Hallo liebe Gemeinde, eigentlich wollte ich nichts zu meiner Trennung schreiben, da ich dieses Mal endlich stärker aus der Sache rausgehen wollte, aber irgendwie nervt mich diese ganze Geschichte so sehr, dass ich nicht anders kann. Ich bin 28, sie wird Ende des Monats 23. Wir haben eine intensive zweijährige Beziehung geführt und ich hätte nicht gedacht, dass die ganze Sache SO enden wird, aber naja tut man ja nie. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und es hat einfach alles gepasst. Sie hat mich bei einem meiner Gigs als DJs gesehen und mich dann über eine Dating App angeschrieben. Nach kurzem hin und her haben wir uns getroffen und was soll ich sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick. Sie war Künstlerin und ich auch und wir haben uns vom ersten Moment an perfekt verstanden. Wir haben seitdem jeden Tag miteinander verbracht und konnten nicht die Finger voneinander lassen. Sie stand kurz vor den Abschlussprüfungen zu ihrer Ausbildung und war zeitweise so verzweifelt, dass sie alles hinschmeißen wollte. Ich habe sie immer wieder aufgebaut und gut zugeredet. Am Ende hat sie dann ihre Ausbildung geschafft und auch ihren Traumjob bekommen. Nach einem halben Jahr sind wir in die alte Wohnung ihrer Eltern gezogen, in der sie aufgewachsen ist (GROßER FEHLER!). Die Wohnung befindet sich in einem Haus, welches ihren Großeltern gehört und die auch noch in dem Haus wohnen (Die Eltern sind damals mit meiner Freundin und ihrer Schwester ausgezogen, weil sie sich mit den Großeltern zerstritten haben!). Die Wohnung gehört ihren Eltern, weswegen wir keine Miete zahlen mussten. Ich war anfangs dagegen, da ich nicht von ihren Eltern abhängig sein wollte. Sie hatte jedoch nur eine Halbtagsstelle bei ihrem Job bekommen und konnte sich nicht viel leisten. Deswegen habe ich dem ganzen nach langem Besprechen mit den Eltern zugesagt.
Bereits früh zeigte sich dass das ein Fehler war: die Eltern kamen ständig vorbei um Sachen einzubauen. mitzubringen oder aufzubauen und das ohne vorherige Absprache. Privatsphäre wurde also kaum gewährt. Doch dazu später mehr.
Nach einem Jahr stellte sich raus, dass ihr Traumjob doch nicht so gut war (sie hat viel geheult, weil sie keine volle Stelle mehr bekam). Um ihr einen Ausweg zu bieten, habe ich ihr ein paar Studiengänge rausgesucht, von dem ihr einer zusagte. Wir haben zusammen sie auf das Studium vorbereitet und sie hat sich dann beworben und wurde auch angenommen.
Dies war letzten Herbst. Bis dahin war es, meiner Meinung nach, eine perfekte Beziehung. Natürlich streitet man sich mal, aber wir haben keine Tag ohne den anderen gelebt. Doch nachdem sowohl für als auch für mich das Studium anfing, lief alles aus dem Ruder. Aufgrund des höheren Stresspegels fingen wir an uns öfter zu streiten.
Und obwohl sie ein Gespräch mit dem Studienleiter hatte, wir die Studienpläne durchgegangen sind und auch ehemalige Studenten befragt haben, stellte sie nach nicht einmal 1 1/2 Monaten fest, dass das Studium nichts für sie ist und brach es ab. Ich war sehr enttäuscht über Ihre Entscheidung und habe ihr das auch gesagt. Ihre Eltern hingegen fanden es gut.
Kommen wir nun zu Trennung:
Am 16 Dezember waren wir zusammen mit ihrer Familie auf dem Weihnachtsmarkt. Zufällig traf ich meine Exfreundin von vor 5 Jahren und ihre Eltern, mit denen ich immer ein super Verhältnis hatte. Als ich mich ein paar Minuten unterhalten hatte, ging ich zurück zu meiner Freundin und ihrer Familie. Ihre Mutter blaffte mich an Bleib doch bei deiner Ex. Dann bin ich dich endlich los! Ich habe erst gelacht und dachte das wäre ein Scherz - dem war nicht so. Sowohl meiner Schwiegermutter in Spe als auch meine Freundin waren sauer auf mich, weswegen ich alleine nach Hause fuhr. Meine Freundin stellte mich dann am Abend zur Rede. Sie wollte mir nicht glauben, dass ihre Mutter etwas derartiges gesagt habe und stellte mich als Lügner hin. Am nächsten Tag stellte sie Ihre Mutter zur Rede woraufhin ich folgende Sprachnachricht bekam: Es tut mit leid, falls dich meine Worte verletzt haben sollten. Ich wusste nicht, dass deine Ex noch so ein heikles Thema ist. Ich dachte meine Tochter wäre deine Traumfrau!
In einem klärenden Gespräch offenbarte mir dann meine Freundin, dass ihre Mutter nicht glücklich wäre wenn sie mich heiraten würde, aber sie müsste es dann akzeptieren. Daraufhin meinte ich zu ihr das wird das ganze dann wohl beenden müssen, wenn die Meinung ihrer Mutter so viel wert ist. Sie brach heulend zusammen und flehte mich an bei ihr zu bleiben.
Ein paar Tage später (22. Dezember) , nachdem sie einen Tag bei ihren Eltern verbracht hatte, war sie wie ausgewechselt. Sie kam gereizt und schlecht gelaunt nach Hause (ich hatte ihr in der Nacht zuvor noch eine romantische Nachricht geschrieben, die sie nur komisch beantwortete). Sie fragte mich warum ich die Entschuldigung ihrer Mutter nicht angenommen hätte. Als ich ihr dann sagte, dass für mich eine Entschuldigung anders aussieht und sich ihre Mutter aus unserer Beziehung rauszuhalten hat, wurde sie wütend und lud mich aus unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier in unserer Wohnung mit ihren Eltern aus! Daraufhin habe ich meine Sachen gepackt und bin ausgezogen.
Am 26. haben wir uns dann nochmal getroffen und meinte das ich keine Trennung von ihr will, aber nicht mehr in der Wohnung leben kann. Sie wollte jedoch die Trennung und forderte im Namen ihrer Eltern die Herausgabe meiner Wohnungsschlüssel. Mitte Januar waren bereits neue Möbel da und mein ganzer Kram sollte raus, obwohl sie wusste das ich genau in dem Zeitraum meine Klausuren schreibe. Und als ich sie dann persönlich nochmal letzte Woche gesprochen habe, meinte sie der Abstand würde ihr gut tun und es wäre schön wenn wir uns nicht immer streiten würden.
Morgen packe ich meine letzten Sachen und Samstag kommt die Umzugsfirma. Dann ist das Kapitel abgeschlossen. Ich habe sie heute auf Tinder gesehen und es schmerzt mehr als ich gedacht habe.
08.02.2018 23:49 •
#1