch noch fleissig mit dabei und weiß, es ist noch ein längerer Prozess für mich, zu akzeptieren, begreifen, dass es für ihn nicht möglich war, neues Vertrauen zu fassen und mit mir optimistisch in die Zukunft blicken zu können. Mögen seine Grundängste in der Kindheit begründet liegen, es war aber letztendlich auch seine letzte Erfahrung, die seine Ängste getriggert haben. Er selbst hat immer wieder davon gesprochen, einen Dachschaden dadurch abbekommen zu haben.

Es nützt nichts! Ich zweifle nicht eine Sekunde daran, dass diese Männer sich sehr wohl nach einer Partnerschaft mit allem drum dran gesehnt haben, diese unbedingt wollten. Jedoch nicht leben konnten!

Vielleicht sind wir zum falschen Zeitpunkt in ihr Leben getreten, Candle. Nützt auch nichts, die Dinge sind nun so, wie sie sind und wir müssen es akzeptieren und unseren Scherbenhaufen aufräumen, wieder auf die Beine kommen, dass wir wieder nach vorne blicken können. Ich wünsche allen hier viel Kraft dazu!

Zitat von Candle181:
Gefühle für meine Exfreundin sind definitiv keine mehr da, sondern die Angst vor zukünftigen Schmerzen.

wie oft habe ich diesen Satz auch schon gehört! Wenn man das nur vorher wüsste. Auch sie selbst. Sie wollen uns nicht absichtlich verletzen. Das sagte meiner immer wieder! Ich weiß und glaube es auch. Leider kommt diese Angst auf, je mehr Gefühl entsteht oder sich entwickelt hat. Sprich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! Ein Dilemma!

Zitat von Candle181:
hättet du nicht nach einer festen Partnerschaft gesucht und erstmal deine Altlasten (wie die ganzen Sachen deiner exfreundin in deiner Wohnung, spätestens da hätte ich die Flucht ergreifen müssen, aber ich habe dir vertraut) bearbeitet wäre mir das alles erspart geblieben, denn nicht du bist derjenige, der Angst vor zukünftigen Verletzungen hat, wenn doch keine Gefühle im Spiel sind!

das hat nichts mit einem eventuellen Gefühl für die Ex zu tun. Das emotionale Gedächtnis vergisst Verletzungen, Enttäuschungen genauso wenig, wie Liebe, Nähe usw. Du kannst davon ausgehen, dass seine Gefühle zu Dir ehrlich und authentisch waren.
Wir sitzen hier im selben Boot. Auch ich habe vertraut, obwohl ich anfangs etwas Bauchgrummeln, Zweifel hatte. Habe vertraut, mich freien Herzens und Geistes auf ihn eingelassen.

Zitat von Candle181:
Ich muss zugeben, ich hoffe, dass es ihm ansatzweise schlecht geht, meine Nachricht ihm wehtut. Kann im Moment auch nur an mich denken und da etwas unreflektiert, aber das kommt auch wieder!

ja, das kann ich zu gut verstehen. Das gehört jetzt einfach mit zum Verarbeiten dazu! Habe meinen auch schon die Pest gewunschen *lach

Zitat von Candle181:
Jetzt beginnt tatsächlich das loslassen, die entgultigkeit ja, aber auch Klarheit. Ich muss nicht mehr ständig grübeln und habe für MICH NUR FÜR MICH einen Abschluss machen können!

das ist wenigstens das positive daran. Nur so kann man wieder nach vorne sehen, wieder neu beginnen.
Bei mir war es der harte Cut vor 13 Tagen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das noch für ein Hin- und Her, emotionales Chaos geworden wäre, wenn ich diesen Schnitt nicht gemacht hätte. Also alles gut, wie's ist, auch wenn's schmerzhaft ist.

Zitat von Candle181:
Von ihm aus werden keine Schmerzen mehr folgen! Da geht es mir wie dir kleines Sternchen, endlich kann Ruhe einkehren!

und das ist das Allerwichtigste! Sehe es mittlerweile hin und wieder sogar als Befreiung, Erlösung. Nochmal solche 12 Monate und aus mir wäre ein Wrack geworden.

Zitat von Candle181:
Wie ihr in meiner Nachricht an ihn lesen könnt, gab es auch bei mir einen Punkt, an dem ich hätte aussteigen müssen, warum man das nicht macht? Ich denke wir sind Menschen, die an das Gute glauben, Hoffnung haben und nicht alles gleich entsorgen! Ich finde dies eigentlich eine gute Lebenseinstellung! Es kommt immer zum richtigen Zeitpunkt!

unterschreibe ich jedes Wort! Und weil wir auch fähig sind zu lieben! Und auch zu kämpfen

Zitat von Candle181:
Ich bin gespannt, welchen Sinn wir irgendwann aus unseren derzeitigen Krisen mitnehmen können!

das frage ich mich derzeit auch. Vielleicht macht uns das nicht nur um eine trotzdem(!) schöne Erfahrung reicher, vielleicht achten wir mehr auf uns selbst, auf unser Bauchgefühl, die warnenden Stimmen, werden dadurch auch selbst vorsichtiger. Können unserem Leben evtl. einen neuen Sinn geben, in allen Lebensbereichen. Es hat uns vielleicht stärker gemacht und werden trotzdem mit gesundem Selbstwert zu lieben fähig sein.

09.09.2018 11:19 • #105

A

x 4