352

Trennung vor Weihnachten

J
Zitat von Tatiana:
Aber man fühlt sich halt immer besser und erhabener, wenn man sagen kann Ich wäre nie so dumm

Naja, wir reden hier bestenfalls über sekundäre Prävention.

11.12.2020 12:51 • #76

C
Zitat von Tatiana:
Aber man fühlt sich halt immer besser und erhabener, wenn man sagen kann Ich wäre nie so dumm

Davon redet auch keiner, jeder macht Fehler! Der Unterschied zu denen die die Schuld nicht beim Ex suchen ist der, dass sie sich eingestehen gewisse Situationen erst zugelassen zu haben
und dadurch in etwas reingerutscht sind.

Die einen stehen auf schütteln den Dreck ab, lernen daraus, andere schieben die Schuld von sich und wundern sich anschließend, warum sie kein Glück in der Liebe haben.

Welchen Weg du gehst, bleibt also ausschließlich dir überlassen.

11.12.2020 13:01 • x 2 #77

A

Trennung vor Weihnachten

x 3

Tatiana
Tja, auch das ist irgendwie total schwarz-weiß gedacht. Die Wahrheit liegt dazwischen. Der Narzisst WAR ein Penner, HAT Schuld, HAT gelogen. Das darf man ihm auch ruhig übel nehmen und ankreiden und man darf auch enttäuscht sein, dass man ge- und enttäuscht wurde.
Ich muss also auch nicht nur die Schuld bei mir suchen.

Dazu kommt, dass man dann AUCH drüber nachdenken sollte, was bei einem selber los was, damit man es ändern kann, wenn es da eine Baustelle gab. Manchmal fehlt vielleicht einfach auch nur Wissen. Dass man jemandem geglaubt hat, kann man einem erst ab einem bestimmten Punkt ankreiden.

11.12.2020 13:13 • x 2 #78

J
Zitat von Tatiana:
Das darf man ihm auch ruhig übel nehmen und ankreiden und man darf auch enttäuscht sein, dass man ge- und enttäuscht wurde.
Ich muss also auch nicht nur die Schuld bei mir suchen.

Das verlangt doch auch keiner!
Es geht hier lediglich darum, dass oft genug der Blick auf die eigenen Anteile kategorisch abgelehnt wird.

11.12.2020 13:15 • #79

R
Es ist doch auch hier, wie überall: es gehören zwei dazu. Einer der macht und einer, der machen lässt. Eigentlich ganz einfach.

11.12.2020 13:19 • x 4 #80

Tatiana
Genau.

11.12.2020 13:19 • x 1 #81

G
Zitat von jaqen_h_ghar:
dass oft genug der Blick auf die eigenen Anteile kategorisch abgelehnt wird

Dass ist aber doch ein Prozess, der Geduld und Mut und Durchhaltevermögen erfordert. Und das ist schlichtweg in der schlimmsten Liebeskummerphase nicht möglich.

Ich denke, da sollte man schon ein bisschen verständnisvoller sein. Ich finde es kontraproduktiv, den an Kummer leidenden zuerstmal seine eigene Schuld an den Kopf zu werfen. Dass man sich der eigenen Anteile wirklich bewusst wird, das geht doch erst, wenn eine gewisse Heilung vorangegangen ist.

11.12.2020 13:21 • x 5 #82

Tatiana
Genau.
Wobei ich mich und meine ersten Kommentare da auch einschließe.

11.12.2020 13:23 • x 1 #83

CaveCanem
Zitat von Mom:
Meine große Angst dass eine andere all das bekommt um das ich so gekämpft habe.

Genau für 6 Monate.

Danach fällt die Maske.

Google Narzissmus.

11.12.2020 13:42 • x 2 #84

M
@CaveCanem

Hab ich schon gegoogelt trifft alles zu und es ist so unfassbar hart dass ich wegschalten musste ...

Wenn wir normale Probleme hätten ok dann könnte man GEMEINSAM dran arbeiten, aber das will er ja nicht !

Ich bin daran schuld und an dem hält er fest egal was passiert.

Was machen ich mit meinen Sachen die ich bei ihm habe, die will er mir nie geben wenn ich sie verlange!

Eig könnte er froh sein dann hat er mich ja los und keiner nervt ihn mehr, aber nein er rückt sie nicht raus !

11.12.2020 13:47 • #85

CaveCanem
Zitat von Goldy:
Und das ist schlichtweg in der schlimmsten Liebeskummerphase nicht möglich.

Vor allem GREIFT das nicht @ eigene Schuld, wenn man an einen Narzissten gerät. Ergo an einen Menschen, der lügt, betrügt, manipuliert, um einen anderen Menschen von sich abhängig zu machen.

@Mom Genau hinlesen. Da musst Du durch, sonst kommst Du da nicht raus.

Zitat von Mom:
Was machen ich mit meinen Sachen die ich bei ihm habe, die will er mir nie geben wenn ich sie verlange!

Was ist das? Wie wichtig ist das, was da liegt?

11.12.2020 13:48 • x 2 #86

B
Zitat von Mom:
aber nein er rückt sie nicht raus !

Vermittelt ihm das Gefühl von Macht.So albern es klingen mag.

11.12.2020 13:54 • x 1 #87

M
Eine Lederjacke, Schminke, Ladekabel und Schmuck habe ich noch bei ihm.

@Bones und wie soll ich ihm das vermitteln ? Also das Gefühl von Mach ...

11.12.2020 14:02 • #88

B
Zitat von Mom:
Eine Lederjacke, Schminke, Ladekabel und Schmuck habe ich noch bei ihm.

@Bones und wie soll ich ihm das vermitteln ? Also das Gefühl von Mach ...

DU sollst ihm doch nichts vermitteln.
Würdest du echt so weit gehen?
Er enthält dir die Sachen vor.Ist für sein Ego erfreulich, wertet ihn auf.

Hast du mal für dich geschaut,was er so mit dieser Art in dir triggert?
Was ich völlig abstoßend finde, scheint dich anzuziehen.Dafür gibt es doch einen Grund.

11.12.2020 14:07 • #89

Tatiana
Er behält Macht, wenn er die Sachen behält und du danach fragst. Macht in dem Sinne, dass er entscheiden kann ob und wenn er dir das gibt. Er entscheidet, wie gut du dich abnabeln kannst und wann. Er kann dich so bestrafen; es bewirken, dass du dich schlecht fühlst und eventuell sogar noch an dir und dem Ganzen zweifelst (Man könnte zB den Gedanken haben: Will er es vielleicht nur nicht rausrücken, weil es für ihn nicht vorbei ist? Vielleicht will er uns ja doch nicht aufgeben?). Er bestimmt auch, wann er dich eventuell nochmal sehen kann- ist wie ein Ar. im Ärmel, a la Hey, jetzt kannst du die Sachen doch haben, falls ihm irgendwann nochmal danach ist.
----All das ist die Macht, von der die anderen sprachen.

So lange du sie ihm gibst, fühlt er sich besser.
Wie gibst du ihm die? Indem du nach den Sachen fragst, bettelst.
Wie raubst du ihm die Macht? Nicht danach fragen und als Verlust abstempeln. Ladekabel und auch eine Jacke sind ein kleiner Preis für Ruhe und Würde. Ich persönlich würde ihn 1x danach klar und neutral beten, die Sache vielleicht irgendwo ab zu setzen oder sie dir vor seine Tür zu stellen oder sie Freunden zu geben. Lässt er sich nicht drauf ein, bestellst du dir eine neue Jacke und Kabel.

11.12.2020 14:22 • x 5 #90

A

x 4