1444

Trennung war ein Fehler

D
@Genussmensch
Sie ist also schon sehr instabil aufgewachsen, keine psychisch-gesunden Eltern oder Lebensumstände, kein warmes, entspanntes und friedliches Elternhaus. Stattdessen viel Unruhe, Defizite, Drama.

Eigentlich sollte man Mitgefühl mit ihr haben. Wie soll sie Ruhe, Stabilität, normale Verhaltensweisen und (seelische) Gesundheit leben, wenn sie es selbst nie richtig gelernt hat?

Und als kleine Anregung zum Schluss, wenn du magst: Was wäre für ein Mensch aus dir geworden, wenn du in ihre Familie hineingeboren worden wärst, ihre Eltern, ihre Lebensumstände in der Kindheit gehabt und erlebt hättest?

05.08.2024 16:23 • x 1 #646

Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Warum sollen wir mit in den Urlaub, wenn sie es eh beenden wollte, laut Aussage ihrer emotionalen Mail?
Nur eine vernünftige Erklärung bitte

also - das Beenden sehe ich als eine Euch typische, Kurzschlussreaktion.

Aber, dann läuft ihr Reaktor auf Volllast und euer Hin und her, gibt dann jenes, was gerade aktuell.
Zitat von Genussmensch:
Nein, sie hat bislang keine Therapie gemacht. Wozu auch, alle anderen sind doch immer Schuld

Immer diese Geisterfahrer, nicht Einer - Hunderte

05.08.2024 16:27 • x 3 #647

A

Trennung war ein Fehler

x 3

G
@DieDirekte
Und von daher kann ich sagen, dass sie mir leid tut, dass sie es so schwer hat in ihrem Leben.
Und jetzt zählt man die ganzen gesundheitlichen Dinge noch mit dazu.
Und was bleibt dann über?
Eine Frau die mich belehren muss und rauswirft, wenn man nicht ihrer Meinung ist.

05.08.2024 16:39 • x 1 #648

G
Und wenn man sich das alles vor Augen hält, kommt hinzu was sie vorigen Freitag zu mir sagte: dass sie nicht mehr will und keine Lust mehr hat. Mit Tränen in den Augen.

05.08.2024 17:58 • x 1 #649

aequum
Zitat von Genussmensch:
Und wenn man sich das alles vor Augen hält, kommt hinzu was sie vorigen Freitag zu mir sagte: dass sie nicht mehr will und keine Lust mehr hat. Mit ...

Du hast offensichtlich sehr darunter zu leiden. Willst Du denn tatsächlich, dass es wieder wird?
Meinst Du nicht, dass es für Dich und für Deinen Sohn besser wäre, diese Beziehung abzuhaken?

05.08.2024 18:45 • x 2 #650

G
@aequum
Das ist aktuell schwer für mich

05.08.2024 19:03 • x 2 #651

G
@aequum
Es hat mich vor einer Woche sehr getroffen. Aus einer absolut dämlichen Situation, die anders geklärt werden hätte können.
Und nun sitzt sie alleine im Urlaub und ich auch.
Es fehlt mir, das Drumherum mit ihr. Sie bei einem zu haben. Dagegen steht mein Kind, was Vorrang hat und Schutz bedarf.

05.08.2024 19:26 • x 1 #652

aequum
Zitat von Genussmensch:
Es fehlt mir, das Drumherum mit ihr. Sie bei einem zu haben. Dagegen steht mein Kind, was Vorrang hat und Schutz bedarf.

Das verstehe ich schon aber dennich solltest Du auf jeden Fall versuchen, erstmal irgendwie zur Ruhe zu kommen. Ändern kannst Du ohnehin gerade nichts aber Du kannst Dich um Deinen Sohn kümmern und ihm eine schöne Zeit bescheren.

05.08.2024 19:31 • x 1 #653

alleswirdbesser
Wenn ich mich an die Zeit nach den Trennungen erinnere, so war ich gedanklich mehr abwesend, als dass ich bei meinem Kindern war, auch körperlich l- ich lag lieber im Bett oder ging spazieren, spielen und toben war nicht drin, beim vorlesen heulte ich und Fernsehen ging auch nicht, zumindest nichts, was mit Liebe, Familie Co zu tun hatte. Wenn die Kinder beim Papa waren, zog ich mir Horrorfilme rein. ich bereue diese Zeiten sehr, ich habe sie im Grunde verloren. Und wenn ich mir vorstelle, das alle paar Monate zu durchleben, wäre mir es kein Mann wert. Ich würde niemanden retten wollen, während meine Kinder dabei zugrunde gehen. Eine solche Erfahrung hat mir für immer gereicht.

05.08.2024 19:39 • x 5 #654

alleswirdbesser
Wahrscheinlich kann ich deshalb solchen On/Off Geschichten nichts abgewinnen, wenn Kinder im
Spiel sind. Eine zweite Chance - ja, aber danach ist Schluss.

05.08.2024 19:47 • x 3 #655

L
@Genussmensch bist du ein wenig mit den suchtartigen Effekt von Heiß-Kalt- Beziehungen vertraut?

Intermittierende Verstärkung - es wird viel Dopamin ausgeschüttet durch die Unsicherheit in euren Kontakt, du willst den Schmerzzustand beenden - merkst aber nicht, dass du eigentlich auch ohne den Streitschmerz nicht mit ihr glücklich werden kannst. Weil der nächste Klopper von ihrer Seite den nächsten Schmerzkick bedeutet.
Bisschen komisch erklärt gerade, aber das Suchtzentrum wird beschäftigt, nicht deine Beziehungsfähigkeiten. Das ist das ernste Risiko in so einer Beziehung

05.08.2024 19:53 • x 3 #656

D
@Genussmensch

„Es hat mich vor einer Woche sehr getroffen. Aus einer absolut dämlichen Situation, die anders geklärt werden hätte können“

Bei einem normal-geprägten, ausgeglichenen Menschen wäre diese Situation gar nicht so entstanden. Aufgrund der „Störung“ kommt es zu diesem schrägen Drama. Es ist Ausdruck der Störung, der fehlenden oder falschen Impuls-Gefühls-Kontrolle.
Und die Störung würde sich in Zukunft noch stärker und immer wieder zeigen. Diese Störung gehört zu / ist Teil ihrer Persönlichkeit.

Warum findest du ein Gesicht mit so einer Störung so anziehend?
Warum gehen deine Warnlampen nicht mehr an?
Warum brauchst du so sehr diese fast unnatürliche Gefühls-Zufuhr? Diesen „rosa Traum“?
Wo hast du eine eigene innere Leere oder Sehnsucht oder Selbstbestätigung, die du mit ihr als Spiegel auffüllen möchtest?
Schau‘ bitte auf deine Anteile, wenn du möchtest. Mit so einem Gesicht ist leider keine entspannte Partnerschaft so möglich. Wenn du eine gesunde, entspannte Partnerschaft möchtest, solltest du ein anderes Gesicht anziehender finden.

05.08.2024 22:14 • x 5 #657

S
Ich glaube, der TE hat auch einige Borderline-Züge.

ER hat sowohl im Mai als auch jetzt Anfang August die Beziehung beendet, in einer akuten Streitsituation. Aber er wollte sich beide Male gar nicht trennen (siehe Strangtitel Trennung war Fehler und seine letzte E-Mail an sie, in der er sie einlädt ihn zu kontaktieren).
Das deutet auf eine mangelnde Impulskontrolle auch bei ihm hin.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Situation erst zu verlassen, zu reflektieren und dann Schluss zu machen (oder nicht).

Er hat auch etwas provoziert. Im Mai mit Vatertag und einigen Zurückweisungen (sie hat verschiedene Treffen vorgeschlagen, er hat abgelehnt und sich zurück gezogen), als sie dann emotional überreagiert hat und auch die Trennung wollte (die er ja vorher ausgesprochen hatte) war ihm das plötzlich nicht recht und er hat den Strang eröffnet und wollte mit ihr alles wieder gerade biegen.

Vielleicht war auch die Situation am Strand eine Provokation, evtl auch unbewusst? War er zu weit entfernt von den Kindern, hat er vielleicht abwertend reagiert auf ihre erste sorgenvolle Reaktion (das geht auch mit kleinen Gesten, wie Augen leicht verdrehen etc) und das hat sie dann dazu geführt, erst recht zu explodieren?
Das ist nur Spekulation, aber es gibt die Möglichkeit, in akuten Stress-situation zu eskalieren oder zu de-eskalieren.

Er wurde auch laut in der Ferienwohnung, nicht nur sie. Sie war wohl als erste laut, aber er hat dann auch geschrieen.
Obwohl die Kinder da waren.

Dann ist er gleich wieder weg gefahren, in den nächsten Urlaub, aber trotz der räumlichen Distanz macht er schon Stress wegen der Sachen. Sie mag als erstes gefragt haben. Aber er hat mitgespielt.
Und dann schreibt er sogar ins Forum, mit der Frage, wie er seine Sachen zurück bekommt. Obwohl er im Urlaub ist!
War das wirklich nötig? Klang nach aufgewühlten Affekt für mich - aus dem Urlaub heraus kann er seine Sachen eh nicht bekommen, sie ist in der Ferienwohnung und er ist woanders. Eine Übergabe ist physisch gar nicht möglich!
Warum also das Thema als akut platzieren, obwohl es nicht akut ist?
Würde man nicht erstmal den Urlaub abwarten, danach anfragen, und wenn dann geblockt wird evtl Rat im Forum holen?
Aber so war die Frage ja hypothetisch - vor Urlaubsende geht eh nix und - wie einige geschrieben haben - erstmal abkühlen lassen.

Aber der TE scheint es nicht zu schaffen, Dinge erstmal abkühlen zu lassen.
Auch er braucht akute Zuwendung und Aufmerksamkeit, wie die Dame wohl auch.

Das sieht man auch an seiner langen E-Mail an sie. Letztendlich ist diese E-Mail eine einzige Watschn (ich hab nix falsch gemacht, du hast überreagiert etc).
Wenn er in der Beziehung auch so ist, dann kann ich gut verstehen, dass die Dame mal explodiert.

Seine Meinung ist doch nicht das Maß aller Dinge!
In der E-Mail geht er mit keiner Silbe auf ihren gefühlten Stress ein.
Vielleicht hatte sie echte Sorge am Strand und einen Schreck bekommen, er hat sie vielleicht dann abgebügelt und nicht ernst genommen und dann ist sie vielleicht explodiert weil sie nicht gehört wurde, sich nicht respektiert gefühlt hat und eh schon angeschlagen war.

Es klingt nämlich nicht so, als hätte der TE so reagiert Oh Mann, das tut mir leid, ich hab das gar nicht bemerkt dass die Kleine so nah am Wasser ist. oder so Mir war irgendwie nicht klar wie weit ich weg war, aber ich hab immer hingesehen. Ich hole die Kinder jetzt gleich mal her. oder Wie gut, dass du das bemerkst, ich dachte die Kleine ist weiter weg vom Wasser, in Zukunft geht einer von uns immer mit an den Wasserrand oder wie auch immer.
Vermutlich war es eher so Aber sie ist nicht im Wasser, ich bin 50 Meter weit weg und hab sie immer im Blick.

Und dann hat sich die Dame nicht gesehen und gehört / ernst genommen gefühlt, war hilflos in dem Moment und wurde augenblicklich wütend damit sie gesehen und gehört wird.

Der TE ist dann darauf eingestiegen indem er ihre Sorge abgeblockt hat und dann, so klingt es für mich, ihren Wutausbruch kritisiert hat.

Ich denke, die Dame bräuchte jemanden der sehr gelassen und emotional reif ist und sie in diesen akuten Momenten auffangen und ihr Sicherheit geben kann.

Und der TE bräuchte jemanden, der auch emotional reif ist und auf seine Provokationen nicht eingeht bzw Kontra gibt auf eine sachliche und gelassene Art und Weise. Jemand, der sich durchsetzen kann ohne wütend/laut/ausfallend zu werden und der auch Distanz mal aushalten kann.

Die beiden passen nicht zusammen und würde von Therapie profitieren, in meinen Augen.
Es scheint das Zusammenspiel beider Persönlichkeiten gewesen zu sein was zu den geschilderten Situationen geführt hat, aber beide sind so in ihrem Tunnel dass dies immer wieder so passieren würde.

06.08.2024 06:58 • x 5 #658

Hola15
Zitat von sonntag_morgen:
und der auch Distanz mal aushalten kann.

Ich sehe es ähnlich, aber Distanz kann er sehr gut einhalten, wenn die Distanz von IHM ausgeht.
Für mich geht es hier sehr viel um Macht bzw. auf keinen Fall „der Schwächere oder gefühlt Unterlegene“ zu sein.

06.08.2024 08:07 • x 1 #659

G
Warum schreibst Du alles in vage? Klingt so, als wärst Du nicht dabei gewesen und möchtest jetzt Schlüsse daraus ziehen. Auch falsch, dass ich gleich in den nächsten Urlaub gefahren bin
Am Strand habe ich ruhig und sachlich auf sie reagiert. Woher nimmst Du Deine Annahme, es wäre anders?
Und weil Frau vermeintlich hilflos und in Rage war, rechtfertigt dies ihr Verhalten, so mit mir und vor den Kindern umzugehen? Wohl kaum.

06.08.2024 08:11 • #660

A

x 4