Guten Abend @gast1986,
Willkommen hier. Ich kann Dir nur erzählen, wie das für mich damals war. Knappe fünf Jahre Beziehung, zusammen wohnen, viele Höhen und Tiefen, vor allem auch seine Studienwechsel und Mühen sich zu finden. Vier Monate vorm ersten Staatsexamen die Trennung.
Ist wirklich lange her. Die Trennung war richtig. Die Beziehung echt nicht mehr zu retten, das passiert. Dennoch wenn ich an den Zeitpunkt denke, dann bin ich bis heute empört. Ich habe es damals gepackt, aber immer nur trotz dessen und es ist etwas, was ich bis heute eigentlich nicht verstehe. Ich gebe zu, daß ich es bis zum heutigen Tage nicht nachvollziehen kann, warum er zum Henker nicht hat warten können.
So viel zu meiner Perspektive. Für Dich wäre folgender Maßstab überlegenswert. Bist Du in der Lage, das durchzuhalten? Also, frag Dich selbst aufrecht und ehrlich, ob Du glaubst, daß Du das schaffst.
Das ist nämlich der Punkt. Je näher dran am Examen um so gemeiner. Wenn Du Dir jetzt schon eingestehen mußt, daß Du womöglich Streit provozierst, sie doof behandelst, ungerecht wirst, dann mach Schluß und zwar heute oder morgen, dann kann sie vielleicht noch zur Ruhe kommen und sich wieder aufs Examen konzentrieren.
Wenn Du, vielleicht auch den fünf Jahren geschuldet, denkst, daß Du durchhalten kannst, dann gib Dein Bestes und zieh das mit ihr durch.
Ach und bitte denk auch daran, es könnte durchaus sein, daß die Beziehung einfach mies rennt, weil sie gerade diese Phase durchmacht, solche Zeiten bedeuten oft ungemeinen Druck, den man/frau auch durchaus mal an der Beziehung auslässt.
Alles Gute für Dich.
12.04.2018 22:08 •