187

Trennung wegen Alk.

Wollie
Ich kann dir auch nur raten, da so schnell es geht, raus. Du kannst ihn nicht retten, aber er kann dich mit zerstören. Dies ist der Unterschied.
Ich habe an einem ehemal. Nachbarn gesehen, wie Alk. alles zerstört bis zum bitteren Ende. Tue dir dies nicht an.

03.05.2024 04:46 • x 3 #16

CanisaWuff
Zitat von ChrissyLi2008:
Seiner Meinung nach ist er kein Alk. , denn er trinkt ja nicht den ganzen Tag

Typische Aussage von Süchtigen.
Als Ex eines Alkis und Drogis kann ich über solche Aussagen nur noch herzlich lachen. Es war für mich ein harter Weg um von diesem Mann weg zu kommen, vom Geld nicht zu reden.
Es ist total normal, dass diese Menschen Streit anfangen, sich als die Tollsten fühlen und andere beleidigen.
Du musst erkennen, dass Du ihm nicht helfen kannst. Mein Tipp, sorge erst mal für Klarheit in den Finanzen. Das sind jetzt grundlegende Dinge, die für Dich für die Zukunft wichtig sind. Vergiss alle Versprechen, die von ihm kommen. Er trägt Dich auf Händen nur um Dich dann für eine Flasche Schnap. wegzuwerfen. Zieh für Dich die Reißleine, emotional und finanziell, sonst gehst Du mit ihm unter und es stört ihn kein Stück. Du lebst mit der Realität und er mit dem Alk. Deine Welt ist real, seine Welt ist bunt und er ist dort immer der Tollste. Es werden Zeiten kommen, da liegt er heulend vor Dir um sofort wieder zu saufen, sobald er Dich nicht mehr sieht. Ein Süchtiger muss sein Elend selbst erkennen und nur er kann etwas gegen seine Sucht unternehmen, sonst niemand.

03.05.2024 05:46 • x 4 #17

A

Trennung wegen Alk.

x 3

Wollie
Zitat von CanisaWuff:
Typische Aussage von Süchtigen.

Verleugnung und Verharmlosung.
Zitat von CanisaWuff:
Du musst erkennen, dass Du ihm nicht helfen kannst.

GAAAAANZ WICHTIG ! Mach dir dies bewusst, auch wenn dein Helfersyndrom ausschlägt. DU KANNST IHM NICHT HELFEN UND AUCH NICHT RETTEN.
Zitat von CanisaWuff:
Vergiss alle Versprechen, die von ihm kommen.

er würde dir das Blaue vom Himmel versprechen, kannst du alles komplett vergessen.
Zitat von CanisaWuff:
Zieh für Dich die Reißleine, emotional und finanziell, sonst gehst Du mit ihm unter und es stört ihn kein Stück. Du lebst mit der Realität und er mit dem Alk. Deine Welt ist real, seine Welt ist bunt und er ist dort immer der Tollste.

Auf den Punkt getroffen. So ist es.
Zitat von CanisaWuff:
Ein Süchtiger muss sein Elend selbst erkennen und nur er kann etwas gegen seine Sucht unternehmen, sonst niemand.

Und bis er an den Punkt kommt, bist du selbst kaputt, fertig, ein Wrack. Emotional, psychisch, physisch und finanziell. Frag dich, ob du das möchtest.

03.05.2024 06:02 • x 2 #18

Anlachen
@ChrissyLi2008

Warum hat er seinen Job verloren?

Und warum lässt Du dich so mies behandeln? Es ist seine Baustelle. Möchtest Du immer darum kreisen?

Und ja, mach Dich bitte schlau über Co-Abhängigkeit, da werden viele Mechanismen bewusst.

Bitte mach Dir klar, dass es nur schlimmer wird, nie besser. Vielleicht kannst Du auch im Verhältnis zu Deinen Eltern nachsehen? Wir leben oft Muster nach.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, such Dir bitte Unterstützung. Das persönliche Umfeld kann das nicht unbedingt leisten. Ich selbst war lange auch in einem Forum für Alk.. Dort tauschen sich auch viele Angehörige aus.

Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich Dir!

03.05.2024 06:22 • x 4 #19

Kettenkarussell
Zitat von Anlachen:
Vielleicht kannst Du auch im Verhältnis zu Deinen Eltern nachsehen? Wir leben oft Muster nach.

Das finde ich einen ganz wichtigen Hinweis. Ein Helfersyndrom hat seinen Ursprung irgendwo, meist ist uns das gar nicht bewusst.

Auch Suchtbiographien werden unbewusst nachgelebt, da wir das Vertraute suchen.

03.05.2024 06:42 • x 2 #20

C
@Haeschen
Ich bin auch sehr erschrocken , wie er sich den Alk. verschafft.
Wir haben uns immer geschrieben wenn wir irgendwohin gefahren sind zum Beispiel zum einkaufen.
Aber wenn er sich Alk. beschafft , dann schreibt er nicht dass er los fährt .
Ich bin nicht dumm ,ich weiß genau wieviel Kisten B. dort stehen und wie voll die Kiste war.

Wie komme ich davon weg ihm helfen zu wollen?

03.05.2024 07:30 • #21

C
@simana ich habe mir schon 2 Vereine rausgesucht die ich anrufen werde .
Ich glaube ich muss einfach mal darüber reden um meinen Kopf wieder klarer zu bekommen.

03.05.2024 07:33 • x 2 #22

C
@Arnika du hast so recht .
Dieses Leben will ich nicht , aber mein Kopf hängt…..an der Stelle , dass ich ihn im Stich lasse und er noch tiefer rutscht.

03.05.2024 07:35 • x 1 #23

CanisaWuff
Zitat von ChrissyLi2008:
@simana ich habe mir schon 2 Vereine rausgesucht die ich anrufen werde . Ich glaube ich muss einfach mal darüber reden um meinen Kopf wieder klarer ...

Such auch mal nach Coda..da bekommst Du auch Hilfe

03.05.2024 07:50 • #24

A
@ChrissyLi2008 Du bist nicht seine Mutter! Und vermutlich wärs eh das Beste für ihn, wenn er noch tiefer rutscht. Erst wenn er am Boden angelangt ist, wäre überhaupt ein Impuls da, etwas zu ändern. Aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, wenn wir uns ehrlich sind.

Wieso schätzt du eigentlich dein Leben und dein Glück als weniger wertvoll als seines ein? Das ist nämlich der springende Punkt. Willst du echt am Sterbebett liegen und dann sagen, ich hab mein gesamtes Leben mit einem versoffenen aggressiven Alki verschis..? Weil ich das peinliche Würstl nicht im Stich lassen wollte, war mein Leben dann auch im A…? So willst du echt dein Leben am Ende beschreiben? Ich bitte dich! Wenn er saufen will, soll er saufen. Aber du darfst nicht zulassen, auch noch seinem Saufen dein Leben zu opfern! Dafür bist DU nämlich zu wertvoll!

03.05.2024 07:52 • x 1 #25

CanisaWuff
Link zu Coda
https://coda-deutschland.de/

03.05.2024 07:53 • #26

DieSeherin
Zitat von ChrissyLi2008:
Dieses Leben will ich nicht , aber mein Kopf hängt…..an der Stelle , dass ich ihn im Stich lasse und er noch tiefer rutscht.

lies dir jeden tag alle deine fäden durch! der Alk. ist eines der vielen probleme in eurer beziehung, die dich jedes jahr noch ein bisschen kaputter macht. ey, versuche bitte den absprung zu schaffen, sonst wirst du den rest deines lebens an seiner seite verharren!

03.05.2024 08:01 • x 2 #27

A
@ChrissyLi2008 Manchmal denke ich mir, wir denken viel zu sehr ums Eck. Als Frau würde es reichen, sich nur eine Grundsatzfrage im Leben zu stellen: Will ich mit so einem Typen S. haben?

Der in deinem Fall nach Alk stinkt, nichts auf die Reihe kriegt, dich schikaniert und beleidigt und vermutlich eh nur mehr selten einen hochkriegt.

Du bist nicht seine Mutter! Willst du mit so einem Versager ernsthaft noch S. haben? Wenn da die Antwort nein lautet, brauchst du gar nicht stark sein. Anjammern und beleidigen kann er weiterhin seine Saugkumpanen, dafür bist du nicht zuständig.

03.05.2024 08:02 • #28

Kettenkarussell
Zitat von ChrissyLi2008:
Wie komme ich davon weg ihm helfen zu wollen?

Indem du dir verinnerlichst, dass du ihm nicht helfen kannst. Weil er keine Hilfe WILL.

Er hat doch kein Problem. Seine Worte! Wenn die Einsicht fehlt, ist jeder Entgiftungsversuch sinnlos.

Was gibt dir ein Mann, um den du dich ständig sorgen musst und der sein Leben null auf die Beine kriegt? Da bist du alleine besser dran.

Wenn du helfen möchtest, da gibt es viele Möglichkeiten. Bahnhofsmission, Tierheim, Caritas und und und.

Aber setze deine Energien sinnvoll ein, und schau vor allem auf DICH.

Unbedingt lesen:

https://literatur.al-anon.de/produkt/br...-leugnens/

Danach verstehst du den Mechanismus besser, und dass der Alk. nur so lange funktionieren kann, wie alle mitspielen.

03.05.2024 08:04 • #29

simana
@ChrissyLi2008
Das freut mich zu lesen, das Du Hilfe suchst und bereit bist zu einem Kontakt. Die Vereine die oft Ehrenamtlich helfen können dir auf deine Fragen bestimmt eine Antwort geben. Erschrick nicht, wenn man dir Dinge erzählt die sich in andere Familie zugetragen haben. Ich nehme an Du liebst Deinen Partner und wenn bei ihm die Liebe stärker ist als der Alk. gibt es für Euch eine Chance.

Bedenke er muss wollen alles andere ergibt keinen Sinn.

03.05.2024 08:40 • x 2 #30

A

x 4