138

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

P
Hi Phoenix,

ja absolut. Mann mann mann. Was geht in der ab? Die Kinder haben deswegen ihre Großeltern Jahre nicht gesehen.

Ich kenne ja durchaus Geschichten,wo die Ehefrau den Ex entsorgt und er den Kontakt zu den Kindern verliert.

Aber zu den Großeltern? Irgendwann wird sie sich dafür rechtfertigen müssen

15.04.2024 20:18 • #106

P

15.04.2024 20:22 • #107

A

Trennung von psychotischer Freundin Borderline?

x 3

P
Ich lerne nie aus. Pseudologen nennt man diese Menschen also...

Für Angehörige muss das sehr sehr belastend sein. Eine Partnerschaft ist im Grunde ja gar nicht möglich.

Hoffe nur, dass die Kinder einigermaßen gut und unbeschadet aufwachsen.

15.04.2024 20:25 • #108

P
Danke für den interessanten Artikel.
Also sind es offensichtlich Lügen im Rahmen einer Borderline Persönlichkeitsstörung.

16.04.2024 14:04 • x 1 #109

yela
Also ich diagnostiziere das jetzt Mal:
Dissoziative Identitätstörung und jede ihrer Persönlichkeiten hat ein Eigenleben und eigene Störungen/Erkrankungen.
Je, nachdem wer gerade da ist erzählt dir Geschichten aus ihrem Leben.
Da viele ihrer Persönlichkeiten auch noch Schizophrenie/Psychosen haben, springt sie zwischen Dimensionen und Zeitlinien.
Während der Domensionssprünge channelt sie Nachrichten von energetischen Wesen.
Ist doch alles ganz logisch und leicht nachzuvollziehen

Du hast einfach ein großes Herz und möchtest keinen Leiden sehen.
Ausgenutzt wird das auch gerne, so Sensibelchen merken das und saugen dich aus, ohne mit der Wimper zu zucken.
Da sie auch noch von Dämonen/Archons Anhaftungen hat ernährt aie sich von negativen Energien. Deswegen das alles.

15.10.2024 13:10 • x 1 #110

P
@yela
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Weisst Du, ich hatte am Ende auch immer das Gefühl, dass ich am Ende mit mindestens 2 verschiedenen Personen gesprochen habe.

Am Anfang so gutmütig, verständnisvoll, liebevoll und ja auch manchmal traurig und ohne Selbstwertgefühl, und dann auf einmal böse, kalt, extrem berletzend und selbstbewusst.
Das passte nicht. Null.
Sie hat am Ende innerhalb eines Tages ihre Stimmung gewechselt: Morgens lehnt sie mich ab und will mich nicht sehen, abends will sie mit mir Party machen.

Zitat von yela:
Da viele ihrer Persönlichkeiten auch noch Schizophrenie/Psychosen haben, springt sie zwischen Dimensionen und Zeitlinien.

Ja das mit diesen Dimensionen und Zeitlinien ist nicht abwägig
Sie lieferte mir ja 1 Monat nach unserer Trennung noch sowas wie eine Erklärung:

Meine persönliche Aufarbeitung hat viel in mir aufgewirbelt, von unten nach oben und umgekehrt. Da habe ich dich sehr oft mit reingezogen, du hast mir in Not geholfen, du hast Erfolge mit mir geteilt. Ich konnte gar nicht mehr unterscheiden, was wohin gehört, was gehört zu mir, zu welcher Zeit, was gehört in unser gemeinsames Leben, zu uns.

Wenn man das so liest, dann war sie innerlich völlig durch ( um es mal milde auszudrücken)

Ich habe viel über diese Dissoziationen gelesen. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Ist es dann so, dass sie mal das kleine Kind von früher ist, dass bei meiner Nähe und Liebe plötzlich Angst und Panik bekommt und vor mir wegläuft, weil ich sie trigger und sie den früheren Täter in mir sieht?
Und kurze Zeit später ist sie wieder die Erwachsene, die mich als Retter und Held sieht, die mich liebt und sich eine Beziehung mit mir wünscht?

Alles verrückt.

15.10.2024 18:05 • #111

Y
Zitat von phoenix123:
Ich lerne nie aus. Pseudologen nennt man diese Menschen also... Für Angehörige muss das sehr sehr belastend sein. Eine Partnerschaft ...

Ich finde Pseudologen und wahrnehmungsverzerrt bei einer schizophrenen Symptomatik sind schon sehr unterschiedlich. Der eine lügt bewusst, der andere glaubt an seine Realität.

17.10.2024 15:16 • #112

Y
Zitat:Und Dissoziationen sind was ganz anderes als Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Frau erzählt dir was vom Pferd, weil Halluzinationen und Wahn schon sehr negativ behaftet sind in der Allgemeinheit.

Ich kenne Dissoziationen aus eigener Erfahrung und ich habe bewusst Pseudohalluzinationen verursacht. Damit ich ein Verständnis dafür habe, wie ich das wahrnehme und wie sich das anfühlt. Das was sie hat, kann natürlich schon als Ursache schwerste Traumata haben. Aber das hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Sie beschreibt doch selbst wie du oben nennst, dass ihre Seele in Stücken durch ihren Körper wandert und sie nicht mehr weiß wo wie was und warum überhaupt.
Ganz ehrlich du kannst ihr nicht helfen, ich denke auch nicht, dass bei der langjährigen Symptomatik auf die Schnelle eine Besserung eintritt. Meiner Meinung nach, nachdem was ich gelesen hab, ist sie unbehandelt und konsumiert heimlich allerlei Substanzen.

Das ist traurig und gar nicht zu fassen, kognitiv kann man das ja noch irgendwo fassen, bis das aber erstmal in deiner Gefühlsebene ankommt und du das akzeptieren kannst, das dauert seine Zeit. Weil die Hoffnung stirbt zuletzt. Das kann man gar nicht alles nachvollziehen, was in dem Menschen los ist, da ist alles durcheinander und es bestehen Synästhesien. Da ist einiges nicht mehr richtig verdrahtet im Gehirn.
Beheben lässt sich das nicht, vielleicht dämpfen mit vielen Neuroleptika.

Aber ganz ehrlich, was willst du mit dieser Frau? Hast du vielleicht ein Gebilde im Kopf, wie es mit dieser Frau sein könnte, dann stell eine andere rein.

Wenn du dich damit nich länger beschäftigst verursacht soetwas Gehirnkrebs. Und ich glaube sowas in der Art haben die auch, da breitet sich etwas im Kopf aus und bringt alles durcheinander. Oftmals polytoxer Konsum.

Du führst irgendwann nur noch Selbstgespräche, da ist kein durchdringen mehr. Da gibt jetzt schon keine gemeinsame Ebene mehr.

Wie stellst du dir denn mit ihr eine Partnerschaft vor. Da müsstest du ja ihrem Wahn in ihrer Frequenz beitreten.

Das würde ich mir nochmal gut überlegen.

Ich finde Pseudologen und wahrnehmungsverzerrt bei anderen Symptomatiken sind schon sehr unterschiedlich. Der eine lügt bewusst, der andere glaubt an seine Realität und ist sich der Lüge gar nicht bewusst.

Loslassen und Selbstfürsorge betreiben. Das bringt nichts.
Du rennst da einem Wahnkonstrukt hinterher und vergeudest deine Lebenszeit. Ja, sie ist ein Mensch und hat Mitgefühl verdient, aber bitte kein Mitleid, denn sonst leidest du sehr mit.

17.10.2024 15:49 • x 1 #113

S
Zitat von PeterN:
Am Anfang so gutmütig, verständnisvoll, liebevoll und ja auch manchmal traurig und ohne Selbstwertgefühl,

Maske auf...

Zitat von PeterN:
und dann auf einmal böse, kalt, extrem berletzend und selbstbewusst.

Maske ab...

Das einzige was an der Stelle geswitcht werden muss: das mangelnde Selbstbewusstsein ist im Kern das wahre und das vermeintlich große Selbstbewusstsein ohne Maske ist dann Fake.

Die Abwertungen, Kälte usw. resultieren daraus und das insgeheim nicht vorhandene Selbstbewusstsein soll durch Erniedrigung anderer erhöht werden.

Zitat von PeterN:
Das passte nicht. Null.

Das passt sehr gut - Cluster B wie aus dem Lehrbuch.

Zitat von PeterN:
Sie hat am Ende innerhalb eines Tages ihre Stimmung gewechselt: Morgens lehnt sie mich ab und will mich nicht sehen, abends will sie mit mir Party machen.

Siehe oben.

Zitat von PeterN:
Sie lieferte mir ja 1 Monat nach unserer Trennung noch sowas wie eine Erklärung:

Begreife bitte, dass es absolut keinen Sinn ergibt irgendetwas unreflektiert zu glauben oder ernstzunehmen bei dem Gesamtbild.

Viel Kraft - die wirst du brauchen!

Hol dir am besten professionelle Hilfe.

17.10.2024 15:59 • x 1 #114

P
Zitat von sadMonkey:
Die Abwertungen, Kälte usw. resultieren daraus und das insgeheim nicht vorhandene Selbstbewusstsein soll durch Erniedrigung anderer erhöht werden.

@sadMonkey
Ich danke Dir. Das sehe ich auch so, dass die Erniedrigung dazu diente, ihr eigenes nicht vorhandenes Selbstwertgefühl aufzuwerten, sonst geht sie vermutlich innerlich kaputt

Zitat von sadMonkey:
Maske ab

Also ist sie im Kern eher böse und nicht lieb? Ihre Liebe nur vorgespielt?
Oder ist sie doch beides?

Zitat von sadMonkey:
Hol dir am besten professionelle Hilfe.

Ich habs bis jetzt ohne geschafft. Auch wenn ich immer noch jeden Tag an sie denken muss, (obwohl die Trennung schon Monate her ist) habe ich das Gefühl, es wird jeden Tag Schritt für Schritt besser

17.10.2024 20:00 • x 2 #115

S
Zitat von PeterN:
Ich danke Dir. Das sehe ich auch so, dass die Erniedrigung dazu diente, ihr eigenes nicht vorhandenes Selbstwertgefühl aufzuwerten, sonst geht sie vermutlich innerlich kaputt

Sie *ist* innerlich kaputt. Das ist des Pudels Kern oder wie auch immer das heißt

Zitat von PeterN:
Also ist sie im Kern eher böse und nicht lieb?

Ich halte nicht viel davon es in gut oder böse zu kategorisieren.

Aber Liebe findet im Fall von Cluster B Persönlichkeitsstörungen eher im Sinne von Idealisierung am Anfang statt und zum erhalten von Zufuhr, Bestätigung und so weiter vor.

Ist zumindest die Fachmeinung dazu...

Aber das was du am Anfang gezeigt bekommst oder zwischendurch mal, das schöne ist Manipulation, leider.

Also das unschöne Bild ist der wahre traurige Charakter.

Zitat von PeterN:
Ihre Liebe nur vorgespielt?

Siehe oben. Die Fachwelt ist sich etwas uneinig, anfangs in der Idealisierungsphase wirst du zwar auf ein Podest gestellt, aber da ist bereits das positive Bild dass deine Bedürfnisse widerspiegelt eine aufgesetzte Maske.

Das passt meiner Erfahrung nach ganz gut als Beschreibung.

Zitat von PeterN:

Siehe oben.

Der wahre Charakter ist nicht die gute Maske. Sie hat gelernt die gute Maske aufsetzen und täuschen zu müssen, damit ihre Bedürfnisse befriedigt werden.

Zitat von PeterN:
Ich habs bis jetzt ohne geschafft

Glückwunsch erstmal dazu, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist!

Zitat von PeterN:
Auch wenn ich immer noch jeden Tag an sie denken muss, (obwohl die Trennung schon Monate her ist)

Daher solltest du dich auch nicht scheuen Hilfe zu suchen, falls notwendig!

17.10.2024 20:14 • x 1 #116

N
Zitat von PeterN:
Also ist sie im Kern eher böse und nicht lieb? Ihre Liebe nur vorgespielt?

Nein im Kern ist sie kein böser Mensch. Sie ist krank !
Für viele Ihrer symtome kann sie nichts für .. Ist aber auch völlig irrelevant.. auf ihr verhalten kommt es an.
Tut dir ihr Verhalten nicht gut , muss du deine Grenzen bewahren und gehen.
Stell es dir wie eine Pizza vor.. die eine Hälfte ist so saftig und schön .. so zum reinbeißen:)
Die andere Hälfte verkohlt und nicht genießbar..
Es ist nunmal ein Teil von ihr.. Du solltest dir weniger Gedanken darum machen wie sie im Kern ist , sondern darum wie du bist und wie du sein möchtest in Zukunft.
Wenn du sagst dass es dir tag für tag besser geht , geht es ja zumindest schon mal in ne richtige richtung. Da solltest du bei bleiben.

17.10.2024 20:23 • x 2 #117

P
Zitat von Yela1:
Das was sie hat, kann natürlich schon als Ursache schwerste Traumata haben.

@Yela1
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ihr irgendetwas Schreckliches in ihrer Kindheit passiert sein muss. Dazu passen ihre Symptome, vor allem dieses Hinlegen auf den Badezimmerfussboden, diese Panikattacken, diese Retraumatisierungen.
Sie hat retraumatisiert, weil ich sie getriggert habe.
Aber es war eben nicht ihr Vater. Da passt so vieles nicht.
Der hebt doch nicht alte Nachrichten (Beschuldigungen) von ihr auf und zeigt sie ihrem Bruder, wenn er der Täter ist? Das macht doch keiner!
So krank/gestört ist die Familie nicht.

Oder ihre Mutter, die angeblich von allem wusste, es ihr aber nie gesagt/gebeichtet hat.
Ja mag sein, dass man vieles verdrängt, aber wenn man als Mutter sieht, dass die Tochter Jahrzehnte massivst unter den Traumata einer S.. Misshandlung leidet, dann sucht man als Mutter doch ein Gespräch mit der Tochter und bricht nach den Vorwürfen nicht den Kontakt für Jahrzehnte ab? Bis in den Tod?

Zitat von Yela1:
Sie beschreibt doch selbst wie du oben nennst, dass ihre Seele in Stücken durch ihren Körper wandert und sie nicht mehr weiß wo wie was und warum überhaupt.

Mehr noch. Sie schrieb mir sogar, dass sie auch viel in der inneren Welt unterwegs sei. Das sei schon immer so gewesen und da würden wir nicht zusammenpassen. Hab nie verstanden, was sie damit meinte.

Zitat von Yela1:
Aber ganz ehrlich, was willst du mit dieser Frau? Hast du vielleicht ein Gebilde im Kopf, wie es mit dieser Frau sein könnte, dann stell eine andere rein

Nein, ich sehe diesen unfassbar liebevollen, tollen Menschen vor mir, der sie anfangs war. Und diesen Menschen vermisse ich.
Nicht das Monster, das sie am Ende war

Zitat von Yela1:
Meiner Meinung nach, nachdem was ich gelesen hab, ist sie unbehandelt und konsumiert heimlich allerlei Substanzen

Dass sie Substanzen konsumiert, den Verdacht habe ich auch. Ich weiß aber nur von starken Beruhigungspillen, die sie nahm, um nachts schlafen zu können und keine Panikattacken zu bekommen.
Vielleicht trugen die Substanzen auch zu diesen Launen bei.

Abwas heißt unbehandelt? Sie rennt seit 20 Jahren zu Psychologen, war in unserer Zeit ca. 8 Wochen in Psychatrie, danach noch wochenlang in einer Tagesklinik

Zitat von Yela1:
Ja, sie ist ein Mensch und hat Mitgefühl verdient, aber bitte kein Mitleid, denn sonst leidest du sehr mit.

Das Mitleid abzustellen fällt verdammt schwer.

17.10.2024 20:50 • #118

N
Zitat von PeterN:
Nein, ich sehe diesen unfassbar liebevollen, tollen Menschen vor mir, der sie anfangs war. Und diesen Menschen vermisse ich.
Nicht das Monster, das sie am Ende war

Das ist ja das gefährliche an solchen Beziehungen.. Du lernst ihre liebste Seite kennen.. und rauscht dann volle Kanne in die co Abhängigkeit durch ihre probleme.
Diese Frau vom Anfang, wirst du nicht mehr wieder sehen

17.10.2024 21:01 • x 2 #119

P
Zitat von sadMonkey:
Glückwunsch erstmal dazu

Ich danke Dir! Manchmal habe ich noch Tränen in den Augen, aber sie werden weniger, da auch die Erinnerungen verblassen.
Manchmal habe ich Angst davor, aber vielleicht ist es besser so.

Zitat von Nordjung:
Wenn du sagst dass es dir tag für tag besser geht , geht es ja zumindest schon mal in ne richtige richtung

Das tut es

17.10.2024 21:04 • x 1 #120

A

x 4