494

Trennung von diagnostizierter Borderlinerin

Z
Guten Morgen

Ja, ich werde irgendwie versuchen, heute mit etwas Sport zu beginnen.

Fühle mich ziemlich gerädert.
Bin froh, wenn der Tag vorbei und Wochenende ist. Werde vermutlich auch viel Meditation ausüben und ruhen.

Gestern Abend war ich mit 2 Kumpels weg. So wenige Spaß hatte ich echt lange nicht mehr, was mir für die zwei auch sehr Leid tat.
Ich war einfach nicht bei der Sache und konnte mich kaum aufmerksam an den Gesprächen beteiligen. Zu sehr hänge ich gedanklich noch drin Ich will das doch gar nicht.

Es ist zum kotzen. Nach wie vor befinde ich mich irgendwie auf einem dünnen Seil. Ich halte die Distanz aufrecht, doch hab dennoch Verlangen nach ihr, das ist nicht gut.

Ich möchte so gerne einfach nur zur Ruhe kommen, nicht mit ihr in den Gedanken ins Bett gehen und morgens aufwachen. Das schlaucht ziemlich, zerrt sehr an den Nerven.

Man weiß, es ist besser so, doch macht es sehr traurig. 1 Monat vergangen nun und dennoch ist sie so präsent.

Das alles hat mich ziemlich getroffen.

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende und danke sehr.

02.02.2024 09:10 • x 4 #181

Joeyjo
Zitat von LeiderEinRetter:
1 Monat vergangen nun und dennoch ist sie so präsent.

Deine Geschichte ist erst ein Monat her?
Oh man! Kopf hoch. Ein Monat ist gar nichts.
Das wird schon bro!

02.02.2024 09:15 • x 2 #182

A

Trennung von diagnostizierter Borderlinerin

x 3

Klio
Hallo

Ich glaube die Erfahrung kennen einige, dass Verabredungen mit Freunden in so einer Zeit auch eine gewisse Schwere haben können.
Manchmal ist auch das Gefühl des Alleinseins nach einer Verabredung noch einmal größer.
So erging es zumindest mir.
Aber du weißt, das wird so nicht bleiben.
Und ich denke mir für einen guten Freund darf es auch in Ordnung sein, wenn man auch in einer anderen Stimmung dazu stößt.
Wird es ihm selbst ja auch nicht immer gut ergehen.

Nach wie vor befinde ich mich irgendwie auf einem dünnen Seil

Aber du bist es, der es schafft auf diesem Seil zu balancieren
Auch wenn es schwer fällt, du gehst auf deinem Seilchen weiter vorwärts ohne sie. Du schaffst es jeden Tag aufs neue die Entscheidung zu wählen dich nicht zu melden.

1 Monat ist nicht viel Zeit

02.02.2024 10:07 • x 5 #183

Z
Ja, 1 Monat ist nicht viel Zeit, stimmt schon. Was alleine 4 Monate anrichten, das Ausmaß... Das möchte ich unter keinen Umständen noch einmal erleben.

Urlaub kann ich im März machen, das reicht mir.

Und ich kann ab Montag immer schon um 7 anfangen zu arbeiten, das freut mich sehr. Dann immer um 16 Uhr Feierabend, top.

Ich bin in der frühe am aktivsten, da kommt mir das zugute

Danke @Klio für Deine immer wieder aufmunternden Worte

02.02.2024 12:45 • x 2 #184

Femira
Was alleine 4 Monate anrichten, das Ausmaß...

Hmm....Ich fühle mich ertappt, weil ich das nach meiner Kurzzeitbeziehung 2020 auch gedacht habe. Zuerst wollte ich dir schreiben, dass man nicht weniger leidet im Sinne von Tiefe. Ich glaube, nach einer Trennung gehört die Hölle schlicht dazu. Das nicht schlafen, das Traurig sein, das schlecht essen, die Antriebslosigkeit usw. Und dann wollte ich dir aufmunternd schreiben, dass man aber vielleicht nicht so lang in der Hölle bleiben muss, sondern man schneller durch wandert.
Aber ich glaube, das stimmt auch nicht unbedingt. Sicher, man muss weniger überschreiben. Vielleicht hast du deinen Geburtstag bspw nicht mit ihr verbracht und musst diesen deshalb nicht mit einer neuen Erfahrung besetzen oder kannst dich nur an Urlauben mit ihr erinnern...
Aber trotzdem... Ich hab an meiner Trennung damals doch länger zu knabbern gehabt, als die Beziehung ging. Ich glaube also, dass es entscheidend ist, welche Wünsche und Träume mit der Beziehung verwoben sind und inwiefern man diese ablösen kann.
Mein Beispiel ist, dass ich damals bei meinem Forengrund 2018 dachte, dass die Trennung mir die Möglichkeit genommen hat, Mutter zu werden. Daran hatte ich lang zu knabbern. Bei der Kurzzeitbeziehung dachte ich dann eher: gut, dass du dich so schnell ausgemistet hast. Das hat mir beim drüber weg kommen geholfen.
Klebrig war aber der Gedanke, dass wir uns so ähnlich waren, wie wir Freizeit gestalten wollen und wir einfach so viel Spaß zusammen hatten. Das musste ich von ihm ablösen.

Hast du auch solche Wünsche, die mit ihr verwoben sind? Beispielsweise die Art, wie du dich geliebt gefühlt hast?
Was lässt dich an ihr kleben?

Und mit deinen Freunden... Ich kenne es auch so wie du und @Klio beschreiben. Deine Freunde haben bestimmt dafür Verständnis. Ich mag die Freunde, mit denen ich traurig sein kann, die mir eben auch zeigen, dass sie mal traurig sind, auch viel lieber, sprich sie sind mir näher, als die Freunde, mit denen es immer lustig wird.
Vielleicht 8st eure Freundschaft an diesem Abend tiefer geworden.

02.02.2024 14:07 • x 2 #185

Z
Zitat von Femira:
Hast du auch solche Wünsche, die mit ihr verwoben sind? Beispielsweise die Art, wie du dich geliebt gefühlt hast?

Was lässt dich an ihr kleben?

Liebe Femira, danke.

Die große Frage, welche ich mir auch beantworten kann, ist definitiv was lässt Dich an ihr kleben?

Ich kenne die Antwort
Da war seit langer Zeit mal eine Frau, die mir genau diese ml Kleinigkeiten geschenkt hat, die sich so gut angefühlt haben und nein, damit sind nicht die negativen Seiten gemeint.

Die wenigen positiven Eigenschaften waren so heftig intensiv, so wahnsinnig schön, fast unglaublich.

Auch hier kann ich mich nur wiederholen, ich kannte das so nicht und das macht es vermutlich so schwer.

Der Weg dort heraus fühlt sich extrem steil an und wie Du von Deiner kürzeren Partnerschaft geschrieben hast, so weiß ich, dass ich definitiv auch länger für die Verarbeitung brauchen werde, als diese 4 Monate.

Fühlt sich häufig wie die pure Verzweiflung an.

Ich denke an sie, ich mochte sie, sie tut mir Leid, doch ich muss an mich denken, ich weiß.

Ich verstehe auch, sollten manche hier den Kopf schütteln, da ich täglich gefühlt das gleiche schreibe und man sich vielleicht fragt, wo bleibt die Veränderung...

Jetzt ist erstmal Wochenende.
Da werden die Wunden nochmal intensiver zum Vorschein kommen. Vielleicht auch besser, anstatt davon zu laufen.

Ich werde es mir hier im Forum auf der Couch gemütlich machen.

Habt alle ein verdientes und erholsames Wochenende.

02.02.2024 17:36 • x 1 #186

Joeyjo

Finde Wochenenden auch immer am schlimmsten. Da kreisen die Gedanken dauerhaft um die Ex.

02.02.2024 17:57 • x 2 #187

Femira
Da war seit langer Zeit mal eine Frau, die mir genau diese ml Kleinigkeiten

Welche Kleinigkeiten meinst du genau?
positiven Eigenschaften waren so heftig intensiv, so wahnsinnig schön, fast unglaublich.

Welche meinst du genau?

Ich weiß, du willst nicht so sehr über die positiven Momente nachdenken, aber ich würde gern besser verstehen. Entscheide, ob du diese Fragen beantworten möchtest oder nicht. Ich nehme dir nichts übel.

Ja, so fühlt es sich an. Ist auch für mich jedes Mal schwer zu akzeptieren, sich so zu fühlen. Mir hilft ein bisschen folgender Gedanke: jetzt ist es kalt. Wenn mir kalt ist, dann ist mir kalt. Natürlich kann ich mich erinnern, wie es ist, wenn Sommer ist. Wenn ich bei jedem Schritt einen Schweißausbruch bekomme. Aber fühlen kann ich es nicht. Wärme Gedanken helfen mir auch in der Situation nicht. Das Gefühl der Kälte ist absolut.
So ist es doch auch mit Trauer. Es ist ebenso absolut. Du kannst dich sicher daran erinnern, wie es ist, glücklich zu sein, aber herholen kannst du das Gefühl nicht. Auch Trauer ist absolut.
Und deine Erfahrung sagt dir, dass es wieder Sommer werden wird. Deine Erfahrung sagt dir, dass du wieder glücklich sein wirst. Dir ist kalt. Du bist traurig. Es wird anders. Versprochen!

positiven Eigenschaften waren so heftig intensiv, so wahnsinnig schön, fast unglaublich.

Welche meinst du genau?

Ich weiß, du willst nicht so sehr über die positiven Momente nachdenken, aber ich würde gern besser verstehen. Entscheide, ob du diese Fragen beantworten möchtest oder nicht. Ich nehme dir nichts übel.

Ja, so fühlt es sich an. Ist auch für mich jedes Mal schwer zu akzeptieren, sich so zu fühlen. Mir hilft ein bisschen folgender Gedanke: jetzt ist es kalt. Wenn mir kalt ist, dann ist mir kalt. Natürlich kann ich mich erinnern, wie es ist, wenn Sommer ist. Wenn ich bei jedem Schritt einen Schweißausbruch bekomme. Aber fühlen kann ich es nicht. Wärme Gedanken helfen mir auch in der Situation nicht. Das Gefühl der Kälte ist absolut.
So ist es doch auch mit Trauer. Es ist ebenso absolut. Du kannst dich sicher daran erinnern, wie es ist, glücklich zu sein, aber herholen kannst du das Gefühl nicht. Auch Trauer ist absolut.
Und deine Erfahrung sagt dir, dass es wieder Sommer werden wird. Deine Erfahrung sagt dir, dass du wieder glücklich sein wirst. Dir ist kalt. Du bist traurig. Es wird anders. Versprochen!

Welche meinst du genau?

Welche meinst du genau?

Ich verstehe auch, sollten manche hier den Kopf schütteln,

Was mir wirklich weh tut, ist, wie sehr du dich bewertest, wie schlecht du dich machst. Hier ist niemand in deinem Thread, der den Kopf geschüttelt hat.
man sich vielleicht fragt, wo bleibt die Veränderung...

Niemand, der das gefragt hat, sondern nur Menschen, die dich darauf hinweisen, dass ein Monat nicht lang ist und du Geduld haben solltest mit dir. Du bewertest dich schlecht. Das Forum sagt, bitte sei lieb zu dir, denn du machst gerade eine schwere Zeit durch!
Achte auf deine Gedanken, denke netter von dir.
Da werden die Wunden nochmal intensiver zum Vorschein kommen.

Mach Sport
Hol dir deine Freunde ran. Geh spazieren. Sammle sch{ne Bilder und stell sie online. Zweizelgänger hat mich nach meiner Kurzzeitbeziehung dazu gezwungen, es fiel mir schwer und es war sehr hilfreich!

02.02.2024 18:31 • x 3 #188

Femira
Bäh...warum ist denn wieder alles 3 mal da? Tut mir echt leid.

02.02.2024 19:22 • x 1 #189

Zweizelgänger
Also aus meiner Sicht schreibst du nicht immer das Selbe...
Ich hab keine Ahnung wie ich damals gelesen geklungen haben mag, aber mein Eindruck ist eher, dass du sehr viel sortierter und stabiler klingst.

Zur Frage Was lässt mich an ihr kleben?:
Du bzw deine ideale Vorstellung von ihr und den Gefühl das vermeintlich sie in dir ausgelöst hat.
Tja, aber...
Es ist sehr seltsam wie das ein Mensch in einem auslösen kann.
Oder ist es eigentlich gar nicht so?
Kann es nicht vielleicht so sein, dass die Gefühle und die Liebe die du gefühlt hast in Wahrheit aus dir kommen?
Wie soll denn ein Mensch in uns Gefühle erschaffen können?
Oder glaubst du, dass du bei jemanden einfach mal ein Gefühl erschaffst..?
Ich weiß, das ist jetzt nur mittelromantisch, aber im Grunde sind deine Gefühle von dir. Der Mensch dem du begegnest, löst sie lediglich aus.
Somit kann auch keiner Gefühle oder so mitnehmen bzw uns klauen
Ehe Frage ist also irgendwie schon was dich an ihr kleben lässt, aber eben nicht wegen ihr, sondern wegen dem in dir, das sich nach etwas sehnt.
Hast du mit einem Borderliner zu tun, hast du mit einem Superemphaten zu tun. Das klingt erstmal schön und wäre es auch, wenn diese blöde Dynamik aus Traumata und Sehnsucht und Wirklichkeit wäre.
Somit dient leider die Empathie dazu dir deine Sehnsüchte zu erfüllen, die beim Gegenüber in dem Augenblick genauso da sind, dann sogar deckungsgleich sind, da sie die Aussicht auf die ersehnte heile Welt sind.
Klar wir alle sehnen uns nach einer heilen Welt, aber wir versuchen sie eher zu bewahren, als sie zu zerstören, aus Angst, dass sie zerstört werden könnte.

Also suche nach deinen Sehnsüchten und nach den Stellen in dir die sich ungeliebt alleine gelassen fühlen.
Dann weißt du was dich an ihr kleben lässt.

Ich persönlich hab nur Teile davon gefunden, aber insgesamt habe ich mich mit oder durch diese Beziehung auf den Weg gemacht danach zu suchen.

Mach Sport!
Und geh in die Natur.
Wir kommen aus der Natur, also werden wir uns auch nur in der Natur wieder finden.
Mach Fotos von Kleinigkeiten wie zB neuen Knospen die schon an manchen Büschen sind.
Schule dein Auge, eine Aufmerksamkeit und damit deine Achtsamkeit auch für dich.

02.02.2024 22:10 • x 4 #190

Z
Zitat von Femira:
Zitat:Zitat von LeiderEinRetter: Da war seit langer Zeit mal eine Frau, die mir genau diese ml Kleinigkeiten

Zitat:Zitat von LeiderEinRetter: positiven Eigenschaften waren so heftig intensiv, so wahnsinnig schön, fast unglaublich.

Welche meinst du genau?

Danke @Femira sehr.
Es sind diese Verhaltensweisen, wenn sie Nähe gesucht hat.

Sei es diese Kleinigkeiten, wie ich ja schon schrieb, wenn sie wieder ins Bett kam, mir noch einen Kuss auf den Rücken gab, bevor sie die Augen wieder zu machte.

Diese Momente, wie sie mich von hinten in den Arm nahm und mich mit einer Hand auf meiner Brust an sich heran drückte, um die Nähe zu spüren.

Ihr Bedürfnis, zu kuscheln, so liebevoll, wie sie sein konnte.

Einfach nur beisammen liegen, sie auf meiner Brust, tiefgründige Gespräche geführt.

Solche Dinge mag ich sehr, brauche ich sehr. Das fühlte sich warm und geborgen an. Ich hatte mich ganz besonders in solchen Momenten so unglaublich gut und glücklich gefühlt.

Ich fühlte mich in diesen Momenten gemocht, geliebt?

Das sind in mir ausgelöste Gefühle, die ich mir natürlich nicht wirklich selbst geben kann.

Deine Erklärung mit Sommer und Winter war ein tolles Beispiel, danke dafür und ja, das ist rational natürlich einleuchtend.

Was meine Angst betrifft, hier zu nerven oder als ich schrieb, dass so mancher vielleicht schon mit dem Kopf schüttelt, das sind natürlich meine Gedanken, die nicht der Tatsache entsprechen müssen und natürlich hat das hier auch niemand geschrieben.

Vielleicht setze ich mich auch hier wieder zu sehr selbst unter Druck, ich denke schon.

Und ja, ich bin schon etwas streng mit bzw zu mir selbst. Ist vielleicht hier wieder mein falscher Gedanke, nicht zu auszureichen. Möchte häufig möglichst schnell etwas erreichen, zeigen, dass ich stark bin, auch etwas schaffe und erlaube es mir gerne mal nicht, für einen Moment schwach zu sein.

Jedenfalls hatte ich gerade mit reichlich Musik meinen Hintern aufgerafft und Beschäftigungstherapie betrieben.

Ich bin normalerweise ein so sauberer und ordentlicher Mensch, doch sah meine Küche aufgrund der Antriebslosigkeit in den letzten Wochen aus, wie das reinste Schlachtfeld. Da war ich erstmal beschäftigt. Das hat mir jetzt erstmal ein gutes Gefühl gegeben, endlich den Poo hoch bekommen zu haben.

Jetzt werde ich noch stöbern und mir ein ordentliches Puzzle nach Motivation von @Klio heraussuchen.

Ich danke Dir wie immer für Deine Worte, Femira.

02.02.2024 22:49 • x 2 #191

Z
Zitat von Zweizelgänger:
Kann es nicht vielleicht so sein, dass die Gefühle und die Liebe die du gefühlt hast in Wahrheit aus dir kommen?

Lieber @Zweizelgänger

Von Herzen ganz besonders lieben Dank für diesen für mich sehr tiefgründigen Beitrag.

Das Thema Gefühle, wo entstehen sie, wer löst sie aus, hat mich ein gutes Stück zum nachdenken angeregt.

Und ich möchte Dir hier vollkommen zustimmen, das macht einfach Sinn.

Manchmal steckt man so im Tunnel der Verzweiflung und man sieht fast nichts mehr aus den Kummer.

Ich bin jedenfalls ungemein gespannt, wohin mich die Reise der anstehenden Therapie auch im Bezug auf dieses Thema bringen wird.

Ich vermute ganz stark, dass das mit meinem inneren Kind, Sonnenkind / Schattenkind zusammenhängt.

Dann werde ich morgen mal meine Beine auf eine etwas größere Runde in die Hand nehmen und es @Femira gleich tun und schauen, ob ich vielleicht das eine oder andere Foto einfangen kann.

Mit Sport habe ich tatsächlich heute begonnen, allerdings so auf Home Basis. Hanteltraining, Liegestütze, ordentlich Beine und Bauch strapaziert. Aber kein Ausdauer Training. Bin auch gar nicht der Typ zum joggen oder so.

Danke Dir sehr für Deine Zeit und diese wertvollen Zeilen, lieber @Zweizelgänger

02.02.2024 23:00 • x 3 #192

Klio
zeigen, dass ich stark bin, auch etwas schaffe und erlaube es mir gerne mal nicht, für einen Moment schwach zu sein.

Wem magst du das zeigen?
Wer definiert starksein?
Ich finde dich ziemlich stark.
Weiterhin weil du dich noch in der Verliebtheitsphase lösen konntest. Nicht geblieben bist, allein wegen des erfüllenden, geborgenen Gefühls.
Du keinen faulen Kompromiss mit dir selbst eingegangen bist.
Ich finde es beeindruckend, dass du dich in deine Gefühle hineinbegeben kannst.
Es ist bemerkenswert wie klar deine Vernunft, Blickwinkel ausgeprägt sind und es ist für viele hier nur verständlich, dass das Herz gerne noch verweilt in Sehnsucht; lässt man ja auch einen Teil von sich selbst gehen, verabschiedet man einen Menschen auf eine gewisse Art und Weise.

Wo bist du schwach?
Was ist Schwäche?
Mir hat in der Trennungszeit geholfen, dass meine Schwäche...meine Verletzlichkeit auch meine Stärke ist. Eine Stärke, weil ich im Erlauben, im Zeigen dieser mit mir in Verbindung gehe und auch mit anderen.

Puzzlepower

02.02.2024 23:13 • x 2 #193

Scheol
...Was meine Angst betrifft, hier zu nerven oder als ich schrieb, dass so mancher vielleicht schon mit dem Kopf schüttelt, das sind natürlich meine Gedanken,

Jeder kann hier lesen und mit schreiben . Es ist aber dein Thema wo du schreiben kannst wie und was du willst.

jeder der hier liest entscheidet selbst für sich ob er Lust drauf hat zu antworten oder ob we keine Lust hat.

Es ist ein Selbsthilfeforum wo Leute Hilfe bekommen sollen.

also du siehst wer sich genervt fühlt darf ruhig sein und ruhig nicht schreiben und nicht mitlesen.

03.02.2024 09:35 • x 2 #194

Z
Zitat von Klio:
Wem magst du das zeigen?
Wer definiert starksein?

In erster Linie, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, meinem Umfeld. Habe in der Vergangenheit ziemlich oft vermittelt bekommen, dass ich schwach bin.

Klar, Vergangenheit muss man irgendwann ruhen lassen und nach vorne schauen. Aber auch hier, das sind eingebrannte Gedankenmuster, die es zu lösen gilt.

Zitat von Klio:
Ich finde dich ziemlich stark.
Weiterhin weil du dich noch in der Verliebtheitsphase lösen konntest. Nicht geblieben bist, allein wegen des erfüllenden, geborgenen Gefühls.
Du keinen faulen Kompromiss mit dir selbst eingegangen bist.
Ich finde es beeindruckend, dass du dich in deine Gefühle hineinbegeben kannst.
Es ist bemerkenswert wie klar deine Vernunft, Blickwinkel ausgeprägt sind

Von Herzen ganz lieben Dank, Klio.

Zitat von Klio:
Wo bist du schwach?
Was ist Schwäche?
Mir hat in der Trennungszeit geholfen, dass meine Schwäche...meine Verletzlichkeit auch meine Stärke ist. Eine Stärke, weil ich im Erlauben, im Zeigen dieser mit mir in Verbindung gehe und auch mit anderen.

Auch hier gilt das gleiche wie oben geschrieben. Das hat auch viel mit meinem Selbstbewusstsein zu tun. Da hängt sehr sehr viel von klein auf dran.

Zitat von Klio:
Puzzlepower

Ja, bin noch immer am überlegen, welche Art von Bild es überhaupt werden soll. Gar nicht so leicht.

Zitat von Scheol:
Es ist ein Selbsthilfeforum wo Leute Hilfe bekommen sollen.

Da hast du selbstverständlich Recht, doch in manchen Threads stellen sich mir die Nackenhaare.
Da halte ich mich aber bewusst raus und distanziere mich davon.
Das große große Internet ist halt anonym, da machen sich einige gerne mal Luft.

03.02.2024 17:47 • x 2 #195

A

x 4