Interesannt Janna
reine Phsychologie...
Also erstmal wird einem von Kindheit an suggeriert, so wie es z.B. bei Romeo und Julia der fall ist, das wenn man viel investiert und sich richtig Mühe gibt, dann bekommt man den Menschen auch. Ein anderes Beispiel wäre sowas wie mit einer Gitarre unter Fenster stehen und ein Ständchen bringen und all diese Romantischen Dinge.
Nehmen wir an du interessierst dich wieder für einen Mann. Deine interesse ist auf 100 % und dieser Mann denkt sich: Ja nett, hübsch, ich legs mal drauf an. Er beginnt also um dich zu werben und je mehr er das tut desto weniger interesse wird ihm von dir entgegen gebracht. (Du denkst er klammert, oder du hast ihn ja eh sicher)
Ich Münze das jetzt mal auf die Situation: Du warst 2 Tage nich online. Du hast dich interessant gemacht. Das ist alles. Er macht sich genau solche Gedanken wie du. Was macht Sie, wo ist Sie.
Stell dir vor du kaufst Aktien. Du steigst mit 100 Euro ein. Die Kurse fallen, du kaufst Aktien nach und die Kurse fallen weiter und du kaufst wieder Aktien nach.Mittlerweile hast du schon 500 Euro investiert. Irgendwann kommst du an den Punkt wo du dir denkst das kann doch nicht sein jetzt habe ich schon 1000 Euro investiert, der Kurs muss doch mal wieder steigen. Und genau das ist der Punkt. Als du Aktien im Wert von 500 Euro hattest dachtest du dir:Ich habe schon soviel reingesteckt, jetzt muss ich auch weitermachen Und zack die Falle schnappt zu und du findest den Absprung nicht und stehst am Ende mit 2000 Euro in der Kreide, weil du zulange daran festgehalten hast, das der Kurs wieder steigt.
Genau das passiert mit unseren Beziehungen. Wir haben so viele Emotionen reingesteckt und Zeit und es kamen Zukunftspläne hinzu und was weiß ich nicht noch alles, das der Absprung zum richtigen Zeitpunkt nicht geglückt ist.
Als Beispiel: Meiner Freundin ist der Absprung geglückt, weil Sie nicht mehr mit mir zusammenziehen wollte. Sie wollte nicht mehr investieren, weil Sie sich dachte der Kurs würde nicht mehr steigen. In der Beziehung selber kann man investieren, aber auch nicht zuviel. Man muss immer kaufen und verkaufen. Denn man sagt ja so schön: In einer Beziehung sollte man auf einer Stufe stehen. Jeder ist 50-50 Wert. Kein 70-30 kein 30-70 jeder ist gleich viel Wert. Schafft man diesen Ausgleich nicht, scheitert eine Beziehung. Wir haben es selber erlebt. denk mal an den Machtwechsel.
Wir, jetzt wo die Beziehung vorbei ist, investieren aber trotzdem noch weiter, weil wir daran festhalten an der investierten Zeit, an den emotionen und an den Zukunftsplänen. Austeigen Janna, genug Verlust gemacht. Unsere Partner sind früher ausgestiegen, haben schluss gemacht und damit auch weniger Verlust. Je mehr emotionen und Zeit du noch investierst, desto schwerer kommst du wieder auf die Beine.
Schreib nicht zurück! Je weniger du von dir Preisgibst, desto besser. Leider ist dieses verhalten tatsächlich reine Psychologie und mir ist das jetzt auch erst klargeworden. Die Kontaktsperre ist für dich der Austieg vom Aktienhandel.
Wenn es nochmal eine Chance geben soll, dann musst du dich wieder interessant machen und das geht nur so, leider.
Und dieses ganze hin und her schreiben, verletzt einen dann im Endeffekt nur, weil der Bedarf an dir dann irgendwann wieder gesättigt ist und dann bist du wieder uninteressant. Probiers aus. Schreib ihm, nach ein paar mal wird er sich nicht mehr melden. Wirst wieder weggeworfen und wieder leidest du. Das ist es nicht Wert !