Hallo Lila !
Ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist ein hartes Brett das es da zu bohren oder ein hartes Brot was es zu essen gilt bei solch Menschen. Denke bist vollkommen ok, bist empathisch, verantwortungsvoll und opferst Dich auch bis zu einer recht weiten Grenze auf für Problembären aller Art.
Denke das alleine ist schon super positiv, bin genauso, deswegen auch sowas sehr achte und schätze in der ansonsten sehr negativen und egoistischen Welt.
Ich denke es ist wunderbar das Du nicht sofort egoistisch das Handtuch geworfen sondern vertraut und gehofft hast. Das ist eine wunderbare und verantwortungsbewusste menschliche Eigenschaft die nur wenige Menschen können !
Bewahre Dir das und wenn Jemand diese Grenze des Machbaren überschreitet, dann sehe es nicht als eigenes Versagen bitte. Auch der andere Mensch hat seine Pflicht, wenn er ihr nicht nachkommen kann, zb. Dich zu schützen, dann ist es nicht Dein Versagen sondern seine menschliche Bringeschuld die er nicht leisten kann !
Weiss bei gestörten oder schwachen Menschen kommt dann dieser Helferkomplex, der eigene Verzicht, die Relativierung zu Tage die noch mehr aus uns rauskitzelt durch Mitgefühl und Mitleid. Überschreiten dann auch Grenzen die gut für uns sind, sehen diese Partner dann auch in ihrer Bedürftigkeit und ihrem inneren Ungleichgewicht und Zorn wie unsere kleinen Kinder die man schützen und denen man vergeben will.
Sind aber keine Kinder die hilflos und bedürftig sind und zu recht Liebe und Verzeihen verdienen sondern Erwachsene die auch ne Eigenverantwortung haben anstatt sich wie Kinder zu verhalten und nur zu verlangen oder zu triggern. Sollen Stütze und Bereicherung sein auch mit negativen Phasen aber nicht auf Dauer.
Sei gut zu Deinen Kindern und zu Dir, denke an das was Du schon gegeben hast und schon zu viel war und überdenke das wo der Mann Dich da negativ anspricht oder abverlangt. Sei froh das er nur passiv quält und nicht aktiv zb. durch Schläge obwohl Schläge ja schneller verheilen als die Wunden im Herzen.
Kann Dir aus Erfahrung sagen, solche Menschen sind so kaputt und negativ geprägt, da ändert sich mit aller Liebe der Welt nichts und man kann nur verbrennen dabei, bei dem Versuch durch Liebe und Kompromiss zu heilen. Können sie nur selber durch Einsicht und eigene Liebe zu Dir und sich selbst und das geht in der Regel nicht.
Konzentriere Dich auf die Kinder und auf Dich und sag nächstes Mal schneller Tschüss. Zweifel nicht an Dir, bin an solchen Menschen fast zerbrochen die mich genau wegen dieser Leidensfähigkeit ausgesucht und unbewusst oder bewusst gehofft ich könnte das heilen und war dann auch genauso schnell weg als unbrauchbar oder wo man selber mal aufgehoben werden musste.
Lass es einfach bitte, bist nicht alleine, hast Verantwortung für die Kids und Dich und nen Problembär, das muss nicht sein und kann Dich nur zerstören.
Alles Gute !
Steffen
Schaffst das und kein schlechtes Gewissen bitte ! Alles richtig tschüss zu sagen !
26.01.2018 16:51 •
x 2 #18