122

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

Y
Selbst, wenn ihr vieles schrecklich i
Der Kindheit wiederfuhr. Ist es doch
Aufgabe dies zu heilen. Nicht deine.
Es ist auch ihre Verantwortung wie sie mit Menschen umgeht. Anscheinend hast du nicht genügend Grenzen und Selbstachtsamkeit, dass du solches Verhalten akzeptierst. Gehst du selbst mit dir auch so um?
Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Aber manche mögen auch Drama und den ganzen Zirkus.
Ich weiß nicht, warum du dir das gibst. Schon alleine darüber zu lesen empfinde ich als anstrengend und too much. Wieso lässt du dir von ihr den ganzen emotionalen Müll aufladen?

Anscheinend haben die ganzen Therapien nichts gebracht. Da lernt sie doch Skills und wie sie da wieder raus kommt. Anscheinend hat sie die wieder vergessen. Was will sie denn mit ihrem Verhalten bei dir bewirken?
Was macht es denn mit dir, wenn du dich so lange damit beschäftigst?

Gestern 22:27 • x 1 #121


S
Zitat von PeterN:
Nein, ich sehe diesen unfassbar liebevollen, tollen Menschen vor mir, der sie anfangs war.

Sorry für die Korrektur:
Der Mensch, den sie dir am Anfang vorgespielt hat zu sein um von dir Zufuhr zu bekommen: Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung, Bestätigung.

Und: du idealisierst sie noch immer und *musst* sie vom Podest runterstoßen!

Du musst sie nicht hassen, du darfst positive Erinnerungen und Erfahrungen gerne mitnehmen.

Aber was auch immer du für Gründe oder Rechtfertigungen suchst - sie tut dir nicht gut, gefährdet deine geistige Gesundheit und die gute Seite ist eine Illusion.

Die kongnitive Dissonanz, das heißt der Widerspruch zwischen ihrer maskierten schönen Seite und ihrer tatsächlichen dunklen Seite ist das, was dein Gehirn überfordert und nicht in Einklang bringen kann.

Das ist völlig normal. Zur Heilung ist es aber notwendig dich irgendwann von der Illusion zu lösen.

Zitat von PeterN:
Und diesen Menschen vermisse ich.

Diesen Menschen gibt es in der Form aber nicht. Du vermisst was sie dir zeigen und spiegeln wollte und was du in ihr gesehen hast und was du immer noch in ihr sehen willst.

Sorry für die harten Worte.

Zitat von PeterN:
Nicht das Monster, das sie am Ende war

Das sie im Kern - leider - immer schon war oder in sich hat.

Gestern 22:42 • #122


A


Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

x 3


P
Zitat von Yela1:
Wieso lässt du dir von ihr den ganzen emotionalen Müll aufladen?

Sie hat mich in all ihre Probleme voll reingezogen, ohne mir genau alles zu erklären.
Dann sagt sie am Ende, sie brauche diesrn Helferfreund nicht mehr und gibt mir noch die Schuld, ich sei oft falsch mit ihr umgegangen


Zitat von Yela1:
Anscheinend haben die ganzen Therapien nichts gebracht

Sie warxam Ende anderer Meinung
Aber ich sehe das wie Du. Sie haben nichts gebracht.
Hab durch ihren Bruder erfahren, dass sie damals ihren Mann, den Vater eines ihrer Söhne, massivst betrogen hat.
Dann hatte sie eine Verhaltenstherapie, um sich in der Zeit mit ihm zu stabilisieren. Gebracht hat das such nichts
Auch nicht ihr Klinikaufenthalt während meiner Zeit.


Zitat von Yela1:
Da lernt sie doch Skills und wie sie da wieder raus kommt

Da gebe ich dir auch recht.
Wie oft sprach sie davon, dass zu tun, was sie von anderen gelernt hat. Das waren nicht nur Psychologen, das waren auch Freundinnen, deren Rat sie oft befolgt hat. Wie ein kleines Kind manchmal.

Zitat von Yela1:
Was will sie denn mit ihrem Verhalten bei dir bewirken?
Was macht es denn mit dir, wenn du dich so lange damit beschäftigst?

Ich denke sie wollte das normale Leben mit mir, obwohl sie vermutlich genau wusste, dass sie das nicht ewig durchhalten kann.
Mich hat die ganze emotionale Achterbahnfahrt am Ende ziemlich aus der Bahn geworfen, war ziemlich fertig, niedergeschlagen, massiv traurig, ratlos, manchmal wütend, ein wenig depressiv und hoffnungslos.
Ich habe danach vor allem nach Antworten gesucht um den ganzen Wahnsinn zu verstehen und habe sie hier dank eurer (und auch Deiner) Hilfe bekommen.
Private Therapie sozusagen.
Aber heilen muss ich alleine

Zitat von sadMonkey:
Aber was auch immer du für Gründe oder Rechtfertigungen suchst - sie tut dir nicht gut

Ich weiß

Zitat von sadMonkey:
Die kongnitive Dissonanz, das heißt der Widerspruch zwischen ihrer maskierten schönen Seite und ihrer tatsächlichen dunklen Seite ist das, was dein Gehirn überfordert und nicht in Einklang bringen kann

Das ist tatsächlich das Dilemma. Einen normalen Menschen muss das einfach überfordern.

Deswegen habe ich hier auch nach Antworten gesucht um das irgendwie in Einklang zu bringen

Zitat von sadMonkey:
Sorry für die harten Worte

Deine Worte sind völlig okay. Ich möchte ja Deine ehrliche Meinung, um das Ganze zu verstehen .

Zitat von sadMonkey:
Das sie im Kern - leider - immer schon war oder in sich hat

Ja das denke ich mittlerweile auch, wenn ich mir überlege, wie sie ihre früheren Beziehungen behandelt hat und ihre anderen Familienmitglieder ( Mutter, Bruder, Neffe...) .
Ich kenne ja auch die Nachrichten/ Vorwürfe gegen ihrer Vater damals vor 17 Jahren. Beim Lesen dieser Nachrichten sah ich so viel Hass, dass es mir eiskalt den Rücken runterlief
Natürlich hat man da Wut. Aber so?

Nur mal angenommen, der war es nicht, was muss das in ihm vorgehen? Horror!
(Aber ich möchte ihn hier nicht verteidigen. Natürlich nicht. Sie leidet um ein Vielfaches).

Nur zu ihren Kindern ist sie gut und liebevoll. Ich möchte aber nicht wissen, was die in ihrer Kindheit wegen ihrer Krankheit alles miterleben mussten ( von den ständigen Umzügen und wechselnden Partnern ganz zu schweigen)

Zitat von sadMonkey:
Diesen Menschen gibt es in der Form aber nicht

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das völlig akzeptiert habe
Danke für Deine ehrlichen Worte

Heute 00:48 • x 1 #123


S
Zitat von PeterN:
Nur mal angenommen, der war es nicht, was muss das in ihm vorgehen? Horror!

Abgesehen davon, dass ich das natürlich in diesem Fall nicht bewerten kann, aber als Betroffener auch von Schmierenkampagne voller Hass und Lügen: das Gefühl allgemein mit kompletten Lügen zerstört zu werden, du weißt es, du weißt und siehst wie die Person perfekt alle täuscht und manipuliert und fast niemand glaubt dir oder hört dir zu, obwohl du sogar hunderte Beweise hast um die Lügen zu widerlegen ist das Gefühl einfach schrecklich.

Zumal in meinem Fall sogar - eigentlich zum Glück - Fakten und konkrete Beweise vorliegen, die die meisten Lügen und das ganze Verhalten offenbaren.

Leider mache ich die Erfahrung, dass sich die Beweise niemand mehr anschaut, wenn die andere Person beispielsweise wie aus dem Lehrbuch einer hochgradig verdeckten Narzisstin handelt und Auftritt und die Fassade erstmal perfekt ist.

Es ist leider wie viele Fachleute und Fachbücher zum Thema sagen - obwohl ja Cluster B Persönlichkeitsstörungen wie Psychopathie u. hochgradiger Narzissmus bei Kriminellen laut zig Studien überrepräsentiert sind (Kausalität Korrelation gleichermaßen) hat heutzutage jeder Teenager mehr Fachwissen und Awareness für Narzissmus als Richter, Anwälte, Behörden, Ämter wie Jugendamt usw.

Ich meine selbst Gutachter und wirkliche Fachleute können und werden von hochgradig verdeckten Narzissten beispielsweise getäuscht - auch das geben die aktuellen Fachbücher zum Thema her und das glaube ich nach meiner Erfahrung sofort.

Teilweise bin ich einfach erschüttert wie naiv und ungebildet diese studierten Menschen in der Justiz beispielsweise bei dem Thema sind.

Ich meine, dass viele Schwerkriminelle die auch sehr charismatisch und manipulativ waren beispielsweise Psychopathen und Sozialpathen sind sollte man eigentlich seit Jahrzehnten wissen, mit Hannibal Lector als prominentes Filmbeispiel u. Ted Bundy als prominentes reales Beispiel.

Ich habe selbst erlebt, gesehen und gehört und auch gesagt bekommen, dass wirklich oft NULL wissen über diese Themen und Menschen besteht.

Außer ein Anwalt oder Richter beispielsweise hat zufällig Interesse an dem Thema, ist selbst Mal näher damit in Berührung gekommen oder hat zufällig ein Fachseminar zum Thema besucht und dabei aufgepasst.

Es macht mich während des Schreibens gerade fassungslos, ich glaube man merkt es.

Und genau das Spiel wie ich es erlebt habe sehe ich auch hier im Forum teilweise, vielleicht weil ich so tief im Thema stecke:
Da werden Fälle geschildert in denen eine Seite sich auf jeden Fall offenbar nicht gut verhält, aber die Person die es schildert, beschreibt über sich selbst Verhaltensweisen die aus meiner Sicht definitiv auch problematisch sind und die jedem Betroffenen und Fachkundigen eigentlich zeigen: okay, also ganz einfach Opfer/Täter ist hier in diesem Fall nicht zu sagen (schwarz-weiß denken finde ich Allgemein schwierig).

Gut, sieht nicht jeder. Mache ich das also deutlich - eigentlich kann aus meiner Sicht in dem Fall niemand mehr sagen Okay, der Fall ist eindeutig, weil die problematischen eigenen Denk- und Handlungsmuster eben von der Person selbst geschildert wurden.

Bleibt aber kritiklos stehen und auch die Leute die von den Themen eigentlich etwas Ahnung haben, ignorieren diese Punkte und Widersprüche einfach, wenn der andere Partner nur schlecht genug dargestellt wird und die eine Seite einfach arme kleine Opfer-Maus spielt - auch wenn der Eingangsbeitrag des Themas ganz klar zeigt, dass es zumindest so einseitig und eindeutig einfach nicht ist.

Und genau das ist meine Live Erfahrung: eine perfekte Fassade, eine einseitige Story voller Widersprüche und ein Bild vom armen Opfermäuschen das charismatisch l perfekt spielt und manipuliert und du kannst wirklich im wahrsten Sinne des Wortes einen Aktenordner voller Beweise vorlegen und niemand schaut sie sich mehr an - Unmengen an Textnachrichten, Fotos, Videos und sogar offiziellen Briefen die die ganze Story und jede einzelne Lüge widerlegen.

Da schreibt die Person dann in Textnachrichten oder beweist auf Fotos, dass das was sie heute behauptet zu 100% eine Lüge ist und es will sich einfach keiner anschauen!

Also ja, privat haben Menschen, Anwälte und so weiter mir deutlich gemacht, dass es reichlich Beweise sind und die tatsächlich diese Lügen enttarnen und Behauptungen widerlegen.

Und ich habe literally erlebt und gesehen und gehört wie vor Gericht schon im Ansatz deutlich gesagt wird: wollen wir nicht drüber sprechen und wollen wir nicht hören.

Mein Anwalt durfte gegen dreiste und krasse substanzlose Behauptungen mit keinerlei Beweisen nicht mal den Satz zu Ende sprechen Wir weisen die Anschuldigungen zurück und haben dafür hunderte entsprechende Beweise + Indizien vorliegen und möchten diese vorlegen.

Und es hat seinen Grund warum ich in diesem Thema davon eine Kleinigkeit erzähle und kein Thema aufgemacht habe für meinen aktuellen Forengrund.

Um Opferrolle und Schuldumkehr oder Bestätigung geht es mir nicht, ich habe meine Anteile und Probleme.

Aber BorderlinerInnen, NarzisstInnen, PsychopathInnen und Co. oder diejenigen die sich hochgradig so verhalten sind teilweise so gestört oder bösartig - nenn es wie du willst - dass sie für ihren gestörten Charakter Menschen wie Ex-Partner und sogar die eigenen Kinder ohne Streit und sonstigen Anlass bereit sind zu zerstören.

Nur weil du irgendwann, als sie sowieso schon weitergezogen sind, ihnen zum Beispiel den Stecker ziehst und auf No Contact gehst nach langem emotionalen Missbrauch.

Nimm und nehmt das verdammt ernst!

Meine früheren Forengründe waren in dem Moment damals subjektiv schlimm für mich am Ende und ja auch sehr gestört und das teilweise auch nachweislich sehr hochgradig.

Das war aber alles ein Kindergeburtstag und heute muss ich lachen über meine Themen von früher.

Arbeite an deinem Muster, bilde dich und pass auf dich auf um nicht immer wieder an sowas zu geraten und irgendwann im Worst Case zu enden.

Und kläre dann andere auf - das ist mein Grund für genau dieses Posting.

Zitat von PeterN:
Ich kenne ja durchaus Geschichten,wo die Ehefrau den Ex entsorgt und er den Kontakt zu den Kindern verliert.

This...

Vor 9 Minuten • #124




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag