222

Trennung - was tun

tina1955
Zitat von El_Gasto:
Seit gestern überlege ich auch, ob nicht doch ich einfach in eine Wohnung gehen und mich meine Frau hinauszahlen sollte. So könnte sie in der Nähe ...

Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du erst mal überprüfen, ob Deine Frau überhaupt einen Kredit bekommen würde, damit sie Dich auszahlen kann.

14.06.2023 07:53 • #61

El_Gasto
@DeLiNu mein Freund hat mir das schon einiges zusammengeschrieben und auch sein alter Chef ist genau der richtige dafür.
Ich bin da einfach zu gutmütig anscheinend.

Zudem ist heute mein erster Tag ohne Ehering. Das ist echt ungewohnt.

Das Mädel, mit dem ich mich letztens getroffen habe, lässt mich auch verhungern irgendwie. Die hat nie Zeit weil sie solange arbeitet und danach Schwimmtraining hat.
Die kenne ich seit ca. 20 Jahren und wir haben uns (glaube ich) schon immer gegenseitig gefallen.

Oh Gott - das ist doch alles ein Haufen sch...

14.06.2023 07:58 • x 1 #62

A

Trennung - was tun

x 3

DeLiNu
Tinder ruhig mal ein bisschen, das hat mir damals auch geholfen. die erste, die du kennen lernst, mit der wirst du eh nicht zusammen bleiben, also geht es bei dir im Moment ja nur um Ablenkung. und zu dem anderen: hier erhältst du auch viele Tipps, von deinem Freund und seinem Chef bestimmt auch, aber nur ein FACHanwalt kann dir für _deine_ Situation die richtigen Schritte vorgeben. Du lässt deiner Ex gerade einen zu grossen Vorsprung.

Aus eigener Erfahrung: Als ich damals die Trennung hatte, schwebte meine Ex auf Wolke 7 und ich habe in dieser Situation gegen alle emotionalen Schmerzen so Dinge wie Trennungsvereinbarung, Scheidungsfolgevereinbarung, Notarvertrag fürs Haus angegangen um eben nicht hinterher auf die Schnauze zu fallen. (wobei es auch nicht dieses von einem auf den anderen Tag stehst du vor dem Scherbenhaufen war, wir hatten ein Jahr versucht, zu retten, was nicht zu retten ist...)

Je weniger Zeit du jetzt verlierst, desto besser stehst du am Ende da. Gib Gas!

14.06.2023 08:23 • x 2 #63

Balu85
Zitat von El_Gasto:
Zudem ist heute mein erster Tag ohne Ehering. Das ist echt ungewohnt.

bei mir dauert es ein paar Wochen bis mich daran gewöhnt hatte. War anfangs sehr befremdlich, es fehlte irgendwas.

14.06.2023 10:20 • x 1 #64

Balu85
Zitat von DeLiNu:
Tinder ruhig mal ein bisschen, das hat mir damals auch geholfen.

echt..ich hab da nur das bestätigt bekommen was ich eh schon fühlte....und das war nicht schön.

14.06.2023 10:22 • x 1 #65

El_Gasto
Zitat von Balu85:
echt..ich hab da nur das bestätigt bekommen was ich eh schon fühlte....und das war nicht schön.

Was meinst Du damit?

14.06.2023 11:01 • #66

Balu85
na wie fühlt man sich wenn man betrogen wurde, um die Beziehung kämpft und dann gegen wieder nen anderen, wen älteren ausgetauscht wurde? Sicherlich nicht wertvoll, nicht begehrrnswert,attraktiv,interessant usw. ....
Ist man dann bei Tinder oder ähnlichen Apps und es tut sich eigentlich nix....also garnix ist das nicht motivierend. Es fühlt sich an wie eine Bestätigung. Daher rate ich da zur Vorsicht. Diejenigen denen die Damen da hinterherlaufen haben mit Sicherheit auch im Alltag keine Probleme....die brauchen diese apps nicht. Höchstens zum ego pushen oder weil es einfach nebenher läuft.

14.06.2023 11:07 • x 2 #67

DeLiNu
OK... da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht... Wobei ich zum Trennungszeitpunkt eigentlich nicht unten war, sondern diese sogar als Befreiung gesehen habe... ist vielleicht wirklich dann die Außenwirkung... Aber der TE schreibt ja schon von einem Date mit einer bekannten, daher dachte ich das wäre ein guter Zeitpunkt...

14.06.2023 12:43 • x 1 #68

Balu85
Ein Date hatte ich auch....und ich kenne von Freunden auch andere Erfahrungen...kann diese jetzt aber nicht bestätigen. Allerdings sind diese auch schon wieder 4 jahre oder so her. Also VOR Corona....vielleicht hat sich da auch wieder einiges verlagert und viele wollen wieder raus und nicht mehr online auf Suche gehen.

14.06.2023 12:48 • x 1 #69

El_Gasto
Guten Morgen,
Gestern hatten wir bei Gericht eine Beratung über die Scheidung und was alles möglich ist. Noch vor dem Anwalt halt.
Das war ein Gespräch über eine einvernehmliche Scheidung im eigentlichen Sinne. Was zu beachten ist, was passieren kann usw.
Das war ganz gut heute. Die war 16 Jahre Leiterin von der Scheidungsabteilung bei Gericht.

Daheim habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wie es am besten zu lösen ist.
Sie war gestern ziemlich erstaunt und auch angefressen, warum ich mich schon bei einem Freund von mir erkundigt habe. Denn der ist Anwalt.
Denn sie hat sie ja noch über nichts erkundigt. WTF.

Mein aktueller Einfall, der sich im Moment fair anhört:
Einer zahlt Kreditraten, einer Lebensversicherung. Ist ca. die gleiche Summe.

Der, der im Haus bleibt, trägt die erhaltungs- und rep.kosten vom Haus.
Und wenn Kinder ausgezogen sind, oder (Hausnummer) 10 Jahr, wird das Haus verkauft und Erlös geteilt.
Sowas in die Richtung wurde bedingen, dass es nicht verkauft werden muss, und keiner den anderen auszahlen muss und aktuelles Vermögen wird 50/50 geteilt
Nur aufpassen bei:, fixes Datum bzw fixe Frist für Verkauf definieren. Ist allerdings auch Vertrauenssache, dass sich der, der im Haus bleibt, auch daran hält und dann nicht Ausflüchte sucht (keine Mitwirkung bei Verkauf, Kaufpreis zu gering etc). Der, der das Haus verlässt und weiterzahlen muss, ist dann auch lange finanziell gebunden (mitbedenken, man zahlt die Raten und der neue Partner wohnt eventuell im Haus).

15.06.2023 06:48 • x 2 #70

L
@El_Gasto
Hi,..ich kann Dir nur raten,...alles schriftlich(Fachanwalt/Notar) genau und exakt zu fixieren. Lasse dich nicht bei deiner Ex auf Eventualitäten oder Versprechungen ein. Ziehe eine klare und eindeutige Linie/Grenze. Lasse dich auch nicht auf freundschaftliche Deals ein.
Nochwas,....Sie zieht aus,..sie wollte die Trennung,..also geht Sie. Dass ist schon mal die erste Linie/Grenze.
Kinder bleiben in Ihrem gewohnten Umfeld,..dann wird Sie halt 14tägige Besuchsmami. Dass sind nunmal die Konzequenzen Ihrer Entscheidungen.
Sollte sie nach D ziehen,...Ihr Problem,...wenn Sie alle Brücken hinter sich abbricht...Ihr Problem.
Mach dich nicht zum Affen,....sonder bleib besonnen und sachlich.

15.06.2023 07:51 • x 5 #71

tina1955
@El_Gasto, man denkt sich mitunter alles schön zurecht, was dann irgendwann kippen kann, weil gesetzliche oder notariell festgelegte Klauseln ausser Acht gelassen wurden.

Bei Vermögen und Immobilien würde ich nie ohne Rechtsanwalt und Notar eine Trennung durchziehen.

Ich frage mich die ganze Zeit, was Dich davon abhält, einen Anwalt zu beauftragen und den mal rechnen zu lassen?

15.06.2023 08:06 • x 3 #72

El_Gasto
@tina1955 ich möchte einfach Mal wissen was sie sich vorstellt.
Weiters will ich einfach nicht, dass wir uns nochmal vershxukden müssen um das finanzielle zu klären.
Verkaufen will ich das Haus auch nicht, denn es soll eigentlich für die Kinder später Mal da sein. Was die damit machen oder untereinander ist dann deren Sache.
Termin beim Anwalt kommt dann bald. Nachdem wir nicht zerstritten sind, möchte ich auch, dass das so bleibt.
Ob der neue existiert oder nicht, ist mir gelinde gesagt egal. Wenn das Strohfeuer vielleicht aus ist, sieht ihre Realität auch anders aus.

Ich denke auch ehrlich gesagt immer wieder daran, dass es einfacher ist, in einer Wohnung zu sein und man an nichts mehr denken muss. Keine Reparaturen, Instandhaltungen, ....
Einfach zusperren und fertig.

PS: außerdem würde ich auch von den Kindern wissen, was sie wollen. Hat ja auch Auswirkung auf die Entscheidung.
Bei Mama, bei Papa, ....

15.06.2023 08:12 • x 2 #73

tina1955
@El_Gasto , okay....
Was die Kinder denken und bei wem sie wohnen möchten, das lässt sich schnell erfragen.
Was Deine Frau tatsächlich denkt, das wirst Du wahrscheinlich nicht erfahren.
Sie wird um ihres Vorteils Willen kämpfen, denn ihre Ansage selbst das Haus zu bewohnen, kam ja schon.

Du hast 10 Jahre bzgl des Hauses erwähnt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Gesetz, dass Immobilien erst 10 Jahre nach Erwerb verkauft werden können....
Umso wichtiger ist es doch jetzt, alles über einen Anwalt und Notar festhalten zu lassen.
All Deine Vorstellungen können ganz schnell kippen, wenn Arbeitslosigkeit oder Krankheit dazwischen funken.

Wenn einer von euch den anderen nach 10 Jahren auszahlen muss oder möchte, muss sowieso ein Kredit aufgenommen werden, es sei denn, ihr habt im Lotto gewonnen.

Hoffst Du denn noch darauf, dass Deine Frau die Ehe fortsetzen möchte, sobald ihr Strohfeuer mit dem neuen Freund erloschen ist ?

Ebenso könntest Du ja auch inzwischen eine Frau kennenlernen, die Interesse daran hat, statt in einer Wohnung in einem Haus zu leben?

Warum kämpfst Du denn nicht um das Haus ?
Billiger wird eine Wohnung für Dich auch nicht, wenn Du weiterhin irgendwelche Kosten für das Haus tragen möchtest.

Der Rat von Freunden mag zwar hilfreich sein, aber Hand und Fuß hat das alles erst, nachdem zumindest mal richtig gerechnet wird.

15.06.2023 08:33 • x 5 #74

Wollie
Zitat von tina1955:
Bei Vermögen und Immobilien würde ich nie ohne Rechtsanwalt und Notar eine Trennung durchziehen.

100 % Zustimmung. In so einem Rechtsbereich mit Vermögen und Immobilien ist die Gefahr viel zu gross, von der Gegenseite über den Tisch gezogen zu werden. Dafür gibt es Fachanwälte. Und Ja, dies kostet erstmal Geld. Geld, welches du später bereust, nicht ausgegeben zu haben.
Und eines noch, und dies liest du hier immer wieder: Wenn es um Geld, Vermögen, Häuser usw. geht, hört die Freundschaft auf. Ganz oft und ganz schnell. Wenn die Euros locken, dann gelten blumige Zusagen und Versprechungen nichts mehr. Wie in der Politik: Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern ?
Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber überlege dir gut, was und wie du da weiter vorangehst.

15.06.2023 08:46 • x 2 #75

A

x 4