1344

Trennung war ein Fehler

G
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich um ein wenig Unterstützung freuen.

Meine Freundin und haben uns nach einem knappen Jahr getrennt. Wir wohnen nur wenige Kilometer auseinander. Zuletzt haben wir einen Urlaub über Ostern in Skandinavien verbracht.
Es gab dort leider Streitereien. Auslöser waren Kleinigkeiten. Wir haben uns danach aber versöhnt und festgestellt, dass es bei uns oftmals an Verständnis und richtiger Kommunikation hapert.
Sie schrieb mir immer, wie schön die Zeit dort zusammen war. Auch unsere Kinder haben sich super verstanden.

Was sie kritisierte, ist, dass ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenken würde. Ihre fehle die Wertschätzung an ihrer Person. Sie vermisse Komplimente.
Wir hatten uns dann aber zusammengerauft und eine Lösung gefunden. Hier kamen wieder viele Liebesbekundungen von ihr. Wir hatten auch sehr viel S. miteinander. Und auch die Kinder haben sich viel gesehen.

Sie schrieb mir immer, wir sehr ihre Kinder mich mögen, wie sehr sie bei mir seien und mit mir etwas unternehmen wollen. Sie würden mich sehr schätzen und ganz doll lieb haben. Ich sei für jeden Spaß zu haben.

Auf der anderen Seite schrieb sie vor einigen Tagen noch, genauer letzten Sonntag, dass sie sich wünsche, dass wir eine schöne und lange gemeinsame Zukunft vor uns haben. Und das wir die Dinge aus der Welt bekämen. An diesem Tag verbrachten wir den Tag zusammen mit unseren Kindern und machten einen Ausflug.

Abends an dem Sonntag gab es dann einen Punkt des Missverständnisses, welcher sich dann hochgeschaukelt hatte und es knallte. Die Trennung stand im Raum. Sie ist sehr dynamisch, ich eher ruhig. Sie ist vom Typ her so, dass sie solange nachbohrt, bis sie eine Antwort bekommt. Ich ziehe mich dann eher zurück.

Es wurde via WhattsApp viel in den Raum geworfen. Ich würde u.a. anderen Frauen nachgaffen, ihnen Komplimente machen. All das würde ich ihr gegenüber nicht äußern. Die Anschuldigungen wurden dann heftiger. Ich habe gemerkt, dass sie sich in etwas reinsteigerte.

So sind wir uns dann in dieser Woche aus dem Weg gegangen.
Allerdings hatten wir jeden Tag Kontakt. Am Montagmorgen fraget sie mich, was sie denn so drastisch falsch gemacht hätte. Sie hätte die Nacht von Sonntag auf Montag viel geweint und würde es nicht verstehen. Sie entschuldigte sich dafür, dass sie mich in die Ecke gedrängt habe und dass es falsch war, so bei mir nachzubohren.

Sie fragte die Tage an, ob wir uns an Vatertag sehen, oder ob wir was mit den Kindern machen wollen. Da ich dazu gedanklich nicht bereit war, habe ich das abgelehnt. Sie hat mir ihre Liebe immer offen und ehrlich gestanden. Am Vatertag sind wir uns dann mit den Kindern auf einer Feier über den Weg gelaufen. Sie suchte oft den Kontakt zu mir. Ihre Kinder kam auf mich zu und standen bei mir. Es war allerdings alles etwas distanziert und kühl.

Für Samstag waren wir dann für abends verabredet, um uns auszusprechen. Sie wünschte sich solch eine Aussprache ja letzte Woche direkt nach dem Streit. Ich wollte es weiter zögern, um durch zu atmen und den Kopf zu befreien.

Allerdings kam dann von ihr 2 Stunden vor unserem Treffen, dass sie dieses canceln möchte.
Sie fühle sich nicht sortiert, sei unruhig und angespannt.
Ich fragte sie, ob wir telefonieren möchten. Sie lehnte ab.

Sie sagte darauf, sie möchte das alles nicht mehr. Ihre Kinder würden mich auch nicht mögen und das müsse sie berücksichtigen.

Ich schlug ihr vor, dass wir ein paar Tage Ruhe einkehren lassen. Damit sich die Gemüter beruhigen.

Sie meinte, was das noch bringen soll. Sie würde keine Beziehung mehr wollen. Sie habe da einen Haken dran gemacht.

Ich fühle mich irgendwie wie der Ochse vor dem Berg.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

LG

12.05.2024 11:59 • #1


Nussknacker94
Hi Genussmensch.

Es ist ganz wichtig für dich ihr grenzen zu setzen.
Ich weiß wie du dich fühlst.
Dieses ständige Heiß / Kalt spiel macht einen fertig in der Birne.
Sie wollte die Trennung und das solltest du Respektieren.
Das bedeutet für dich absoluten No Contact.
Fokus auf dich legen und an dir Arbeiten.
Ihr jetzt hinterher zu rennen , wird die Sache nur noch schlimmer machen.
Liebeskummer ist sch. aber da müssen wir alle durch.
Alles Gute dir

12.05.2024 12:06 • x 6 #2


A


Trennung war ein Fehler

x 3


M
Zitat von Genussmensch:
Ich wollte es weiter zögern, um durch zu atmen und den Kopf zu befreien.


Zitat von Genussmensch:
Sie suchte oft den Kontakt zu mir. Ihre Kinder kam auf mich zu und standen bei mir. Es war allerdings alles etwas distanziert und kühl.



Warum hast Du das gemacht?!
Damit hast Du sie verunsichert, und jetzt zieht sie sich zurück.
An Deiner Stelle würde ich auf sie zugehen, mein Verhalten erklären, mich entschuldigen
und glaubhaft Besserung geloben.
Streitereien gehören zu einer Beziehung dazu! -Danach verträgt man sich wieder,
und alles ist gut.

12.05.2024 12:16 • x 5 #3


G
Danke Dir für die Antwort.

Was mir im Kopf schwirrt, sind die Liebesbekundungen, die gerade mal eine Woche alt sind.
Ihre Wünsche bezüglich einer langen und schönen Zukunft.
Und das ihre Kinder mich mega mögen.

Und um deeskalierend zu wirken, habe ich letzten Sonntag auf die Bremse getreten. Wollte damit Ruhe und Raum schaffen für jeden von uns.

Gestern wirft sie alles über den Haufen. Sagt, der Urlaub wäre nicht schön gewesen. Unsere Zeit zusammen auch nicht.
Bat aber Anfang der Woche um ein Gespräch mit mir, sagt es für gestern zu, und dann kurz vorher ab.

Gestern kam es dann dazu, dass sie nun nichts mehr wolle.

Ist sowas normal, wenn Frauen so reagieren? Ich kann mich da gedanklich nicht anknüpfen.
Es ist wirklich ein Heiß/Kalt-Spiel. Und es ist unschön.

Die Unstimmigkeiten sind uns ja nun bekannt.

Scheinbar braucht es einige Tage Funkstille.

Für ihre Dynamik hat sie sich mal bedankt, dass ich einfange und abhole, wenn sie auf 180 ist.

Allerdings stellt sie binnen nur 5 Tagen alles in Frage. Absolut alles.

12.05.2024 12:19 • #4


G
@Multiversum
Ich habe mich für mein eventuelles Fehlverhalten bei ihr entschuldigt.

12.05.2024 12:20 • x 1 #5


Razor_cgn
Warum gibst du dir das? Die Frau ist ne Dramaqueen, der kannst du es nicht recht machen. Emotionen kannst du nicht mit Logik kontern. Da helfen nur klare Grenzen deinerseits und wenn die überschritten werden, folgen Konsequenzen. Ich an deiner Stelle würde x. machen, das ich sie los bin.

12.05.2024 12:25 • x 4 #6


M
Zitat von Genussmensch:
Ich habe mich für mein eventuelles Fehlverhalten bei ihr entschuldigt.



Das ist schonmal gut!
Jetzt wirst Du wohl erst wieder mehr Vertrauen aufbauen müssen. -Dass Du Dich nicht wieder bei zukünftigen Streitereien zurückziehst und sie und die Kinder ignorierst!
Als Paar und mit Kindern sollte man solche fiesen Spielchen nicht spielen! -Das hat bestimmt auch den Kindern wehgetan.

12.05.2024 12:26 • x 2 #7


Cagy
Hallo Genussmensch,
ich denke deine (Ex-? )freundin ist an dem Punkt wo sie *Nägel mit Köpfen* machen möchte was eine gemeinsame
Zukunft betrifft.
Ihre Liebesbekundigungen sowie die Hinweise über die Gefühle der Kinder für dich sind aber offenbar * im Sande verlaufen* und jetzt versucht sie sich aus dieser für sie unschönen Position zu retten indem sie alles in Frage stellt und negativ besetzt.
Vermutlich soll dich das *wachrütteln* dich offiziell und deutlich bemühter zu ihr * zu bekennen*.
Dein * Ruhe und Raum lassen wollen* wird wohl eher als deutliches Desinteresse bzw. *Warmhalten in der Unverbindlichkeitszone* gesehen.
Es ist schwer dir was zu raten. Hörf auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht drängen, wenn du sie aber tatsächlich *behalten* willst solltest du dies auch mehr engagiert und unmissverständlich kommunizieren.
Alles Gute dir.

12.05.2024 12:30 • x 11 #8


alleswirdbesser
@Genussmensch Ich lese aus deiner Schilderung wieviel sie investiert hat, wie sie dir ihre Liebe gezeigt und gesagt hat, wie sie sich bemühte. Was kam von deiner Seite aus?

12.05.2024 12:41 • x 14 #9


alleswirdbesser
Zitat von Genussmensch:
Sie fragte die Tage an, ob wir uns an Vatertag sehen, oder ob wir was mit den Kindern machen wollen. Da ich dazu gedanklich nicht bereit war, habe ich das abgelehnt. Sie hat mir ihre Liebe immer offen und ehrlich gestanden. Am Vatertag sind wir uns dann mit den Kindern auf einer Feier über den Weg gelaufen.

Ich denke du hast sie damit so ziemlich vor den Kopf gestoßen. Sie wollte den Tag mit dir und den Kindern verbringen. Du hast ihr was genau geantwortet? Sie geht dann mit den Kindern alleine hin und wer läuft ihr über den Weg? Und das Ganze noch distanziert und kühl. Nach dem Vorfall hätte ich auch so einiges in Frage gestellt

12.05.2024 12:46 • x 7 #10


Läufer71
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die angeblichen Meinungsbilder ihrer Kinder gegenüber Deiner Person. Einmal mögen sie Dich sehr und dann wieder nicht und sie müsse ihre Kinder schützen. So etwas kenne ich von meiner ehemaligen Partnerin auch. Das ist in meinen Augen nichts wirklich substantielles.

Noch eine Frage: sie kritisiert das Du ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hast. Empfindest Du das im Rückblick auch oder ist das eher die Kategorie Kindergarten?

12.05.2024 13:02 • x 1 #11


W
Nicht jeder kommuniziert gleich. Mancher muss mit einem Gewitter die Luft reinigen und dann ist es wieder gut. Ein anderer braucht Ruhe, um die Gründe zu verstehen. Ich lese hier, dass beide kurzfristge Lösungen finden, aber nichts Tragbares für die Zukunft entwickeln. Damit fühlen sich wahrscheinluch beide unverstanden.

Manche Menschen drehen oft auf, damit der andere aus seiner Deckung kommt und wünschen sich insgeheim, dass der Partner ihnen im Streit überlegen bleibt und somit seine Stärke beweist. Der Grund für diesen Wunsch sind oft Muster aus früheren Beziehungen oder auch der Kindheit. - Menschen die ihnen dann rational und besonnen entgegenkommen werden als desinteressiert und schwach empfunden.

Letztlich hängt der Erfolg einer Beziehung an den echten Kommunikationspräferenzen, die wir haben und nicht an den schnell gemachten Liooenbekenntnissen nach einem Streit.

12.05.2024 13:25 • x 1 #12


G
@alleswirdbesser
Ich zeige meine Liebe und Zuneigung auf andere Art und Weise.
Ich umarme sie oft , drücke sie an mich, flüster ihr ins Ohr, dass ich sie liebe.
Was mir auffällt, ist, dass wir die Zeit zusammen oft nur bei mir verbracht haben. Nie bei ihr in ihrer Komfortzone.

12.05.2024 16:13 • x 1 #13


G
@alleswirdbesser
Sie ist oft diejenige, die Antworten braucht auf ihre Fragen.
Sie bohrt solange nach, bis sie welche bekommt.
Allerdings bin ich so gestrickt, dass mir das irgendwann zu viel ist und ich leider abblocke.
Ohne es aber böse zu meinen.

12.05.2024 16:15 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von Genussmensch:
@alleswirdbesser Ich zeige meine Liebe und Zuneigung auf andere Art und Weise. Ich umarme sie oft , drücke sie an mich, flüster ihr ins Ohr, dass ..

Ich habe mich vorhin im Thread vertan, sorry.

Okay, das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen, wie du in dieser Beziehung warst und wie du ihr deine Liebe zeigtest.

Kennst du die fünf Sprachen der Liebe?

Ihr wart nie bei ihr? Weißt du warum?

12.05.2024 16:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag