Was mir momentan auch hilft, zu mir zu finden, ist, dass ich nun wirklich fast ganz meine Ex losgelassen habe. Das kam in den letzten 3-4 Tagen relativ plötzlich, als ich gemerkt habe, dass ich für meine neue Freundin doch mehr empfinde, als ich anfangs dachte Punkt aber als ich auch gemerkt habe, dass ich mich nicht mehr von dieser Beziehung abhängig mache. Irgendwie ging das alles zusammen.
Akzeptiert dass EX nie mehr zurück kommt, sich nie mehr melden wird und es aus und vorbei ist, hatte ich schon lange.
Ich wusste es zu 100%. Als ich dann - ich glaube es war Anfang des Jahres - beschlossen hatte, mich selbst auch nie mehr zu melden und die Idee von Freundschaft und mal einen Kaffee zusammen zu trinken, aus meinem Kopf gestrichen hatte, war das noch mal ein wichtiger Schritt.
Und nun, nachdem ich alle Jahreszeiten ohne sie durch habe, merke ich, dass ich neue Erinnerungen und Erlebnisse mit jeder Jahreszeit verbinden kann und dass ich sie loslasse.
Klar gibt es auch da noch Rückschritte, aber es fühlt sich gut an.
Meine Idealisierung ihre Person ist nun weitgehend weg, ich sehe und fühle nun auch wie nötig die Trennung damals war. Gewusst habe ich es am Tag nach der Trennung aber nun ist da ein anderes Gefühl. Nicht mehr das Gefühl des verstoßenen, weggeworfenen Menschen, der ich war, sondern das Gefühl der Befreiung.
Dadurch, dass ich sie nun klarer sehe, weiß ich auch, dass es in keiner Beziehung perfekt läuft, also wohl auch nicht in ihrer neuen und ich weiß, dass sie sich nicht um 180 Grad ändert, sodass sie höchstwahrscheinlich ihre ganzen Probleme weiterhin mit sich herum schleppt. Probleme die mich extrem belastet haben und die die neue Beziehung wahrscheinlich auch nicht super einfach machen. Eigentlich ist das egal, aber wenn man am Anfang glaubt, dass für den anderen nun alles rosig ist, wird und bleibt, dann ist die Erkenntnis, dass auch bei ihnen einfach alles irgendwie normal wird, befreiend.
Es gibt ja viele Formeln und Ansichten, wie lange man braucht um eine Trennung ganz zu überwinden, also ganz loszulassen.
Ich glaube, ich habe ein Trauerjahr gebraucht. Und deshalb denke ich, dass mir in fünf Wochen das Loslassen ganz geglückt sein wird.
27.02.2021 10:01 •
x 1 #147