1420

Trennung war ein Fehler

W
Ich sage es mal brutal deutlich: Nur Therapeuten sind Therapeuten.

Wer hofft in der Partnerschaft Heilung von Traumata, Störungen oder tiefer emotionaler Verunsicherung zu finden, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bitter enttäuscht. Wer zwar fühlt, dass etwas nicht stimmt und sich ein Heilungsbild sucht - hier die glückliche Familie - der muss sich die Frage stellen, warum dieses Bild nicht aus eigener Kraft realisiert werden kann. Warum es eine Partnerschaft benötigt, um diese Heilung zu vollziehen. Eine glückliche Familie kann auch alleinerziehend entstehen, oder als Patchwork oder, oder, oder.

In einer funktionierenden Partnerschaft achtet und sieht jeder den anderen und ist auch bereit Eigenheiten des anderen zu akzeptieren. - Wir sind ja nicht Jekyll and Hyde und transformieren zu Wunschfiguren, die ein Partner so und nicht anders haben will. Du hast das Recht so zu sein wie du bist, sie hat das Recht so zu sein wie sie ist. Es hat aber keiner das Recht, vom anderen die Aufgabe seiner/ihrer Persönlichkeit zu erwarten, um so ins Blaue hinein die Heilung früherer Wunden zu versuchen.

Ich denke, dass deiner Freundin eine Auseinandersetzung mit sich selbst, am besten mit professioneller Hilfe gut tun würde, damit sie nicht wie eine Ertrinkende andere (Partner) mit in ihre unsicheren und verstörten Tiefen zieht.

13.05.2024 10:17 • #121


G
Mache ich was verkehrt? Setze ich sie zu sehr unter Druck? Habe ich sie zu markant abgelehnt oder ihr den Wunsch der Nähe verweigert?
Ich zweifel da schon an mir.
Auch das ich sie evtl nicht gehört und verstanden habe.

13.05.2024 11:04 • #122


A


Trennung war ein Fehler

x 3


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Ich zweifel da schon an mir.

Lass dass
an dir ist nicht krumm, als verbiege dich nicht

13.05.2024 11:05 • x 1 #123


R
Was mir an der Geschichte absolut missfällt, dass sie mit einmal alles in Frage stellt und zudem noch die Kinder als vorgeschobenen Grund mit anführt.

Verbuch es als Lebenserfahrung. Pack ihren Krempel ein und bring es ihr und dann Leb Wohl.

13.05.2024 11:53 • x 1 #124


M
Zitat von Genussmensch:
Ich mag diese Art von Klammern nicht, mag meine Freiheit, meine Ruhe, mein Zuhause.



Außerdem wolltest Du Dich nur am WE mit ihr treffen, und Ihr habt Euch auch nie in ihrer Wohnung getroffen.
Da Du geschrieben hast, dass es bis auf aktuell keine Schwierigkeiten mit ihr gab,
gewinne ich den Eindruck, dass Du bindungsängstlich sein könntest. -Und ausgerechnet mit ihr
zusammen gekommen bist (was leider häufig vorkommt),
jemandem der sich eine enge Bindung mit Partner und Familie wünscht.
Das kannst Du ihr langfristig nicht bieten, und vielleicht ist ihr das nun erst richtig
bewusst geworden.
Ist trotzdem traurig und schade, und mir tun die Kinder leid.
Aber vermutlich ist es dann doch am besten,
wenn sich jeder von Euch einen passenderen Partner sucht.
Wenn Du trotz allem an einer Verbindung zu ihr festhältst,
müsstest Du Dich vermutlich komplett ändern!: Auch in der Woche treffen,
bei ihr in der Wohnung sein u.s.w, u.s.w. .
Also ich glaube nur auf sie zugehen, wird nicht reichen.

13.05.2024 12:19 • #125


G
Zitat von rudi333:
Was mir an der Geschichte absolut missfällt, dass sie mit einmal alles in Frage stellt und zudem noch die Kinder als vorgeschobenen Grund mit ...

Das frage ich mich auch. Zumal sie zuvor immer gesagt hat, wie sehr ihre Kinder mich mögen und die Zeit mir mir genießen. Zuletzt den Ausflug zum Minigolf am vorigen Sonntag.

13.05.2024 12:47 • #126


G
Zitat von Multiversum:
Außerdem wolltest Du Dich nur am WE mit ihr treffen, und Ihr habt Euch auch nie in ihrer Wohnung getroffen. Da Du geschrieben hast, dass es bis auf ...

Wir haben uns auch unter der Woche gesehen. Aber halt weniger.
Ich arbeite Mo-Mi je 12 Stunden am Tag. Do und Fr dafür kürzer.
Ich weiss, dass es von mir falsch war, sie an den Tagen nicht zu besuchen und mit ihr Zeit verbracht zu haben. Und trennen nur wenige Kilometer.
Ich hätte meine Komfortzone verlassen können. Dies hatte sie auch bemängelt, dass sie das störe.

13.05.2024 12:49 • x 1 #127


Heffalump
das allseits bekannte Nachtreten, leider sehr beliebt, wenn man Schluss macht

Zitat von Genussmensch:
Ich hätte meine Komfortzone verlassen können. Dies hatte sie auch bemängelt, dass sie das störe.

sie hätte auch kommen können - und außerdem, gönne ich dem Mann, den ich lieb hab - auch ne regenerative Auszeit

13.05.2024 12:51 • #128


G
Zitat von Heffalump:
das allseits bekannte Nachtreten, leider sehr beliebt, wenn man Schluss macht sie hätte auch kommen können - und außerdem, gönne ich dem Mann, ...

Wie kann man denn hier einen Kompromiss finden ?

Die Aussagen von ihr driften total auseinander.
Von ich liebe Dich über alles und wünsche mir eine lange Zukunft mit uns (6.5.) , bis hin zu ich habe keine Gefühle mehr, und das schon länger (12.5.).

13.05.2024 12:53 • #129


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Wie kann man denn hier einen Kompromiss finden ?

gar nicht

ich würde mich damit abfinden, das sie es beendet hat

13.05.2024 12:56 • #130


E
@Genussmensch
Zitat von Genussmensch:
Wenn ich einen Menschen nicht liebe oder nicht mag, dann schreibe ich nicht mit ihm 3 Stunden lag Nachrichten

Das hast du mehrmals wiederholt, ist mir aufgefallen.

Ihr seid grundverschieden, sie emotional labil und du voll rational. Wobei ich dir ehrlich gesagt raten würde, deine Schlussfolgerungen zu überprüfen. Siehe Zitat von oben. Ja, du würdest nicht 3 Stunden schreiben, ohne Liebesgefuhle zu haben, aber das bedeutet nicht, dass ein anderer es nicht täte. Gerade wenn man mit dem Verstand unterwegs ist, sollte einem schon der Verdacht aufgekommen sein, dass andere vielleicht doch anders ticken.

Sie scheint mir extrem gestresst zu sein und labil. Ihre Liebesbekundungen kommen mir total übertrieben vor und nicht authentisch, genauer gesagt nicht ohne Absicht. Sie sagt all diese tollen Sachen nicht so sehr, weil sie es so meint, sondern eher in der Hoffnung, dass du es auch tust und dadurch ihr die Angst nimmst. So kommt es mir vor.

Durch deine Art läuft sie ständig gegen einer Mauer und holt sich eine blutige Nase. So langsam dämmert es ihr und sie hat keine Lust mehr darauf.

Und du klammert dich an deiner Rationalität, weil du mit den aktuellen Gefühlen überfordert bist und wiederholst Mantra-mäßig aber ich würde doch..... nicht ohne zu lieben. Kein schöner Anblick. Keiner von euch ist in der Lage sich in den anderen hineinzuversetzen.....

Ich denke, keiner von euch ist falsch, nur ihr passt überhaupt nicht zusammen. So rein gar nicht.....

13.05.2024 13:07 • x 1 #131


G
Mir gehen bei Unstimmigkeiten die Dinge gegen den Strich, dass sie ihren Willen und ihre Meinung immer durchsetzen will. Ich versuche eine Lösung zu finden.
Aber das ist dann immer schwierig. Dann knallt es, gibt Streit, und hinterher ist das Geheule groß und sie entschuldigt sich für ihr Fehlverhalten.

13.05.2024 13:23 • #132


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
dass sie ihren Willen und ihre Meinung immer durchsetzen will.

Lass sie los

du brauchst jemanden, der sich auf dich einlässt, nicht jemanden der, dich ändern will

13.05.2024 13:25 • #133


G
Zitat von Heffalump:
Lass sie los du brauchst jemanden, der sich auf dich einlässt, nicht jemanden der, dich ändern will

Mag ich irgendwie nicht.

13.05.2024 13:58 • #134


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Mag ich irgendwie nicht.

was?
die, die dich ändern will oder jene, die sich auf dich einlässt?

13.05.2024 13:59 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag