1420

Trennung war ein Fehler

B
Zitat von Genussmensch:
Warum schreibst Du alles in vage? Klingt so, als wärst Du nicht dabei gewesen und möchtest jetzt Schlüsse daraus ziehen. Auch falsch, dass ich ...

Naja, so wie du es schilderst hast du dich schlicht und ergreifend nicht mit Ruhm bekleckert.Es ist auch nichts passiert. Keine Frage
Aber ruhig und sachlich bedeutet nicht dass du die Sorge der Frau ernst genommen hast.Duhast stattdessen versuchst zu erklären dass du die Situation unter Kontrolle hattest und erwartest vom gegenüber, dass er das ganze ganz genau so sieht.
Menschen aber reagieren sehr oft auch mit Emotionen und vor allem dann, wenn sie Angst haben.
In solchen Fällen ist es nicht hilfreich zu erklären, sondern es ist vielmehr sinnvoller die Angst anzunehmen und darauf einzugehen. Mogliche Formulierungen wurden dir genannt.
Der Vorteil ist
Du nimmst den anderen in seiner Angst ernst
Und damit wirkt es deeskalierend
Mit solchen Formulierungen bricht man sich keine Zacken aus der Krone.
Ich lese von dir keinerlei Einsicht, dass du eventuell die Aufsicht hättest anders lösen können und auch hier im Forum keinerlei Einsicht

06.08.2024 09:22 • x 4 #661


S
@Hola15

Aber ist das dann Distanz?
Weil im Mai kam sie ja öfter auf ihn zu (wollen wir was machen, sehen wir uns am Vatertag, machen wir abends Stockbrot) und er hat immer abgelehnt, was sie nervös gemacht hat und das wusste er. Weil sie hat ihm gesagt, dass sie Liebe und Sicherheit braucht. Die hat er ihr so genommen und dadurch wurde sie nervös und zuerst hat sie das stärker an ihn gebunden, er hatte Macht über sie weil sie hatte Angst ihn zu verlieren.
Dann hat sie ge-switched und wollte plötzlich auch die abrupte Trennung und dann kam er ins Forum mit Trennung war ein Fehler. Weil dann gab es wirklich Distanz und die konnte er nicht aushalten.

Also ja, er schafft Distanz, aber eigentlich eher Drama.

Und wenn die Distanz mal wirklich da ist - als die Dame im Mai so wirkte als sei sie nun wirklich durch mit ihm, und jetzt wo sie ihn aus der Wohnung geschmissen hat - da sucht er sich im Forum Rat und holt sich so die Zuwendung.

Und die holt er sich auch durch die immer wiederholenden Fragen (WARUM sagt sie, dass sie schon die ganze Zeit Schluss machen wollte - die Frage kam im Mai und jetzt mehrmals. Aber wer kann sie beantworten? Es können alle nur spekulieren, dies aber endlos wenn man die Frage immer wieder stellt) und die holt er sich durch das Aufbringen neuer Themen (bspw WIE kriege ich meine Sachen zurück nachdem der Konsens war den Wutausbruch bis nach dem Urlaub ruhen zu lassen. Und obwohl aktuell beide im Urlaub sind und eine Übergabe der Sachen erst danach möglich ist. Nein, er braucht JETZT die Zuwendung).

Das ist ja auch das Borderline-Thema: Ich hasse dich, verlass mich nicht.

06.08.2024 09:24 • x 2 #662


A


Trennung war ein Fehler

x 3


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Also ja, er schafft Distanz, aber eigentlich eher Drama.

naja, beide nehmen sich da nix.
Ihn jetzt in als einzige Ursache zu demaskieren - weder nett, noch hilfreich

06.08.2024 09:29 • x 2 #663


B
@Heffalump
Ooch, als einzige Ursache würde ich die vorlaufenden Beiträge nicht werten.
Eher als Spiegel seiner eigenen Anteile

06.08.2024 09:31 • x 2 #664


S
@Heffalump Nein, die beiden wirken so zusammen, da gebe ich dir Recht.

Beider Persönlichkeiten in der Kombination schaffen diese Ergebnisse.

Hätte er eine Frau die gelassener wäre, die in sich ruht und auch mal Distanz und unterschiedliche Meinungen aushalten kann, dann wäre es nicht mehrmals so eskaliert.

06.08.2024 09:31 • x 1 #665


G
@BernhardQXY Wie hätte man die Aufsicht denn anders lösen können?

06.08.2024 09:42 • #666


Hola15
Zitat von sonntag_morgen:
@Hola15 Aber ist das dann Distanz? Weil im Mai kam sie ja öfter auf ihn zu (wollen wir was machen, sehen wir uns am Vatertag, machen wir abends ...

Ich glaube das ist eine Definitionsfrage der Begrifflichkeiten.
Reine Distanz meinte ich damit in meinem vorherigen Beitrag.
Die kann er solange er die Kontrolle, Macht, den Handlungsspielraum, wie auch immer man es nennen mag,… zumindest das Gegenteil von Ohnmacht, …hat.

Das machte in meinen Augen auch in der Beziehung für ihn eine große Qualität aus. Er gebauchpinselt von ihr und im Zweifel der, der für die Distanz zuständig ist, im Oberwasser, sie die die ihm - überspitzt gesagt- hinterherläuft.

Dreht sich der Spieß wird es schwierig.

Es geht mir dabei nicht um eine irgendwie geartete „Schuldfrage“, sondern so empfinde ich die Dynamik bei Ihnen.

06.08.2024 09:43 • x 1 #667


B
@Genussmensch
Keine 50m weg sein. Aber im wesentlichen meine ich den Umgang mit der Situation.

06.08.2024 09:44 • x 2 #668


G
@BernhardQXY Bin ich am Strand ausgerastet oder sie? Habe ich wutentbrannt die Sachen gepackt oder sie? Hat sie versucht mit mir zu reden oder ich mit ihr?

06.08.2024 09:46 • #669


S
@Hola15

Danke für Deine Erklärung. Genauso meinte ich es auch.

Wir haben den Begriff Distanz wohl unterschiedlich eingesetzt.

Für mich gehört irgendwie auch dazu, dass ich die Distanz nicht alleine und eigenmächtig aufheben kann, ihr irgendwie ausgeliefert bin. So empfinde ich Distanz, aber das ist eine subjektive Sache.
Selbst geschaffene und kontrollierte Distanz ist auch Distanz, da stimme ich dir zu!

Ich hätte ein besseres Wort wählen sollen, aber da fällt mir keines ein.

06.08.2024 09:52 • x 1 #670


S
@Genussmensch Sorry, aber so früh am Morgen vertrage ich noch keine Tequila Shots

06.08.2024 09:53 • x 1 #671


G
@sonntag_morgen das hab ich mir gedacht. Dann lieber doch spielen gehen

06.08.2024 09:55 • #672


B
@Genussmensch
Weißt du, rein sachlich betrachtet, ist die Situation schon klar.
Mein eigentlicher Punkt ist der Umgang mit der Situation.
Du schreibst, dass du ruhig und sachlich geblieben bist.
Und genau das ist der Fehler in der Situation.
Die Frau war gar nicht in der Lage, die Situation sachlich zu betrachten. Sie war voller Emotionen und da kommt man mit Sachlichkeit nicht weiter.
In ihrem Verhaltensschema flippt die aus
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du ziehst dich schmollend zurück oder aber du gehst auf die Emotion ein.

06.08.2024 10:22 • #673


G
@BernhardQXY ok, das ist verständlicher.
Nur wir soll man noch auf Emotionen eingehen, wenn die Frau sich - egal was man sagt - weiter in die Lage reinsteigert? Wo soll man da dann ansetzen?
Beachte: es waren 3 Kinder direkt dabei am Strand. Selbst in der Ferienwohnung war sie - auch durch versuche Beruhigung - nicht davon abzuhalten, und rauszuwerfen. Auch der Vorschlag, dass ich mit meinem Sohn erstmal raus gehe an die frische Luft oder zu einem Spielplatz und in einer Stunde zurück komme, war ihr völlig egal. Sie (!) drohte hier dann mit der Polizei, dass sie ja alleine Mietvertrag stehe und ich zu gehen habe.
Das mal zum Verständnis.

06.08.2024 10:33 • #674


B
@Genussmensch
Ich kann mir aufgrund deines Schreibens hier nur schwer vorstellen, dass du sie angenommen hast.

06.08.2024 10:59 • #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag