Lichtstrahl
- 199
- 1
- 185
Zitat:Mir fehlte dabei das letzte Stück Intimität und der Wille für mich auch in schlechten Zeit da sein zu wollen. Ich denke, das war einer der Gründe, warum ich mich zum ersten Mal ein wenig distanziert habe.
Zitat:Die Lösung der Probleme finde ich selbst, dachte ich mir. Ich hätte jemanden gebraucht, der mir den nötigen Rückhalt gibt, wenn es ansonsten nicht so gut läuft.
Zitat:Das einzige was mir fehlte, war mehr Rückhalt, ein stärkeres WIR-Gefühl und mehr Verständnis für meine Schwächen.
UnhappyP
Zitat:Sie hat das oft schnell wieder vergessen, aber bei mir bleiben dabei immer ein paar kleine Narben.
Zitat:Meine ganze Grundstimmung ihr gegenüber war schon so verhärtet.
Zitat:Ich bin viele Kompromisse eingegangen und habe bspw. Sport reduziert um mehr Zeit zu haben.
Zitat:Oft sind es evtl. sogar Versäumnisse, die einen selbst ärgern, aber wenn dein geliebter Mensch dir deine Fehler permanent um die Ohren haut, frustriert dich das. Irgendwann hast du das Gefühl, keine Fehler mehr machen zu dürfen, weil du dich dann dafür sofort wieder rechtfertigen musst, egal wie klein der Fehler auch gewesen sein mag.
Carlaa
Carlaa
UnhappyP
Zitat:Warum hast du sie nicht darauf angesprochen? Wahrscheinlich hat dich diese Aussage verletzt, aber das kann deine Freundin vielleicht gar nicht nachempfinden wie sehr. Vielleicht hat dich dies auch gerade an deiner Schwachstelle getroffen.
Zitat:Hast du dicht gemacht? Warum? Was hast du gefühlt?
Zitat:Kompromiss ist nicht so gut, da hat man oftmals das Gefühl auf der Strecke zu bleiben und erwartet, dass der Partner es einem dankt. Hat sie denn von dir erwartet, dass du weniger Sport machst?
Zitat:Jeder macht Fehler und keiner mag die gerne unter die Nase gerieben haben. Aber überleg mal, wie hättest du für dich die Situation positiv auflösen können? Statt Rechtfertigung hättest du ja auch sagen können: Stimmt war ein Fehler und fand ich auch doof von mir. Ich weiss, ist schwer. Ich arbeite für mich daran und konnte schon einige Angriffe so auflösen, weil der andere dann nicht mehr viel sagen kann.
UnhappyP
Zitat:Ich fühle mich dir mit dieser Gefühlslage Brauche viel Rückhalt vom Partner - gerade, wenn's mir schlecht geht sehr nahe, deshalb weiß ich nicht, ob ich dir wirklich was Hilfreiches sagen kann zu dem Thema, ob ihr es noch mal versuchen solltet. Eigentlich würde ich es euch wünschen, aber die Probleme werden wohl wiederkommen, wenn eure Kommunikation sich nicht verändert.
Zitat:Wozu ich aber vielleicht was sagen kann: Du hast als Kind deine Antennen bei deinen Eltern und ihren Bedürfnissen gehabt. Du konntest nicht toben (Gefühle rauslassen), bist mit deinen Problemen allein geblieben (andere Prioritäten, keine Zeit für dich), hast dich Tag für Tag (ab dem Grundschulalter) einsam und verlassen gefühlt.
(Es geht mir nicht um Vorwürfe an die Eltern, selbstverständlich machen alle was falsch, es spielt hier auch keine Rolle, wie gut du als Erwachsener mit deinen Eltern über das Thema reden konntest.)
Das alles war aber so, und es hat Spuren (viele kleine Narben) in deiner Seele hinterlassen.
Zitat:Ich glaube, es ist wichtig, dass du diese deine Geschichte voll anerkennst. Dass du in einem Defizit gelebt hast und Strategien gesucht hast, um es zu verringern. So neigst du dazu, in einer Beziehung mehr zu geben als zu nehmen. Liebe zu erkaufen durch Fleiß und Engagement - was leider nicht funktioniert.
So machen auch die depressiven Verstimmungen Sinn: ohnmächtige Wut, die man unbewusst gegen sich selber richtet.
Also, auch wenn du das alles weißt: Eine Therapie ist trotzdem super, weil sie dir ermöglicht, anders fühlen zu lernen. Und deine Antenne nach deinen Bedürfnissen auszurichten.
Zitat von VerwirrterHeinz:Hey! erstmal schön das du da bist!
@Sashimi
Finde es leider auch etwas krass gleich soo auf sein kopp zu hauen....sind wir nicht alle hier um hilfe zu erhalten..zu suchen? klar gehört Kritik dazu...und das aufzeigen der fehler...aber man kann doch zumindest am anfang erstmal etwas mehr mit dem Samthandschuh agieren
im geht's Schei*e...das kennen wir doch alle!
erst aufbauen....dann kann man anfangen an den fehlern zu arbeiten!
will dich nicht kritisieren aber denk bitte auch mal drüber nach!
UnhappyP
Zitat:Leider kommt hier viel zu oft durch das die arbeit der Beziehungskiller ist! vielleicht kann man ja dort ansetzen und etwas verändern...
Zitat:Und um deine Emotionen und Gefühle raus zu lassen reicht auch so ein Forum...
Zitat:wenn du weißt das deine ex damit nicht so klar kommt musst du das doch akzeptieren und sie nicht so drehen wollen wie DU bist.
Zitat:Gegensätze ziehen sich an....SIE die starke DU der Gefühlvolle...überleg mal...hätte 2 mal stark oder 2 mal gefühlvoll funktioniert in eurer Beziehung? du hast dich in Ihre art verliebt...und sie sich in deine! vielleicht liege ichauch ganz falsch aber denk da mal drüber nach!
verliebtverlieb.
Zitat:In seinem Interesse kommentiere ich hier nicht mehr. Aber bitte kein moralischer Zeigefinger, weil ich etwas anderes sehe als die meisten hier. Nicht böse gemeint.
UnhappyP
Zitat:In seinem Interesse kommentiere ich hier nicht mehr.
Zitat:gespielten Dünnhäutigkeit
Zitat:größten Choleriker
Zitat:Falschheit
Zitat:Es obliegt dem Fragesteller meine Meinung anzunehmen oder nicht.
Zitat von verliebtverliebt:Hey Sashimi!
Du faltest hier einen Hilfesuchenden zusammen und wirfst ihm Kritikunfähigkeit vor, und wie kritikfähig bist du?
In seinem Interesse führst du die Diskussion nicht weiter.
Zitat von UnhappyP:Du darfst dich natürlich gerne noch ein letztes Mal rechtfertigen auf meine Antwort. Ich werde dazu keine Stellung mehr nehmen. Es ermüdet mich, dass ich mich bei all den sinnvollen und hilfreichen Kommentaren zwischendurch mit deinem Schwachsinn beschäftigen muss.
verliebtverlieb.