Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Zitat von LeiderEinRetter:Ja, da spielt dann sicher auch der innere Schweinehund eine Rolle.
Zitat von LeiderEinRetter:Liebe sollte mich bereichern, beflügeln, Leichtigkeit bringen, sich einfach gut und schön anfühlen, warm und geborgen.
Liebe soll nicht weh tun!
Hypersenlove
Zahlenversteher
Zitat von Zweizelgänger:Also ich hab jetzt deinen letzten Beitrag mehrfach gelesen und nach jedem Mal blieb irgendwas übrig, das ich eigentlich nicht wirklich greifen kann.
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube es liegt daran, dass du ganz bestimmt unbedingt etwas anders haben möchtest und auch ändern und erreichen willst,
Vielleicht liegt es eben genau daran.
Zitat von Zweizelgänger:Vielleicht ist es ja sogar dein innerer Schweinehund der nicht wirklich loslassen will und lieber in seiner Komfortzone bleiben möchte.
Zitat von Zweizelgänger:dass ich genau das auf sie und die neue Beziehung projeziert habe, damit es so ist wie es sein soll.
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass das was sich für mich nicht zuordenbar anfühlt, dein Druck ist den du dir machst.
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass in solchen Situationen das im Jetzt bleiben eigentlich der wichtigste Punkt ist.
Zitat von Hypersenlove:du wirst bestimmt eine tolle Frau finden die merkt das du ihre Nähe schätzt und sie dir ebenfalls dieses Gefühl gibt.
Zitat von Hypersenlove:Viel Kraft wünsche ich dir !
Zitat von LeiderEinRetter:Ich hätte mir einiges ersparen können. Ich bin selbst daran Schuld und muss dafür nun eben die Konsequenzen übernehmen.
Zitat von LeiderEinRetter:Das wird mir eine Lehre sein!
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass das was sich für mich nicht zuordenbar anfühlt, dein Druck ist den du dir machst.
Ich glaube du willst zu sehr.
Ich versteh das, da du aus diesem ganzen Gefühl gerade rauswillst, aber ich glaube, dass das mit zuviel Druck nicht richtig klappt.
Druck erzeugt Gegendruck und so, glaube ich, entsteht so eine Art Stillstand.
Zitat von LeiderEinRetter:Ja, das kann durchaus sein. Wer will schon lange in diesem Loch stecken. Man will raus da, besser gestern als heute.
Zitat von Femira:Schau, da ist der Retter, der durch seine Herkunftsfamilie nicht gelernt hat, mit Traurigkeit umzugehen. Schlimmer, ihm wurde beigebracht, dass Traurigkeit zur sozialen Isolation und zum Liebesentzug führt. Liebesentzug führt ja im Kindesalter zu existentiellen Ängsten. Nun macht der Retter eine traurige Phase durch und diese Gefühle kommen wieder hoch: Trauer und keinen Umgang wissen, existentielle Ängste, Verlassenheitsgefühle, soziale Isolation... So verständlich!
Zitat von Klio:Manchmal, öfter auch nicht einfach mit sich selbst mitfühlend zu sein, sich selbst zu erdulden und einem das es ist okay was war, was gerade ist zu geben
Dann schenke ich es dir heute
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass in solchen Situationen das im Jetzt bleiben eigentlich der wichtigste Punkt ist.
Zitat von Klio:Auch um alte Wunden noch einmal aufzureißen, sie neu betrachten zu dürfen. Anscheinend waren sie nicht mit Gefühlen, mit Worten verheilt versehen, die für einen weiteren Weg sinnvoll waren.
Ab und an bin ich gedanklich hinaus mit meinen selbstgebastelten Schiffchen, mit Worten zum Leben versehen, habe sie aufs Wasser gesetzt, wollte mit ihnen schwimmen. Nur sind mir so viele untergegangen und ich schwamm gegen das dunkeltosende Meer; bis ich mich wieder ans Ufer retten konnte und erneut weinend, verzweifelnd, ver-rückt im Kokon saß.
Zitat von LeiderEinRetter:Ich akzeptiere den Zustand, denke ich. Ich möchte sie nicht zurück, das ist mir inzwischen mehr als klar.
Zitat von LeiderEinRetter:Ich möchte einfach auch zukünftig besser auf mich acht geben und es hinbekommen, dass mich Verluste, Trennungen generell nicht so sehr extrem treffen.
Zitat von LeiderEinRetter:Die viel wichtigere Frage ist, warum ich so viel Respektlosigkeit hab über mich ergehen lassen, während die negativen Seiten mehr als deutlich überwiegen.
Zitat von Klio:Wenn du das jetzt schon hundert mal gelesen hast - der Zeitraum, in dem du dir für dich Respektlosigkeit bieten lassen hast war nicht lang.
Du bist gegangen.
Und wenn man verliebt, begeistert ist von einem Menschen, erkennt man nicht immer direkt unwertschätzendes Verhalten.
Du hast es aber doch zügig erkannt und bist dir zur Liebe gegangen.
Zitat von Klio:Es ist okay, gut, dass du ein toleranter, verständnisvoller, andere wahrnehmender Mensch bist. Sehr liebenswerte Eigenschaften, finde ich.
Zitat von LeiderEinRetter:Liebe sollte mich bereichern, beflügeln, Leichtigkeit bringen, sich einfach gut und schön anfühlen, warm und geborgen.
Liebe soll nicht weh tun!
Zitat von Femira:Wutentbrannt auf mich losgegangen, damit sie meine Trauer nicht sehen müssen.
Zahlenversteher
Zitat von Klio:für mich liest sich dein letzter Beitrag drückend härter, teilweise gegen dich selbst gerichtet.
Zitat von Klio:Manchmal, öfter auch nicht einfach mit sich selbst mitfühlend zu sein, sich selbst zu erdulden und einem das es ist okay was war, was gerade ist zu geben
Zitat von Klio:Dann schenke ich es dir heute
Es ist okay, natürlich, dass du einen Gesamtumfang -noch- nicht begreifen kannst;
Zitat von Klio:Es ist okay, gut, dass du ein toleranter, verständnisvoller, andere wahrnehmender Mensch bist. Sehr liebenswerte Eigenschaften, finde ich.
Geh da bitte nicht so hart mit dir ins Gericht
Zitat von Klio:, wie redest du denn mit dir
Wer redet da in dir?
Du bist an nichts schuld
Zitat von Klio:Ich würde sagen, du hast eine weitere Lebenserfahrung gemacht, die dir hilft dich in einem Inneren zu weiten; die dich u.a noch einmal darin anstupst Worte, Gedanken, Glaubenssätze umzuformulieren.
Zitat von Klio:Nach der Trennung hatte ich ein Bild von mir als habe ich mich in einen selbstgefädelten Kokon gesetzt, um zu heilen, zu brüten.
Zitat von Klio:Eine Zeit kommt, kam in dem sich Gefühle, Gedanken für das Jetzt gefunden haben, nicht allumfassend, aber dass es genügend Tage, Stunden, Minuten gibt in denen ich mit meinen neuen Schiffchen schwimmen kann. Und gleite umarmt im Meer so dahin.
Zitat von Femira:Es ist Wochenende. Wieder die härteste Phase im Trennungsprozess. Kannst du dir die folgenden 2 Tage entlasten? Was hast du für dich geplant?
Zitat von Femira:Ich habe hier ein Deja vu
Bei meiner Kurzzeitbeziehung war eine wirklich wichtige Unterstützung und ich erinnere, dass er mir ähnliche Worte schrieb und ich dasselbe dachte wie du
Zitat von Femira:Ich bin zwar nicht in den Heizungsraum gesperrt worden, aber meine Eltern haben mich, wenn ich diese Gefühle hatte, nicht ausgehalten und sind mir mit Wut begegnet.
Zitat von Femira:Kannst du dir das auch vorstellen? Der kleine Retter, der eine Umarmung, Stabilität und Zuwendung gebracht hätte, wird in den Heizungsraum verbannt? In die Isolation? Bekommst du Mitgefühl mit dir?
Zitat von Femira:Weißt du, ich darf das auch richtig üben und trotzdem hat mich vor nicht allzulanger Zeit auch darauf hingewiesen, mehr Mitgefühl mit mir zu haben. Sie findet da so Zaubern are Worte, wie sie sagt
Zitat von Femira:Es ist okay, dass du dich so fühlst. Es zeigt, dass du dich mit anderen verbinden kannst, dass du stark bist, dass dein inneres Kind stark ist, weil es sich traut diese Gefühle immernoch zu fühlen, obwohl es dabei nur Gewalt erfahren hat. Schenke ihm eine neue Erfahrung und liebe es in seiner Verzweiflung.
Zitat von Femira:Akzeptierst du deinen Zustand mit allen Gefühlen oder akzeptierst du die Trennung?
Zitat von Femira:Dass Trennungen sich weniger mitnehmen... Würde bedeuten, dass du dich weniger mit einem anderen Menschen verbinden kannst. Ist das erstrebenswert?
Zitat von Femira:Das schreibst du häufiger. Er scheint nochmal eine Schlüsselstelle in deiner Verarbeitung zu sein. Möchtest du es weiter ausführen?
Zitat von Femira:Beziehungen sind immer harte Arbeit
Zitat von LeiderEinRetter:Da ich die ganze Woche nebst der Arbeit Unmengen an Haushalt nachgeholt habe, die Bude nun glänzt, würde ich am liebsten einfach mal gar nichts machen. Bin total erschöpft.
Zahlenversteher
Zitat von Zweizelgänger:das ist doch eine prima Idee!
Mach mal nix!
Zitat von Zweizelgänger:Keine Übungen, keine Selbsterkenntnis, keine Erklärungen, einfach nix.
Zitat von Vienne:du hast mit und zwei sehr wertvolle Ratgeberinnen an Bord...
Zitat von Vienne:Du gehst zu sehr ins Gericht mit dir...hab Mitleid mit dir selbst. Niemand kann etwas dafür.
Es ist nun mal eine psychische Erkrankung, eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
Zitat von Vienne:So eine Beziehung hinterlässt leider Spuren, die Trennung schmerzt höllisch.
Zitat von Vienne:Darf ich dir eine Umarmung schicken und ein bisschen Kraft?
Zitat von Klio:würde in jeder Trauer schweigend redend neben dir sitzen.
Zitat von LeiderEinRetter:Ich bin ich und das ist gut so.
Ich bin nicht für die Fehler anderer verantwortlich.
Zitat von LeiderEinRetter:Verlustangst ist die Antwort darauf. Ja, ich habe es frühzeitig beendet, um mich zu schützen, weil ich rational weiß, dass das richtig so ist.
Ich wollte nicht wieder diese Gefühle des verlassen werdens ertragen müssen und habe stattdessen viel ausgeblendet.
Zitat von LeiderEinRetter:Ein gesunder Menschenverstand hätte das alles frühzeitig erkannt und eine andere Richtung eingeschlagen.
Zitat von LeiderEinRetter:Das geht ein paar Minuten gut, dann macht sie wieder Unruhe bemerkbar.
Zitat von LeiderEinRetter:Wie oft ich sie doch gerne einfach nochmal sehen möchte. Ich mochte sie.