IsabellSophie
- 11
- 2
- 3
IsabellSophie
Ninka
IsabellSophie
Michael170570
IsabellSophie
IsabellSophie
Zitat von Michael170570:Soderle,
Ich kenne Euch beide nicht, schreib dir aber dennoch mal meine Vermutung. Aber bitte mach dir jetzt keine Hoffnungen, die vll nicht erfüllt werden.
Ihr seid beide noch sehr jung! Du hast Probleme und er ist überfordert damit.
Dass er derzeit glücklicher ist: ja - weil er in seinen Augen sich aus der Überforderung befreit hat.
Das kann sich evtl ändern.
Wichtig ist, dass du jetzt zu Dir selbst findest. Lass euch beiden mal etwas Zeit.
Als er mit dir über Wohnsituation reden wollte - weißt du, was er da klären wollte?
Ninka
IsabellSophie
KBR
Zitat von Gorch_Fock:Bei einer wirklichen Depression würdest Du übrigens nicht mehr das Haus verlassen können bzw. Deiner Ausbildung nachgehen.
Ninka
Zitat von IsabellSophie:Ich muss es schaffen, in mir wieder eine emotionale Stabilität aufzubauen
Tomte
Zitat von Gorch_Fock:Hallo Isa, aus meiner Sicht musst Du -mit Hilfe - Dein Leben besser auf die Reihe bekommen. Du wirkst noch sehr unreif- nicht böse gemeint. Wenn ich in einer schulischen Ausbildung bin kann ich mir halt kein Auto leisten. Ist so. Das ist Luxus und auch keine Ausrede das es Dein Hobby ist. Auch ist es nicht Aufgabe Deines Freundes Dich finanziell auszuhalten.
Bei einer wirklichen Depression würdest Du übrigens nicht mehr das Haus verlassen können bzw. Deiner Ausbildung nachgehen.
IsabellSophie
Zitat von Ninka:
Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach wichtig, Ordnung in Deine Gedanken zu bringen. Aber streiche das Wort MUSS! Das ist ein übermächtiges Wort und setzt Dich unnötig unter Druck!
Als ein wichtiges Gespräch mit meinem Mann anstand (Da ging es um den Wohnungsverkauf etc.), gab mir eine Freundin den Tipp, das Gespräch vorher zu üben. Ich sollte mich bewusst in die Situation hineinversetzen. Sie hat mir auch dazu geraten, ganz genau zu überlegen, was ich anziehe. Ich habe mich für blau entschieden, weil das Kraft und Stärke ausdrücken soll. Klingt ein bisschen schräg, ich weiß, aber mir hat das sehr geholfen!
IsabellSophie
Zitat von Tomte:
Bitte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen ohne mehr Hintergrundwissen zu besitzen. Ich hätte damals ohne Auto meine Ausbildung zum Beispiel gar nicht antreten können. Und auch jetzt im Studium brauche ich mein Auto. Denn das fährt mich zu der Arbeit die ich benötige um mein Studium finanzieren zu können. Größere Reparaturen sind da furchtbar belastend. Aber nicht jeder wohnt in Gegenden in denen man mit Bus und Bahn alles erreichen kann oder hat Menschen in der Nähe die einem beim Auto aushelfen können.
Und wenn die beiden sich geliebt haben und er mit ihr zusammen wohnen wollte und mehr zur Miete beigetragen hat, da sie noch in Ausbildung ist finde ich das auch nicht verwerflich. Ich kenne jede Menge Paare bei denen das so ist bzw war und wo es wunderbar geklappt hat. Jetzt mit der Trennung ist die Situation natürlich schlimm. Aber das ist eine gemeinsame Wohnung doch immer in diesem Fall.
Und auch die Aussage dass sie bei einer wirklichen Depression dass Haus nicht mehr verlassen könnte empfinde ich als anmaßend. Hier werden Aussagen getroffen die mich fassungslos machen. Und wütend! Depressionen haben immer unterschiedliche Gesichter und Schweregrade. Da kann man durchaus noch der Arbeit nachgehen. Lieber dann direkt Hilfe holen und es nicht soweit kommen lassen dass auch das nicht mehr funktioniert.
Diese Aussage einer te vor die Füße zu knallen die sich bereits vom Arzt nicht ernstgenommen gefühlt hat ist unterste Schublade. Das ist eine ferndiagnose ohne jeden Inhalt oder Berechtigung.
Liebe te es tut mir leid denn ich lese aus deinen Zeilen deine Verzweiflung heraus. Frage beim Arzt ganz konkret nach einer Überweisung zum Therapeuten. Oder Ruf selbst bei Therapeuten an. Du brauchst keine Überweisung vom Arzt für die ersten fünf Sitzungen. Nur ein Therapeut kann dir sagen ob du eine Depression hast und dir gegebenfalls dadurch helfen. Zur überbrückung kannst du dich an den sozial psychiatrischen Dienst wenden. Die helfen in der Regel ohne lange Wartezeiten wie es leider bei Therapeuten mit Kassenzulassung üblich ist
Ninka
Zitat von IsabellSophie:Gibt es noch mehr was ich beachten sollte ?