30

Trennung von meiner 1 großen Liebe nicht überwunden

P
Guten Abend, habe noch immer Liebeskummer wegen meiner 1. großen Liebe vor 30 Jahren. Wir haben uns sehr verletzt und die Trennung konnte ich nicht verarbeiten, ich hatte einfach niemanden zum Reden über diesen Schmerz. Jetzt hab ich echt Probleme dadurch. Das ist schlimm, wenn so ein Mann einem noch immer so belasten kann . Ich möchte das einfach verarbeiten.
Das ist heftig, was ich erlebe. freu mich über Antwort
LG Petzi

Gestern 19:40 • x 2 #1

paul258
Er hat sich von dir getrennt, nehme ich an?

Gestern 20:27 • x 1 #2

A

Trennung von meiner 1 großen Liebe nicht überwunden

x 3

P
@paul258
Ja, leider...

Gestern 20:30 • #3

P
Hier antworten aber nicht viele... dachte hier ist mehr los...

Gestern 21:45 • #4

paul258
Das stimmt leider...man kann die Menschen ja nicht zu zwingen. Auch ist Freitagabend eh immer nicht viel los, weil viele für sich sind. Sonntage sind aus Erfahrung immer gut.

Vielleicht wäre es interessant, wenn du noch paar mehr Fakten erzählst.
Warum habt ihr euch damals getrennt?
Wieso trauerst du ihm noch hinter her? Hattest du in der Zwischenzeit andere Beziehung? Hast du mal sowas wie Therapie gemacht und das dort angesprochen? Was ist der Stand heute? Habt ihr Kontakt? Was weißt du über ihn?

Gestern 21:54 • x 3 #5

Odette
@PetziS

Naja, es fehlen ja auch ein paar Infos, und jeder schreibt hier, wie er kann.

Ihr wart vor 30 Jahren ein paar und du konntest in der Zeit weder die Trennung verarbeiten, noch mit jemandem reden?
Hast du kein Umfeld? Familie? Freunde?
Und gab es in den 30 Jahren niemanden in deinem Leben?

Gestern 21:55 • x 2 #6

QueenA
@PetziS Grüss Dich!

Erste große Liebe: Du hast erwähnt, dass Du es nicht verarbeiten konntest, was hält Dich aktuell davon ab?
Gibt es heute noch eine Kommunikation, Schnittpunkte, gemeinsame Freunde?

Manchmal beruhigen sich Gefühle, wenn man jmd. wiedersieht oder spricht und gemeinsam über alles spricht.

Einen Schmerz nur zu verdrängen bricht unweigerlich irgendwann aus, wenn man es nicht erwartet.

Mit jemandem sprechen, dem Du vertraust und dort alle Gefühle ansprechen, weinen bei Bedarf kann sicherlich hilfreich sein, dann geht es meiner Erfahrung nach besser weiter.

Schreib an ihm einen Brief und pack alles rein was Dir einfällt was Du ihm immer gerne gesagt hättest! Den Brief in einen Umschlag und weglegen.

LG

Gestern 21:55 • x 1 #7

Kay66
Du solltest dir therapeutische Hilfe holen; das ist Nichts, wessen du dich schämen musst.

Gestern 21:57 • #8

P
@QueenA ich hab einfach verdrängt und nicht geredet...

Gestern 22:08 • x 2 #9

H
Zitat von PetziS:

Is ja hier auch kein WA Chat...

30 Jahre ist schon extrem. Was war denn los, dass er Dir noch so im Kopf hängt? Weißt Du was er heute macht? Habt ihr noch irgendwelche Berührungspunkte und sei es nur der gleiche Supermarkt?

Gestern 22:09 • #10

P
@Hypatia da muss man ja 3 Tage registriert sein, um in den Chat zu kommen....

Gestern 22:13 • #11

Scheol
Zitat von PetziS:

Ich warte noch bis die Geschichte ausführlich geschrieben ist von dir , bis jetzt hast du nicht viel geschrieben.

Gestern 22:14 • x 5 #12

O
Da fehlen mir ganz viele Fakten!
Wie ist denn deine Beziehungsvita?
Und was musst du erleben zurzeit?
Oft werden alte Traumata durch neue Schicksalsschläge angetriggert und neu ausgelöst. Das könnte es hier sein!

Ein aktueller Verlustschmerz kann den alten Trennungskummer von damals antriggern.

Als Beispiel, bei meiner letzten grausamen Trennung mit Krankheit kam ein altes total verdrängten Trauma mit meinen verstorbenen Eltern wieder hoch. Ein verstecktes, stilles Trauma. Es beruhigt sich nur schwer und ich werde kräftig durchgeschüttelt. Auch meine erste große Beziehung und Verlobung mit Trennung wird mit getriggert. Das ist mental die Hölle!

Gestern 22:21 • x 3 #13

ElGatoRojo
Zitat von PetziS:

Du hast bisher auch eher wenig erzählt. Gerade wenn du 30 Jahre nachtrauerst, ist das doch sehr ungewöhnlich. Da sind dann nähere Umstände schon wichtig, warum das bei dir so ist. Also erzähl mal, warum denn eigentlich?

Gestern 22:24 • x 4 #14

Pippa
Zitat von PetziS:

Du antwortest aber auch nicht viel.

Gestern 22:26 • x 2 #15

A

x 4