19

Trennung von Narzist- endgültig

A
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe gerade hier einige Artikel gelesen und dachte mir gleich: das gleiche erlebst Du doch auch - nur dass ich bis vor kurzem gar nicht gewusst habe, dass ich mit einem Narzisten verheiratet bin. Seit 7 Jahren quäle ich mich nun durch diese furchtbare Ehe und schaffe den Absprung nicht. Ein ewiges auf und ab. Immer wenn ich denke: jetzt wird es besser- stösst er mich wieder weg. Ich kann so nicht mehr; bin auch in therapeutischer Behandlung. Jetzt hat sich alles so zugespitzt und ich will nur noch weg. weg aus dieser grauenvollen Ehe. bevor ich nur noch eine Hülle ohne Gefühle bin. Ich weiss der Weg wird schwer. aber es kann alles nur besser werden. besser als der jetzige Zustand. Leider habe ich durch einen Umzug sehr wenig Bekannte, denen ich alles erzählen kann - und meine Familie kann meine Erzählung über eine Trennung nicht mehr hören (Habe so oft schon einen Versuch gestartet) und immer wenn es Ernst würde. kam er kleinlaut und reumütig wieder an und machte mir weiss dass alles besser wird und er an sich arbeitet. Leider ist nichts dergleichen jemals passiert. Es bleibt für mich nur der eine Weg: Trennung. und diesmal endgültig. Ich hoffe dass ich im Forum ein wenig seelischen Beistand bekomme. würde mir echt helfen. denn hier gibt es Leute, die wissen wovon man spricht. also - meldet Euch. LG Anig

25.01.2018 20:15 • x 1 #1

Gorch_Fock
Hey Anig, willkommen hier. Du wirst hier viele gute Helfer und Ratschläge finden.
Dein Entschluss zur Trennung ist sicherlich richtig, nachdem was Du beschreibst. Die Problematik bei Narzissten (bzw. so wie Du es beschreibst) ist, dass Du längst in einer schweren Abhängigkeit an ihn gebunden bist. Diese Muster sind nun über lange Jahre erprobt und die Gefahr das Du wieder einknickst sind sehr hoch.
Um eine Trennung / Scheidung durchstehen zu können bedarf es einiger Vorbereitungen / Vorüberlegungen:
1. Hast Du eine Arbeit? Wieviel verdienst Du? Hast Du Rücklagen? Wieviel verdient er?
2. Habt ihr Kinder?
3. Habt ihr gemeinsame Kredite / ein gemeinsames Haus?
4. Hast Du Helfer vor Ort, mit denen Du einen Umzug durchführen kannst?
5. Wo soll Dich ein Wegzug hinführen? In der Nähe bleibe oder zurück zu Familie / Freunden?
6. Rechtlichen Rat einholen. Für eine Scheidung ist in Deutschland immer ein Anwalt notwendig. Da Dein Mann voraussichtlich nicht kooperativ reagieren wird, musst Du dich auch hier auf einen harten juristischen Kampf einstellen und solltest gut vorbereitet sein.

25.01.2018 20:27 • #2

A

Trennung von Narzist- endgültig

x 3

A
Hallo.. Gorch Fock... lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich weiss dass ein Riesenberg vor mir liegt und ich muss ihn Stück für Stück abarbeiten. Ich weiss auch dass es megaschwer wird, da ich wieder in meine alte Heimat ziehe... also noch habe ich keine neue Arbeit... keine Wohnung. Dafür aber eine noch verschuldete Eigentumswohnung. Es ist viel zu klären - echte Freunde habe ich an meinem jetzigen Wohnort keine ... Leider...... in meinem Heimatort schon... aber ich muss es auch so schaffen... kämpfen... LG Anig

25.01.2018 20:51 • #3

Gorch_Fock
Liebe Anig, dann musst Du dir einen guten Plan aufstellen. Deine materiellen Voraussetzungen sind leider nicht gut für eine Trennung. Bei Dir besteht die Gefahr der materiellen Bedürftigkeit und Abhängigkeit.
Da der Immomarkt sehr gut ist, solltest Du die Wohnung zum Verkauf anbieten (wenn sie Dir alleine gehört). Sollte Dein Mann mit im Grundbuch stehen, könnt ihr nur gemeinsam einem Verkauf zustimmen.
Wichtig ist die räumliche Trennung. Ohne diese wirst Du nciht aus der Abhängigkeit rauskommen. Kannst Du bei Freunden unterkommen?
Miettransporter buchen, warten bis er weg ist zur Arbeit und mit Freunden dann Deine Sachen ausräumen und dann so weit wie möglich weg. Anders sehe ich da wenig Chancen.

25.01.2018 21:02 • #4

A
Jaa.. ich weiß es... wir stehen beide im Grundbuch... ich bin aber nicht finanziell abhängig... Priorität hat erst einmal mein Auszug... aber es geht nicht innerhalb von 2 Tagen... ich muss vor Ort noch Einiges klären. Ich denke nächste Woche kann ich das Thema Umzug angehen... ich kann die Möbel bei Freunden unterstellen...

25.01.2018 21:09 • #5

Luto
Zitat von Anig33:
Immer wenn ich denke: jetzt wird es besser- stösst er mich wieder weg.

in welcher Form?
Zitat von Anig33:
Ich hoffe dass ich im Forum ein wenig seelischen Beistand bekomme. würde mir echt helfen. denn hier gibt es Leute, die wissen wovon man spricht

Ein paar Details würden helfen, Beistand oder Feedback zu geben.
Wie wollte er es besser machen?
Was tat er Schlimmes, was tat er nicht?
War er vor der Ehe anders?

25.01.2018 23:35 • #6

K
Liebe Anig33, willkommen hier, dein Entschluss war richtig. Wohnt ihr noch zusammen, habt ihr Kinder? Wie ist deine jetzige Situation. Schreibe ruhig, Hilfe bekommst du hier. Eine herzliche Umarmung sende ich dir und viel Kraft

25.01.2018 23:47 • x 2 #7

A
Hallo @luto: Sorry aber im Moment schaffe ich es noch nicht meine Gedanken richtig zu sammeln und ich kann auch noch nicht so richtig über alles reden. Gestern habe ich vieles hier im Forum gelesen und ich bin erst einmal richtig geflasht... ganz viele Berichte spiegeln genau meine Situation wieder... und ich habe immer gedacht dass ich wahrnehmungsstörungen oder ähnliches hätte. ER hat mich schon soweit manipuliert dass ich wirklich glaubte an allen Streitigkeiten Schuld zu sein. Ich habe schon ein paar mal nachgegoogelt Narzissmus aber gestern hier ist mir erst klar geworden: ja das ist es... Wahnsinn. Schon alleine diese Erkenntnis bringt mich ein Stück weiter und hilft mir sehr. Ich weiss jetzt dass ich ganz schnell gehen muss und ich ihm niemals helfen kann.
Zu deiner Frage: ER lässt mich nach Auseinandersetzungen tagelang - es waren auch schon 3 Wochen links liegen.. ohne Kommunikation (Und das in einer Wohnung)... wenn ich dann ausbrechen will und alles für eine Trennung klargemacht habe, dann kommt so eine Art von Reue und er ist ein anderer Mensch. Das geht dann maximal 4 Wochen so, bis er langsam wieder in das alte Muster verfällt. Ich habe ihm schon so oft gesagt, er habe zwei Gesichter! Jetzt verstehe ich endlich warum. Am Anfang unserer Beziehung .. vor 11 Jahren.. war er komplett ein anderer Mensch.. so liebevoll; hat mich mit Komplimenten überschüttet.. ich war damals im 7.Himmel. ich muss dazu sagen: wir lernten uns direkt nach meiner Scheidung von meinem 1. Mann kennen und ich war sehr anlehnungsbedürftig. Jetzt weiss ich dass ich das gefundene fressen für ihn war.
@kopfweide: ich habe aus erster Ehe 2 erwachsene Kinder; nicht mit ihm. Leider wohne ich noch mit ihm zusammen. Ich bin mich am bewerben, denn ich möchte wegziehen (weit weg) und das geht nicht von heute auf morgen. Ausserdem und leider haben wir auch noch eine Eigentumswohnung... es ist alles sehr sehr viel und mir fehlt es teilweise an der Kraft... ich bin seit einem halben Jahr krankgeschrieben wegen Depris.... jetzt muss ich hochkommen und durchhalten

26.01.2018 08:16 • #8

J
Hallo Anig33,

Ich weiß wovon du sprichst.. ich befinde mich in einer ähnlichen Situation! Nur, dass wir nicht verheiratet sind! Ich suche Gleichgesinnte um sich darüber auszutauschen! Es ist wie eine Sucht.. ich komme einfach nicht von ihm los.. mein Verstand sagt NEIN, aber das Herz ( oder irgendwas in mir) schreit JA! Würde mich freuen , mehr zu erfahren! Gerne schreibe ich auch meine Geschichte ausführlicher!
LG Julia

26.01.2018 08:44 • x 1 #9

K
Liebe Anig33, ja, das ist nicht einfach, aber zu schaffen. Das du weit weggehen willst, wird dir bald helfen.
Leben deine Kinder noch bei dir? Können sie dich aufnehmen?
Hast du ihm schon gesagt, dass du gehen willst?
Sicher ersteinmal den Zugang zu diesem Forum, damit er nicht mitlesen kann.
Kopiere alle wichtigen Papiere und bringe sie fort, Bankschliessfach?
Bist du berufstätig, eigenes Geld?
Hast du ihm gesavt, das du gehen willst?
DEINEN ZUSTAND KENNE ICH.
Zurzeit bist du kopflos, weil die Entdexkung am schlimmsten ist, eigentlich unbegreiflich.
Narze ziehen immer das gleiche Beziehungsmuster durch.
Unbegreifliche /Liebe/ am Anfang. Nur Liebw ist es nicht.
Nähe und Distanz als nächste Stufe usw.
Aber du schaffst das ganz bestimmt.
Machst du eine Therapie ambulant.
Umarme dich fest.

Liebe Julia123, herzlich willkommen!
Durch diesen unbeschreiblichen Anfang der Beziehung entwickelst du eine seelische Abhängigkeitnvon ihm. Wenn wir uns dann trennen, beginnt der seelische und körperliche Entzug.Er ist einfach nur grausam!
Auch dir ein herzliches Willkommen.

26.01.2018 09:04 • x 2 #10

J
Danke, ich bin neu hier und lese mich gerade erstmal durch! Es ist erschreckend zu lesen, dass es so viele betrifft und es fast identische Verläufe sind! Ich bin nicht mehr ich selbst.. und möchte es so sehr schaffen! Jedoch befindet man sich in einem ewigen Wechselbad der Gefühle! Frage an alle Betroffenen, die es geschafft haben! Wie?

26.01.2018 09:27 • #11

M
Zitat von Kopfweide:
Hast du ihm schon gesagt, dass du gehen willst?

Muss sie das?
Stelle mir vor, ein Dienstag z.B.
er geht in die Arbeit und wenn er heim kommt, ist sie weg, mit allem was ihr wichtig ist, ohne Nachsende Adresse, bzw. die Adresse vom Anwalt, der bekommt ihre Post und sendet sie ihr dann zu

Sie darf nicht sofort auffindbar sein, da er ihr garantiert nachfährt und Himmel + Hölle in Bewegung setzt um sein Opfer zu behalten und zu manipulieren

26.01.2018 09:34 • x 1 #12

K
Hallo Julia123, wohnst du mit ihm zusammen?
Ja, wie schafft man das?
1. Völlige Kontaktsperre auf allen Kanälen, Telefon, Handy, manche Freunde, die Neues erzählen wollen. FB, sms, mail, ALLES
Mir war damals wichtig, diese Persönlichkeitsstörung zu verstenen und langsam! Zu begreifen, dass er/sie anders ist und wie wir uns unterscheiden. Solche Narze können nicht lieben und haben unsere Liebe nicht verdient.
Vergiss es zu grübeln, du kannst ihm nicht helfen und keiner kann seinen Ansprüchen genügen.

Jetzt hast du die Zeit, dich einmal um dich zu kümmern.
Lerne was dir gefällt und tue es auch.
Du bist für dich die wichtigste Peraon!
Es dauert, aber du hast dich auf den Weg gemacht und das ist gut so.
Dir viel Kraft

Hallo mcteapot, natürlich war meine Frage nicht so gemeint, dass sie es ihm sagen muss, sondern ich wollte wissen, ob sie es ihm schon gesagt hat!
Dann wäre meine Antwort genauso ausgefallen, wie deine.

26.01.2018 09:42 • x 2 #13

J
Wir waren gerade dabei zusammen zu wohnen ( er hat sich eine Arbeitsstelle in meiner Nähe gesucht und auch angetreten) , hat aber seine Wohnung noch behalten! Wobei er die ganze Zeit bei mir war.. dann wieder eine typische Phase und er ist weg! ( Brauche diese Phasen hier ja nicht weiter erörtern, ihr kennt sie alle) . Nun ist er erstmal wieder weg! Hat aber noch nicht alles mitgenommen! Also der Teufelskreis noch nicht beendet!

26.01.2018 09:56 • #14

M
Zitat von Julia123:
Hat aber noch nicht alles mitgenommen! Also der Teufelskreis noch nicht beendet!

Alles in Pappkarton, hinzu seiner Wohnung, vor die Tür stellen

Mach ihm das nicht so einfach, das er wieder zurück kann um dich immer und immer wieder ...

26.01.2018 09:58 • x 1 #15

A

x 4