Zitat von DiepoldNils:Kann nicht emotionale abhängigkeit auch eine form von liebe sein?
Sorry, aber das ist ein Irrtum. Abhängigkeit bedeutet, daß man in diesem Fall eine andere Person absolut braucht, wenn es richtige Abhängigkeit ist, dann wie bei einer Substanz nicht nur braucht sondern unter Verlust des eigenen Willens haben muß. Immer der nächste Schluck, der nächste Schuss.
Das ist sehr weit weg von Liebe.
Was Liebe eigentlich ist, ist ganz schwierig allgemein zu definieren, weil es so viele verschiedene Arten von Liebe gibt. Den meisten Formen ist aber gemein, daß man (auch) möchte, daß es dem anderen gut geht. Daß dieser sich entwickeln darf und eben auch ein schönes, bereicherndes und volles Leben führt.
Und jetzt kommt das Problem: wenn ich von jemandem anhängig bin, jemanden absolut brauche, dann kann ich dem anderen weder Entwicklungsmöglichkeit noch anderen Freiraum geben, weil es ja immer nur darum gehen kann, daß ich in meinem brauchen, den anderen zur Verfügung halten will.
Da geht es also gar nicht darum, ob es dem anderen gut geht, da geht es eben auch nicht darum, was der andere möchte.
So lange ich den anderen absolut brauche, geht es nur immer darum, daß mein Bedürfnis befriedigt wird.
Das aber ist keine Liebe.
So und jetzt mal Butter bei die Fische, ne 6-Monatige Kontaktsperre angeordnet vom Gericht, kann ich nicht mal einfach so an der nächsten Ecke kaufen.
Ich kann gut verstehen, daß das jetzt sehr weh tut, aber Deine EX hat es offensichtlich für notwendig erachtet, diesen Weg zu beschreiten. Das macht man nicht einfach mal, wenn einem langweilig ist. Schau mal, jemanden zu bedrohen, ist doch nicht liebevoll?
Auch an der Stelle kannst Du Dir natürlich weiter erzählen, daß Du sie unbedingt wiederhaben willst, weil Du so noch liebst. Aber wie soll denn das gehen?
Du versprichst ihr das nie wieder zu machen und dann kommt eine Fee vorbei und alles ist vergessen?
Zitat von DiepoldNils:ob er sie vermisst oder nur irgendjemand. Diese frage habe ich mir auch gestellt. Und die antwort hab ich oben geschrieben. Das ist sooo sch. wenn emotionen nur von einer seite ausgehen.
Auch das stimmt nicht ganz, du vermisst die, die sie einmal
war. Ob Du auch die, die sie jetzt
ist, liebst, ist ziemlich fragwürdig.
Womit wir wieder bei dem wären, was ich oben geschrieben habe. Abhängigkeit ist keine Liebe, denn bei Abhängigkeit geht es nur darum, was Du vermeintlich brauchst.
Es wird besser, aber es wird noch ein bißchen dauern. Alles Gute.