256

Trennung von Liebe meines Lebens - es zerfrisst mich

Scheol
Zitat von -Laetizia-:
Oh man, es ist echt hart eure ganzen Antworten zu lesen. Ich frage mich, wie das alles sein kann. Vor allem verstehe ich einige Dinge nicht. Wie kann ...

Wenn wir aus dieser Beziehung , aus diesen Eckdaten dein Traummann suchen sollten , würde eine Suchanzeige wie folgt lauten:

Suche richtig eifersüchtigen Mann , der mir ständig unterstellt fremdzugehen und kontrolliert . Ein Partner der meine Kinder nicht mag und mich stark kritisiert wäre Wünschenswert und bevorzugt. Ein Mann der ständig mit Trennung droht , und völlig instabil ist , wenn ich nicht funktioniere wäre traumhaft. Bitte melde dich.

Und das Glaube ich nicht das du das suchen würdest.

Es handelt sich um Liebesucht. Die Sucht nach Liebe.

Am Anfang nennt man es Love Bombing , diese Personen können sich sehr anpassen und erfüllen deine Bedürfnisse.

Nach einer Zeit , meist um die 3 Monate , kann diese Maske nicht gehalten werden , und erste „Unstimmigkeit“ kommen vor.

Da man diese erste Zeit als so wundervoll gesehen hat , will man natürlich diese erste Zeit wieder haben. Man denkt das es an einem selbst liegt und man versucht seinem gegenüber gerecht zu werden , was man aber niemals schaffen wird.

Durch das widersprüchliche Verhalten passiert viel im Körper.

Man wabert emotional so durch das Leben auf z.b. Level 0 bis 2.
kommt ein Geburtstag , eine Feier , ein Todesfall , geht es hoch auf Level 8 bis 10 und kurze Zeit wieder runter.

Bei solch Beziehungen ist der Level ständig bei 7,8,9,10.

Stress , der Cortisol Ausstoß aus der Nebenniere. Oh Gott ich muss eine WhatsApp senden sonst meckert er.

Was macht ein zu viel an Cortisol im Körper Symptome und Folgen.
Infektanfälligkeit (geschwächtes Immunsystem) Zu hoher Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Schlafstörungen, trotz Schlaf fühlt man sich am nächsten Tag müde und unausgeruht. Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Dopamin ,das Jagt Hormon. Wir jagen um zu erlegen . Er droht mit Trennung , oh Gott was soll ich machen , Level 10.

Was machte ein Zuviel an Dopamin im Körper.
Die Patienten klagen über Schweißausbrüche, Bluthochdruck und Kopfschmerzen mit Schwindel. Offenbar stehen auch Psychosen und Schizophrenie mit einem Überschuss an Dopamin in Verbindung.

Adrenalin ,….. oh stressige

Ein Zuviel an Adrenalien.
Die Freisetzung von Adrenalin bewirkt, dass sich unser Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen, während gleichzeitig die Bronchien erweitert und der Blutzuckerspiegel gesteigert werden. Letzteres kommt daher, dass Glykogen-Reserven in der Leber abgebaut werden und Glucose ins Blut gelangt. Zusätzlich werden durch die Freisetzung von Adrenalin Triglyceride im Fettgewebe abgebaut (Lipolyse).

Normalerweise wird das Adrenalin schnell wieder abgebaut; lässt jedoch der Stress nicht nach, werden Adrenalin und Noradrenalin dauerhaft überproduziert, was dem Herzen und dem Kreislauf langfristig schadet.

Serotonin
Was passiert wenn man zu viel Serotonin hat?
Ein stark erhöhter Serotoninspiegel kann jedoch Probleme verursachen. Die Symptome eines Serotonin-Syndroms reichen von Zittern und Schwitzen bis hin zu ernsthaften Symptomen wie Muskelsteife, Fieber und Krämpfen. Schwere Serotonin-Syndrome können ohne Behandlung tödlich enden.

Dieser Hormon Cocktail ständig auf Level 8,9,10 ….. richtet etwas im Körper an.

Diese Sehnsucht , ist ein Suchtverhalten durch die oben genannten Hormone ( siehe das Buch „wie schleichendes Gift“. Da ist es auch beschrieben.

Es ist sozusagen ein Entzug hormonell und emotional.

Es sind über 60 Symptome, in / nach solch Beziehungen bekannt . Oft haben Frauen nach solch Beziehungen Haarausfall . Burnout , Depression , oder eben auch Schilddrüsen Probleme. In der Beziehung oft Probleme mit dem Unterleib oder auch Herpes wird oft genannt.

Das Suchtverhalten, das idealisieren seiner Dro..
was bedeutet idealisieren genau ? …….
Nichts mehr anderes sehen können. Der Anfang der Beziehung wird idealisiert und man rennt dieser Dro. hinterher.

Der Raucher sieht die Bilder auf der Packung nicht mehr. Raucht trotzdem.

Der Spieler sieht nur seinen Gewinn. Das er verliert sieht er durch das idealisieren des Gewinnes nicht.

Ein spielt , spielt 20 mal. Er gewinnt bei Spiel 5,9,11,17 .

Er gewinnt vier mal . Das er 16 mal verloren hat sieht er nicht. Er wird sagen , man KANN ja gewinnen.

Wenn z.b. jedesmal das Spiel 5,10,15,20 gewinnen würde , würde der Spieler sehen das es ein System ist und würde diese anderen 16 mal nicht spielen.

Wenn der Partner immer mies drauf wäre , am Dienstag , Donnerstag und Samstag würde man sagen gut dann treffe ich mich an diesen Tagen nicht mit ihm.

Die Willkürlichkeit ist das Problem , das hoffen auf ein Gewinn , bei der Unregelmäßigkeit , hoffe das er Dienstag eben doch gute Laune hat . Hat er ? Oder hat er nicht ?

Durch den Stress in solch Beziehungen wenn diese länger anhalten , veränderte sich Bereiche im Gehirn ( der Hypocampus war das Gaube ich ). Dieser Bereich im Gehirn muss sich durch null Kontakt beruhigen und wird sich auf das normale zurück bilden ).

Nun verstehst du vielleicht auch warum man diese Beziehungen unteranderem toxisch nennt.

Wenn dann ein normaler stabiler Partner kommt , wo diese ständigen Hormonspitzen nicht vorhanden sind , wird dieser neue Partner als langweilig angesehen und das Gefühl als nicht verliebt angesehen.

Man verwechselt diese Hormonschübe , Hormonspitzen als liebe . Was aber ganz weit weg von liebe ist.

02.11.2022 18:31 • x 3 #31

C
Dieser Mann hat dich ganz schön manipuliert. Das was du da schreibst, mit den Nachtdiensten und WhatsApp bei der Kasse ist wirklich heftig. Du hättest ihm klare Grenzen aufzeigen müssen, da musst du selbst auch noch etwas lernen! Im Patchwork gibt es selten keine Probleme, nur auch hier hättest du von Anfang an klare Grenzen vorgeben können bzw auch länger mit 2 Wohnsitzen bleiben sollen.

Das Positive zum Schluss: 40 ist ein tolles Alter! Wenn du wieder in deinem Leben angekommen bist wirst du mit Sicherheit jemanden kennen lernen, der nicht so toxisch ist. Stell dir mal vor, den Rest deines Lebens mit so einem einengenden Mann! Das wäre doch ein Horror! Mit Sicherheit findet dich jemand, der wirklich liebevoll ist!

02.11.2022 19:02 • x 3 #32

A

Trennung von Liebe meines Lebens - es zerfrisst mich

x 3

B
Liebe Te!
So viele haben dir Augenöffner geschrieben von mir nur noch eines

Deine Kinder sollten die Liebe deines Lebens sein.
Ein Mann der meine Kinder rum kommandiert wäre ganz schnell von mir vor die Türe gesetzt worden. Vom damaligen Freund meiner Mutter bekam ich kein einziges böses Wort zu hören. Das hätte sie sich auch verbittet.
Denk darüber nach was deine Liebe mit deinen Kindern gemacht hat.

02.11.2022 21:54 • x 1 #33

W
Hallo @Laetizia

Deinen Beitrag könnte ich fast 1 zu 1 übernehmen, denn haar genau das gleiche hab ich auch durch.

Meinen Partner kannte ich schon viele Jahre bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind. Kontakt hatten wir immer wieder mal auch während meiner Ehe aber nur freundschaftlich, obwohl ich mich schon immer sehr zu ihm hingezogen
Gefühlt habe.

Auf jedenfall wurde unser Kontakt intensiver als ich in Trennung lebte.
Er wusste natürlich auch das ich einen Sohn habe der zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt war.

Wir hatten bzw haben eine sehr starke Verbindung, da wir beide sehr emphatisch sind. Doch irgendwie merkte ich das er sich nicht ganz auf mich einlassen wollte was Beziehung betrifft er wollte es einfach unverbindlich laufen lassen.

Ich bin ein Mensch ich brauch diese Sicherheit mich voll und ganz auf einen Menschen verlassen zu können drum wollte ich diesen offiziellen Beziehungsstatus

Als ich immer mehr drauf gedrängt habe versuchte er mir immer wieder klar zu machen das es höchstwahrscheinlich in die Hose geht weil er sich gefühlsmäßig dann so stark drauf einlässt das er sehr besitzergreifend wird, er in einer Beziehung seine Gefühlskontrolle nicht mehr kontrollieren kann wenn seine Gefühle einen gewissen Punkt überschritten haben.

Ich hab mir gedacht naja so ein bisschen Eifersucht des halt ich schon aus weil mir nicht bewusst war wie weit sowas geht. Hab für ihn alles zugänglich gemacht er hatte meine Passwörter er war mit meinem google maps verknüpft einfach um ihn ein gutes Gefühl zu geben das er mir vertrauen kann.

Nach und nach merkte ich das er sich immer mehr drauf einlässt es war auch alles super. Mit meinem Sohn kam er soweit gut klar wir haben uns häufig gesehen aber nicht jeden Tag.

Gutes dreiviertel Jahr später wurde über ihn die Wohnung frei und er wollte das ich dort hin zieh. Da er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann (CFS) dachte ich mir warum nicht, ein bisschen mehr Zeit mit ihm und evtl bisschen Unterstützung im Alltag trotzdem hat jeder seine Wohnung kann nur gut gehen.

Ab da fing es dann so langsam an. Mein Sohn war mir gegenüber zu anhänglich, er kann sich zu wenig mit sich selbst beschäftigen. Meine Arbeit ist doof ich soll lieber zuhause bleiben. Ich fuhr zu oft zu meinen Eltern und meine Freundinnen wurden auch nur schlecht gemacht. Ich sollte öfters alleine zu ihm runter kommen mein Sohn kann oben alleine bleiben

Er wollte mich am liebsten in Schrank stellen und er wollte meine Nr. 1 sein.

Anfangs hab ich wirklich versucht es ihm recht zu machen doch irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Ständig musste ich mich rechtfertigen für jeden sch. was ich mache oder nicht gemacht habe.
Um ins Detail zu gehen würde es den Rahmen sprängen ist eh schon lang genug.

Ich wusste auf jedenfall ich musste aus der Beziehung raus sonst geh ich dran kaputt und er auch. Im Streit hab ich ihn aus der Wohnung geschmissen und das ganze beendet obwohl ich nicht wusste wie das funktionieren soll in einem Haus.

Durch seine Krankheit verlässt er kaum das Haus und so haben wir es geschafft 2 Jahre uns nicht über den Weg zu laufen.

Ich wusste das er leidet wie ein Schwein und hab mich nach 2 Jahren bei ihm gemeldet, wir haben über alles normal sprechen können weil er gefühlsmäßig mir gegenüber auf normalen Level angekommen ist. Mittlerweilen läuft es echt super wir haben viel Spaß zusammen unternehmen was wenn es seine Krankheit zulässt sind fürnander da. Solange er es so kontrollieren kann nicht wieder ins besitzergreifende überzugehen ist er DER Mann für mich.
Sorry das es solange wurde und das ohne tiefer in die Details zu gehen.

Er ist übrigens Skorpion, und wer sich mit Sternzeichen befasst hat dem ist bekannt das Skorpione stark dazu neigen besitzergreifend zu werden

02.11.2022 23:01 • #34

alleswirdbesser
Zitat von Waggl:
Er ist übrigens Skorpion, und wer sich mit Sternzeichen befasst hat dem ist bekannt das Skorpione stark dazu neigen besitzergreifend zu werden

Aber nicht so extrem

02.11.2022 23:03 • #35

W
@alleswirdbesser
Das kann ich nicht beurteilen ob es auch weniger besitzergreifende Menschen gibt. Ich kenne nur das ganz extreme.

02.11.2022 23:07 • #36

T
Zitat von Waggl:
Ich hab mir gedacht naja so ein bisschen Eifersucht des halt ich schon aus weil mir nicht bewusst war wie weit sowas geht. Hab für ihn alles zugänglich gemacht er hatte meine Passwörter er war mit meinem google maps verknüpft einfach um ihn ein gutes Gefühl zu geben das er mir vertrauen kann.

Dir ist schon bewusst, dass Kontrolle (siehe oben) kein Vertrauen ist, oder? Kontrolle ist Fakten schaffen, Vertrauen ist Glaube an etwas.

02.11.2022 23:07 • x 1 #37

W
@Tin_
Jetzt im Nachhinein ist mir das schon bewusst geworden vorher leider nicht

02.11.2022 23:12 • #38

L
Ich danke euch allen für eure Antworten. Mir haben teils die Ohren geschlackert. Aber gut, ich sagte ja, dass sowas manchmal hilft, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren.

Es ist mir sehr unangenehm gewesen, das ein oder andere zu lesen, da ich mir vorkomme wie ein naives Schulmädchen.

Dabei war ich fest davon überzeugt, so eine gute Menschenkenntnis zu besitzen. Ich habe in meinem Beruf mit so vielen Menschen zu tun und habe schon viele falsche, hinterhältige und bösartige Menschen kennengelernt.

Auch unangenehme Männer in der Kennenlernzeit, die bei Kritik sofort frech geworden sind oder die Kinder erst gar nicht kennenlernen wollten. Stinkefinger hat man mir gezeigt, sarkastisch sind sie geworden. Da habe ich nicht lange gefackelt und war weg.

Diesmal war es anders. Das kannte ich so nicht. Dieses sich so stark hingezogen-fühlen, aber trotzdem dieses ständig innerlich nervöse Gefühl zu haben, und zu sehen, dass er unzufrieden ist, egal wie sehr man sich bemüht und den Forderungen nachkommt.

Ich finde es auch schlimm, dass das doch so viele selbst schon durchgemacht haben.
Ich frage mich, ob diese Menschen wissen, was sie da tun oder ob sie das selber gar nicht merken.

Jetzt versuche ich erstmal, vernünftig abzuschliessen. Kinder und Arbeit stehen jetzt wieder an erster Stelle, das ist Ablenkung genug. Und irgendwann ist hoffentlich wieder alles gut.

02.11.2022 23:52 • x 9 #39

F
Übelst gruselig.

Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie diese Nummer gelaufen wäre, wären die Kinder als Bodenanker nicht gewesen.
Da sitzt du dann irgendwann ohne Job in einem Neubau, keine Freunde mehr, Kontakt zur Familie abgerissen, aber dafür mit Partnertattoo, Einkäufe werden von Rewe To Go und Amazon geliefert...nur noch du und die Liebe deines Lebens.
24/7 365 Tage lang.

03.11.2022 01:01 • #40

Scheol
Zitat von -Laetizia-:
...Jetzt versuche ich erstmal, vernünftig abzuschliessen. Kinder und Arbeit stehen jetzt wieder an erster Stelle, das ist Ablenkung genug. Und irgendwann ist hoffentlich wieder alles gut.

Du sollst nicht Arbeit und Kinder an erster Stelle stellen und dich ablenken .

Du sollst dich an erster Stelle stellen und ganz genau hinschauen was da passiert ist , warum das so Passwort ist , und warum du es hast soweit kommen lassen.

Warum hast du keine Grenzen , oder deine Grenzen soweit für eine andere Person aufgegeben ?

Warum hast du es richtig empfunden von überall Bilder zu senden weil eine andere Person das wollte ?

Warum hast du es zum Verlust der Ich Identität kommen lassen ? Hast das gemacht mir das ein anderer nicht aus den Frack spring statt für dich einzusehen ?

Machst du auf diese Geschichte einen Deckel drauf , und kümmerst dich nicht um deine Defizite , Docks der nächste Kollege von dem Ex an , und macht „Ähnliches“.

Du solltest lernen, „ das das Verhalten eines Menschen, die Nachricht an dich ist ! ……. Nicht das gesprochene Wort. Reden wie du aus der letzten Beziehung gelernt hast , kann man viel . Taten sollen folgen wenn sich jemand besser will. Macht er es nicht , sollten Konsequenzen von dir folgen. Eben seine Grenzen haben , und seine Grenzen verteidigen.

03.11.2022 02:36 • x 3 #41

BrokenHeart
Zitat von Scheol:
Du sollst nicht Arbeit und Kinder an erster Stelle stellen

@Scheol

Kinder? ? ? nicht an die erste Stelle?

Ernsthaft?

03.11.2022 03:04 • x 1 #42

Scheol
Zitat von BrokenHeart:
@Scheol Kinder? ? ? nicht an die erste Stelle? Ernsthaft?

Du denkst doch wohl jetzt hoffentlich nicht , das ich damit gemeint habe , das sie sich zuhause einschließen soll , nicht arbeiten gehen soll und die Kinder verkümmern lassen soll . Nicht Ernsthaft oder ?

03.11.2022 08:12 • #43

Kittie
Zitat von BrokenHeart:
@Scheol Kinder? ? ? nicht an die erste Stelle? Ernsthaft?

Man kann sich auch an allem hochziehen... kann man, muss man aber nicht

03.11.2022 11:40 • #44

Kittie
@-Laetizia- Ja, auch ich habe solche Erfahrungen machen müssen und war danach traumatisiert und hatte eine PTBS, obwohl es ebenfalls nur 1,5 Jahre ging. Und auch mir war das irgendwann unangenehm mit Menschen aus meinem Umfeld darüber zu sprechen, weil man da ganz schnell den Stempel der schwachen, dummen Ollen aufgedrückt kriegt, die ja selbst Schuld ist, denn sie hätte ja einfach gehen können. Dass das bei so manipulativen Menschen nicht so einfach ist, verstehen leider wirklich nur andere Betroffene oder Psychologen (und selbst da gibt es Ausnahmen).

03.11.2022 11:44 • x 4 #45

A

x 4