168

Trennung von traumatisierter Freundin

GarstigeGräte
@Timo1981

Lass mich dir die Sache aus meiner Sicht als Betroffene eines Entwicklungstraumas beschreiben.
Vorweg: DU hast es NICHT vermasselt! Das darfst du mir und den anderen glauben. Es gibt nichts, was du mehr hättest tun können.

Ich bin ein Stück weit wie deine Ex. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber doch sehr ähnlich, was die Wutausbrüche betrifft.
Ich selbst hatte auch die Hoffnung -oder Erwartung-, dass mein Partner mich heilen könnte. Konnte er natürlich nicht. Aber nicht, weil er sich nicht genug Mühe gegeben hätte, sondern weil es schlichtweg nicht funktioniert. Der Partner kann unterstützen, aber nicht heilen. Liebe kann nicht heilen, so romantisch das auch klingt. Aber Traumata lassen sich nicht mit Liebe heilen, sondern höchstens durch professionelle Hilfe.

Offenbar reicht bei deiner Ex aber nicht einmal therapeutische Hilfe, um ihr Trauma auch nur annähernd zu überwinden und ein halbwegs normales Leben zu führen.
Da kannst du ihr dann leider auch nicht helfen. Nicht durch Liebe, nicht durch Verständnis, nicht durch Erdulden.

Ich kann dir auch nur den Rat geben, dich von ihr zu distanzieren bzw. den Kontakt abzubrechen. Sie reisst dich nur mit in die Tiefe, das merkst du ja jetzt schon. Egal, wie sehr du es dir wünschst, du kannst ihr nicht helfen. Das solltest du akzeptieren, auch wenn es dir weh tut.

Nachtrag: Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich liegt bei ihr auch eine PTBS vor, das ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

23.09.2023 12:38 • x 3 #46

B
Zitat von Timo1981:
Ich hab auch mal beim spülen eins ihrer Weingläser zerbrochen. Sie wollte dass ich es ihr ersetze.

Wo ist daran das Problem für dich?

23.09.2023 12:53 • x 1 #47

A

Trennung von traumatisierter Freundin

x 3

T
@Kleeblatt99
Das Thema mit Geld und unterschiedlicher Mentalität würde ich gerne in den Hintergrund schieben. Damit hätte ich dann kein Problem gehabt.
Es geht mir wirklich nur um ihre seelischen Verletzungen und ob ich etwas hätte tun können um es zum Besseren zu wenden.

23.09.2023 13:13 • #48

B
Zitat von Timo1981:
Es geht mir wirklich nur um ihre seelischen Verletzungen und ob ich etwas hätte tun können um es zum Besseren zu wenden.

Einfache Antwort-Nein.

23.09.2023 13:18 • x 1 #49

Catalina
Zitat von Timo1981:

Nein, das hättest du nicht. Es war ja ihrerseits gar keine stabile Basis vorhanden, auf der man etwas hätte aufbauen können. Von diesem Gedanken solltest du dich verabschieden. Sie ist in ihrem Zustand nicht fähig, eine Beziehung zu führen, zumindest keine gute und vertrauensvolle. Und wenn sich daran nach 10 Jahren Therapie nichts geändert hat, was willst du da tun? Du kannst niemanden gesund lieben.

23.09.2023 13:18 • x 3 #50

Ampelmännchen
Zitat von Timo1981:
seelischen Verletzungen und ob ich etwas hätte tun können um es zum Besseren zu wenden.

Nein. Darum ja meine Metapher: Hausfundament im Wüstensand…wird nichts.

23.09.2023 13:49 • x 3 #51

Dok
Zitat von Timo1981:
Hallo zusammen Ich weiss gerade nicht wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist. Ich habe meine mittlerweile ex freundin im Januar kennengelernt und nachdem ich sie 3 Monate umgarnt habe wurden wir Mitte April ein paar. Sie selbst hat kasachische Wurzeln, war Wirtschaftskorrespondentin, arbeitet aber als ...

lass es, zieh Grenzen und bleib gesund....wiewenig Selbstwert muss man haben, dass man sich ständig bleidigen lässt....

23.09.2023 14:19 • x 2 #52

Milly85
Zitat von Timo1981:
Hallo zusammen Ich weiss gerade nicht wie mit der aktuellen Situation umzugehen ist. Ich habe meine mittlerweile ex freundin im Januar kennengelernt ...

Broooo… frag dich mal was DEINE ANTEILE an diesem Horrorfilm sind!

du hast keine Selbstliebe ! Sonst würdest du dir eine Frau suchen die dich RESPEKTIERT! Denn Respekt ist der GRUNDSTEIN einer gesunden Beziehung! Mit Menschen die sich nicht respektieren führst du einfach keine Beziehung! Aus Ende! Scheis egal wie hübsch oder gut sie aussiebt oder du dich angezogen fühlst!

die BASIS passt nicht! KEIN beziehungsmaterial! Ist das so schwer?

Zitat:
Sowas hab ich selbst in keinem Film gesehen. Bis zum 16. Lebensjahr wurde sie von ihrer Mutter gefoltert, verprügelt, gedemütigt und von ihrem Onkel auch im Alter von 6 Jahren vergewaltigt.

KANN ALLES SEIN! Das gibt es durchaus - ich kenne auch Menschen mit solchen Stories. Für manche Menschen ist das Leben nicht so‘n zuckerschlecken gewesen wie für einige andere! Nichts desto trotz… sind diese Menschen, wenn sie SO ticken, sorry ‚ kein Beziehungsmaterial und absolut ungeeignet für eine Beziehung!

Bis sie eine Therapie machen. JAHRE geht das. Die Zeit würde ich an deiner Stelle nicht verschwenden !

23.09.2023 15:14 • x 3 #53

A
Zitat von Timo1981:
Sie selbst ist seit zehn Jahren in Therapie und ich selbst war auch entschlossen in der Richtung was zu unternehmen. Ich dachte wirklich wir lernen langsam wie wir miteinander umgehen müssen um uns nicht gegenseitig zu triggern.

Hättest du das nur für sie gemacht oder glaubst du, bei dir ist auch so was im Argen?
Mit deinen Grenzen hast du es ja zum Beispiel nicht so (mit ihren, und ich bleibe beim Datenschutz, wohl auch nicht).
Was mir hier auffällt ist, dass du sowohl deinen ganzen Vornamen als Nick mit Geburtsjahr hast und sie wirklich gut zu erkennen ist für sich selbst und ihr Umfeld.
Du hast ihr zuvor aus einem Forum einen Thread geschickt, um ihr zu zeigen, wie du dich fühlst.
Kann es sein, dass du möchtest, dass sie das hier liest und euch erkennt?

23.09.2023 16:08 • #54

T
@Anubie
Nein, das möchte ich wirklich nicht. Es weiss ja auch niemand von mir. Geschweige denn wie alt ich bin.
Ich kann die Sache auch durchaus realistisch sehen.
Und ja, ich habe erkannt dass da auch bei mir was im argen liegt. Stichwort selbstliebe. In erster Linie pack ich das für mich selbst an. Ganz klar. Aber ich hatte natürlich auch gehofft dass es ihr und mir helfen könnte.
Und nochmal ganz klar. Ich beabsichtige nicht hier jemanden öffentlich anzuprangern oder erkenntlich zu machen. sondern mir andere Meinungen anzuhören. Nur für mich alleine

23.09.2023 17:57 • #55

D
Zitat von Timo1981:
Ich merkte schnell dass irgendwas nicht stimmt.

Ich persönlich wäre hier schon raus gewesen:

Zitat von Timo1981:
nachdem ich sie 3 Monate umgarnt habe wurden wir Mitte April ein paar.

Zitat von Timo1981:
arbeitet aber als selbstständiger life coach und ist hochsensibel und sehr gläubig

Du hast weiter gemacht - ok soweit, hat aber nicht funktioniert...

Zitat von Timo1981:
und zwischenzeitlich auch herausgefunden habe dass ich da seit meiner Kindheit etwas in mir rumtrage was mich in Situationen in denen ich mich nicht geliebt fühle wie paralysiert und einen starken Fluchtreflex auslöst.

Sehr gesund! Schade, dass du nicht konsequent warst.

Zitat von Timo1981:
Also haben wir uns wieder angenähert obwohl sie sagte es ist viel Vertrauen kaputt gegangen.

Kein Wunder:

Zitat von Timo1981:
Denn sie ging wegen Kleinigkeiten sofort durch die Decke, wurde absolut respektlos und beleidigend

Zitat von Timo1981:
Aber auch nach dem coming out wurde es mehr und mehr zu einem Tanz auf rohen eiern. Wenn ich mal nicht haargenau so reagierte wie sie erwartete kam ihr trauma hoch (wie ich mittlerweile weiss) und innerhalb von Sekunden war ich nicht mehr der tollste Mann der Welt sondern das größte A..

Ich vermute allerdings, dass sie mit dem kaputten Vertrauen meinte, es sei deine Schuld.

Zitat von Timo1981:
Aber in ihren Augen war ich immer der Täter.

Das liegt daran, denke ich, weil du dich nicht angemessen abgegrenzt hast. Sie hat dich mit in den Sumpf gezogen.

Zitat von Timo1981:
Ist mit so einer Vorgeschichte überhaupt ein zusammenleben auf lange Sicht möglich?

Ja, klar. Nur halt nicht zwischen euch. Ihre Probleme scheinen massiv ausgeprägt und es reicht leider nicht aus, dass du zusammen mit ihr Lösungen und Wege finden möchtest. Denn sie muss das ebenfalls wollen mit dir, das sehe ich hier aber nicht. Sie nimmt dich nicht für voll.

23.09.2023 20:40 • #56

Mayla
Jemanden, der mich regelmäßig demütigt und beleidigt, würde ich nicht als den liebsten Menschen der Welt bezeichnen. Du idealisiert sie wohl. Diesen Artikel finde ich in deinem Fall interessant:
Der Reiz der Intensität: Warum sind Borderliner so anziehend?

23.09.2023 20:51 • x 4 #57

T
Ich habe mit ihrer Hilfe gegen Ende der beziehung auch rausgefunden das ich etwas in mir trage womit ich es mir selbst schwer mache. Und deswegen hab ich mich auch entschlossen dieses Problem mit professioneller hilfe anzugehen. Ich dachte das könnte der entscheidende Mosaikstein zu besserem gegenseitigem Verständnis sein.
Ich für meinen Teil will es immer allen recht machen und bleibe selbst auf der Strecke. Und wenn ich von einem geliebten Menschen kritisiert werde bekomme ich Panik dass ich nicht mehr geliebt werde.
Ich will mich nicht von Schuld Freisprechen. In diesen Situationen wenn sie einen Anfall hatte konnte ich ihr vermutlich nicht so zur Seite stehen wie sie es gebraucht hätte. Und Kritik ist in dem Fall doch sehr untertrieben.
Ihre längste beziehung war die vor mir. Und da waren von ihrer Seite null Emotionen im Spiel. Es ging nur um finanzielle Sicherheit. Sie wurde mit Geschenken überhäuft in dessen Dimension ich selbst nie vorstoßen könnte.
Und ich weiss es nicht. Ist nur eine Theorie. Ein Mann der anders als ich komplett in sich ruht schaut sich das ganze 2x an und entscheidet dass er sowas nicht für sich braucht. Zurück bleibt sie in dem Glauben dass der Mann einfach nur herzlos war.
Kann so eine beziehung nur funktionieren wenn man selbst Psychologe ist und sozusagen immer eine Gebrauchsanweisung im kopf hat?

24.09.2023 10:38 • x 1 #58

Ampelmännchen
Zitat von Timo1981:
Kann so eine beziehung nur funktionieren wenn man selbst Psychologe ist und sozusagen immer eine Gebrauchsanweisung im kopf hat?

Du glaub man, selbst manche Psychologen haben ihre Probleme und können auch nur als Außenstehende gute Ratschläge geben. Mir gegenüber hat mal einer zugegeben, dass er so seine Baustellen und depressiven Phasen hat, die er nicht abgearbeitet bekommt.
Wie ich immer sage…wenn du selber nicht in der Pfütze stehst, bekommst du keine nassen Füße und kannst daher leicht reden. Oder eben gute Ratschläge geben.

24.09.2023 11:18 • x 1 #59

Catalina
Zitat von Timo1981:
Ich will mich nicht von Schuld Freisprechen.

Es geht hier doch nicht um Schuld sondern darum, dass sie in ihrem Zustand nicht beziehungsfähig ist und das selber nicht sieht, weshalb sich daran auch nichts ändern wird. Und dafür kannst du nullkommanull.
Zitat von Timo1981:

Lass dir eins gesagt sein: Auch Psychologen haben Beziehungsprobleme wie jeder andere Mensch. Zudem würde ein guter Psychologe niemals seinen eigenen Partner therapieren, denn es ist wichtig, dass zwischen Therapeut und Patient eine gewisse Distanz besteht. Sonst funktioniert die Therapie nicht.

Versuch mal, nicht mehr so viel um sie zu kreiseln, sondern bleib mal bei dir. Ihr kannst du nicht helfen, egal was du tust, also kümmere dich um dich selbst. Was kannst du dir heute Gutes tun?

24.09.2023 11:31 • x 3 #60

A

x 4