222

Trennung - was tun

L
Zitat von El_Gasto:
Nachdem wir nicht zerstritten sind, möchte ich auch, dass das so bleibt.

Aus sehr vielen Erfahrungen (Familie/Freundeskreis/Bekanntenkreis) kann ich Dir sagen,....dass die Freundschaft beim Geld fast immer ended. Bedenke auch dass Ihr neuer Freund sie auch beeinflussen könnte,..nach dem Motto
verzicht doch nicht auf Das oder Das! Glaube mir diesbezüglich habe ich schon Elche kotzen sehen,..wenn Du verstehst was ich meine!
Bei Immobilien immer mit Notar und Fachanwalt!

15.06.2023 08:49 • x 4 #76

El_Gasto
Ohne Anwalt/Notar werde ich natürlich nichts aufsetzen oder unterschreiben.
Das sind hier jetzt meine ersten Überlegungen wie alles ablaufen könnte.
Sie sollte ja auch bedenken, dass sie aktuell eine Beziehung während der Ehe hat, und sich das auch auf eventuelle Zahlungen auswirkt.

15.06.2023 08:55 • x 3 #77

A

Trennung - was tun

x 3

El_Gasto
@tina1955 natürlich hoffe ich nicht mehr auf eine Rückkehr.
Dieses Gefühl hat sich rel. schnell erledigt mittlerweile

15.06.2023 09:02 • x 2 #78

L
Zitat von El_Gasto:
dass sie aktuell eine Beziehung während der Ehe hat

....meinst Du dass Sie darüber nachdenkt? Sie hat zZ den berühmten Hormoncocktail! Oder hat Sie mit Dir schon geredet,...dass sie auch kapiert was Sie alles verlieren könnte...zb Familie/Freundeskreis/ Mutter/Schwester etc?

15.06.2023 09:03 • x 1 #79

A
Zitat von DeLiNu:
OK... da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht... Wobei ich zum Trennungszeitpunkt eigentlich nicht unten war, sondern diese sogar als Befreiung gesehen habe... ist vielleicht wirklich dann die Außenwirkung... Aber der TE schreibt ja schon von einem Date mit einer bekannten, daher dachte ich das wäre ein guter Zeitpunkt...

Ich muss @Balu85 aus eigener Erfahrung Recht geben: Tinder und co. direkt nach der Trennung sind nicht für jeden was.

Ich hatte zwar Matches, aber das Niveau der Unterhaltungen war schlicht mies. Auch das Ergebnis war eher mäh.
Das hat den Selbstwert bzw. das Selbtbewusstsein eher beschädigt (bei mir).....

Grob gesagt: Wer gut aussieht und so schon kein Problem mit dem Online-Dating hat (bzw. Dates zu bekommen), der kann das machen und dem wird das auch helfen....

Die Anderen sollten sich vorsehen....

15.06.2023 09:08 • x 2 #80

El_Gasto
@Likos24 nein, lt. österreichischem Recht wirkt sich das auf Unterhalt aus bzw. fällt dieser Weg.

15.06.2023 09:10 • x 1 #81

tina1955
Zitat von El_Gasto:
Ohne Anwalt/Notar werde ich natürlich nichts aufsetzen oder unterschreiben. Das sind hier jetzt meine ersten Überlegungen wie alles ablaufen ...

Gott sei Dank ....

Du hast ja bemerkt, Deine Frau war erstaunt, dass Du Dich bereits erkundigt hast.

Das nimmt sie jetzt garantiert zum Anlass, selbst Erkundigungen einzuholen.

Ich würde mich diesbezüglich nicht mehr aus dem Fenster lehnen und ihr irgendwelche Vorschläge machen.

Sie ist jetzt in der Pflicht, denn sie hat die Ehe und das Haus verlassen.

Sie muss sich anteilig an den Kosten für das Haus beteiligen, solange sie im Grundbuch steht und sie muss Unterhalt für die Kinder zahlen.

Dein eventueller Wohnvorteil muss ebenfalls geklärt werden, sobald sie selbst für eine Wohnung Miete zahlen muss.

Fordere ein, was gesetzlich möglich und nötig ist.

15.06.2023 09:10 • x 4 #82

Balu85
Zitat von tina1955:
Du hast 10 Jahre bzgl des Hauses erwähnt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Gesetz, dass Immobilien erst 10 Jahre nach Erwerb verkauft werden können....

wenn es da jetzt um die Spekulationssteuer geht,ich glaube die greift nur bei NICHT selbst genutzten Immobilien.

15.06.2023 09:14 • x 2 #83

tina1955
Zitat von Balu85:
wenn es da jetzt um die Spekulationssteuer geht,ich glaube die greift nur bei NICHT selbst genutzten Immobilien.

Das weiß ich nicht genau. Ich hab das nur erwähnt, weil der TE in einem seiner Beiträge von 10 Jahre bis zum Verkauf schrieb?

15.06.2023 09:19 • #84

El_Gasto
@tina1955 die 10 habe ich nur angenommen, weil da der Kredit fertig wäre
Sonst hat das keinen Hintergrund

15.06.2023 09:23 • x 1 #85

tina1955
@El_Gasto , ach so ..., verstehe

15.06.2023 09:28 • #86

Rheinländer
Hi,
Zitat von El_Gasto:
Ohne Anwalt/Notar werde ich natürlich nichts aufsetzen oder unterschreiben.
Das sind hier jetzt meine ersten Überlegungen wie alles ablaufen könnte.

so wie ich dich verstanden habe, wird sie die Immobilie nicht alleine halten können.
Meine Ex konnte das auch nicht und so war es überhaupt keine Thema mehr, dass ich in dem Haus wohnen bleibe und sie ausbezahle. Das Thema mit ich bleibe noch x Jahre darin wohnen zahle alles und und und..... habe ich nach kurzer Zeit direkt abgebrochen. Cut ist Cut!
Ich lasse mich doch nicht nach X Jahren von meiner Ex zwingen die Immobilie zu veräußern, wenn das mein Lebensmittelpunkt ist. Ebenso denke ich hat deine Ex auch keinen Spaß daran. Solche Konstrukte sind dafür da, auch noch nach Jahren viel Stress zu produzieren,egal welche Verträge ihr aushandeln.
Meine Empfehlung wäre es deshalb jetzt zu klären, wer das Haus behält (wahrscheinlich Du), was sie dafür haben möchte und gut ist.
Andernfalls würde ich ernsthaft über einen Verkauf nachdenken und den Überschuss teilen.
Alles andere macht keinen Sinn.

15.06.2023 10:45 • x 4 #87

El_Gasto
@Rheinländer alleine kann sie es nicht stemmen, deswegen der Plan mitm Neuen.
Zum Verkauf: das war meinerseits eine Überlegung. Man kann es dann ja auch lastrnfrei den Kindern übergeben.

15.06.2023 12:00 • x 1 #88

DeLiNu
Ich kann dir nur das gleiche Raten, was der Rheinländer dir sagt....

du wusstest vor ein paar Woche nicht, wie sie sich jetzt gibt, was meinst du wie lange und unvorhersehbar 10 Jahre sind?

Ich bin Heilfroh, dass meine Ex aus allen Büchern raus ist und das Eigentumsverhältnis klar ist. Mit ihrer Wir machen das alles Friedlich und zum wohle der Kinder Haltung ging es nur gut, bis eine krawallige Anwältin losgelegt hat.

15.06.2023 13:00 • x 5 #89

Rheinländer
Zitat von El_Gasto:
alleine kann sie es nicht stemmen, deswegen der Plan mitm Neuen.

Was heißt das, der Plan mitm Neuen?

Zitat von El_Gasto:
Zum Verkauf: das war meinerseits eine Überlegung. Man kann es dann ja auch lastrnfrei den Kindern übergeben.

Du kannst auch das Haus verkaufen, wenn ihr euch nicht einigt und du kaufst dann etwas neues. Glaube mir, du willst nicht in einem Haus wohnen, wo deine Ex dir irgendwann sagt, jetzt brauche ich dringend Geld und du musst schauen wo es her kommt. Es gibt nur Stress mit gemeinsamen Immobilien. Verträge hin oder her.
Auf der anderen Seite hätte ich keinen Bock eine Immobilie mit zu finanzieren, nur damit meine Ex mit ihrem Next ein Nest hat. Nie im Leben. Schaffe dir dein eigenes Reich und mache einen Schlussstrich. Das hört sich hart an, ist es auch, aber Rückblickend würde ich dies immer wieder so machen.
Drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest und auch nach Jahren noch sagen kannst, alles gut so wie es gelaufen ist.

15.06.2023 14:39 • x 3 #90

A

x 4