222

Trennung - was tun

tina1955
@El_Gasto, wer für welche Zahlungsverpflichtungen jetzt künftig aufkommt, spielt überhaupt keine Rolle.
Am Ende muss der jenige, der das Haus behalten möchte, den anderen Partner anteilig auszahlen, entsprechend des durch Gutachter geschätzten Wertes und anhand der bereits getilgten Kredite.
Hier hilft Dir tatsächlich nur ein Anwalt, der Dich über Deine Rechte und Pflichten informiert.
Lass Dich bitte auf keine eventuellen Absprachen mit Deiner Frau ein, Du weißt nie, inwieweit sie sich bereits informiert hat.

06.06.2023 14:22 • x 6 #16

Gorch_Fock
Ja, das kann letztlich nur ein Fachmann lösem im Detail. Oft muss auch irgendwann das Gespräch mit den Finanzierern gesucht werden. Gerade so komplizierte Konstrukte wie mit LV oder vorfinanzierten Bausparverträgen müssen sicherlich genau betrachtet werden werden. Häuser können auch vermietet werden oder als Anteil zum Versorgungssusgleich angesetzt werden (zumindest in Deutschland). Ein Notarvertrag im Hinblick auf die Trennung und Scheidung ist ebenfalls ein guter Weg, wenn man noch einvernehmliche Lösung finden kann.

06.06.2023 14:28 • x 5 #17

A

Trennung - was tun

x 3

El_Gasto
Morgen werde ich bei der Bank ein eigenes Konto eröffnen und meine zukünftigen Gehälter dort hin überweisen zu lassen. Nach einem Gespräch mit einem Freund von mir (ist Anwalt) einen Besprechungstermin bei einem Scheidungsanwalt vereinbaren. (dort hat er selbst früher gearbeitet).
Dort werde ich mein Situation darlegen und welche Optionen es geben kann für mich.

Wohnungsangebote habe ich auch einige, aber ich bin einfach nicht bereit hier auszuziehen.

06.06.2023 17:55 • x 5 #18

D
Zitat von El_Gasto:
Morgen werde ich bei der Bank ein eigenes Konto eröffnen und meine zukünftigen Gehälter dort hin überweisen zu lassen. Nach einem Gespräch mit einem Freund von mir (ist Anwalt) einen Besprechungstermin bei einem Scheidungsanwalt vereinbaren. (dort hat er selbst früher gearbeitet). Dort werde ich mein Situation ...

Dann zieh nicht aus. Sie will raus aus der Ehe also geht sie.. Ende.

06.06.2023 17:58 • x 6 #19

El_Gasto
@Dauerverliebt und funktioniert das so einfach?

06.06.2023 18:02 • x 1 #20

D
@El_Gasto

Nochmal: Nicht ausziehen, nicht (so einfach) das Feld räumen!
Sie träumt vom anderen Mann, sie hat es beendet - dann soll sie auch Verantwortung übernehmen, in die Gänge kommen und mit echten Konsequenzen leben. Noch dazu, wo sie laut deiner Aussage sich das Haus allein nicht halten kann.

Nach der Beratung beim Anwalt wirst du klarer sehen und mehr wissen.

06.06.2023 18:04 • x 6 #21

L
Zitat von El_Gasto:
Bis vorgestern hat sie angenommen, dass ich aus unserem gemeinsamen Haus ausziehe und eine Wohnung nehme - nur warum soll ich mein Haus, meinen Garten, meine Kinder aufgeben und wegziehen?
Sie will doch ein neues LEben, und das sollte mit allen Konsequenzen beginnen, ist meine Meinung.

Ganz genau. Und dabei würde ICH bleiben.

06.06.2023 18:09 • x 4 #22

tina1955
@El_Gasto, Dich kann doch niemand zwingen, aus eurem Haus auszuziehen!
Oder möchtest Du, dass sich der Next dort breit macht?

06.06.2023 18:13 • x 3 #23

D
Zitat von El_Gasto:

Ja. Warum ziehst du aus? Oder warum willst du ausziehen`?

06.06.2023 18:59 • x 1 #24

G
@ EL Gasto

Es tut mir leid! Furchtbare Situation!

Du machst das allerdings schon ziemlich gut !

Und ja, auf gar keinen Fall ausziehen warum auch ?
Das Haus gehört euch beiden, sie möchte die Ehe nicht mehr- also soll sie gehen mit allen Konsequenzen. Bleib dabei

Lg

06.06.2023 19:59 • x 3 #25

F
Zitat von El_Gasto:

Guten Morgen mein Lieber,

hast Du vielleicht jemanden Vertrautes, der / die Dich durch diese Situation begleiten und ggf. auch Entscheidungen treffen kann? Ich meine damit z.B. jemanden, der / die Dich davor schützt jetzt z.B. einfach das Feld zu räumen.

Ich war auch vor der Situation, dass meine NF wollte, dass wir die Wohnung kündigen und fühlte mich total an die Wand gedrängt von ihr. Ich hab´s zwar daraus geschafft, aber im Nachhinein Entscheidungen getroffen, die ich heute nicht mehr treffen würde. Daher: am besten, bevor Du etwas tust mit einer vertrauten Person Rücksprache halten und sich emotionalen Halt suchen.

Das schließt ausdrücklich NICHT den Anwalt ein. Denn die Suche, die Du schon angestoßen hast, ist absolut vernünftig.

Ich habe einfach zu viel mit mir alleine ausgemacht, obwohl ich Leute hatte, die mir geholfen hätten... aber nun gut, das ist halt auch eine Ausnahmesituation.

07.06.2023 07:49 • x 1 #26

El_Gasto
@Franek ein Freund von mir hat das auch vor ein paar Jahren durchgemacht und hat quasi Erfahrung. Der hat es ziemlich gütig und gutmütig geregelt. Mit dem werde ich heute Abend telefonieren.
Zusätzlich habe ich gestern mit 1-2 Freunden darüber gesprochen, die sie aktuell gar nicht verstehen, warum sie so irrational handelt.

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen zwischen Hoffnung und schei. drauf. Jetzt schreibt dir gerade, wie es mir geht (sie ist dienstlich gerade unterwegs).

07.06.2023 10:36 • x 3 #27

F
@El_Gasto

ach man, das ist echt ne Mistsituation, in der Du da steckst. Ich kann Dir auch keinen wirklich Tipp geben, was noch passieren wird und was nicht. Ist sie irrational? Puh... schwierig zu sagen. Aber hast Du nicht auch schon geschrieben, dass so Verliebtheiten schon öfters passiert sind? Dann würde ich wirklich sagen: ziehe einen Schlussstrich, das wird sonst zu hart für Dich. Ich weiß, das mit dem Schlussstrich ist einfacher gesagt als getan. Glaub mal, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Alles was ich im letzten Jahr erlebt habe, was ich noch für meine NF getan habe, hat dazu geführt, dass ich mittlerweile eine Depression entwickelt und eine Therapie angefangen habe. Daher bleibt eigentlich nur ein Tipp: pass auf Dich auf!

07.06.2023 11:10 • x 2 #28

DeLiNu
Du bist Östereicher? ihr habt ja leider/zum Glück noch das Verursacherprinzip in Scheidungssachen, das könnte dein Vorteil sein, bitte dokumentiere alles, was sie außerhalb der Ehe unternimmt.

Alles andre hier ist schon gesagt worden: Zum FACH!-Anwalt, schnell sein, Fakten schaffen.
Du stehst das durch, das haben irgendwie alle hier früher oder später!

07.06.2023 11:19 • x 3 #29

D
@El_Gasto

„Ich bin nach wie vor hin und hergerissen zwischen Hoffnung und schei. drauf. Jetzt schreibt dir gerade, wie es mir geht (sie ist dienstlich gerade unterwegs)“

Hoffnung bringt dich in deiner Situation kaum weiter, Hoffnung ist hier wohl eher ein schlechter Ratgeber. Hoffnung stirbt zuletzt.
Deine Noch-Frau hat sich bereits mehrfach fremdverliebt. Sie wird es weiter tun, wenn sie ihre eigene Sehnsucht, die dahinter steckt, nicht aufdeckt, sich selbst bewusst macht, Verantwortung übernimmt, aufarbeitet.
Deine Noch-Frau überschreitet mit ihrem Verhalten dir gegenüber gesunde Partnerschafts-Grenzen.

Und resignieren ist auch nicht optimal. Es geht um deine Zukunft, deine Kinder, dein Leben, dein Geld, deinen Selbst- und Eigenwert.

Aber du kannst klare Kante fahren. Dich nicht (mehr) zum (gutmütigen?) Spielball machen. Dich gesund wehren. Gesunde eigene Grenzen setzen und diese nicht (mehr) überschreiten lassen. (Damit würdest du dich übrigens als Nebeneffekt auch wieder automatisch attraktiver machen für deine Frau, weil du mehr aktive Männlichkeit lebst und ausdrückst. Es hat ja Gründe, warum deine Noch-Frau sich „wegträumt“)

Auch die Frage von ihr, wie es dir gerade geht, ist derzeit nahezu unwichtig. Sie fährt die Ehe mit fremdverlieben aktiv gegen die Wand und fragt dann, wie es dir geht. Hallo! Geht’s noch?

Du brauchst jetzt unbedingt die (finanziellen) Infos vom Anwalt (Unterhalt, wie du dein Leben gut stemmen kannst. Und wie sehr deine Noch-Frau bei Trennung dann finanziell handeln kann).

07.06.2023 11:33 • x 2 #30

A

x 4