Zitat von -Laetizia-:Oh man, es ist echt hart eure ganzen Antworten zu lesen. Ich frage mich, wie das alles sein kann. Vor allem verstehe ich einige Dinge nicht. Wie kann ...
Wenn wir aus dieser Beziehung , aus diesen Eckdaten dein Traummann suchen sollten , würde eine Suchanzeige wie folgt lauten:
Suche richtig eifersüchtigen Mann , der mir ständig unterstellt fremdzugehen und kontrolliert . Ein Partner der meine Kinder nicht mag und mich stark kritisiert wäre Wünschenswert und bevorzugt. Ein Mann der ständig mit Trennung droht , und völlig instabil ist , wenn ich nicht funktioniere wäre traumhaft. Bitte melde dich.
Und das Glaube ich nicht das du das suchen würdest.
Es handelt sich um Liebesucht. Die Sucht nach Liebe.
Am Anfang nennt man es Love Bombing , diese Personen können sich sehr anpassen und erfüllen deine Bedürfnisse.
Nach einer Zeit , meist um die 3 Monate , kann diese Maske nicht gehalten werden , und erste „Unstimmigkeit“ kommen vor.
Da man diese erste Zeit als so wundervoll gesehen hat , will man natürlich diese erste Zeit wieder haben. Man denkt das es an einem selbst liegt und man versucht seinem gegenüber gerecht zu werden , was man aber niemals schaffen wird.
Durch das widersprüchliche Verhalten passiert viel im Körper.
Man wabert emotional so durch das Leben auf z.b. Level 0 bis 2.
kommt ein Geburtstag , eine Feier , ein Todesfall , geht es hoch auf Level 8 bis 10 und kurze Zeit wieder runter.
Bei solch Beziehungen ist der Level ständig bei 7,8,9,10.
Stress , der Cortisol Ausstoß aus der Nebenniere. Oh Gott ich muss eine WhatsApp senden sonst meckert er.
Was macht ein zu viel an Cortisol im Körper Symptome und Folgen.
Infektanfälligkeit (geschwächtes Immunsystem) Zu hoher Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Schlafstörungen, trotz Schlaf fühlt man sich am nächsten Tag müde und unausgeruht. Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Depressionen.
Dopamin ,das Jagt Hormon. Wir jagen um zu erlegen . Er droht mit Trennung , oh Gott was soll ich machen , Level 10.
Was machte ein Zuviel an Dopamin im Körper.
Die Patienten klagen über Schweißausbrüche, Bluthochdruck und Kopfschmerzen mit Schwindel. Offenbar stehen auch Psychosen und Schizophrenie mit einem Überschuss an Dopamin in Verbindung.
Adrenalin ,….. oh stressige
Ein Zuviel an Adrenalien.
Die Freisetzung von Adrenalin bewirkt, dass sich unser Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen, während gleichzeitig die Bronchien erweitert und der Blutzuckerspiegel gesteigert werden. Letzteres kommt daher, dass Glykogen-Reserven in der Leber abgebaut werden und Glucose ins Blut gelangt. Zusätzlich werden durch die Freisetzung von Adrenalin Triglyceride im Fettgewebe abgebaut (Lipolyse).
Normalerweise wird das Adrenalin schnell wieder abgebaut; lässt jedoch der Stress nicht nach, werden Adrenalin und Noradrenalin dauerhaft überproduziert, was dem Herzen und dem Kreislauf langfristig schadet.
Serotonin
Was passiert wenn man zu viel Serotonin hat?
Ein stark erhöhter Serotoninspiegel kann jedoch Probleme verursachen. Die Symptome eines Serotonin-Syndroms reichen von Zittern und Schwitzen bis hin zu ernsthaften Symptomen wie Muskelsteife, Fieber und Krämpfen. Schwere Serotonin-Syndrome können ohne Behandlung tödlich enden.
Dieser Hormon Cocktail ständig auf Level 8,9,10 ….. richtet etwas im Körper an.
Diese Sehnsucht , ist ein Suchtverhalten durch die oben genannten Hormone ( siehe das Buch „wie schleichendes Gift“. Da ist es auch beschrieben.
Es ist sozusagen ein Entzug hormonell und emotional.
Es sind über 60 Symptome, in / nach solch Beziehungen bekannt . Oft haben Frauen nach solch Beziehungen Haarausfall . Burnout , Depression , oder eben auch Schilddrüsen Probleme. In der Beziehung oft Probleme mit dem Unterleib oder auch Herpes wird oft genannt.
Das Suchtverhalten, das idealisieren seiner Dro..
was bedeutet idealisieren genau ? …….
Nichts mehr anderes sehen können. Der Anfang der Beziehung wird idealisiert und man rennt dieser Dro. hinterher.
Der Raucher sieht die Bilder auf der Packung nicht mehr. Raucht trotzdem.
Der Spieler sieht nur seinen Gewinn. Das er verliert sieht er durch das idealisieren des Gewinnes nicht.
Ein spielt , spielt 20 mal. Er gewinnt bei Spiel 5,9,11,17 .
Er gewinnt vier mal . Das er 16 mal verloren hat sieht er nicht. Er wird sagen , man KANN ja gewinnen.
Wenn z.b. jedesmal das Spiel 5,10,15,20 gewinnen würde , würde der Spieler sehen das es ein System ist und würde diese anderen 16 mal nicht spielen.
Wenn der Partner immer mies drauf wäre , am Dienstag , Donnerstag und Samstag würde man sagen gut dann treffe ich mich an diesen Tagen nicht mit ihm.
Die Willkürlichkeit ist das Problem , das hoffen auf ein Gewinn , bei der Unregelmäßigkeit , hoffe das er Dienstag eben doch gute Laune hat . Hat er ? Oder hat er nicht ?
Durch den Stress in solch Beziehungen wenn diese länger anhalten , veränderte sich Bereiche im Gehirn ( der Hypocampus war das Gaube ich ). Dieser Bereich im Gehirn muss sich durch null Kontakt beruhigen und wird sich auf das normale zurück bilden ).
Nun verstehst du vielleicht auch warum man diese Beziehungen unteranderem toxisch nennt.
Wenn dann ein normaler stabiler Partner kommt , wo diese ständigen Hormonspitzen nicht vorhanden sind , wird dieser neue Partner als langweilig angesehen und das Gefühl als nicht verliebt angesehen.
Man verwechselt diese Hormonschübe , Hormonspitzen als liebe . Was aber ganz weit weg von liebe ist.