43

Trennung von einem Borderliner, was mach ich jetzt ?

Scheol
Zitat von dombilly:
@Nordjung Freunde, Freunde von Freunden, andere Borderliner und deren Partner, die mir gesagt haben wie gut und lange deren Beziehung läuft

Es gibt eine leichte Ausprägung . Dann gibt es die Fehldiagnose BPS wobei es dann eine komplexe PTBS ist und diese sind dann in Therapie oder medikamentös eingestellt .

Nur das sehe ich bei deiner Beschreibung nicht das es eine leichte Prägung ist.

Gestern 21:41 • #31

Scheol
@dombilly

- Sie ist eine eigentlich wirklich tolle Person = Lernunfähig wenn es um Soziale Fertigkeiten geht

- leichte Sadistin (sagt was ihr wollt aber ich finde das nice und verdammt attraktiv haha)

- Hilfsbereit = - Schlecht im kommunizieren

- Verständnisvoll = - Empathielos

- sehr Selbstständig = ist sich oft unsicher und weiß oft nicht was sie will

- kann einen gut die Sorgen nehmen = Versucht gern zu Gaslighten

- kann einen leicht und schnell beruhigen und Ängste nehmen = Redet sich selbst Lügen ein, bis sie es glaubt

- kann ihre Stärke unter Beweis stellen = Kann ihre Gefühle nicht kontrollieren und sperrt diese dann in sich selbst ein

- Zielsträbig = - Widerspricht sich sehr oft

- sie sorgt sich um Familie und Freunde = toxisches Verhalten = Weiß …nicht was Liebe ist

- gute Zuhörerin = Hat Schwierigkeiten dabei ihre Versprechen zu halten

Wie passt den das hier alles mit Pro und Contra zusammen ?

Gar nicht.

Das Negative ist so negativ das das positive gar nicht so Positiv sein kann.

Zitat:
Contra:
- betreibt Self-Harm
- Sieht ihre Fehler nur selten bis gar nicht ein
- Will ihre psyche nicht so mit rein nehmen, aber die 2 großen Dinge, die sie hat sind BPD und AvPD
- Lässt sich von anderen zu leicht Manipulieren
- Denkt sie würde sich immer Erwachsen verhalten, aber ist es nicht immer
- Pick me Mädchen Verhalten
- Passiv Agressiv
- Lässt sich ungern von Freunden helfen
- War sehr gut darin Dinge anzusprechen, die ich falsch gemacht hat aber wenn sie etwas falsches tut ist nie etwas passiert.

Gestern 21:55 • x 1 #32

A

Trennung von einem Borderliner, was mach ich jetzt ?

x 3

D
Zitat von Scheol:
Also bist du Masochist? Sonst würdest du es nicht toll finden.

Das würde ich jetzt nicht sagen

Gestern 22:05 • #33

Blanca
@Nordjung
@Scheol

Es ist allenfalls nachvollzieh- bzw. erklärbar, wenn man Fachartikel darüber liest. Vernünftig begründbar kann das Verhalten eines Gestörten nicht sein, da es nun mal unvernünftig ist.

Aber natürlich sehen wir als Außenstehende das auch nüchterner als ein unmittelbar Betroffener wie @dombilly .

Gestern 22:44 • #34

D
Zitat von Scheol:
Die Diagnose BPS ist offizielle gestellt worden ?

Ja, sie hat eine Diagnose.

Zitat von Scheol:
Also deine Trauma Frau müsste leicht sadistisch , emphatielos , passiv aggressiv , keine soziale Kompetenz haben ?

Wenn du es so sagst dann nein, aber sie hat etwas, dass ich nicht ganz beschreiben kann.

Zitat von Scheol:
Woher kommt dein geringer Selbstwert ? Weil eine normale Person , mit gesunden normalen Selbstbewusstsein würde sich das gar nicht ansatzweise lange geben.

Mein ganzes Selbstbewusstsein, hat durch meiner Ausbildung stark gelitten. Jedes mal als ich gedacht habe, dass es sich wieder aufbaut, hat es sich wieder gelegt. Ich musste mir soviele Dinge anhören, die mich komplett an mir selbst haben Zweifeln lassen. Für mich persönlich, war der schlimmste Moment, als jemand in der Famile gestorben ist und ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte und dann von meinem Ausbilder nur Ja, es ist mir egal wie du dich fühlst, wenn du schon kommst dann arbeite gefälligst auch aufmerksam und fang nicht alle 20 - 30 Minuten an zu weinen und Emotional zusammenzubrechen, nur weil jemand gestorben ist

Zitat von Scheol:
Wie passt den das hier alles mit Pro und Contra zusammen ?

Gar nicht.

Das Negative ist so negativ das das positive gar nicht so Positiv sein kann.

Genau, es gibt leider sehr viel Negatives und ich habe mir, als ich das geschrieben habe gedacht warum ich das überhaupt mache. Irgendwie sorgen diese ganzen Negativen Dinge überhaupt nicht dafür sie nicht mehr zu lieben und ich weiß nicht warum. Für mich ist sie nach wie vor einer der besten Person, die ich treffen durfte.

Heute 01:13 • #35

Scheol
@dombilly

Solch Verlust wie du ihn beschreibst kann auch ein Verlusttrauma auslösen.

Solch Beziehungen sind meist sehr dramatisch. Dadurch werden Hormone freigesetzt die nicht gerade förderlich sind für die eigene Gesundheit , der Hormonausstoss aber für wahre Liebe gehalten wird , weil da passiert ja was.

Durch den Hormonausstoss / Stress geht auf ganzen Körper . Bereiche im Gehirn verändern sich. Was Stress mit der Nebenniere , Schilddrüse usw. machen kann ist denke ich bekannt.

Es gibt bestimmte psychologische Effekte , warum man in solch Beziehung klebt.

Wer was investiert will etwas zurück haben , so ist der Mensch.

Dann die Hoffnung das man die gute Zeit auf Dauer halten kann.

Vermutlich ein Traumabonding , was meist irgendwo in der eigenen Historie entstanden ist und in solch Beziehung getriggert und wieder aktiviert wurde. Das Klebemittel ist das Machtgefälle , der eine denkt zu lieben , die andere Person macht es nicht kaum.

Push Pull Beziehung , kalt warm Behandlung.

Oft benötigen Person die aus solch Beziehung kommen selbst eine Therapeut , um die Anteile der BPS Beziehung wieder abzulegen, oder weil sie selbst eine komplexe PTBS davon getragen haben.

Um ehrlich zu sein , in den ganzen Jahren wo ich mich mit dem Thema befasse hat keine Person als positive Eigenschaft geschrieben das der Partner so schön sadistisch ist. Ja es gab Frauen die etwas Masochistisch waren , aber auch die haben das Verhalten des toxischen Partners als klar drüber , als klar schädlich , verletzten erkannt.

Wichtig ist keinen Kontakt zum Täter , da sonst das Nervensystem wieder getriggert , im schlimmstenfalls wieder retraumatisert wird und man wieder bei null steht.

Jeder erneute Kontakt lässt dein Nervensystem wieder hoch fahren und deine Hormonauschüttung geht wieder auf dein Körper und z.b die Bereiche im Gehirn können sich nicht beruhigen ( Amygdala schwillt an und der Hypocampus wird dadurch kleiner ) es bedarf meist um die 100 Tage um etwas Abstand zu bekommen damit sich das ganze System etwas beruhigt und die Person durch den Abstand und das beruhigen klarer die Person erkennt.

Heute 08:24 • x 3 #36

P
Zitat von Scheol:
es bedarf meist um die 100 Tage

Das ist ja krass.

Vor 51 Minuten • #37

Gwenwhyfar
Ich kann dich, @Scheol leider nur bestätigen. Ich habe locker 3 Jahre mit keinem Kontakt gebraucht, um mich aus so einer komm her - geh weg Geschichte (ca. 10 Jahre) zu erholen.
Nun läuft die Scheidung und es kommt alles wieder hoch.

Ich kann wirklich nur jeden ermutigen aus ungesunden Beziehungen so früh wie möglich auszusteigen. Und nein, Liebe ist das nicht. Liebe hält dich warm und geborgen und sorgt fürsorglich.

Vor 38 Minuten • x 3 #38

D
@Scheol
Erstmal danke für deine Mühe, bin dir echt super dankbar.

Ich habe gestern, durch die Liste etwas erkannt, was ich irgendwie ziemlich traurig finde.

Ich habe gestern erkannt, dass sie das Problem ist/war und ich wahrscheinlich besser dran bin wenn sie weg ist, da sie mich schon irgendwie zerstört hat.

Liebe ich sie noch?
Ja, schon irgendwie aber irgendwie auch nicht es ist viel mehr die Version von ihr, die sie vor 4-6 Jahren mal war. Diese Version von ihr, war die Person, die mir das Herz geklaut hat, die mich Dinge fühlen lassen hat, von denen ich nichtmal wusste das ich sie fühlen kann, sie hat besonders fühlen lassen. Ich hätte alles für sie getan, nicht nur, weil sie in meinen Augen wirklich einfach perfekt war sondern auch, weil sie die Liebe meines Lebens ist/war. Das was sie früher mal war, war die Person, mit der ich mir alles vorgestellt habe. Leider existiert sie nicht mehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weil ich sie niemals vergessen könnte und auch niemals aufhören könnte zu lieben.

Als sie und ich das Erste mal zusammengekommen sind, war das was ich damals in ihr gesehen habe noch da, aber nach ca. 1,5 Jahren hat sie sich komplett ins Negative verändert und ich habe angefangen mir einzureden, dass sie immer noch die Gleiche ist, um die Beziehung für mich aufrecht zu erhalten und einfach mit der Person zusammen zu sein mit der ich mir alles vorgestellt habe.

Ich muss jetzt irgendwie damit umgehen können, dass ich mir in den letzten 1,5 Jahre mit ihr eingeredet habe, dass sie noch die Person war, in die ich mich komplett verliebt habe. Ich muss auch irgendwie damit umgehen können, dass diese Person wahrscheinlich nicht mehr existiert.
Es tut mir irgendwie mehr weh eine Person zu lieben, die es nicht mehr gibt und nie wieder zurückkommt bzw. eine sehr geringer Wahrscheinlichket hat zurückzukehren, als eine Person zu lieben, die mich aus ihrem Leben verbannt hat, um ihre Gefühle schützen um sie leichter einzusperren.
Ich vermisse ihr jetztiges ich dennoch sehr und habe dennoch das Bedürfnis wieder bei ihr zu sein und weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn sie sich nach ein paar Monaten wieder meldet. Ich weiß nicht ob sich mein Kopf wieder einbildet, sie wäre das was sie damals war und sie nicht als das sie was sie jetzt ist....

Vor 37 Minuten • x 1 #39

Scheol
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich kann dich, @Scheol leider nur bestätigen. Ich habe locker 3 Jahre mit keinem Kontakt gebraucht, um mich aus so einer komm her - geh weg Geschichte (ca. 10 Jahre) zu erholen. Nun läuft die Scheidung und es kommt alles wieder hoch. Ich kann wirklich nur jeden ermutigen aus ungesunden Beziehungen so früh wie ...

Ich hatte damals immer diese 90 bis 100 Tage gehört wie ich mit dem Thema angefangen hatte.

Irgendwann merkte ich aber das das nicht so ganz hin kommt. Also machte ich hier indem Narzisten Thema eine Umfrage mit Betroffene .

meist wurde der Zeitraum , wie du ihn auch sagst von 1 bis 3 Jahre und länger genannt.

Vor 27 Minuten • x 2 #40

Scheol
Zitat von dombilly:
...Liebe ich sie noch? Ja, schon irgendwie

Was liebst du daran ? Alles Deine Worte

- Empathielos
- Redet sich selbst Lügen ein, bis sie es glaubt
- Schlecht im kommunizieren
- betreibt Self-Harm
- Widerspricht sich sehr oft
- ist sich oft unsicher und weiß oft nicht was sie will
- Kann ihre Gefühle nicht kontrollieren und sperrt diese dann in sich selbst ein
- leichtes toxisches Verhalten
- Sieht ihre Fehler nur selten bis gar nicht ein
- Versucht gern zu Gaslighten (bei mir ohne erfolg)
- Will ihre psyche nicht so mit rein nehmen, aber die 2 großen Dinge, die sie hat sind BPD und AvPD
- Hat Schwierigkeiten dabei ihre Versprechen zu halten
- Lässt sich von anderen zu leicht Manipulieren
- Denkt sie würde sich immer Erwachsen verhalten, aber ist es nicht immer
- Pick me Mädchen Verhalten
- Passiv Agressiv
- Lässt sich ungern von Freunden helfen
- War sehr gut darin Dinge anzusprechen, die ich falsch gemacht hat aber wenn sie etwas falsches tut ist nie etwas passiert.
- Lernunfähig wenn es um Soziale Fertigkeiten geht
- Weiß wahrscheinlich nicht was Liebe wirklich ist (für sie ist Liebe das absolute verliebt sein und Schmetterlinge im Bauch)

Es gibt sie nicht ohne das Und da gibt es auch kein ja aber !

Meist kommt der Satz „es war ja nicht alles schlecht“.

Letzten beim Forentreffen habe ich jemanden gefragt bei solch Antwort.

„würdest du eine Pizza essen die vom Tisch auf die Erde gefallen ist, schön mit dem Belag in den dreck“?

Antwort etwas empört „ Ja sicher nicht“. !

ich fragte „ warum ? Ist doch nicht alles schlecht an der Pizza , die Rückseite ist noch sauber. Ist dich nicht alles schlecht“.

Es gibt die Ex nicht ohne diese massiven negativen Eigenschaften und es gibt die Pizza nicht ohne dreck wenn sie auf die Erde geklatscht ist.

Würde ich die runtergefallene Pizza mit diesen negativen Eigenschaften , mit der Gefahr auf meine Gesundheit essen ? Ich nicht ! Würdet ihr die essen ? Ich denken nein !

Würde man eine Person im Leben haben wollen mit solch negativen Eigenschaften ? Entscheide selbst !

Vor 16 Minuten • x 2 #41

Vienne
@dombilly

Du solltest Folgendes erkennen...

Es gab sehr schöne Momente mit ihr... Momente des perfekten Glücks.

Dieses Gefühl ist es , nach dem du suchst, dieses vollkommene Glücksgefühl. Das möchtest du wiederhaben.

Es ist nämlich gar nicht die Person...du sehnst dich nach dem, was hätte sein können...aber nie sein wird.

Sie sind Magier, diese Borderliner...der fantastische S....dieses Glücksgefühl, das sie in uns erzeugen...es ist eine Illusion. Eine wunderschöne Illusion...aber eben nur eine Illusion.

Du musst für dich erkennen, dass du einem Zustand hinterher läufst... nicht ihr. Sie existiert so nämlich gar nicht.
Und wenn du das realisiert hast...dann weißt du, dass du dieses Glücksgefühl auch mit jemandem Anderen erleben kannst. Du musst es nur finden. Aber dieses Mal eben in echt...

Dann ist sie nicht mehr die only one....die du beschrieben hast. P.u.f.f. Weg damit.

Vor 9 Minuten • x 1 #42

A

x 4