168

Trennung von traumatisierter Freundin

Ampelmännchen
Zitat von Timo1981:
und ich habe es vermasselt.

Gar nix hast du vermasselt. Du hast versucht ein Haus auf Wüstensand zu bauen. Du bist aber kein Statiker und hast es nicht besser gewusst.
Mit vermasseln hat das nüscht zu tun. Bleib fair dir selber gegenüber!

23.09.2023 11:28 • x 8 #16

N
Zitat von Timo1981:
@Nostraventjo Das hab ich mir auch in ihrem Fall gedacht. Empathisch auch nur im Bezug auf die eigenen Bedürfnisse. Das nervt sie selbst bei anderen ...

Ich hätte jetzt auch nicht gesagt dass sie hochsensibel ist sondern eher eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat.

23.09.2023 11:29 • x 3 #17

A

Trennung von traumatisierter Freundin

x 3

Catalina
Zitat von Timo1981:
Sie ist life coach im Bereich Seelenheilung.

Wow, das ist heftig. Auf welcher Basis will sie denn anderen Menschen helfen, wenn sie selber nicht mit sich klarkommt?
Zitat von Timo1981:
Ich dachte ich kann sie heilen.

Genauso wie sie denkt, sie könnte anderen helfen. Als Partner kannst du niemanden heilen, du bist nicht ihr Therapeut. Du kannst sie vielleicht unterstützen, mehr auch nicht. Und du bist bestimmt nicht dafür zuständig, ihre Traumata abzufedern und dich ihren Beschimpfungen und Beleidigungen auszusetzen. Ihr beide überschätzt euch da gewaltig. Sie denkt, sie ist in der Lage, eine Beziehung zu führen, du denkst, du kannst sie retten.
Zitat von Timo1981:
Aber in diesen 5 Monaten ging es mir so oft so schlecht wie noch nie.

Und trotzdem hängst du noch so an ihr? Normalerweise hängt in den ersten Monaten der Himmel voller Geigen und alles ist rosarot. Wenn das nicht so ist und gleich von Anfang an solche Verhaltensweisen dazu führen, dass du dich mies fühlst, ist das ein klares Zeichen, dass du auf Abstand gehen solltest, weil dir dieser Mensch nicht gut tut.
Zitat von Timo1981:
Ist mit so einer Vorgeschichte überhaupt ein zusammenleben auf lange Sicht möglich?

Schwer zu sagen, vielleicht, wenn derjenige seine Traumata aufgearbeitet hat und damit wirklich im Renen ist. Das klingt bei ihr leider so gar nicht danach, von daher in diesem Fall ein klares Nein. Sei froh, dass es vorbei ist und du dich emotional nicht noch tiefer verstrickt hast.

23.09.2023 11:30 • x 4 #18

T
@Scheol
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich reagieren würde.
Wenn ich es ganz realistisch sehe ist die Möglichkeit ja sehr groß dass sie ein Leben lang in dieser Qual verbringen wird und mich nur mit in den Abgrund zieht. Aber laut eigener Aussage vertraut sie mir nicht mehr, ich hab alles vermasselt und in dem Fall kann sie sich sehr schnell lösen. Sie ist ja sehr spirituell und medial begabt. Also mit Hilfe der geistigen Welt schlechte Energie (meine) anzustoßen

23.09.2023 11:32 • #19

T
@Ampelmännchen
Danke für diese Metapher. Das trifft es wohl ganz gut

23.09.2023 11:35 • x 1 #20

FloraVita
Zitat von Timo1981:
Aber ich finde es schlimm dass man einen Menschen so zerstören kann wie es ihr passiert ist.

Das ist auch schlimm, keine Frage.
Und warum lässt du es zu dass man dich zerstört? Warum bleibst du in einer Beziehung, in der du derart kleingemacht, beleidigt, manipuliert wirst und für Sachen für die du nichts kannst, deinen Kopf herhalten musst?

Zitat von Timo1981:
und ich habe es vermasselt.

Du nicht.

23.09.2023 11:37 • #21

N
Zitat von Timo1981:
@Scheol Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich reagieren würde. Wenn ich es ganz realistisch sehe ist die Möglichkeit ja sehr groß dass sie ...

Sie ist sich nicht zu schade wirklich jedes Register zu ziehen um die Verantwortung von sich auf andere zu schieben. Ich vermute dass sie nicht therapierbar ist.
Ihr Hirn hat sich in wichtigen Bereichen nicht entwickeln können in der Kindheit aufgrund von Missbrauch. Und das ist unwiderruflich eine Entwicklungsstörung die nicht heilbar ist.

23.09.2023 11:39 • x 3 #22

T
Zitat von FloraVita:
Sehr gruselig! Eine Seelenheilerin, die selber absolut kaputt ist und andere die ihr zu nahe kommen, kaputt macht… Schade dass es für die Life ...

So war mein Gedankengang auch. Sie hat mir erzählt ihr ex ist nach New York geflogen und hat alle Erinnerungsstücke im Hudson river Versenkt. Laut ihr war er ein narzisst. Da bin ich mir im Nachhinein auch nicht mehr sicher

23.09.2023 11:39 • x 1 #23

Elfe11
Möglich, dass sie eine Soziopathin ist.
Lies dich mal ein unter Cluster B Störungen wie Borderline, Psychopathie, Narzismus. Solche Menschen lügen sehr viel und manipulieren. Sie machen auf Mitleid. Hast du je ihr Abschlusszeugnis gesehen? Oder ihre Eltern und Freunde getroffen?Offensichtlich wollte sie einen Urlaub am Meer finanziert haben durch dich...

23.09.2023 11:40 • x 1 #24

Ampelmännchen
Zitat von Timo1981:
Aber laut eigener Aussage vertraut sie mir nicht mehr, ich hab alles vermasselt und in dem Fall kann sie sich sehr schnell lösen. Sie ist ja sehr spirituell und medial begabt. Also mit Hilfe der geistigen Welt schlechte Energie (meine) anzustoßen

Das ist schlimm was deiner Ex passiert…keine Frage. Niemand sollte das durchmachen müssen.
Deshalb: lass dir keinen „Quatsch“ erzählen! Egal was sie dir für Gründe nennt.
Mit der Vergangenheit und ihrem heutigen Verhalten zweifle ich an ihrem Urteilsvermögen wenn sie ihre Brötchen als Coach verdient.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass sie selber keinen Plan hat was in ihr los ist. Die reagiert und wirft mit Worten rein impulsiv um sich.
An deiner Stelle würde ich mir nicht einen einzigen Schuh von der anziehen.

23.09.2023 11:40 • x 2 #25

FloraVita
Zitat von Timo1981:
So war mein Gedankengang auch. Sie hat mir erzählt ihr ex ist nach New York geflogen und hat alle Erinnerungsstücke im Hudson river Versenkt. Laut ihr war er ein narzisst. Da bin ich mir im Nachhinein auch nicht mehr sicher

Wer weiß was sie von dir erzählen wird.

23.09.2023 11:44 • x 2 #26

T
@Nostraventjo
Das mit der Entwicklungsstörung ist natürlich ein Pfund und macht Sinn.
Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung dass wenn man das zusammen meistert am Ende etwas bleibt was nicht tiefer und aufrichtiger sein kann. War wohl Wunschdenken

23.09.2023 11:47 • #27

T
Erstmal danke an alle die sich hier beteiligen. Das bedeutet mir wirklich viel.
Und falls vergesse jemandem zu danken oder nicht direkt antworte ist das nicht böse gemeint. Ist nur etwas viel zusammen mit meinem kopfkino.
Danke an alle

23.09.2023 11:50 • x 6 #28

Catalina
Ich weiß, eure Trennung ist noch ziemlich frisch und da ist es ein Stück weit normal, dass man da gedanklich noch sehr drin hängt und um die Frage kreist, warum das alles so passiert ist. In deinem Fall ist die Antwort ziemlich offensichtlich: du bist an eine Frau geraten, der Schlimmes widerfahren ist und die bisher keinen Weg gefunden hat, damit adäquat umzugehen.

Du solltest dich aber auch fragen, warum du ausgerechnet auf sie angesprungen bist und warum du ihre Ausbrüche so lange ertragen hast.
Zitat von Timo1981:
ich hab alles vermasselt

Lass dir das nicht einreden. Du hast dein Bestes versucht, mehr geht nicht. Sie ist in ihrem Zustand nicht fähig, eine Beziehung zu führen oder ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und daran kannst du nichts ändern. Für sie ist es natürlich der einfachere Weg, dir die Schuld zu geben, so muss sie sich ihren inneren Dämonen nicht stellen.

23.09.2023 11:50 • x 2 #29

N
Zitat von Timo1981:
@Nostraventjo Das mit der Entwicklungsstörung ist natürlich ein Pfund und macht Sinn. Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung dass wenn man das zusammen ...

Das geht ganz vielen Menschen so die auf solche Personen herein fallen. Mir ging es nicht anders. Ich habe so einen Horror auch neun Jahre mitgemacht.

Niemand wird solche Menschen heilen können und sie werden sich auch nie ändern. Sie werden bei jedem die gleiche Show abziehen, das muss nicht Mal bewusst sein

In ihrer Welt und nach ihrer Wahrnehmung ist sie das Opfer und benimmt sich sensibel und korrekt, es sind immer alle anderen die bösen. Diese Wahrnehmung ist durch die Störung verursacht und kann nicht geheilt werden.

23.09.2023 11:50 • #30

A

x 4