50

Trennung von Ex Freundin mit BPD macht mich verrückt!

B
Zitat von Gurkensalat:
@Berliner10405 Das ist man nicht mal als gesunder, wenn man von Borderline keine Ahnung hat.

Das stimmt.

Generell gilt.
Wenn jemand Borderline hat,keine Therapie macht und Dro. konsumiert-finger weg davon.

Man muss schon sehr stabil sein,sehr starke Grenzen setzen und am besten ein Thetapeut selbst haben für die Auseinandersetzungen.

02.01.2024 20:22 • x 2 #31

B
@Kleeblatt99 Warum Sorge? Aber ich hab ihre Nummer gelöscht.

02.01.2024 20:44 • x 1 #32

A

Trennung von Ex Freundin mit BPD macht mich verrückt!

x 3

B
Zitat von Berliner10405:
@Kleeblatt99 Warum Sorge? Aber ich hab ihre Nummer gelöscht.

Weil sie dich in jedemfall mit in den Abgrund reißen wird und wenn Sie wieder kontakt aufnimmt,dich wieder einwickeln könnte.

Du bist ein junger starker Mensch und hast deinen Sport,Selbsthilfegruppe,Therapeuten ,bist in eine klinik gegangen um hilfe zu bekommen und das rechtzeitig nochmal, du hast es angepackt.
Trotz der schweren Diagnose
K-PTBS und in solch einem jungen alter. Das ist nicht die Norm.

Ich verfolge gerne deine Entwicklung weiter und helfe wenn ich kann.

02.01.2024 20:45 • #33

B
@Kleeblatt99 Das ist lieb. Ich werde keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen und auch jeglichen Kontakt von ihr ablehnen. Durfte den Abgrund ja schon kennenlernen und er ist nicht schön.

02.01.2024 20:50 • x 2 #34

B
@Berliner10405

Und wenn du uns brauchst,sind wir hier

02.01.2024 20:54 • x 1 #35

B
@Kleeblatt99 Hey ich bins nochmal. Gestern Abend bin ich tatsächlich dann etwas zur Ruhe gekommen, das war ganz angenehm mal ins Bett zu gehen ohne das der Kopf Runden dreht.

Heute rattert er natürlich wieder! Irgendwie stelle ich mir die Frage ob meine Ex Partnerin nicht vielleicht auch leicht narzisstische Züge hatte, weil zwischendurch auch mal ein Funken an Grandiosität durchkam, meistens auf ihr Aussehen bezogen, eine Aussage zum Beispiel Ich bin so hübsch, alle schauen mich auf Arbeit an . Am selben Tag konnte es dann aber auch wieder heißen Ich bin hässlich und unzufrieden mit mir selbst . Oder Ich tue so viel für dich, du solltest meinen Ar. küssen . Das hat sie zwar nur ein mal gesagt aber es zeugt ja von einer gewissen Geisteshaltung. Da war immer dieses Schwanken zwischen extremen Minderwert und Sie ist ja so toll. Obwohl wenn ich jetzt überlege, Narzissten schwanken da ja nicht sondern sind fest davon überzeugt das sie Großartig sind. Sie war ja sehr unsicher, auf auf ihre Leistungen bei der Arbeit bezogen, und ein von seinem Aussehen überzeugter Mensch würde ja auch nicht einmal oder alle zwei Wochen zum Schöhnheitschirurgen rennen um sich aufspritzen zu lassen oder gar sich selber aufspritzen.

Glaube die Beantwortung dieser Frage ist zwar an sich unwichtig und ändert auch nichts aber hin und wieder kommt diese Frage mal hoch, obwohl natürlich klar ist das die vodergründige Störung bei ihr schon BPD ist, war auch sehr gut an ihren Armen zu sehen anhand der vielen, vielen Narben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das meine Ex Freundin vor der jetzigen auch vermutlich im Borderline Spektrum lag. Sie hatte ebenfalls vernarbte Arme und Beine, ihr Ex Freund war gewalttätig usw. Allerdings war bei ihr ihre Wut / negative Gedanken eher nach innen gerichtet, sie fühlte sich nicht genug und fragte warum ich sie überhaupt haben will, es gab auch eine leichte Idealisierungsphase allerdings nicht so ausgeprägt wie bei meiner jetzigen Ex und in den letzten 3 Monaten unserer Beziehung auch eine leichte Abwertungsphase, auch wieder nicht so stark ausgeprägt wie bei meiner jetzigen Ex. Sie war allerdings vom Verhalten eher konsistent und nicht volatil, auch S.. Ihre Mutter war auch missbräuchlich im Verhalten wie die Mutter meiner Ex. Also es gibt da definitiv gewisse Überschneidungen auch wenn meine aktuelle Ex Freundin natürlich deutlich extremer in der Ausprägung war.

Irgendwas muss da ja sein das ich solche Frauen anziehe, meine erste Freundin mit 17, sie war 16 hatte sich auch mal selbst verletzt auch wenn es nur einmalig war, hatte auch Probleme mit Selbstwert, ihrem Aussehen usw.

03.01.2024 13:45 • x 1 #36

B
Zitat von Berliner10405:
Hey ich bins nochmal. Gestern Abend bin ich tatsächlich dann etwas zur Ruhe gekommen, das war ganz angenehm mal ins Bett zu gehen ohne das der Kopf Runden dreht.

Freut mich!

Deine Frage verstehe ich durchaus. Was ich aber wichtiger finde-das muss es nicht auch autmatisch für dich, ist die Frage weg von Ihr,hin zu dir.

Das was du beschreibst,die Überschneidungen von den Frauen mit denen du in einer Beziehung warst,ist ein ganz typisches Muster.
Was sehr wichtig ist und gut das du es so jung schon merkst,dass dir das selbst auffällt.

Ich möchte kein Therapeut spielen,aber versuchen dir mein Wissen mit zu geben.
Auch mir ist das passiert,immer wieder und wieder und wieder.

Zitat von Berliner10405:
Also es gibt da definitiv gewisse Überschneidungen

Zitat von Berliner10405:
Irgendwas muss da ja sein das ich solche Frauen anziehe,

Zitat von Berliner10405:
meine erste Freundin mit 17, sie war 16 hatte sich auch mal selbst verletzt

Zitat von Berliner10405:
Was mir auch noch aufgefallen ist, das meine Ex Freundin vor der jetzigen auch vermutlich im Borderline Spektrum lag. Sie hatte ebenfalls vernarbte Arme und Beine, ihr Ex Freund war gewalttätig usw.

Alle diese Frauen haben das gleiche Muster. Wir fühlen uns in der Regel zu dem angezogen was wir kennen.
Ohne jetzt Tiefenpsycholgisch zu werden,aber doch mit Hinweis- Wer aus deiner Familie kommt dir so bekannt vor? Mutter?

Zitat von Berliner10405:
Heute rattert er natürlich wieder!

Das ist nicht unbedingt schön,aber in dir geht ein Prozess der Verarbeitung und Heilung in gange. Du hinterfragst die Dinge,lernst dich und deine Muster besser kennen. Lernst worauf du in Zukunft achten solltest. Lernst die Alarmsignale und Grenzeb zu setzen.

Du könntest dir eine Liste machen,was für dich kein No Go und somit aussortiert werden sollte in Bezug auf Menschen um dich.

Du könntest in dich gehen und überlegen,was dir Zwischenmenschlich wichtig ist und dann mit der jeweiligen Person im Umfeld abgleichen.

Geschrieben hast du,dass deine Angst und Panik früh anfingen-mit 17?
Genau da wo du das erste mal auf ein Mädchen getroffen bist,die diese Negativ Abteile hatte.

Dann die nächste,wie alt warst du da,wie lange ging das?(müsste ich oben nochmal lesen)
Zitat von Berliner10405:
Im März 2023 hat sich meine Ex Freundin

Zitat von Berliner10405:
von mir getrennt

Zitat von Berliner10405:
knapp 11 Monate zusammen

Mit 20/21?
Mit dem rechnen darfst du helfen.

Und dann die jetzige.
Im Entzug.
22 jahre alt.

Du kannst sehr stolz auf dich sein,an welchem Punkt zu bist und was du alles lernst über dich. Einige Menschen lernen oder sehen das erst sehr sehr viel später.
Du weisst jetzt,das du dir diese Frauen aussuchst und sie dich aussuchen-damit kannst du arbeiten,damit das nicht mehr passiert.

Zitat von Berliner10405:
Sie warnte mich sogar noch damit das sie echt kaputt sei.

Zitat von Berliner10405:
Ich lachte nur und sagte ich doch auch.

Höre in dich rein,der Satz von dir sagt ganz viel solidarität aus. Sagt viel über dein eigenes Denken über dich aus.
Als sei das kaputte interessant-Anziehung.
Anziehung vom Extremen-Emotionen?

Wenn du möchtest und dich dafür stabil fühlst,wie waren deine Eltern ?

03.01.2024 18:04 • x 1 #37

B
@Kleeblatt99 Meine Mutter war schon emotional volatil als ich jünger war, auch gewisse Verlustängste mir gegenüber waren auf jeden Fall und sind denke ich mal auch noch da, hatte einen Putzfimmel, konnte ziemlich launisch und abweisend sein, insbesondere meinem Vater gegenüber aber auch mir, hatte zum Teil auch emotionale Ausraster insbesondere im Streit mit meinem Vater oder wenn ich beim lernen keine Lust hatte, da war auf jeden Fall eine Art Wut in ihr die aber nicht konkret ausgesprochen wurde. Sie konnte auch sehr gut manipulieren wenn sie wollte. Auf der anderen Seite konnte sie auch sehr liebevoll sein, einfühlsam, ist intelligent, kann gute Ratschläge geben usw. Ein Jugendtherapeut hat mir mal gesagt das sie eine Persönlichkeitsstörung hat ohne genau darauf einzugehen welche. Ich hab öfters mal mit meiner Ex gescherzt das sie manchmal wie meine Mutter ist, sie hat dann nur gelächelt und meinte das ist normal. Um gleich auf deine letzte Frage mit einzugehen, mein Vater, war zum Großteil der Brotverdiener, hat auch viel Zeit mit mir als Kind verbracht, sowohl beim spielen drinnen als auch draußen, hat mich schon sehr verwöhnt mit Spielzeug usw. war allerdings emotional recht distanziert und auch etwas unreif, leider hat er seine Eheprobleme mit meiner Mutter oft mit mir als Kind aber auch noch im Jugendlichen Alter besprochen. Ich wurde da schon etwas, wie sagt man parentifiziert, er hat mich oft als seinen besten Freund bezeichnet. Auf der anderen Seite wurde ich wieder rum sehr behütet das mir ja nichts passiert. Meine Eltern hatten sich auch ständig in der Wolle als ich klein war und ich hab versucht zwischen den beiden zu vermitteln, herauszufinden was los ist usw. Ich hatte da schon ein sehr großes Pflichtgefühl etwas lösen zu müssen was ich natürlich nicht lösen konnte und was auch nicht meine Aufgabe war.

Und ja mit 17 fingen die Panikattacken an, meine erste Freundin hab ich ein paar Monate später kennengelernt. Guter Punkt mit Grenzen setzen, was mir zwischenmenschlich wichtig ist usw. Hab bisher immer eher auf die im außen liegenden Ebenen geachtet, das meine Freundin am besten keine oder so wenig wie möglich heterosexuelle männliche Freunde hat, etwas kochen kann, mich etwas betüddelt, wo mir jetzt einfällt das meine Mutter mich echt sehr lange gefüttert hat, meine Ex hat das am Anfang, in der Idealisierungsphase, ohne das ich danach gefragt hätte auch gemacht . Als ob sie wusste was bei mir unbewusst andockt.

Meine zweite Freundin hab ich mit 20 kennengelernt, aber da kannten wir uns nicht wirklich und mit 21 sind wir dann zusammengekommen. Genau, meine letzte Ex dann kurz darauf kennengelernt mit 22.

Also ich finde gesunde Frauen auch attraktiv aber es stimmt schon, irgendwas in mir sorgt für starke Anziehung bei gewissen Frauen, die irgendwie kaputt sind, vermutlich extreme Emotionen.

04.01.2024 00:36 • x 3 #38

B
@Berliner10405

Wie gehts dir und wie ist die Lage?

13.01.2024 20:46 • x 1 #39

B
@Kleeblatt99 Hatte ne recht starke Grippe letzte Woche also lag ich nur im Bett rum, war tatsächlich mal ganz angenehm nichts zu machen und vor mich hin zu träumen. Mittlerweile ist auch der Trennungsschmerz nicht mehr ganz so schlimm wo ich mehr und mehr einsehe das die Beziehung eine Sackgasse war, ich meine Probleme/Trauma habe, sie ihre Probleme/Trauma hat und das zu einer Kombination aus Leid geführt hat. Zwischendurch denke ich natürlich noch an sie aber das ist normal und ich muss das nicht dramatisieren. Ich versuch jetzt so langsam mich wieder aufzubauen.

14.01.2024 21:10 • x 2 #40

A

x 4