1420

Trennung war ein Fehler

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich weiß nicht, ob es meiner Weiblichkeit geschuldet ist, aber hier meine Sicht: Ihr habt ein ungesundes Kommunikationsmuster. Beide! Du stellst ...

Was hat das Muster damit zu tun? Die Frage ist, warum man mit in den Urlaub soll, um im Streit dann zu hören zu bekommen, dass die Beziehung im Urlaub eh beendet werden sollte.
Ist das Trotz? Bockig? Retourkutsche? Darauf hätte ich gerne eine Erklärung.

05.08.2024 11:34 • #616


VictoriaSiempre
Wenn Du das Muster nicht erkennst, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Lies z. B. mal was über „Push Pull“.

Seit Beginn Deines Threads geht es immer wieder um die gleichen Verhaltensweisen, sowohl auf ihrer als auch auf Deiner Seite. Es gibt Zoff (oft aus nichtigem Anlass), sie schreit, Du rauscht ab und blockierst sie (um sie danach wieder zu entblocken und anzuschreiben. Es gibt Zoff (oft aus nichtigem Anlass), Du wirst laut, sie rauscht ab und blockiert Dich (um Dich danach wieder zu entblocken und anzuschreiben).

Ihr nähert Euch wieder an, alles toll, Honeymoon… bis es dann wieder (aus meist nichtigem Anlass) Zoff gibt. Diesmal halt im Urlaub

Vermutlich wollte sie durchaus mit Dir in diesen gemeinsamen Urlaub. Und vermutlich nicht, um sich dort vor den Kindern von Dir zu trennen. Das war eine (dumme!) Aussage und ja, vielleicht Trotz, Bockigkeit, Retourkutsche - auf alle Fälle Ergebnis einer erneuten Eskalation. An der Ihr beide beteiligt ward.

Kurz noch mal ne grundsätzliche Anmerkung: Ich wäre auch sauer, wenn jemand mein kleines Nichtschwimmer-Kind, auf das er/sie aufpassen soll, 50 m entfernt am Nordseestrand spielen lassen würde. Jedenfalls, wenn nicht grade Ebbe wäre. Und selbst dann - es sind schon Kinder in einer Pfütze ertrunken. Ein wenig Einsicht in Dein unglückliches und unvorsichtiges Verhalten wäre vielleicht besser gewesen als „Reg Dich nicht so auf, es ist doch nichts passiert!“. Ist doch klar, dass es bei Eurer Vorgeschichte wieder eskaliert.

Es funktioniert zwischen Euch nicht, die Gründe sind eigentlich egal. Du möchtest nach meinem Empfinden jedoch hören, dass sie diejenige ist, die alles falsch macht und den ganzen Stress verursacht. Sie schreibt jedoch nicht hier und erzählt ihre Version, sondern Du. Deshalb kann ich auch nur auf Dich und Dein Verhalten eingehen, wobei ich Dir natürlich glaube, dass sie sehr schwierig (um es vorsichtig auszudrücken) ist.

Aktuelles Beispiel: Es ist (wieder mal) Schluß, Du willst umgehend, sofort Deine Sachen wieder haben und schreibst in der aufgeheizten Stimmung eine ebenfalls aufgeheizte Mail. Entsprechend antwortet sie - sie ist schließlich auch noch aufgeheizt. Was hast Du erwartet?

Ich verstehe, dass Du z. B. das Handy wiederhaben willst. Andererseits hast Du es ihr geliehen und offenbar während der glücklichen Phase der Beziehung nicht vermisst. Was genau spricht denn dagegen, das Ganze erst einmal sacken zu lassen, Zeit zu geben, um runterzukommen (sie genauso wie Du) und dann, mit Abstand, nach Deinen Klamotten zu fragen? Das haben Dir andere hier auch schon empfohlen. Schlimmstenfalls kannst Du sie verklagen, wenn sie Deine Klamotten einfach entsorgt - ich hoffe, dass es soweit nicht kommen wird.

„Ich will JETZT mein Handy“ ist genauso bockig und trotzig und ne Retourkutsche.

05.08.2024 12:24 • x 11 #617


A


Trennung war ein Fehler

x 3


G
@VictoriaSiempre
Das sie es beenden wollte im Urlaub, kam erst zur Sprache, nachdem ich meine Sachen zurück forderte.

05.08.2024 12:38 • #618


Amaible
@Genussmensch Das wird höchstwahrscheinlich auch wieder so eine Aussage sein, um dir einen zu puffern.
So, wie man es in Dauerschleife bei euch erlebt.

05.08.2024 12:48 • #619


G
Zitat von Amaible:
@Genussmensch Das wird höchstwahrscheinlich auch wieder so eine Aussage sein, um dir einen zu puffern. So, wie man es in Dauerschleife bei euch ...

Ja dann wäre es ja passend zu dem, was ein Vorschreiber hier geschrieben hat. Das man auf ihre Mail nichts geben soll, da sie zu emotional ist

05.08.2024 12:49 • #620


aequum
@Genussmensch
Ich muss @VictoriaSiempre allerddings Recht geben.
Wo ist Deine Selbstreflektion, bzw. siehst Du überhaupt auch mal Deinen Anteil?

Das mit der Kinderbetreuung an dee Nordsee aus 50m Entfernung wäre mir niemals überhaupt in den Sinn gekommen weil etwas viel zu schnell hätte passieren können bevor Du es überhaupt bemerkt und reagiert hättest und dann auch noch die Distanz zu bewältigen hättest.

Also ja, auch Du bist nicht frei von Fehlern.

05.08.2024 12:52 • x 5 #621


G
@aequum
50 Meter in direkter Sichtweite und direktem Weg. Andere Badegäste vor Ort. DLRG vor Ort. Mit denen habe ich übrigens auch noch gesprochen. Sie sagten, dass alles ok war. Andere Eltern lassen ihre Kinder sonstwo alleine hinlaufen. Und unsere sind 9,8 und 6. Es sind keine Kleinkinder mehr.
Und mal neben bei: ihre Worte waren sonst auch, dass man den Kindern nicht immer auf der Pelle sitzen muss.
Und eine Woche zuvor lässt sie ihre Kinder für mehrere Stunden zu Hause alleine. Aber das ist dann wiederum in Ordnung. Gibt ja zu Hause keinerlei Gefahren.

Und dann hierzu die Frage: hättest Du am Strand eine riesen laute Szene gemacht? Die Sachen eingepackt, nach Hause gefahren und uns aus der Wohnung geworfen?
Wie hättest Du die Situation gelöst?

05.08.2024 13:04 • #622


Hola15
Vor kurzem war die Kleine doch noch 3 und Nicht-Schwimmerin

05.08.2024 13:09 • x 3 #623


G
@Hola15
Es sidämd drei Kinder. Und die Nichtschwimmerin ist 6.
Darauf wurde hier sogar gefragt, warum sie noch nicht schwimmen kann.
Worum geht es Dir?
Ich hatte gefragt, ob man genauso reagiert hätte, wie die Mutter.

05.08.2024 13:19 • #624


aequum
@Genussmensch
Und wieder nur eine Rechtfertigung darüber, dass Du frei von Fehlern bist.

Ihr Verhalten kennen wir nun zu Genüge und das ist definitiv nicht in Ordnung, bzw. sogar extrem schlimm.

Und nochmal. Ich wäre definitiv niemals 50m von einer dreijährigen Nichtschwimmerin weggeblieben.

05.08.2024 13:20 • x 2 #625


G
@aequum eine Dreijährige hätte ich auch nicht so weit weggelassen. Eine 6jährige schon.
Zu Deiner Info, bevor Du mich weiter verurteilst: ich habe ihr am Strand gesag, wenn es von mir ein Fehler war, dann kommt es so nicht wieder vor.
Aber die Frage ist immer noch offen: wie hättest Du denn am Strand vor Ort in ihrer Situation reagiert ?
Bitte, jetzt darfst Du.

05.08.2024 13:31 • #626


Hola15
Zitat von Genussmensch:
@Hola15 Es sidämd drei Kinder. Und die Nichtschwimmerin ist 6. Darauf wurde hier sogar gefragt, warum sie noch nicht schwimmen kann. Worum geht es ...

Mir geht es um gar nichts. Ich weiß nicht mehr woher, aber ich dachte die Kleine ist drei. War dann wohl falsch abgespeichert.

Aber worum es dir geht ist mir immer noch nicht klar. Ja ihr Verhalten war nicht in Ordnung. Und nun?
Es gibt Millionen von Menschen deren Verhalten nicht in Ordnung ist und man selbst nicht so handeln würde. Muss man nicht gut heißen, aber kann man nicht ändern.

05.08.2024 13:32 • x 3 #627


G
@Hola15
Wie wäre es denn vernünftig gewesen, am Strand miteinander umzugehen? Liege ich mit meiner Meinung falsch?

05.08.2024 13:50 • #628


aequum
Zitat von Genussmensch:
ich habe ihr am Strand gesag, wenn es von mir ein Fehler war, dann kommt es so nicht wieder vor.

OK, das ist dann etwas anderes. Allerdigs hätte ich sehr wahrscheinlich noch das Wort Entschuldigung vorweg gesagt...
Zitat von Genussmensch:
wie hättest Du denn am Strand vor Ort in ihrer Situation reagiert ?

In ihrer Situation, sprich an ihrer Stelle? Jedenfalls nicht so wie sie.
Ich suche immer das ruhige und klärende Gespräch. Gerade wenn die Kinder dabei sind.

Außerdem hätte ich die Beziehung mit ihr schon längst beendet weil sie ist ja nicht nur toxisch zu Dir sondern zusätzlich gefährdet sie das Wohlergehen Deines Kindes.

05.08.2024 13:52 • #629


G
@aequum Das Wort Entschuldigung kam. Das habe ich gesagt. Ich bat sie auch, dass wir es klären und jetzt nicht abrupt abreisen. Die Kinder können nichts dafür, dass am Strand sowas passiert. Das ist unsere Aufgabe.
Und das so nun so zu meinem Sohn war, kannte ich von ihr zuvor auch nicht.
Aber dann bin ich ja nicht ganz verkehrt davor, wenn ich sage, ich möchte es vor Ort klären in einer ruhigen Art und Weise.

05.08.2024 14:01 • x 1 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag