1420

Trennung war ein Fehler

G
@DieDirekte
Weglaufen und fliehen , oder Ruhe einkehren lassen und Hilfe anbieten?

06.08.2024 13:35 • #691


D
@Genussmensch
Was verstehst du unter „Hilfe anbieten“?

Du selbst kannst ihr nicht helfen. Du willst ja eine Partnerin und bist nicht ihr Therapeut.
Du kannst sie höchstens ermuntern, sich Hilfe zu suchen, vielleicht mal professionelle Hilfe anzunehmen. Ob sie es einsieht oder es dann wirklich macht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Und so eine Störung kann wirklich tiefgreifend sein. Mehrere Jahre Therapie durch Fachprofis, mit nur ein paar Stunden Gespräch und Beratung ist es nicht getan.

Es ist ein „Urmuster“ in ihr, angelegt in der frühen Kindheit.

Bei eurer Situation am Strand ist in ihr kein „normaler Film“ abgelaufen. Es ist das Programm der Störung aus ihrer Kindheit gelaufen. Es waren Trigger, die ihr Kopf als „lebensbedrohlich“ signalisierte. Sie war nur noch im „Überlebens-Modus“, daher auch ihre heftige Reaktion.
Aufgrund ihrer Störung kann sie viele Situationen nicht richtig erkennen oder entspannt einschätzen, ist eben dann im „falschen Film“.

06.08.2024 13:58 • x 2 #692


A


Trennung war ein Fehler

x 3


G
Zitat von DieDirekte:
@Genussmensch Was verstehst du unter „Hilfe anbieten“? Du selbst kannst ihr nicht helfen. Du willst ja eine Partnerin und bist nicht ihr ...

Das könnte eine mögliche Erklärung sein, dass so ihr Inneres veranlagt ist. Daher dann auch die überschwänglichen Liebesbekundungen. Fragt sich nur, ob die echt waren. Oder es sich auch um eine Struktur oder Ur-Muster von ihr handelt. Das massive Abblocken seit Montag letzter Woche bzw seit Freitag spricht allerdings wiederum dafür, dass es so ist. Rausballern, vernichten, umdrehen und verkriechen.

06.08.2024 14:03 • #693


D
@Genussmensch

„Daher dann auch die überschwänglichen Liebesbekundungen“

Sind da bei dir nicht die Warnlampen etwas angegangen? Dass alles etwas Zuviel ist an rosa-Wolke und Liebesbekundungen?

„Fragt sich nur, ob die echt waren“
Brauchst du soviel Liebesbekundungen? Egal ob echt oder unecht oder sonstiges. Brauchst du diese Zufuhr?

06.08.2024 14:15 • #694


G
@DieDirekte
Nein, ich brauche diese alltäglich gewollten Bekundungen nicht. Ich muss auch nicht dauernd einfordern, wie gut ich aussehe, oder ob mir die Hose, Bluse, Leggings, oder Kleid steht.
Vielleicht bin ich da etwas kühler veranlagt. (Meine Eltern haben mir sowas auch nicht vorgelebt, jeden Tag sich zu Nettigkeiten zuzuhauchen oder so).

06.08.2024 14:24 • #695


G
Ich möchte ein Thema noch konkretisieren: sie ist sehr eifersüchtig. Dies zeigt sich, sobald man Kontakt mit oder zu anderen Frauen hat. Sie legt es gleich um und es ist oft in Nachrichten ausgeartet mit Fi.. doch eine andere usw.
An einem Nachmittag ist sie sogar ausgerastet, als ich meinen Parkschein von meinem Auto einer weiteren Person angeboten hatte, da dieser noch bis zum nächsten Tag gültig war. Dies hat sie aus der Ferne gesehen und ist ausgetickt. Ich würde meine Visitenkarte weitergeben, ich würde mich heimlich treffen, und so weiter. Ich ha ihr es erklärt, aber sie wollte es nicht glauben.
Im Gegenzug hat sie viele männliche Freunde. Mit denen sie auch Kontakt hat. Auch oft per WhattsApp. Ich gebe mir da nicht viel drauf. Aber merkwürdig ist ihr Verhalten demnach schon. Es ist unterschwellig zwar manchmal seltsam, aber andererseits habe ich dazu nie was gesagt, weil ich einfach ich bin und mir denke: was solls

06.08.2024 17:23 • x 1 #696


alleswirdbesser
@Genussmensch welche Rolle spielt das noch? Jetzt wo du Urlaub machst?

06.08.2024 17:34 • x 4 #697


G
@alleswirdbesser
Für mich eine entscheidende. So wie bei Dir nach Deinen Trennungen, als Du keinen Kopf hattest

06.08.2024 17:36 • x 2 #698


alleswirdbesser
Zitat von Genussmensch:
@alleswirdbesser Für mich eine entscheidende. So wie bei Dir nach Deinen Trennungen, als Du keinen Kopf hattest

Ich habe nicht gesagt, dass dieses Gedankenkreisen um den/die Ex eine gute Sache ist. Die bringt rein gar nichts. Liebeskummer ist schon schlimm genug, das tut weh und man hat auch körperliche Symptome. Aber wenn man beschlossen hat, dass die Reise zu Ende ist, bringt das ganze Analysieren gar nichts. Wenn du jedoch wieder die nächste Runde fahren willst, dann habe ich diesmal kein Verständnis. Allein schon wegen deinem Kind. Das habe ich nämlich auch geschrieben. Ich schätze mal, dir wird es besser gehen, sobald du das endlich abhakst und nach vorne schaust.

06.08.2024 17:45 • x 6 #699


G
Ich habe für mich heute entschieden, dass ich ihr nach meinem Urlaub ihre Sache vorbei bringen werden. Ich werde sie ohne Ankündigung und ohne Kommentar oder einer Botschaft vor ihre Haustür legen.
Dann ist das Thema beendet.
Auch wenn noch Liebe mit im Spiel ist, so ist die Gefahr zu groß, dass mein Sohn erneut eine solche massive Belastung mitbekommt.
Ich kenne ihn Gefühle, ich weiss was sie wollte. Aber ich habe nun erlebt, was es bedeutet, wenn sie komplett aus der Haut fährt und vor nichts Halt macht. Ihre guten Seiten und unsere schönen Momente seien mal dahin gestellt. Das nicht gepegelte Verhalten von ihr und sie mangelnde Einsicht, sich zumindest bei mir zu entschuldigen, fehlt komplett. Stattdessen wurde von ihr weiter draufgeprügelt, die ganze Beziehung von Anfang an nun in Frage gestellt und nochmals nachgetreten, sie habe eh keine Gefühle, wollte es eh beenden, plus nie zusammen ziehen usw.
Alles Punkte, die ihre m.E. Kränkung zeigen, die Kontrolle und Macht abgeben zu müssen.
Es ist nunmal so. Ich muss meinen Sohn und mich schützen. Darum geht's.

07.08.2024 16:21 • x 3 #700


T
@Genussmensch
Und an dem Streit und der Trennung bist DU schuld, sie hat alles getan, du nichts?
Sorry, aber dieses Verhalten erinnert mich an eine Bekannte, die eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat.
L. G.

07.08.2024 17:35 • #701


G
@Tobuka
Wieso bin ich Schuld?
Was hat sie getan? Erklär mal bitte

07.08.2024 17:42 • #702


T
@Genussmensch er wird sagen, dass du an allem schuld bist !

07.08.2024 17:58 • #703


G
@Tobuka
Beantwortet leider nicht die Frage.
Nochmal: warum bin ich Schuld?

07.08.2024 18:05 • #704


T
Weil an allem, was in eurer Beziehung schief gegangen ist, ist nur passiert, weil du das nicht richtig gemacht hast. Leider kann man Narzisten nichts wirklich recht machen. So lange du so funktioniert wie sie es möchten, bist du der Beste ...., aber wehe du sagst nur ein in deren Augen falsches Wort bekommst sofort die Quittung

07.08.2024 18:16 • #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag