Hallo Marcel,
ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Bei Ihr gibt es auch einen Neuen den sie, denke ich, auf der Arbeit kennengelernt haben muss. Ich frage nicht nach, denke Sie wäre nicht ehrlich genug mir das ins Gesicht zu sagen.
Habe das auf einen anderen Weg herausgefunden. Auf der einen Seite muss ich sagen, dass mir dieser Tropfen an Information hilft loszulassen. Mich plagen natürlich Fragen darüber wie wielange geht das schon, hat sich das doch erst unmittelbar nach der Trennung entwickelt.... Als Trennungsgrund gab Sie einen Hass mir gegenüber an, den Sie wegen einiger Streitereien verspüre. Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, hatten auch nach diesem großen Streit (für mich) wunderschöne Zeiten miteinander. Reden, so meinte Sie, konnte Sie mit mir darüber nicht.
Ich sehe den Punkt als eine Facette für die Trennung, denke jedoch eher, dass der Neue der eigentliche Grund ist und sie zu Feige ist/war mir das zu sagen.
Hoppla, jetzt habe ich deinen Thread vergewaltigt. Was ich eigentlich sagen wollte: Mir hilft es eher, weniger Informationen darüber zu haben, als en Detail zu wissen, wie das ganze entstanden ist, sich entwickelt etc.
Das hilft mir loszulassen. Auch wir hatten eine sehr enge Beziehung, zusammen gewohnt etc. Die Trennung ist nun 1 1/2 Monate her, und es besteht nun (nach einer nervenaufreibenden Klärung der Formalien) absolute Kontaktsperre. Nur so kann man anfangen seine Gedanken darauf zu trainieren, hauptsächlich nach-vorne-zu-denken.
Mir hat es sehr geholfen, keine Kontaktversuche zu starten. Sport hat mir sehr geholfen, Spaziergänge in der Natur (mochte ich früher nie), immer ein bisschen größer werdende Ziele zu setzen, eigene Wohnung, vllt in deinem Fall andere Wohnung (?). Die andere Seite ist, sich Zeit einzuräumen um sich der traurigen Seite zeitlich (!) begrenzt hinzugeben. Hielt das am Anfang für unmöglich, aber das funktioniert schon ein bisschen. Es ist wichtig sich (alleine=ohne die Expartnerin in solchen Fällen zu kontaktieren) den Gefühlen zu stellen.
Ich bin sicher, du schaffst das!