Sashimi
- 2977
- 2836
Zitat von verliebtverliebt::knuddeln: @Sashimi
Hast du ein Problem damit, das öffentlich zu diskutieren? Oder Angst?
Ich hatte den Thread verfolgt und ehrlich gesagt, war ich der festen Überzeugung, dass sich deine anfänglichen Urteile über UnHappy nach den ersten Antworten des Fragestellers umkehren müssten.
verliebtverlieb.
Zitat von verliebtverliebt:Okay. Inhaltlich:
Der TE schreibt hier ausführlich, was sein Problem ist. Dabei stellt er die unterschiedlichen Verhaltensweisen heraus, wie sie und er Probleme / Fehler ansprechen. Sie haut ihm seine Fehler permanent um die Ohren, sagt ihm übelste Sachen, stellt ihn vor anderen bloß, er ist aufgrund der neuen Arbeitssituation sehr belastet und psychisch angeschlagen. Jetzt sucht er Rat und Hilfe in diesem Forum.
Wer wäre nicht genervt, wenn er jeden klitzekleinen Fehler auf dem Präsentierteller mit Vorwurf serviert bekommt? Ich zumindest kann mich da voll in den TE reinversetzen.
Ob das zu einer Trennung führen muss, kann man ja hier zur Diskussion stellen, macht der TE ja auch.
Aber dein erster Satz dazu:
Dein Thread strotzt vor Egozentrik und sentimentaler Heuchelei.
Und so geht das weiter. Aus deinen Kommentaren sprüht blankes Nichtverständnis, gepaart mit übelsten Abwertungen.
Auf das alles geht der Fragesteller ein, er antwortet dir darauf, aber du bist blind und taub.
Dir muss ja ein Nilpferd über die Leber gelaufen sein.
Zitat:Sie war allerdings meist kühl und sachlich und machte mir Vorschläge, wie ich meine Probleme zu lösen habe. Das wollte ich aber nicht hören. Dann stritten wir wieder, weil ich ihre Vorschläge nicht annehmen wollte. Sie verstand aber nicht, warum das so war.
Zitat:Und das ist Dein Problem. Deine Freundin ist kein Babysitter, sondern Du ein erwachsener Mann. Deine emotionale Art ohne das rationale zu sehen, Hilfe anzunehmen und stattdessen in Egozentrik zu versinken will kein Partner.
Im Kern hat Deine Freundin mit Dir Schluß gemacht. Das weißt Du auch, schiebst aber Deine dünnhäutigkeit auf sie. Eine Reunion wird nur möglich sein wenn Du selbst wieder für Dich Verantwortung übernimmst und Deine Ex-Freundin nicht als Seelenmülleimer missbrauchen tust. Der erste Schritt ist, ihr genau das zu sagen. Das ist die Erkenntnis die Du gewinnen solltest. Du wirst Dich wundern wie Du bei ihr offene Türen einrennst.
verliebtverlieb.
Zitat von verliebtverliebt:Meinst du im Ernst, ich gehe jetzt alle Absätze durch, wo du doch schon alles viel besser zwischen den Zeilen liest? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Du weißt ja auch, dass die Freundin Schluss gemacht hat. Aha, kann ich nirgends lesen. Was du alles weißt! Steht zwischen den Zeilen. Da kann ich dann nicht mehr mithalten.
Ich antworte dir nicht mehr.
Zitat von Musicmonk:Kann mir jetzt deine zahlreichen Beiträge nicht alle durchlesen. Also was ist der Grund, warum du dich hier angemeldet hast?
UnhappyP
Zitat:Trennung als Synonym in der Überschrift ohne anzusprechen wer es wirklich getan hat, darüber schweigt er sich auch in seinen Beiträgen aus. Ergo wird er mitgezogen haben mit fehlender Überzeugung aber aus falschen Stolz. Er geht aber Metaphysisch davon aus, dass ihre Entscheidung auf einer Vernunftsentscheidung basiert .Deswegen ist er der Auffassung, dass gegenseitige Liebe noch vorhanden sein muss - trotz gegenseitiger Liebe. Die Trennung ging nicht von ihm aus. Oder warum sollte man sich sonst trennen,wenn man hier im Forum ist, Antworten will warum es gescheitert ist, aber im selben Atemzug irgendwie Absolution will weil man sich unverstanden gefühlt hat? Er lässt also bewusst Raum, um seine eigene Interpretation der Situation mehr Gewicht zu kommen zu lassen. Es wäre ja auch zu einfach zu sagen: Meine Ex hat mich verlassen, weil ich mit meiner fehlenden Fähigkeit Gefühle zu äußern und Hilfe anzunehmen sie vergrault habe.
Zitat:Wenn er es selbst nicht annimmt oder man wirklich völlig daneben liegt ist das eben so, das kann ich nicht ändern. Ist auch nicht meine Aufgabe
Zitat von UnhappyP:Aus zwei Gründen habe ich dieser Entscheidung zugestimmt:
- Für keinen wäre es fair gewesen auf diese Weise nebeneinander herzuleben ohne Veränderung. Und ich wusste auf Grund meines Gefühlschaos nicht, wie ich zu ihr stehe
- Ich habe schon Menschen erlebt, die sich von negativen Sog des Partners mit hinunterziehen lassen. Davor wollte ich sie eigentlich schützen. Das hört sich erst einmal komisch an, weil man dem Partner durch die Trennung andere emotionale Qualen antut. Allerdings kann eine Depression unter Umständen länger nachhallen als ein Trennung.
Mit dem Abstand zu meiner Freundin wurde mir aber klar, dass es nicht an ihr lag und dass ich sie nach wie vor liebe. Das hatte ich ohne Abstand nicht erkannt.
Ob das bei ihr inzwischen immer noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat von Musicmonk:Manche Menschen verarbeiten oder verdrängen Traumata oder schlimme Erfahrungen, indem sie sarkastisch und verletzend anderen gegenüber sind, weil bei ihnen selbst Dinge getriggert werden. Und arbeiten sich z.B. in Foren ab. Haben vielleicht auch gute Ansätze aber schießen auch manchmal über das Ziel hinaus...Alles was wir tun und wie wir agieren hat ja eine Funktion....
UnhappyP
Zitat:Dennoch negierst Du das Verhalten Deiner Freundin. Dein Gefühlschaos ist aber nun mal ein Emotionspudding für Deine Freundin. Vieles was Du hier schilderst, wird sie niemals so empfunden haben. Du kannst niemanden schützen, in dem Du Dich und Deine Gefühle als Maßstab nimmst. Einen konkreten Rat habe ich Dir gegeben. Nur so könnt ihr beide aneinander arbeiten. Oder willst Du mir erzählen, dass Du derartig Dich ihr geöffnet hast? Das glaube ich nicht.