1420

Trennung war ein Fehler

Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Nur bin ich da etwas sehr doll aus meiner Vergangenheit gebrandmarkt

sie aber auch, beide könnt ihr nichts für eure Vergangenheit, aber am anderen übt ihr, gerade was?

Zitat von Genussmensch:
dass sie nun seit gestern alles abwimmelt.

Nimm es hin.

Warte ne Woche - und dann frage wegen der Übergabe eurer Sachen

13.05.2024 16:17 • x 2 #166


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Nur bin ich da etwas sehr doll aus meiner Vergangenheit gebrandmarkt

Sie wahrscheinlich auch....diese Konstellation ist sehr schwierig zu handeln.
Ein erster wichtiger Schritt wäre es, wenn ihr euch beide über die eigene Problematik bewusst werdet und ihr Dynamik die dann in Gang kommt versteht.
In einem zweiten Schritt schauen, wo und wann diese Verhaltensweisen entstanden sind und jeder für sich dran arbeiten.

13.05.2024 16:17 • x 2 #167


A


Trennung war ein Fehler

x 3


40something
Zitat von Wurstmopped:
Du bist wie du bist!
Es gibt näheorientierte Menschen und Menschen die ein wenig mehr Distanz benötigen.
Darüber hinaus unterschiedliche Bindungstypen....

Danke für die schöne Zusammenfassung, das hatte ich beim Lesen des Themas auch im Kopf.

@Genussmensch
Ich schließe mich an, dass ihr hier wohl als 2 verschiedene Typen aufeinander prallt und jetzt, nach einem Jahr, die Unterschiede aufeinander prallen, weil einfach die große Phase des Verliebtseins und der rosa Brille aufhört.
Keiner von euch ist falsch, ihr seid nur durch eure verschiedenen Prägungen verschieden und um da einen Weg zusammen zu finden, bedarf es viel Offenheit und Kommunikation. Und gegenseitiges Verständnis.

Mir scheint es, als wäre deine (Ex) Freundin gerade einfach verzweifelt, weil sie mit ihren Wünschen bei dir keine Resonanz findet und dass es dir andersrum genauso geht. Also geht sie auf Angriff, um vor sich selbst ihre Handlungen verteidigen zu können.
Das ist aber nur eine Vermutung (und auch gefärbt durch meine persönlichen Erfahrungen).

Ich würde ihr die Ruhe lassen und abwarten, ob sie sich nochmal meldet. Und an deiner Stelle gut überlegen, ob du diese Unterschiede leben kannst und willst.

13.05.2024 16:44 • x 2 #168


G
Zitat von 40something:
Danke für die schöne Zusammenfassung, das hatte ich beim Lesen des Themas auch im Kopf. @Genussmensch Ich schließe mich an, dass ihr hier wohl als 2 verschiedene Typen aufeinander prallt und jetzt, nach einem Jahr, die Unterschiede aufeinander prallen, weil einfach die große Phase des Verliebtseins und der rosa ...

Ich schließe mich dem auch an, dass wir beide verzweifelt sind.
Wir können derzeit nicht vernünftig miteinander kommunizieren. Wir sind da nicht auf einem Nenner und an einer Basis. Das hat sie auch bemängelt.
Als ich Samstagabend von ihr wissen wollte, wieso weshalb warum sie nun an der Trennung festhalten will, suchte sie m.E. nach Gründen. Nahm viele Dinge mit rein, die nicht der Wahrheit entsprachen. Ich konnte sie entkräften, aber sie antwortete dann, dass sie dabei bleiben würde.
Auch als ich fragte, was uns beiden denn fehle und zwischen uns stehe, antwortete sie, dass sie das alles erläutert habe. Aber sie möchte weder Neuanfang, noch Fortführung.
Auch am Sonntag (gestern) fasst sie es in einem wahnsinns langen Text nochmal (!) zusammen.
Sie schickte es mir gegen Mittag, ich habe den ganzen Tag nicht drauf reagiert. Abends hat sie mich dann gelöscht, sehe ihr Bild nicht mehr.
Hier frage ich mich, warum rechtfertigt man sich? Warum erklärt man nochmals alles? Warum wartet man den ganzen Tag ab? Warum löscht man nicht gleicht, kein weiterer Kommentar und gut?

Ich kenne ihre Beweggründe, auch ihre Argumentation. Durch das Forum hier ist mir einiges Neues und andere Sichtweisen aufgezeigt.
Vieles trifft es auf den Kopf.
Aber wie nimmt man nun Kontakt auf?
Einerseits sagt sie, wenn es MICH beruhigt, können wir ein paar Tage Luft lassen, und dann reden. (Weil sie ja am Samstagabend unsortiert, unruhig und nicht bei der Sache war).
Sie schiebt es auch mich. Ja klar, ich möchte mich auch mit ihr unterhalten. Ihr dabei ins Gesicht sehen. Das ist aber das, was derzeit von uns beiden keiner kann: den anderen in seiner Nähe.

Ich denke, wir beide haben dazugelernt. Haben Kinder mit im Spiel. Haben viele identische Dinge und Interessen.
Wenn eine Frau nach knapp 1 Jahr nach einem Streit sagt, es täte ihr Leid und sie wünsche sich Nähe, Geborgenheit, Akeptanz und gezeigte und gefühlte Liebe, dann wirft man es doch 5 Tage später nicht alles über Bord. Die 5 Tage wollte ich gerne zum Nachdenken und Sortieren meiner Person haben.
Aber nun ist es so, dass wir keinen Kontakt haben.
Zwei Sturköpfe par Excellance.

13.05.2024 17:17 • #169


40something
Zitat von Genussmensch:
Hier frage ich mich, warum rechtfertigt man sich? Warum erklärt man nochmals alles? Warum wartet man den ganzen Tag ab? Warum löscht man nicht gleicht, kein weiterer Kommentar und gut?

Tja, das kann dir wohl keiner außer ihr beantworten.

Um sich vor sich selbst zu rechtfertigen in einer Entscheidung, von der Frau weiß, dass sie schwierig ist und sich in dem Moment richtiger anfühlt? Keine Ahnung.

Das mit den Sturköpfen trifft es, denke ich ganz gut. Zwei Menschen, die im Grunde das gleiche wollen (eine gute stabile Beziehung) und dafür so unterschiedliche Sachen brauchen und auch im Nähe/Distanz-Verhalten ganz unterschiedlich sind?

13.05.2024 17:22 • x 1 #170


G
Zitat von 40something:
Tja, das kann dir wohl keiner außer ihr beantworten. Um sich vor sich selbst zu rechtfertigen in einer Entscheidung, von der Frau weiß, dass sie ...

Die Sturköpfe trifft es. In Kombi mit Nähe und Distanz Problemen.
Wie löst man das?

13.05.2024 17:35 • x 1 #171


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Die Sturköpfe trifft es. In Kombi mit Nähe und Distanz Problemen. Wie löst man das?


Ein erster wichtiger Schritt wäre es, wenn ihr euch beide über die eigene Problematik bewusst werdet und ihr Dynamik die dann in Gang kommt versteht.
In einem zweiten Schritt schauen, wo und wann diese Verhaltensweisen entstanden sind und jeder für sich dran arbeiten.
Dann Geduld, Rücksicht und Verständnis

13.05.2024 17:43 • x 2 #172


W
Was ich bisher verstehe ist, dass du selektiv liest und antwortest. Die Beiträge, die dich zum Nachdenken und Hinterfragen animieren könnten, die blendest du aus und fragst stattdessen immer und immer wieder das Gleiche.

Wozu dient dir das? Du schriebst, du wärst lösungsorientiert - das sehe ich nicht. Geht es dir darum durch ein Wunder hier zu erleben, dass jemand ihre Gedanken kennt?

13.05.2024 17:48 • x 4 #173


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Aber wie nimmt man nun Kontakt auf?

Mit welcher Intention?
Was willst du ihr sagen?
Wie erreichen, also weißt du überhaupt wie du mit ihr kommunizieren musst, damit sie dich überhaupt versteht, das ankommt was du ihr mitteilen möchtest?

Du wirkst sehr verkopft und nicht unbedingt jemand der sein Herz auf der Zunge trägt, mein Eindruck, alles logisch und folgerichtig argumentiert.
Das ist nicht ihre Sprache

13.05.2024 17:55 • x 1 #174


G
Zitat von Wurstmopped:
Mit welcher Intention? Was willst du ihr sagen? Wie erreichen, also weißt du überhaupt wie du mit ihr kommunizieren musst, damit sie dich ...

Ich bin vom Typ her auch eher der ruhigere. Ich habe ihr am Samstag meine Gedanken und Wünsche mitgeteilt. Es waren die selben, wie sie zu mir sich äußerte. Allerdings blockt sie nun ab

13.05.2024 18:02 • #175


Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
Ich bin vom Typ her auch eher der ruhigere. Ich habe ihr am Samstag meine Gedanken und Wünsche mitgeteilt. Es waren die selben, wie sie zu mir sich ...


Weil die Situation wie beschrieben schon eskaliert ist und sie im inneren Wiederstand.
Du musst dir das so vorstellen, sie leidet bei Näheentzug und kann den inneren Druck nicht auflösen, das explodiert dann in, sagen wir mal salopp, trotziger Ablehnung.
Sie macht zu weil sie sich den Gefühl nicht mehr aussetzen will und du hast zugemacht weil sie immer weiter und heftiger nach Nähe nachgefragt hatte.

Was du jetzt machen kannst, wenig, warten.

Erst wenn ihr zwei das Problem an sich in RUHE besprechen könnt, ihr euch bewusst werdet was da genau in euch abläuft, dann läuft ihr vielleicht nicht mehr Gefahr, dass es eskaliert.
Und nochmals, ihr müsst schon genau hinschauen warum euch das so triggert, sie die Sicherheit der Nähe benötigt und du auf die Distanz gehst.

Und in ich glaube, du erreichst sie am besten auf der emotionalen Ebene. Mit logischer Argumentation wird das nichts.

13.05.2024 18:13 • x 2 #176


W
Ich verstehe die Frau immer besser, lol. Du siehst und liest was du sehen und lesen willst. Da wäre ich auch raus. Bin ich jetzt auch (freundliches Smiley)

13.05.2024 18:16 • x 3 #177


G
Zitat von Wiederda:
Ich verstehe die Frau immer besser, lol. Du siehst und liest was du sehen und lesen willst. Da wäre ich auch raus. Bin ich jetzt auch (freundliches ...

Ja, lol. Ich verstehe sie auch. Würde ich gerne.

13.05.2024 19:17 • #178


W
Also was denn? Verstehst du sie oder würdest du sie gerne verstehen? Beides geht nicht.

Du suchst Antworten auf ihr widersprüchliches Verhalten. Du schreibst, dass sie immer Recht behalten will, Anschuldigungen macht, überzogen reagiert, dann, dass sie weint, sich nicht gesehen fühlt, nicht beachtet fühlt und sich außen vor fühlt. Danach schreibst du, dass sie dich mit Liebe überschüttet hat, Teil deiner Familie war, sich mit dir als Familie sehen wollte, dir lange Texte schickt, dass sie dich liebt und dir versichert hat, dass ihre Kinder dich mögen. Zuletzt blockt sie, behauptet dich schon lange nicht mehr zu lieben, S. nur aus Lust hatte, und ihre Kinder dich nicht leiden können. Und jetzt der Ofen für sie aus ist.

Zu dir schreibst du, dass du an manchen Tagen lange arbeitest, deine Kinder- Verpflichtungen ernst nimmst, rational und lösungsorientiert wärst und Zeit für dich brauchst, wenn die Wellen mal hochschlagen. Dazu bleibst du in deiner räumlichen Komfortzone, in der sie keinen Raum angeboten bekam. Zuletzt gehst du auf Distanz, um dann ein Gespräch anzubieten.

Jetzt ist sie weg und du wunderst dich, dass es so ist. Was ich lese sind zwei Menschen, die gerne zusammen gewesen wären und versucht haben ihre sehr unterschiedlichen Charaktere in Gesprächen über Probleme wegzudiskutieren. Das erschöpft in der Regel. Und eine erschöpfte Beziehung ist meistens irgendwann aus. Ihr seid offenbar zu unterschiedlich.

13.05.2024 20:00 • x 1 #179


G
Zitat von Wiederda:
Also was denn? Verstehst du sie oder würdest du sie gerne verstehen? Beides geht nicht. Du suchst Antworten auf ihr widersprüchliches Verhalten. Du ...

Deine Worte sind identisch mit einem der Vorschreibern.
Wir kommen aktuell nicht auf einen Nenner. Verheimlichen tue ich nichts. Ich suche nur Rat, wie ich nun die Wogen glätten kann

13.05.2024 20:05 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag