fontIch habe eure Erfahrungsberichte gelesen und fühle mit euch ... die Beziehung mit einem Narzissten ist die selbst geschaffene Hölle auf Erden.
Ich hatte 4 Jahre eine Beziehung mit einem Narzissten ... mit Unterbrechungen ... insgesamt waren wir 4 x zusammen. Jetzt ist es endgültig vorbei ... zum Glück ... meinem Glück. Es ist eine schwere und schmerzvolle Trennung, aber auch eine Erleichterung nicht mehr der Willkür und Rücksichtslosigkeit eines Menschen ausgesetzt zu sein, der es nie gut mit einem meint. Der nur nimmt, weil er nichts zu geben hat. Wenn er gibt, dann nur wenn es für ihn von Nutzen ist. Eine bittere, traurige und schmerzhafte Erfahrung und Erkenntnis.
Am schlimmsten fühlt sich der Missbrauch an Vertrauen an für mich. Das tut abartig weh.
Diese vielen, vielen Lügen ... angefangen von ich liebe dich ... ein Narzisst kann nicht lieben ... er kann liebe nur in Worte fassen ... ist aber ein so guter Schauspieler, dass es authentisch wirkt. Ja, ich / man fühlt sich wirklich geliebt. So gut ist sein Schauspiel. Ich wollte mit ihm alt werden. Dachte die Liebe meines Lebens gefunden zu haben. Nur musste ich bald entdecken, dass Worte und Handlungen nicht übereinstimmen ... klar war er anfangs voller Bemühungen. Doch welcher liebende Mensch wertet seinen Partner ab, versucht ihn zu kontrollieren, stellt sich über dich, verdreht ständig Worte und Taten und belügt dich ständig, lenkt vom Thema ab, spielt dir immer den Schwarzen Peter zu, das hast du missverstanden, habe ich nicht gesagt, interpretierst du falsch ... ich habe nicht falsch gemacht nicht, usw. Ausreden, Ausflüchte, Halbwahrheiten, Unwahrheiten ... ist nie wirklich offen ... sprich kann nicht ausdrücken was in ihm abgeht ... tja weil da nichts ist in Wirklichkeit ...fühlt sich nie für die Beziehung verantwortlich, misst mit zweierlei Maßstäben ... sprich er nimmt sich alle Rechte raus, hält sich nicht an Vereinbarungen ... wehe du nicht! ... usw. usw.? Das kann wohl keine Liebe sein. Er zieht dich einfach nur in seinen Bann, er benutzt dich ... du bist seine Lebensenergie! ... er ist leer, leer, leer. ... du denkst wirklich anfangs du hast deinen Selenpartner getroffen, der Mann versteht mich und wir denken so ähnlich, gleiche Interessen usw. ... bis du feststellen musst, er kopiert dich nur. Du hast deinen Seelenräuber getroffen... entsetzlich und schmerzhaft und perv.. Aber ich war schon in seinem Bann gefangen ... wie ein J. auf Dro. ... ich konnte nicht mehr ohne ihn leben ... sah aber gleichzeitig, dass ein Leben mit ihm nicht möglich war und bin deshalb und trotzdem 3 x zu ihm zurück. Bei der vierten Trennung hatte ich zum Glück Freunde, die zu und hinter mir standen. Die mir so eindringlich erklärt haben, fast wie ein Mantra vorgebetet haben ... er ist so und wird sich nie ändern... dir geht es nicht gut mit ihm ... du tust dir das selbst an, wenn du bleibst ... keine Macht der Welt zwingt dich zu bleiben ... wie weit willst du dein Leben noch zerstören. Es hat geholfen, zu hören von außen und wieder zu verstehen, dass nur ich ... ich selbst für mein Leben verantwortlich bin und dass ich die Macht, die ich jemandem über mich geben habe zurück nehmen kann. Weil während du mit einem Narzissten zusammen bist, lullt er dich so ein, dass deine Wahrnehmung total verschwimmt und er projiziert seine eigenen Unzulänglichkeiten auf dich bis du wirklich glaubst, dass du so fehlerhaft bist. Jeder Mensch hat seine Schwächen und die hat er anfangs in den vielen vertraulichen Gesprächen schon herausgefiltert ... nur darum hört er dir anfangs so aufmerksam zu ... nur deshalb fühlst du dich verstanden ... nur deshalb vertraust du ihm, weil er dir zuhört, dich versteht und so tut als würde er ähnlich denken und fühlen. Aber mit der Zeit setzt er die Informationen, die er von dir hat, gegen dich ein ... um dich zu verunsichern ... um dich zu destabilisieren. Ja, du weißt um deiner Schwächen und da bist du verletzbar und du wirst unsicher, fängst an deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr zu trauen ... usw. Er weiß, wie du dich fühlst, du teilst es ihm ja selber mit. Er sagt dir, dass er dich trotz deiner Schwächen liebt und immer bei dir bleiben wird ... er hält dich aus. Oh, ja du hast dich gewehrt, gegen viele seiner Behauptungen ... auch lautstark ... was er dir wiederum als Schwäche auslegt, wie Frau nur so unbeherrscht sein kann. Evtl. wäre vllt. auch eine Therapie nötig, wenn man seine Gefühle und Gefühlsausbrüche nicht wirklich unter Kontrolle hat. Du schämst dich dafür, fühlst dich klein, schwach, hilflos, verunsichert, obwohl du weißt, dass du nur lautstark geworden bist, weil du dich gegen seine Verletzungen, Abwertungen gewehrt hast und trotzdem irgendwie glaubst du ihm, weil du weißt, dass du auf die Situation bezogen überreagiert hast ... aber es war nicht nur die Situation auf die du in Wirklichkeit reagiert hast, sondern die vielen, vielen kleine Nadelspitzen, die du zuvor schon geschluckt hast, weil du Streit, Stress, Ärger mit ihm vermeiden wolltest.
Ich habe sehr viel über Narzissmus gelesen und es hilft zu verstehen. Ein Narzisst liebt nicht ... nie, weil er es nicht kann. Es ist eine Illusion. Er hört dir anfangs sehr gut zu und benutzt deine Gefühle, Wünsche, Träume um dich in den Bann der vermeintlichen Liebe zu ziehen. Je empathischer du bist umso mehr von Nutzen für ihn. Der Narzisst braucht nur deine Gefühle und deine Lebensenergie. Dadurch fühlt er sich selbst lebendig. Er ist leer ... einfach leer, leer, leer innerlich ... ich habe es zu oft gefühlt ... und auch ausgesprochen ... da trat er die Flucht an, um mich später mit schönen, liebenden Worten wieder einzulullen .. erfolgreich. Ein Narzisst lügt immer, wenn es um Gefühle geht ... und nicht nur da. Fast in allen Bereichen. Er hat keine Gefühle und keine Lebensenergie. Wenn er den verletzten spielt, ist maximal sein Ego verletzt und das passiert eigentlich ständig, weil er alles persönlich nimmt, auch wenn er es sich nicht anmerken lässt. Selbst Sachen, die ihn gar nicht betreffen, bezieht er auf sich ... er hat kein Selbstwertgefühl ... er fühlt mit dem Verstand... das geht nicht, im Verstand kann man nicht fühlen. Aber er ist ein wunderbarer Schauspieler und dadurch wirkt er authentisch., sehr authentisch. und e hat Charme. Eigentlich zu viel Charme für einen normalem Menschen.
Eine Trennung ist schmerzhaft, traurig, enttäuschend, aber überlebbar und alles was kommt ist besser als in der Hölle mit einem Narzissten zu leben.
Ich wünsche euch allen ganz, ganz viel Kraft die Trennung durchzuhalten bzw. aus dieser Hölle aus zu steigen.
Niemand braucht so viel negative, destruktive Zuendungszerstörung ... jeder hat Liebe verdient.
Lest so viel ihr könnt über Narzissmus ...
im Netz ... Tipp ... em live forum ... sehr informativ
Buch ... Tipp ... Die Masken der Niedertracht ...
nur wenn man den Narzissmus versteht, kann man sehen, dass es eine Illusion ist, die man gerne glauben wollte (... ich meine die tollen Stunden) .lebbar ist der Narzissmus nicht ...
der Preis ... bist du selbst!
Ein Narzisst kann nicht lieben! ... egal was er sagt ... bitte glaube ihm nicht mehr, auch wenn du es noch so toll findest, ... ein Narzisst kann nicht lieben!
Er ist selbstverliebt und nur sich selbst wichtig ... mehr kann er nicht ... bewusst oder unbewusst!
Du kannst ihm auch nicht retten ... das schafft nicht mal ein Therapeut ...
du kannst nur dich selbst retten!
Nochmal ganz, ganz, ganz viel Kraft und Liebe ... du bist ein liebenswerter Mensch
23.08.2016 20:48 •
x 2 #50