1420

Trennung war ein Fehler

machtlos
Hallo Heffalump,

ich bin im September 2015 hier im Forum gelandet, weil meine damalige Frau (nicht die Ex-Partnerin mit einer Persönlichkeitsstörung) mich samt Kind verlassen hat und für mich eine Welt zusammengebrochen ist.

Mitte 2017 habe ich diese Beziehung aber seelisch verarbeitet und bin dann irgendwann 2018 mit der hier genannten Partnerin zusammengekommen. Als ich mit ihr zusammen war, habe ich hier nicht berichtet, da der Leidensdruck nicht so groß war, dass ich das Bedürfnis hatte, um Rat zu bitten.

Allerdings hat mir diese Beziehung sehr zu denken gegeben und ich habe sehr an mir gearbeitet.

Ich habe hier zwischen 2015 und 2017 sehr viel Hilfe bekommen und bin aus Interesse, Neugierde hiergeblieben und lese hin und wieder im Stillen mit und gebe auch mal einen Rat, wenn ich meine, mitreden zu können.

Gerade die Geschichten mit schwierigen Expartnern interessieren mich, da ich weiß, wie verstörend das sein kann, wenn man mit der Dynamik dieser toxischen Beziehungen überhaupt nicht vertraut ist.

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich mit einer alten Jugendliebe zusammen und glücklich, wie noch nie in meinem Leben.

Auch ein Beweggrund, hier den Leuten mit schwierigen Expartnern Mut zu machen. Man ist irgendwann frei für Neues und wenn man Glück hat (so wie ich!), dann merkt man erst wie erfüllend eine Beziehung mit dem richtigen Partner sein kann.

Aufgrund der vorhandenen Problematik sind die Beziehungen mit schwierigen Expartnern oft sehr intensiv, aber auch sehr kurz. Und aufgrund der Intensität leidet man trotz der kurzen Beziehungszeit oftmals sehr stark.

Ist man aber erst einmal darüber hinweg, kann man oftmals selber nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, warum man das alles mit sich machen lassen hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man seine eigenen Anteile suchen (bei mir Helfersyndrom) und nicht nur in die Opferrolle abtauchen sollte.

Gelernt habe ich s aus der toxischen Beziehung, erstmal auf mich selber zu achten und zu schauen, dass es mir gut geht. Nur dann kann ich auch für andere da sein. Eine gesunde Portion Egoismus sollte bei jedem vorhanden sein.

Ich wünsche allen Beteiligten eine schöne Woche.

Beste Grüße,
Jens

21.08.2024 09:38 • x 4 #1096


G
Hallo,

also sie hat sich am Montag und Dienst aus dem Krankenhaus gemeldet.
Schlussendlich schrieb sie mir, dass sie nach Routen sucht, weil sie wenn sie entlassen wird, wieder nach Greifswald fahren will, um jemanden wieder zu sehen.
Ich habe sie dann gefragt, warum wir seit letzter Woche überhaupt noch Kontakt haben und sie mir Bilder, Sprachnachrichten und so etwas schickt.
Sie kam dann damit um die Ecke, dass sie sich normalen Kontakt gewünscht hätte und eine Freundschaft. ABER DAS WÄRE JA MIT MIR NICHT MÖGLICH. Hä ?
Sie führte zuvor einen mega langen Text aus, dass ich nie meine Versprechen gehalten habe, ich hätte immer nur geredet und nicht gemacht. Beispiel Schwedenurlaub. Sie habe jetzt jemanden an ihrer Seite, der ihr das in den Herbstferien erfüllen würde. Ich hätte meine Chance gehabt, jetzt bekäme die Chance ein anderer und sie wolle schauen, was daraus wird. Ich habe an allem Schuld, hätte sie nie so beachtet, wie sie es verdient hätte. Das wäre jetzt alles so, wie es sein müsse. Und sie habe nun auch Schmetterlinge im Bauch und freue sich auf eine tolle Zeit und Zukunft.
Sie meinte dann abschließend, es würde eh zu Konflikten führen, da sie sich rechtfertigen müsse, ob sie bei Thomas in Greifswald sei oder nicht.

Ich habe da nur mit dem Kopf geschüttelt....

22.08.2024 09:30 • x 1 #1097


A


Trennung war ein Fehler

x 3


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Sie kam dann damit um die Ecke, dass sie sich normalen Kontakt gewünscht hätte und eine Freundschaft.

Freunde behandeln sich anders.
Was sie tut - hat mit Freundschaft nichts gemein

22.08.2024 09:33 • x 2 #1098


G
@Heffalump
Sie schrieb auch, dass sie das dann doch nicht möchte, weil für sie in einer Freundschaft Vertrauen wichtig wäre. Ja dachte ich, wer lügt denn hier wen an? Wer hat denn die verbale Entgleisung gehabt, so dass mein Kind völlig neben der Spur stand? Wer spielt nicht mit offenen Karten, dass es doch der Thomas ist und es eventuell schon länger mit den beiden geht?

Alleine der Gedanke, mir tagelang Nachrichten zu schreiben, mir auf die Nase zu binden, sie fährt mit jemanden weg, und jetzt dann noch on top oben drauf zu packen, dass sie mal schauen will, wie es wird und er nun die Chance bekommen wird, die ich ja schon hatte.
Was denkt sie, wer sie ist?

22.08.2024 09:37 • x 1 #1099


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
wer lügt denn hier wen an? Wer hat denn die verbale Entgleisung gehabt, so dass mein Kind völlig neben der Spur stand? Wer spielt nicht mit offenen Karten, dass es doch der Thomas ist und es eventuell schon länger mit den beiden geht?

drum mein ich ja - Freundschaft geht anders.

Zitat von Genussmensch:
Was denkt sie, wer sie ist?

Kleopatra?

22.08.2024 09:39 • x 1 #1100


alleswirdbesser
@Genussmensch jemand der sich für eine Reise verkauft und es dir an die Nase bindet. Wenn du immer noch den Kontakt zulassen möchtest, dann weiß ich auch nicht. Bei mir wäre so eine Freundin sowas von blockiert.

Thomas sollte dir sowieso leid tun

22.08.2024 09:40 • x 3 #1101


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn du immer noch den Kontakt zulassen möchtest

manche gehen halt lieber den steinigen, barfuß und auf spitzen

statt weich auf Wolle

22.08.2024 09:43 • x 2 #1102


G
Ich glaube das sie will, dass ich eifersüchtig bin.
Sie weiß nämlich davon, dass ich am letzten Wochenende mit einer Freundin mit dem Wohnmobil weg gewesen bin. Dies ist ihr über 3 Ecken von jemand anderen, der auch in der Gruppe dabei war, garantiert zugetragen worden.
Sie schrieb ja auch in ihrem Text, ohne das ich dies überhaupt angefangen hatte, dass es ihr egal wäre und überhaupt nicht relevant, was ich am Wochenende gemacht hätte. Ich wolle am liebsten auch gar nicht im Detail wissen, was sie alles gemacht hat. Aber sie freue sich und sie könne sich vorstellen, dass daraus was Ernstes werden wird.

Warum macht man sowas und hält dem Ex sowas vor?
Und dann noch das Ding mit dem lockeren Kontakt und Freundschaft?

22.08.2024 09:51 • #1103


Heffalump
Zitat von Genussmensch:
Warum macht man sowas und hält dem Ex sowas vor?

weil du es zulässt, weil du ihr immer wieder antwortest, weil du - zu unserem Leidwesen - nichts davon hältst, den Kontakt abzubrechen.
Du schützt deine Grenzen nicht - somit gilt dies als Einladung, sie zu übertreten

22.08.2024 09:56 • x 5 #1104


KuddeI7591
@Genussmensch

Zitat:
Ich glaube das sie will, dass ich eifersüchtig bin.

Warum macht man sowas und hält dem Ex sowas vor?

Und dann noch das Ding mit dem lockeren Kontakt und Freundschaft?


Gibt es Grund/Gründe für dich, eifersüchtig zu sein/zu werden? Ob Eifersucht bei dir
überhaupt ein Thema ist... das hast nur DU in der Hand!

Einem EX kann Frau/Mann ALLES vorenthalten...warum sollte ein EX noch etwas
erfahren, was ihn nicht betrifft, bzw. gar nichts mehr angeht!?

Lockeren Kontakt.... nun ja.... machbar!

Freundschaft - warum? Freundschaft wird sich doch eher verdient/erarbeitet... oder?

Und DU allein bestimmst, ob und was du dir davon annimmst...und zwar in allen 3 Punkten....

...damit du SELBST deinem Nick-Name Genussmensch wieder Genüge tun kannst! , egal in welcher Form, egal mit wem an deiner Seite

22.08.2024 10:58 • #1105


D
Zitat von Genussmensch:
Schlussendlich schrieb sie mir, dass sie nach Routen sucht, weil sie wenn sie entlassen wird, wieder nach Greifswald fahren will, um jemanden wieder zu sehen.

da wird ihr doch der Herzbube unter die Arme greifen können.

du willst keinen Schlußstrich, also Akzeptiere es, sonst hättest du sie schon lange blokiert

22.08.2024 11:26 • x 1 #1106


B
Wie hast du denn dann darauf reagiert?

22.08.2024 11:37 • #1107


D
Zitat von bero:
Wie hast du denn dann darauf reagiert?

Frag ihn löieber nicht, mir wäre es ja Peinlich, nach x Ratschlägen die ich alle Verweigere mich noch hier Auszuheulen.

Kopfschüttel

22.08.2024 11:56 • x 3 #1108


B
Aber das ist doch die entscheidende Info
Vielleicht hat er sie ja daraufhin geblockt. Oder so…

22.08.2024 12:29 • #1109


Teddy4911
Ich finds in diesem Thread so wie in vielen anderen Interessant das ihr soviele Ratschläge gebt, soviel Text verfasst und Der TE es konsequent ignoriert, selten bis garnicht drauf eingeht.

22.08.2024 14:52 • x 3 #1110


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag