484

Trennung von meiner Lebensliebe

VollzeitVater
Zitat von Aplysia:
Zur Zeit dominiere ich eine Frau für die ich keinerlei Gefühle empfinde und hoffe das sich meinerseits Gefühle entwickeln

Bruder, ich habe grade das selbe am laufen! Mein Herz ist noch bei meiner Ex.... Aber die Frau ist echt super lieb und bemüht sich ohne Ende....

11.12.2021 20:38 • x 2 #106

VollzeitVater
Zitat von Aplysia:
Klar hat sie den Kontakt gesucht. Ich mit Sicherheit nicht.

Und wie lange hat sie dich warten lassen?
Mein Rekord liegt bei 4 Jahren no contact und dann kam sie wieder an

11.12.2021 20:49 • x 1 #107

A

Trennung von meiner Lebensliebe

x 3

th1980
Zitat von VollzeitVater:
Das haben wir aber nur gemacht um dir zu helfen, mein Lieber.

Das weiß ich ja. Dafür bin ich hier: verschiedene Sichtweisen und contra. Hier zuhause bediene ich dann den Schrein der A...

Zitat von Aplysia:
Dann lass ich meine Ex lieber in Ruhe und entdecke die Welt der Frauen neu. Viel Spaß dabei wenn es irgendwann mal soweit ist. Was aber noch eine ganze Weile dauern sollte beim TE.

Ich habe ja mit ihr schon ein ExBack mit den bekannten Mitteln gehabt: Kontaktsperre, Trennung forcieren, Leben verändern und neue Frauen daten. Eines Tages war A. wieder da: weinend stand sie vor der Tür.

Zitat von Aplysia:
Lob des S.

Fand ich auch sehr gut. Ist einfach contra zur medialen Welt der Mann-Frau-Beziehung.

Zitat von Aplysia:
Gescheitert ist es im Endeffekt daran, das ich mich auch gern mal fallen lasse und damit verletzlich bin. Aber irgendjemand muss ja mal das Steuer übernehmen wenn man ausgelaugt ist. Beruflich alles gibt etc. Jenes Steuer habe ich dann künstlich an mich gerissen und habe darunter gelitten, bis ich mal begriffen habe das man nicht immer stark sein kann und muss.

Das ist ähnlich wie bei mir: im September war ich ausgelaugt, brauchte Urlaub, war dann im Urlaub hochtourig und kam nicht runter. Dennoch hatte ich den Anspruch, alles zu planen. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass A. mal übernimmt und mich rettet, Vorschläge macht und die Führung übernimmt. Das ist natürlich gescheitert. Es war nur ein klitzekleiner Augenblick von Schwäche, der ausgenutzt wurde.

11.12.2021 22:28 • x 2 #108

Heffalump
Zitat von th1980:
A., ich vermisse Dich

Du vermisst die Vorstellung deines Idealbildes
Zitat von th1980:
weinend stand sie vor der Tür.

Der älteste Trick der Welt. Reingefallen.

12.12.2021 03:33 • x 4 #109

M
Zitat von Heffalump:
Du vermisst die Vorstellung deines Idealbildes

Hmm? Warum sollte er? War er nicht lange genug mit ihr zusammen, um all ihre Seiten zu kennen und eben den Menschen vermissen zu können, den er geliebt hat? Nein?

Zitat von Heffalump:
Der älteste Trick der Welt. Reingefallen.

Ich find's irgendwie krass, dass hier so häufig Berechnung unterstellt wird, Taktik, Strategie.

Wie kommt man denn darauf, von einem Trick zu sprechen, wenn jemand weint? Das finde ich ehrlich gesagt nicht nur ziemlich daneben, sondern noch einiges mehr, das ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen mag.

Die Person, der hier Taktik und Berechnung unterstellt werden, kann im Übrigen nicht selbst Stellung nehmen und schon aus diesem Grund würde ich mich mit Pauschalunterstellungen mal etwas mehr zurückhalten. Das geht schon per se nicht. Aber in diesem Zusammenhang, wo der, um den es geht, nichts sagen kann, erst recht nicht.

12.12.2021 10:20 • x 7 #110

th1980
Zitat von moin2707:
Ich find's irgendwie krass, dass hier so häufig Berechnung unterstellt wird, Taktik, Strategie.

Wie kommt man denn darauf, von einem Trick zu sprechen, wenn jemand weint? Das finde ich ehrlich gesagt nicht nur ziemlich daneben, sondern noch einiges mehr, das ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen mag.

Ja, in dem Augenblick war es echt: sie hatte sich an unsere Urlaube erinnert und Zweifel bekommen. Natürlich ist auch die Trennende ambivalent. A. erzählte nach unserer ersten Beziehungspause, dass sie ein T-Shirt von mir nie gewaschen hatte, um den Duft zu erhalten, sich in schöner Landschaft an mich erinnerte usw. Geäußert hat sie damals aber nur Abneigung gegen mich.

Und diesmal ist es das, was mir die Hoffnung macht: was denkt sie wirklich? Auch damals wollte sie eine neue Wohnung, hat sich aber nicht getraut. Auch damals wurde hier alles ausgeräumt. Damals war sie tagelang aus meinem Leben, wir hatten keinen Kontakt, ich eine Affäre, sie auch jemanden - und dennoch kam sie zurück, weil da noch Energie war. Auch diesmal ist da noch Energie (Stand letztes Wochenende), wir verstehen uns - nur ich muss mich entscheiden, was ich will. Und ich sitze hier und mache nichts, sie weiß nicht, was ich denke, sie bekommt nur den lustigen T. mit, der blöde Scherze macht und beim telefonieren wie immer ist: vertraut und mit eigener Sprache. Der die Situation nicht anspricht und sie bestärkt - vielleicht bin ich selbst schon weitaus weiter von ihr weg, als ich denke? Vielleicht vermisse ich wirklich das Idealbild von früher, ohne die Verletzung im Herbst durch sie und die Distanz davor? Da habe ich ja schon gelitten. Sprich: meine Selbstliebe ist da gesund.

12.12.2021 11:26 • #111

M
@th1980
So viele Vielleichts sind immer ein guter Indikator für Zeit, die man selbst braucht. Zeit bringt emotionale Distanz und die ist sehr hilfreich dabei, aus einem Vielleicht eine sichere Haltung zu machen.

Sie weiß nicht, was Du denkst. Du weißt nicht, was sie denkt.

Das Darübernachdenken führt Dich nicht weiter, weil Du die Antworten nicht erhalten wirst.

Du bist sehr bei Dir und driftest manchmal wieder etwas weiter weg. Komm wieder zurück zu Dir.
Bleib bei Dir. Mehr braucht es nicht.

12.12.2021 11:30 • x 3 #112

Aplysia
Zitat von VollzeitVater:
Bruder, ich habe grade das selbe am laufen! Mein Herz ist noch bei meiner Ex.... Aber die Frau ist echt super lieb und bemüht sich ohne Ende.... ...

Haha! Genau so geht es mir auch im Moment, bis auf das ich wieder frei bin, emotional fühle ich nichts für meine Ex, aber 1-2 mal am Tag denke ich noch an sie. Und meine neue ist auch so lieb und bemüht sich so sehr um mich. Da muss ich sagen, das hatte ich bei meiner Ex nie so, liegt aber wahrscheinlich auch daran, das sie wusste das sie mich im Sack hat, keine Ahnung.

Die vom Ex back hatte mich immer mal wieder angeschrieben und/oder angerufen. Der letzte Kontakt vor dem Ex back war ein: "kannst du mir mal einen Schrank aufbauen?" und so blöd wie ich war sage auch noch ja klar. Ich mach also den Schrank, bin halb fertig da sagt sie: "du, ich habe noch einen Termin, wenn du fertig bist weißt du ja wo es raus geht." Ich bin aus allen Wolken gefallen, das war dann der Anstoß wo ich wusste, hier läuft was falsch. Dann hat sie mich noch 4 Monate warten lassen und sich dann gemeldet und dann kam es zum Ex back.

@te Ich würde jetzt so gut es geht an deiner Stelle trauern, durchlebe deine Phasen so gut es geht durch und wenn du es dann geschafft hast schließe bitte die Türen. Du hattest dein Ex back schon, noch einer ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, würde ich mir jedenfalls ständig Gedanken machen wann das nächste ablaufdatum ist. Ich glaube das braucht dann niemand. Ich drücke dir die Daumen und wenn du reden willst, stehe ich gerne jederzeit per PN bereit dafür und versuche dich so gut es geht zu unterstützen.

12.12.2021 18:24 • x 2 #113

th1980
Zitat von Aplysia:
Du hattest dein Ex back schon, noch einer ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, würde ich mir jedenfalls ständig Gedanken machen wann das nächste ablaufdatum ist.

Ja, rational ist das Thema durch. Sie ist ausgezogen, ich weiß nicht mal wohin, sie meldet sich nicht mehr - und ich habe meine Rolle als souveräner Mann bis zum Ende gespielt. Kein Jammern, kein klagen.
Dennoch habe ich zu knabbern - von der Kinderplanung zu Trennung und Auszug in zwei Monaten. Ich feiere mich gerade dafür, morgens aufzustehen und die tage durchzuhalten und meine Zeit nicht Alk. oder sonst wo auf Parkbänken zu verleben
Heute war großer vermisstag - kein gemeinsames Frühstück, kein gemeinsamer Ausflug, kein gemeinsamer Sonntag.
Stattdessen bin ich arbeiten gegangen…

12.12.2021 19:35 • x 2 #114

Heffalump
Zitat von moin2707:
Das finde ich ehrlich gesagt nicht nur ziemlich daneben, sondern noch einiges mehr, das ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen mag.

Spar dir das.

Du hast deine Ansicht, ich meine. Und TE entscheidet, welche ihm besser aus seiner Patsche hilft

13.12.2021 08:18 • x 1 #115

M
Zitat von Heffalump:
Spar dir das.

Danke für das Angebot, aber nein.

Ich hab damit übrigens nicht nur Dich angesprochen, auch wenn ich Dich zitiert hatte.

Vielleicht kann man bei seiner Meinungsäußerung einfach berücksichtigen, dass man keine Vorurteile fällen sollte. Unterstellungen sind einfach nicht nötig und helfen dem TE übrigens ungefähr null weiter.

13.12.2021 09:09 • #116

Heffalump
Vorurteile? Unterstellungen? Machst du das nicht gerade selbst?

13.12.2021 09:14 • #117

th1980
Ich freue mich über alle Anregungen von Euch, vielen Dank.
Durch das Contra hier ist ja meine Hoffnung, dass bei A. noch Gefühle für mich seien, immerhin schonmal minimiert worden.

Jetzt stecke ich halt im Trauerloch.
Morgens ist ja immer härter, man wacht ohne sie auf und der Tag liegt einsam vor einem. Micht triggert, dass unser Lebensentwurf Familie aufgekündigt wurde und man sich in der ungeliebten Singlerolle wiederfindet - ich brauche die nicht mehr. Weiter suche ich nach Antworten in der Vergangenheit, wo der Zeitpunkt war, als sie unsicher mit uns wurde. Ich frage mich, warum die gemeinsamen Erlebnisse und meine Liebe ihr gegenüber nicht die Alltagslangeweile und meine neagtiven Seiten überragten. Ich fühle mich schlecht, dass ich Anfang Oktober nicht mehr geleistet habe, sie zu halten. Ich mag es mir nicht vorstellen, dass sie mit jemandem anderen eine Familie gründet - das schlägt sehr auf mein Selbstbewusstsein.

Sie ist nicht der Gruppenmensch, der schnell Anschluss findet. Sie hatte im Sommer einen Urlaub ohne mich gemacht (Sportcamp) und - so hatte ich das Gefühl - sich einsam gefühlt ab und an, so dass wir fast täglich telefoniert haben. Bei Partys in meinem Freundeskreis stand sie oft eher am Rand, so musste ich mich bei einer Hochzeit, bei der ich Trauzeuge war, sehr um sie kümmern, weil sie sonst einsam in der Ecke war. Ich habe mich da immer als ihre Stütze gesehen...

Sprich: Ich bin gerade sehr in der Vergangenheit gefangen und schaffe es nicht, im jetzt zu sein, obwohl ich noch ein Referat vorbereiten muss und alle Energie dazu benötige.

13.12.2021 09:34 • #118

L
Vielleicht ist das jetzt auch eine Möglichkeit / eine Chance das Passende zu finden. Du weißt ja eigentlich was Du willst: Familie, Partnerschaft, Kommunikation auf Augenhöhe.

Das geht doch mit ihr gar nicht...

13.12.2021 12:26 • x 3 #119

th1980
Zitat von Lumba:
Das geht doch mit ihr gar nicht...

nein, wahrscheinlich nicht. Kommunikativ sind wir gescheitert.
Mir ist auch wieder eingefallen, dass das mit dem Beruf und seinen negativen Begleiterscheinungen besprochen war, so, als ob ich ein Jahr ins Ausland gehe oder so: kein Urlaub, Priorität des Berufs, zeitliche Flexibilität. Damit war sie einverstanden und sich dessen bewusst - daher ja auch der sporturlaub.

Dennoch meinte sie ja, für eine Beziehung sei es zu wenig gewesen, was auch immer - ich kann es mir eben nur vorstellen, dass ich zu wenig für sie da war. Ich fühle mich halt fallen gelassen und finde es eben unfair - bedeutet Partnerschaft eben nicht auch Absprache und das-Wort-geben?

13.12.2021 13:20 • #120

A

x 4