Liebe Nis,
noch einmal ganz deutlich und für dich ganz wichtg:
Wenn du deine Ruhe und endlich ein Ende haben willst, dann hilft nur eine konsequente Kontaktsperre - auf allen Kanälen.
Blocke ihn auf den Sozialen Netzwerken oder lösche Profil. Stelle es in deinem Mail-Programm so ein, daß seine Mails im Spamordner landen. Du mußt sie nicht lesen und kannst sie gleich löschen.
Am Handy kann man die Karte rausnehmen oder den Provider bitten zu sperren oder du besorgst dir eine neue Ersatzkarte. Gibt es preiswert als Prepaid. Und, das Handy kannste auch für eine Weile ausmachen und in die Schublade legen.
Informiere dein Umfeld über die Trennung und darüber das du über deine aktuelle Nummer nicht erreichbar und teile die neue nur deinen Vertrauenspersonen mit. Beim Festnetz geht zunächst den Stecker rausziehen oder AB vorschalten.
Mache dir bitte bewußt, wenn du eine klare Trennung ausgesprochen hast und der Typ dich in Ruhe lassen soll (richtig?), du ein Recht auf deine Privatsphäre hast. Sollte er diese Grenze - so wie heute hasserfüllt - wieder und wieder überschreiten, dann macht er sich schließlich des Stalkings (google dich mal schlau) strafbar.
Deswegen empfehle ich dir eine Art von Tagebuch, wo du tagtäglich dokumentieren kannst, WANN und WOMIT er dich bombardiert und sogar den Inhalt der Nachrichten aufheben - als möglichen Beweis für eine Anzeige bei der Polizei. Mache bitte nicht die Tür auf. Nimm keine Geschenke an.
Sollte er dich auf der Arbeit nicht in Ruhe lassen, dann wende dich an Betriebsrat/Vertrauensmann in der Personalabteilung oder sogar deinem Vorgesetzten. Laß ihn irgendwelche Märchen rum erzählen. Du weißt doch, daß die Story anders gelaufen ist, könntest drüber stehen. Hast du eine gute Kollegin, die dir beistehen kann?
Wie gesagt, auch auf der Arbeit würde er sich latent strafbar machen, wenn er dich anfängt zu mobben (Stalking-Tendenzen). Schreib dir die Vorfälle bitte auf, benenne mögliche Zeugen.
Sollte er dich nach Löschen und Blockieren auf den medialen Kanälen weiter kontaktieren, dann teile ihm in einer allerletzten Mail mit, daß du keinen Kontakt wünschst, ohne viel drum herum. Danach hast du eine konkrete Handhabe und die als Beweis deiner Absichten, um weitere Schritte gegen ihn einzuleiten.
Anders geht es leider nicht und ist nicht zu unterschätzen, was der noch für 'Dinger' bringt. Ohne dir Angst machen zu wollen: solche Typen sind gefährlich und denen ist nur so beizukommen, um sie los zu werden.
Denen ist (fast) alles zuzutrauen und so hast du ihn bereits in Tendenzen beschrieben.
Ich verstehe, daß du den Drang hast, dich zu rechtfertigen. Glaub mir, nichts wirst du 'gerade rücken' können und DAS oder Du interessiert solche Menschen nicht. Es zählt nur deren Wahrheit. Es ist aussichtslos, die vom Gegenteil überzeugen zu wollen, weil das Teil ihrer kranken Wahrnehmung ist. Das hat keine Logik oder den 'gesunden Menschenverstand'.
Bitte, um deiner Selbst willen, ziehe das mit aller Kraft durch!
Herzliche
Ms. Re
04.01.2016 20:41 •
x 1 #12