Hallo ihr Lieben,
ja, da wird wohl was dran sein, dass sich eher die negative Chemie anzieht als die positive und es zwangsläufig im Schmerz endet. Vielleicht finden sich da zwei Hilfesuchende. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch einiges an Eigenarbeit bedarf, um nicht immer den gleichen oder ähnlichen Typ Mann anzuziehen. Es liegt schon auch etwas mit an uns, dass wir es mit uns machen/gefallen lassen, Verletzungen, Demütigungen über das Maß zulassen.
Aber es ist auch nicht leicht, antrainiertes Verhaltensmuster, beginnend ab Kindheit und den weiteren Entwicklungen im Leben, zu ändern! Ich finde es gut, dass Femira den therapeutischen Weg geht. Lese gerade das Buch von Stefanie Stahl dem inneren Kind Heimat geben, was mir bisher auch einigermaßen hilft und in mir so manchen Aha-Effekt auslöst. Kann ich wirklich nur empfehlen! Bin darauf gekommen, da ich vorher das Buch Jaein von ihr, zum Thema Bindungsangst gelesen habe. Habe gehofft, so besser mit seiner Problematik umgehen zu können, was letztendlich ja auch zu meinem Problem wurde. Wurde schon fast meine eigene Expertin. Aber geholfen hat es ja nichts! Da ja nur ER an seinen Problem was ändern kann, aber nicht ich. Bin ja nicht seine Therapeutin! Habe für mein Empfinden alles nur menschenmögliche getan, ihm zu helfen, entgegenzukommen, viel zu viele Kompromisse gemacht. Mein Umfeld sagt, ich habe bereits viel zu viel getan und zu lange.
An seiner Blockade hat sich bisher nichts geändert. Er hat mir tatsächlich gestern geschrieben, mich sogar mit Süsse angesprochen. Nützt aber nichts, wenn er blockiert ist/nicht kann/vielleicht auch nicht möchte, mich zu sehen, zu treffen. Ich bin einfach der Inbegriff, die Person seiner Angst und dem muss ich ins Auge sehen! Ich schwanke momentan zwischen nicht mehr melden oder irgendwas kurzes belangloses zu schreiben. Habe keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll. Bisher habe ich nicht zurück geschrieben. Muss überlegen, was vor allem für mich gut ist. Nur fällt es mir schwer, nur an mich zu denken und so einen gewissen Egoismus(?) an den Tag zu legen. Zumal wir vor 11 Tagen (als wir uns das letzte Mal gesehen haben) so verblieben sind, dass er sich melden soll, wenn er kann und ich einfach da bin (also für ihn weiter erreichbar bin). Zumal er mir letzten Sonntag ja noch geschrieben hat, dass ich immer noch die Frau für ihn bin und wäre und er das Band nicht reissen lassen möchte.
Nur sehne ich mich nach ihm, weiß nicht, ob und wann ich ihn wiedersehe, habe Kummer und Schwierigkeiten mit dem Loslassen! Daher wäre ein Kontaktabbruch evtl. sinnvoll, um mich schneller zu entlieben? (keine Ahnung) denn wenn Nachrichten wieder von ihm reinschneien, versetzt es mir wieder einen Stich ins Herz und es schmerzt. Außerdem würde ich mich dann ja nicht an mein Wort halten, was ein schlechtes Gefühl in mir erzeugt. Auch, dass ich ihn evtl. im Stich lasse, da ich ja auch weiß, wie er unter seinen Problemen leidet. Dann noch der Gedanke - wie das bei Candle gerade der Fall ist - sich deswegen nicht mehr zu melden, um ihn evtl. auch zu verletzen. So wie er mich die ganze Zeit verletzt hat. Aber schlechten mit schlechtem zu vergelten, liegt mir eigentlich gar nicht.
Es ist ein einziges Dilemma! Nun habe ich auch schon überlegt, mir mal einen psychologischen Rat/Input einzuholen.
Ansonsten versuche ich, meinen Alltag mit vielen positiven Dingen zu füllen. In der Hoffnung, dass mir alles gleichgültiger wird, ich besser loslassen kann, der Schmerz nachlässt. Bin - neben der Arbeit - viel in der Natur unterwegs, radel viel, treffe mich mit Freunden, gehe regelmäßig zur Physio/Mass., bald wieder ins Fitnessstudio, versuche es mir zuhause gemütlich zu machen. Aber gerade da holt mich das ganze wieder ein und ich falle in ein Tief. Mich hat es die letzten Tage auch ziemlich erwischt! Ein Segen, dass es dieses Forum gibt! Man kann mit seinen Umfeld nicht ständig nur über dieses Thema reden. Durch meine sensiblen Antennen habe ich schnell gemerkt, wenn manche Leute schon mit den Augen rollen und es überhaupt nicht verstehen, dass ich (noch?) nicht in der Lage bin, das komplett zu beenden.
Heute ist zum Glück wieder ein besserer Tag, da ich fast den ganzen Tag draußen mit dem Rad unterwegs war, mit Leuten, die wenigstens gerne mit mir Zeit verbringen! Die kommende Woche wird auch ziemlich ausgefüllt sein, mit viel Arbeit und Terminen. So hoffe ich, etwas besser durch diese Woche zu kommen!
Das wünsche ich euch beiden auch von Herzen und mal ein herzliches Dankeschön, sich so austauschen zu können und nicht alleine zu sein. Das hilft auch! Irgendwie werden wir das überstehen!