222

Trennung - was tun

El_Gasto
Hallo an alle,
ein kurzer Bericht nach der Zeit:

Unsere Scheidung ist durch; das Haus und die Kinder gehören mir zur Gänze (mit allen Rechten und Pflichten).

Sie ist in eine Wohnung gezogen und hat sich dort eingerichtet. Ihr Kerl wohnt immer noch nicht fix bei ihr, sondern erst im Dezember oder so.

Ich muss ihr noch den zweiten Teil der Ausgleichszahlung überweisen, und dann ist der finanzielle Teil auch abgeschlossen.

Im großen und ganzen funktioniert es zwischen uns beiden außer einiger Aussetzer bei ihr. Aber ist halt so....

02.11.2023 21:34 • x 4 #91

D
Sie hat auf Sorgerecht verzichtet? Wissen die Kinder das?

Ich hoffe ich habe das falsch verstanden. Wie ist der kindesunterhalt geregelt? Ich hoffe es klingt krasser als es ist.

06.11.2023 12:31 • #92

A

Trennung - was tun

x 3

El_Gasto
Nein, wir haben das 50/50

06.11.2023 12:34 • x 1 #93

D
Zitat von El_Gasto:
Nein, wir haben das 50/50

Ok, ich dachte schon...
Dann hoffe ich jetzt mal, dass du dich jetzt auf dich konzentrieren kannst. Und alles gute. Die Scheidung ging ja doch recht schnell.

06.11.2023 12:47 • #94

El_Gasto
Ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll:

In der Zwischenzeit habe ich jemanden kennengelernt, verliebt usw.
Nun passiert es mir doch immer wieder, dass ich einen schweren emotionalen Durchhänger habe, mir die Tränen kommen und meine Stimmung sehr am Boden ist.
Diese Leichtigkeit des Lebens ist immer wieder weg, es kommen die Gedanken um die Kinder (ob ich alles richtig mache; ob ich ihnen genug bieten kann,...)
Dazu kommt der Geburtstag der Kinder, den wir Eltern mit ihnen feiern wollen und Weihnachten auch.
Da will meine Ex-Frau ihren neuen mitschleppen. Weder die Kinder noch ich sind davon begeistert (sie mögen ihn schlicht nicht).
Um das abzufedern wollen wir uns dieses WE kennenlernen.
Als ob das normale Leben nicht schon genug Achterbahn wäre.

23.11.2023 11:15 • x 1 #95

Gorch_Fock
Moin, würde ich mich never ever drauf einlassen. Was soll das? Genau dafür gibt es Umgangspläne bei getrennten Elternteilen. Die Kinder wechseln entweder zum 1. Feiertag oder man wechselt vor Sylvester. Niemand muss auf happy Family mit irgendwelchen neuen Partnern machen.

23.11.2023 11:21 • x 5 #96

El_Gasto
Ich denke seit Wochen darüber nach, und habe auch mit meiner Freundin darüber gesprochen, da sie ja dazu auch mitkommen soll.
Machen wir es kurz - wie Pflaster abreißen ist ihre Meinung dazu

Auch wenn meine Kinder 17 werden, möchte wissen, bei wem sie sind (auch wenn es nie länger als 1-2h ist).
Ich muss keine Freundschaft schließen, und nachdem das alles auf ihrem Mist wächst weiß ich auch nicht, wie ablaufen wird.

23.11.2023 11:43 • #97

alleswirdbesser
Den Geburtstag der Kinder kann man als Eltern ohne neuer Partner nur mit den Kindern feiern, wenn man darauf Wert legt (habe ich nie gemacht) und Weihnachten kann man auch wunderbar teilen, Sylvester abwechselnd. Eigentlich überhaupt kein Problem. Eure Kinder sind ja schon groß. Meine Große hat letztes Jahr Sylvester bei Freunden gefeiert, das ist dann noch einfacher

23.11.2023 13:32 • x 1 #98