1966

Trennung von Frau mit 4 Kindern - Unterhalt / Verhalten

D
Ich finde es wichtig, dass sie auch ihr Verhalten reflektiert. Das ist ein entscheidender Schritt.

12.06.2017 06:53 • x 1 #181

D
@phönix: kein Problem:). Das Risiko war mir bewusst und das mit den Handlungen seh ich auch so.

@random: du liegst mit deinen Annahmen richtig. Dein letzter Satz ist der Schlüssel.: kann und will sie sich ändern und das nicht nur in drucksituationen. Das entscheidet sich nun. Denn diese spiele zwischen Mann und Frau sollten doch auch mal Harmonie hervorbringen im Idealfall.

@dutchman und Dummda: ja, sie müsste reflektieren und ehrlich sein, tut es aber immer nur ein Stück. Also zuwenig.

Bald wird ja meine Wohnung fertig und dort werde ich einziehen können und der Anwalt wartet. Es ist soweit alles klar. Ich bin also handlungstechnisch überhaupt nicht unter Druck. Im schlimmsten Fall, sind es ein noch ein paar Tage/Wochen und es geht nahtlos in das geregelte singledasein .
Ich finde, ich befinde mich in einer guten Position und bin in keinster Weise von ihr abhängig.

Nur wie mache ich mit ihr weiter? Ignorieren , bis sie ankommt? Weiter reden?

12.06.2017 07:03 • #182

A

Trennung von Frau mit 4 Kindern - Unterhalt / Verhalten

x 3

R
Du könntest dir genau überlegen, was du erwartest, brauchst.
Und ihr das dann in einem komprimierten und unmissverständlichen Satz klarmachen.

Lenken, drängen. .bringt nix.
Die muss das wollen und wenn nötig halt lernen.

Verschlossene Menschen kann man nicht sehen.
Also ist weder Nähe noch ein Gefühl der Sicherheit möglich.

Wenn mich ein Mensch nur ein Stück weit näher nur lässt als den Aldi Verkäufer an der Kasse.
Dann bestimmt dass die Qualität der Beziehung.

12.06.2017 07:09 • x 2 #183

P
Zitat:
Nur wie mache ich mit ihr weiter? Ignorieren , bis sie ankommt? Weiter reden?

Meinst Du aktuell oder künftig ?

Du bist wieder eingezogen und wolltest Neustart unter den Voraussetzungen probieren. Denke bitte dran, daß die Kinder die Situation auch mitbekommen und so hin- und her stark angespannte Atmosphäre ist für die Kinder nicht gut.

12.06.2017 07:10 • x 1 #184

D
@Random und Phönix:

Ich habe ihr deutkich gesagt, was ich erwarte. Habe ihr in den Gesprächen zugehört und versucht sie zu verstehen und ohne Vorwürfe zu arbeiten, mich aber nicht einlullen lassen.

Dann stimmt sie zu, aber es kommt -noch- nix und dass versteh ich nicht. Denn wann, wenn nicht jetzt, sollte sie Nähe suchen?

Das Aldi Beispiel ist gut . Genauso geht es mir derzeit.
Da alles gesagt ist, wäre nun abwarten angesagt.

Mit den Kindern läuft es super. Da achte ich drauf. Wir unternehmen viel und alles was es zu besprechen gibt,wird ausser hörweite gemacht. Die Bindung zu ihnen ist seit der Trennung viel stärker, daher ja auch mein Entschluss, es nochmal zu probieren.
Und Phönix, du hast mit dem hin und her recht. Ein 3. mal wird es nicht geben. Aber zwingen dass es besser läuft, kann ich sie nicht

12.06.2017 07:16 • #185

R
Ich halte in solchen fällen mindestens die Distanz, die mir vom gegenüber vorgegeben wird.

Dadurch gerät das ganzes System ins Wanken und sie wird heftig dagegen arbeiten.

Was sie sagt ist unwichtig.
Nur was sie tut zählt.

Wenn es ihr mit dieser emotionalen Entfernung besser geht, dann wirst du dir wohl eine neue suchen müssen.

12.06.2017 07:25 • x 2 #186

P
Hallo Dark_Cloud,

es ist gut, wenn Du das mit den Kinder so bewußt im Auge behälst.

Zitat:
Dann stimmt sie zu, aber es kommt -noch- nix und dass versteh ich nicht. Denn wann, wenn nicht jetzt, sollte sie Nähe suchen?

Deswegen hatte ich Dir geraten Ihre Intentionen und Motivationen zu ergründen.
Ja, theoretisch sollte Sie jetzt echt Alles geben und kämpfen, wenn Ihr tatsächlich an Dir und an Euch was liegt und Sie einsichtig wäre.

12.06.2017 07:29 • x 2 #187

unbel-Leberwurst
Zitat von Dark_Cloud:
...
3. sie war überfordert und vermutet mittlerweile, ob sie nicht doch eine Depression hat, weil sie gemerkt hat, wie sehr sie geistig erschöpft ist
4. sie merkt, dass es bei ihr nicht läuft und will die Sachen ändern.

....
3. fehlende Zärtlichkeit und Intimität. Sie war schon immer sehr verschlossen, aber ich erwarte das von einer Beziehung. Sie sagt, sie möchte nichts überstürzen, aber Nähe kann man ja auf vielen wegen zeigen.

Wenn es zutrifft, dass Deine Frau zunächst mal ein Problem mit sich selber hat, dann erwartest Du vielleicht zu schnell zu viel von ihr.
Sie müsste ja zunächst einmal mit sich selber ins Reine kommen, bevor sie sich Dir mehr öffnen kann.

Eine Therapie für sie wäre evtl sinnvoller als eine Paartherapie.
Nur bis man dort einen Termin bekommt und die Therapie Wirkung zeigt, können viel Monate (wenn nicht mehr) vergehen.
Gibst Du ihr diese Zeit?

12.06.2017 08:23 • x 1 #188

D
@ Leberwurst: wenn sie sich in Therapie begibt ja, wenn nicht, dann ein klares Nein. Den Vorschlag habe ich ihr gemacht, als die mir ihre Probleme geschildert hat. Leider läuft es so, dass sie einen klaren Moment hat und danach wieder verschlossen rumläuft.

@phönixja, wahrscheinlich wäre das besser gewesen. Aber es ist für mich ok. Ich kann nun ruhig schlafen, dass ich es ernsthaft probiert habe.

Die Nähe fehlt mir. Sie ist ein sehr verschlossener und ich eher kommunikativer Mensch. Sie braucht Anerkennung von anderen, um sich gut zu fühlen, ich mach eher mein eigenes Ding und hol mir über den Erfolg die Bestätigung.

So hart das alles auch ist, ich kenne mich nun selber besser und merke jeden Tag, dass ich weiß, was mir fehlt in der Beziehung. Das habe ich ihr gesagt ,nun ist es an ihr.

Ich habe ihr in der Vergangenheit wirklich jede kleine Arbeit außerhalb Haushalt und Kinder abgenommen.
Bsp: heute am Küchentisch sag ich zu ihr, dass ich gerne beim Wäsche waschen unterstütze, weil ich es nicht mag, wenn ich nix zum anziehen im Schrank habe.
Daraufhin meinte die, dass sie gerne ne 2. wm kaufen möchte. Ich meinte dann: gut Idee, bin gespannt, welche du kaufst. Dann hat die komisch geschaut und nachgebohrt, weil sie echt abnahm, sie muss das nur erwähnen und ich laufe. Das ist ein banales Beispiel, aber es ziehte sich durch unsere Beziehung. Die schildere vage ein Problem und ich hab den Auftrag angenommen und die Lösung gesucht. Nun mache ich Mehr mit den Kids und sie muss auch selbstständiger werden. Wenn die ein Problem hat, dann erwarte ich in Zukunft eine klare frage und nicht dass ich springe,wenn sie nur ein kleines Signal gibt. Dann bin auch ich weniger gestresst, wenn ich sie bei einer klaren Sache unterstützen kann und nicht bei tausend ungenauen Kleinigkeiten.
Wie schön das ist, hier zu schreiben

12.06.2017 08:26 • x 2 #189

unbel-Leberwurst
Zitat von Dark_Cloud:
Daraufhin meinte die, dass sie gerne ne 2. wm kaufen möchte. Ich meinte dann: gut Idee, bin gespannt, welche du kaufst. Dann hat die komisch geschaut und nachgebohrt, weil sie echt abnahm, sie muss das nur erwähnen und ich laufe. Das ist ein banales Beispiel,

Bei diesem banalen Beispiel vermisse ich das wir. Wenn es bei uns zu Hause grössere Anschaffungen gibt, überlegen und entscheiden meine Fau und ich gemeinsam.

Bei euch scheint es sehr viel Du oder Ich zu geben, aber nicht viel wir.

12.06.2017 08:34 • x 1 #190

D
Da habe ich jetzt kurz blöd geschaut. Es stimmt. Das wir fehlt. Ich weiß leider auch, wenn ich mich jetzt einschalte, dann bleibt es an mir hängen. Und dann sind wir wieder beim Thema, dass ich mich bewege und sie nicht.

Anderes Beispiel. Wir schauen unserem Sohn beim Fußball zu, der kleine kommt zu den grossseltern. Sie möchte nun mit ihrem Auto zum Spiel fahren.

Fehlende Nähe durch die Bank.

12.06.2017 08:40 • #191

unbel-Leberwurst
Zitat von Dark_Cloud:

Anderes Beispiel. Wir schauen unserem Sohn beim Fußball zu, der kleine kommt zu den grossseltern. Sie möchte nun mit ihrem Auto zum Spiel fahren.
.

Ergo würdet ihr getrennt zu dem Spiel fahren? Und nur einer bringt den Kleinen zu den Grosseltern?

12.06.2017 08:43 • x 1 #192

D
Ja, genau das. Da fühl ich mich veräppelt.
Also halte ich durch und wenn das nicht besser wird, wars das bald

12.06.2017 08:45 • #193

unbel-Leberwurst
Vor allem ist das doch sehr seltsam bei der langen Fahrt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das kann man auch so deuten, dass sie für irgendetwas ungestört sein will...
Obwohl...der Trainer müsste ja am Platz sein.

12.06.2017 08:54 • #194

R
Wie erklärst du dir eigentlich, dass dein verschlossener und nicht sehr selbständiger Wirbelwind vor einigen Wochen mal eben die Trennung verkündet hat?

Irgendwie passt das nicht zusammen.

12.06.2017 09:35 • #195

A

x 4