1420

Trennung war ein Fehler

Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Nur ist es auch so, dass wenn dann beide an ihrer Kommunikation arbeiten sollten. Nicht nur einer.


Grundsätzlich richtig, jedoch darf man mit gutem Beispiel voran gehen.
Ich denke ihr zwei habt jeder für sich ein Defizit und unabhängig davon, ob es nochmals mit euch zweien funktioniert, ist es für zukünftige Beziehungen bestimmt nicht schlecht, wenn man sich selbst positiv entwickelt.


Zitat von Genussmensch:
Wenn es mir so ginge, wir ihr, dann kann ich es mir nur so erklären, dass ich mich selbst schütze und einmauer,


Wie geht es ihr denn oder besser, was glaubst du was sie fühlt?
Richtig ist, wenn du Distanz schaffst, dann leidet sie. Und da ist es völlig egal ob du es logisch begründest, es nachvollziehbar sein sollte, verstanden?

14.05.2024 08:23 • x 1 #196


W
Du bist also der Meinung, dass sich die Gemüter erst einmal beruhigen müssen...

Und gehst dir erneut in die Falle. Du diktierst quasi - es fällt dir vielleicht nicht auf, weil du es ja rational sehen möchtest - wie du und sie mit dem Konflikt umzugehen habt. Dass sie genau dieses Verhalten offenbar nie wollte, das blendest du völlig aus. Sie ist doch erwachsen und muss nicht vorgegeben bekommen, wie lange sie auf der stillen Treppe zu sitzen hat. Das ist absolut übergriffig. - Ich glaube du siehst sie überhaupt nicht auf Augenhöhe, sondern eher wie einen weisungsabhängigen Kollegen.

Sie hat sich entschieden. Du machst jetzt aber weiterhin Arbeit und Strategien für eine Firma, die bereits geschlossen ist. Sie hat sich offenbar gegen dich und eure Beziehung entschieden. Respektiere das und denke nicht an sie wie an ein kleines Mädchen, das sich schon irgendwann beruhigt.

14.05.2024 08:28 • x 3 #197


A


Trennung war ein Fehler

x 3


G
Zitat von Wiederda:
Du bist also der Meinung, dass sich die Gemüter erst einmal beruhigen müssen... Und gehst dir erneut in die Falle. Du diktierst quasi - es fällt ...

Sie hat doch gesagt, neutraler Boden und ein paar Tage Ruhe zur Beruhigung. Das hast Du falsch verstanden.

14.05.2024 08:30 • x 1 #198


Wurstmopped
Zitat von Larissa789:
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es harmonischer wäre, wenn du eine Frau findest, deren Verhaltens und Worte rational nachvollziehbar und verständlich sind.

Sehe ich ähnlich, sie will es nicht erklärt bekommen, sondern fühlen!
Und Distanz ist für sie ein sehr negatives Gefühl, egal wie auch immer begründet.
Und da sie sich dem nicht mehr aussetzen möchte, hat sie so entschieden.
Die Waagschale ist zur negativen Seite gekippt, da reichen die positiven Gefühle die sie für den TE hatte nicht mehr aus.
Natürlich ist ihr sehr großes Nähebedürfnis nicht zwingend beziehungsfördernd und sie sollte mit oder ohne professionelle Hilfe mal genau hinschauen wo die Ursache für dieses Verhalten liegt, jedoch bleibt sie ein sehr emotionaler Mensch, wo die Nähe ein muss ist. Sie kann lernen die Triggerpunkte in den Griff zu bekommen, um das Pendel nicht mehr so weit aufschlagen zu lassen, dass sollte der TE auch lernen.

14.05.2024 08:36 • x 2 #199


G
Zitat von Wurstmopped:
Sehe ich ähnlich, sie will es nicht erklärt bekommen, sondern fühlen! Und Distanz ist für sie ein sehr negatives Gefühl, egal wie auch immer ...

Ich bin ja auch bereit, ihr mehr Nähe zu geben, sie das fühlen zu lassen.
Es ist für mich halt eine neue Erfahrung, da ich es so die letzten Jahre nicht erfahren habe.
Für mich war es fast zauberhaft, wie sie sich um mich gekümmert hat, mich umgarnt hat, mich Zuneigung und Liebe hat spüren lassen. Genau daran wollte sie ja festhalten. Weil sie mich liebt(e).

14.05.2024 08:47 • x 1 #200


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Ich bin ja auch bereit, ihr mehr Nähe zu geben, sie das fühlen zu lassen. Es ist für mich halt eine neue Erfahrung, da ich es so die letzten Jahre ...


Nochmals, wenn ihr zwei nicht versteht warum ihr jeder für sich so fühlt und sich so verhält, wird es nie funktionieren.
Es geht nicht darum mehr oder weniger zu geben oder zu nehmen.
Es geht darum zu verstehen, wie der andere tickt oder besser, warum er sich so verhält, wie er sich verhält.
Dann Verständnis aufbringen und Geduld.
Und natürlich ist es wichtig, dass jeder von euch beiden daran arbeitet, natürlich kannst du nicht 24/7 Liebesbekundungen raushauen und umgekehrt....
Du musst sie nicht logisch rational erreichen wollen, begründe es emotional.
Ich habe das Gefühl....dein Verhalten erzeugt folgendes Gefühl in mir, ....so on

14.05.2024 08:52 • #201


G
Zitat von Wurstmopped:
Nochmals, wenn ihr zwei nicht versteht warum ihr jeder für sich so fühlt und sich so verhält, wird es nie funktionieren. Es geht nicht darum mehr ...

Ich kann es gut nachvollziehen und versuche auch, es zu verstehen. Da es mir selbst für mich und auch für sie wichtig ist. Rational bringt mich hier nicht weiter. Emotional deutlich mehr. Aber sie nun zu erreichen, ist halt schwer.
Wir hatten Sonntag keinen Kontakt, und gestern am Montag auch nicht.
Ich kann für mich sagen, dass mit das gut tut. Ich lenke mich ab, schreibe hier im Forum, gehe abends spazieren, genieße freie Stunden.
Ich sortiere mich und würde mich gerne neu aufstellen.
Es kribbelt mir auch in den Fingern, sie anzuschreiben. Aber ich habe die Fassung, das nicht zu tun.

14.05.2024 09:01 • #202


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Ich kann es gut nachvollziehen und versuche auch, es zu verstehen. Da es mir selbst für mich und auch für sie wichtig ist. Rational bringt mich ...


Wenn ihr nochmals die Chance bekommt, kannst du es ja ausprobieren.

Wenn sie sich nicht mehr melden sollte, kannst du ihr in einigen Wochen immer noch einen guten alten Brief schreiben....mit dem was du fühlst und über dich und die Beziehung gelernt hast

14.05.2024 09:04 • x 1 #203


G
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ihr nochmals die Chance bekommt, kannst du es ja ausprobieren. Wenn sie sich nicht mehr melden sollte, kannst du ihr in einigen Wochen immer ...

Die Chance bekämen wir nur, wenn wir uns beruhigt an einen Tisch setzen können, um uns auszusprechen.
Da wir eine ähnliche Situation schon mal hatten, haben wir damals uns eine gute Woche Zeit gelassen. Auch da entstand es aus einer Kleinigkeit mit dann ähnlichen Ablauf.
Hier sagte sie am Freitag, dass 2 bis 3 Tage zu wenig wären. Eher sollten wir uns mehr Zeit lassen.
Nur den Umschwung zu Ihrer jetzigen Haltung ist verwunderlich. Oder besser gesagt, nun durch das Forum etwas verständlicher für mich.

14.05.2024 09:12 • #204


G
Zitat von Wiederda:
Du bist also der Meinung, dass sich die Gemüter erst einmal beruhigen müssen... Und gehst dir erneut in die Falle. Du diktierst quasi - es fällt ...

Das sie Nähe erleben und spüren möchte, was für sie Liebe bedeutet, ist mir nun klar.
Dies ist für sie das sichtbare und spürbare Zeichen, dass es jemanden gibt, der sie liebt, der hinter ihr steht, und der ihr einen festen Stand bietet. Gepaart mit einer gesunden Mischung aus Nähe, Distanz, Verständnis und Akzeptanz, ist es das, was sie sich von einer liebevollen und harmonischen Beziehung erhofft.

14.05.2024 09:50 • #205


W
Das ist also in der Analyse so herausgekommen. Aha. Warum wartest du es nicht einfach mal ab, anstatt ihr wieder Gefühle und Gedanken zuzuschreiben? Warum formulierst du nicht einmal Fragen, die du ihr gerne stellen möchtest und die dich wirklich interessieren? Und zwar Fragen, die das Gespräch leicht und fröhlich machen und nicht in die Ecke drängen? Mein Tipp: Lies dich mal ein zum Thema The five levels of listeneing. Das könnte erhellend sein. Übersettze die Texte notfalls, denn auf Deutsch sind sie so nicht erhältlich. Und wenn du das gemacht haben solltest, verlasse deine Ebene 1 und begieb dich bewusst auf die Ebenen attentive listening und empathic listening. Das wäre mein Rat an dich.

14.05.2024 10:26 • x 1 #206


G
Zitat von Wiederda:
Das ist also in der Analyse so herausgekommen. Aha. Warum wartest du es nicht einfach mal ab, anstatt ihr wieder Gefühle und Gedanken zuzuschreiben? ...

Das scheint interessant zu sein. Habe da eben schon mal reingeschaut.

14.05.2024 11:14 • #207


VictoriaSiempre
Zitat von Genussmensch:
In den Streit abends via WhattsApp drängte sie mich soweit und fragte, was das soll und ob jetzt Schluss sei. Lediglich hatte ich geschrieben, dass es mir ein für alle Mal reiche. Sie bohrte weiter nach und ich schrieb dann ja.

Also hast Du Schluß gemacht, wenn vielleicht auch aus „erzieherischen“ Gründen und nicht wirklich ernst gemeint? Tja, sowas kann nach hinten losgehen

Zitat von Genussmensch:
Ein kindischer Kram, ausgelöst aus eine Mücke. Hochgeschaukelt bis sonst wohin.

Hochgeschaukelt habt Ihr beide.

Zitat von Genussmensch:
Daran habe ich dann anfangs der Woche auch festgehalten, da ich Luft für mich brauchte. Sie fragte täglich nach, wie es mir ginge und ob wir zusammen was machen wollen

Du hast entschieden, dass Du Luft und Abstand für Dich brauchst. Dein gutes Recht, wenn auch möglicherweise kontraproduktiv, den Partner/die Partnerin im Streit einfach so stehen zu lassen. Und nein, schriftlicher Austausch ersetzt kein Gespräch.

Sie hat täglich nachgehakt (was Dich wiederum eher genervt hat?) und Kontakt zu Dir gesucht. Du hast sie auflaufen lassen. Dein Spiel, Deine Regeln - aber Du darfst Dich nicht wirklich wundern, wenn jemand irgendwann nicht mehr mitspielen möchte.

Zitat von Genussmensch:
Ich bin ja auch bereit, ihr mehr Nähe zu geben, sie das fühlen zu lassen.

Wie großzügig von Dir Wobei, Mooooment - sollte das in einer guten Beziehung nicht selbstverständlich sein?

Zitat von Genussmensch:
Für mich war es fast zauberhaft, wie sie sich um mich gekümmert hat, mich umgarnt hat, mich Zuneigung und Liebe hat spüren lassen. Genau daran wollte sie ja festhalten.

Ich lese da grade sehr viel „Ich ich ich ich“ und eine große Gekränktheit, weil sie sich jetzt entschieden hat, das nicht mehr so weiter mitzumachen.

Und ja… auch wenn sie Dir vorher noch in langen Mails etwas anderes dazu geschrieben hat. Manchmal kommt die Erleuchtung ganz plötzlich.

Zitat von Genussmensch:
Weil sie mich liebt(e).

Und Du sie so?

Du hast es ja noch nicht mal geschafft, Deinen Hintern regelmäßig in ihre Wohnung zu bewegen.

Vielleicht habe ich es überlesen: Wie alt seid Ihr, wie alt sind die involvierten Kinder, leben Deine Kinder ständig bei Dir oder wie sieht Dein Umgang mit ihnen aus?

14.05.2024 11:32 • x 1 #208


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Also hast Du Schluß gemacht, wenn vielleicht auch aus „erzieherischen“ Gründen und nicht wirklich ernst gemeint? Tja, sowas kann nach hinten ...

In der Diskussion vorigen Sonntag fragte und bohrte sie sehr lange nach. Ich bat darum, dass sie etwas locker lassen soll. Ich mag diese Art einfach nicht. Es ist ijre Weise zu kommunizieren.
Ich schrieb dann irgendwann, dass es mir reicht.
Daraufhin kam dann von ihr, ob Schluss sei. Ich habe dann direkt ja geantwortet.

Darauf kam sie dann mit Entschuldigungen usw. Ließ wieder nicht nach. Auch Montag kam von ihr all sowas. Mir war das alles zu viel. Fühlte mich bedrängt, eingeengt, geklammert.
Ich verstehe, dass sie Nähe zu mir suchte, Verständnis wollte.
Sie ist Anfang dreißig, ich Ende dreißig. Die Kinder sind 6 und 8 bei ihr, 9 bei mir.

14.05.2024 11:51 • #209


G
Und am besten war dann nach ihren Kontaktversuchen am Donnerstag mit dem Stockbrot bzw ob wir zusammen was machen, dass sie mir am Samstag dann mitteilte, sie wäre in der Nacht von Freitag auf Samstag erst um halb vier im Bett gewesen und habe nicht zu Hause geschlafen.
Hat man als Frau solch ein Mitteilungsbedürfnis? Muss man solche Dinge dem anderen unter die Nase reiben?
Ich war in der Nacht auch mit Kumpels unterwegs und erst um drei zu Hause. Tat gut, hat Spaß gemacht, haben viel gelacht und viel Blödsinn geredet. Aber ich muss sowas nicht extra mitteilen, wie toll es gewesen ist.

14.05.2024 12:14 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag