@Scheol
„Das Opfer wird zum Täter“
Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
Auf der einen Seite kann ich es ihnen nicht verübeln, auf der anderen Seite denke ich mir aber, heute im hier und jetzt sind sie dennoch dafür zuständig, Verantwortung zu übernehmen.
Aber dazu müsste die Selbsteinsicht kommen, dass man krank ist (was sie ja eigentlich weiß) und sich aktiv um Hilfe und somit Veränderung, Verbesserung im Umgang damit kümmern. Jaja, nicht meine Baustelle.
Und das ist immer das Gefährliche an derartigen Beziehungen, wenn die eigenen Muster nicht aufgearbeitet und gelöst werden.
Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.
Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
Alle anderen sind nach spätestens 6 Monaten weg.
Wenn sicherlich nicht allgemein gültig und sehr plakativ,
Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.
Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
Zu begreifen, in den letzten Jahren so viel für mich selbst getan zu haben auch sehr viel Theorie angeeignet und dann kommt die Praxis und belehrt mich eines besseren. Das geht definitiv besser!
Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )
Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können.
@Scheol
[color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color]
Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
Auf der einen Seite kann ich es ihnen nicht verübeln, auf der anderen Seite denke ich mir aber, heute im hier und jetzt sind sie dennoch dafür zuständig, Verantwortung zu übernehmen.
Aber dazu müsste die Selbsteinsicht kommen, dass man krank ist (was sie ja eigentlich weiß) und sich aktiv um Hilfe und somit Veränderung, Verbesserung im Umgang damit kümmern. Jaja, nicht meine Baustelle.
Und das ist immer das Gefährliche an derartigen Beziehungen, wenn die eigenen Muster nicht aufgearbeitet und gelöst werden.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color]
Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color]
Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
Zu begreifen, in den letzten Jahren so viel für mich selbst getan zu haben auch sehr viel Theorie angeeignet und dann kommt die Praxis und belehrt mich eines besseren. Das geht definitiv besser!
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color]
[color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color]
[color=#000000]@Scheol [/color]
[color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color]
[color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color]
[color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color]
[color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color]
[color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color]
[color=#000000][color=#000000]@Scheol [/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000]@Scheol [/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]@Scheol [/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]@Scheol [/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]@Scheol [/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#bf4000]„Das Opfer wird zum Täter“[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Auch das habe ich schon sehr häufig gelesen.
[color=#bf4000]Dann stolpert man immer und immer wieder in solch Beziehung ODER man boykottiert die eigene Beziehung.[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und genau hier muss ich ansetzen, werde ich ansetzen. Vermutungen sind das eine, doch ich möchte Gewissheit und verstehen, wieso weshalb, warum ich so bin und zu viel geduldet habe. Wieder zu alter Stärke zurückkehren, klar und deutlich Grenzen setzen und für meine Werte einstehen.
[color=#bf4000]Eine Person mit selbstbewussten Selbstwert , wird ein negatives Verhalten nicht dulden und ertragen wollen. Und wird konsequent die Person in die Wüste schicken.[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Und auch das unterschreibe ich zu 100%! Das ist exakt das, was ich nicht verstehe. Ich habe in den letzten Jahren so hart an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Mindset gearbeitet und ließ dennoch so mit mir umgehen. Das gibt mir schon zu denken.
[color=#bf4000]Interessant wäre hier die Kindheit , wie das Mutter Vater Verhältnis gewesen ist und das Verhältnis zum Kind ( ihm )[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Ok, hier muss ich mal kurz in mich gehen, um eine wesentliche Zusammenfassung geben zu können. [/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
[color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000][color=#000000]Die Kurzfassung wäre:
Habe 2 Geschwister. Meine Mutter hatte sich immer um Haushalt, Kinder, Essen, Termine aller Art und so weiter gekümmert
Sie war insgesamt glaube ich überfordert stellenweise.
Mein Vater war immer nur arbeiten und kam spät abends erst nach Hause, was ich selbst häufig nicht mitbekam. Ich weiß noch, als wäre es erst gestern gewesen. Unzählige Male stand ich als kleiner Junge am Fenster im Wohnzimmer mit Blick auf die Straße und dem leeren Parkplatz. Immer wieder fragte ich meine Mutter damals, wann Papa denn nach Hause kommt. Sie rief in daraufhin oft an und es hieß, er sei auf dem Weg.
Am Wochenende saß er dann zu Hause im Büro und machte den Papierkram. Er war dann meist genervt von uns drei Kindern.
Häufig, kam er auch spät abends stark Alk. nach Hause und war teilweise auch laut und aggressiv. Manchmal, wenn wir ihm vermutlich zu anstrengend waren, sperrte er uns in den Heizungsraum, wo diese Heizöl Dinger standen. Wir durften raus, wenn wir nicht mehr weinten und ruhig waren.
Meine Schwester erzählte erst neulich davon, dass sie noch weiß, dass sie einmal auch geschlagen wurde.
Er hatte häufig an unserer Mutter etwas auszusetzen, brüllte sie an und trat einmal an die Couch, auf der sie lag.
Was mich bis heute sehr beschäftigt und ich vermutlich nie vergessen werde war:
Das Zimmer meiner beiden Schwestern, sowie das Schlafzimmer meiner Eltern und mein Kinderzimmer lagen quasi an einer Kreuzung auf dem Flur. Ich hatte das Zimmer genau gegenüber meiner Eltern.
Unzählige Male bekam ich mit, wie meine Mutter damals immer weinend nach einer Weile aus dem Schlafzimmer und runter ins Wohnzimmer ging.
Wie sollte ich das damals verstehen? Dar war ich vielleicht 12 oder so.
Bis heute kann ich mir meinen Teil dazu nur denken.
Auch bekam ich mit, wie meine Mutter häufig weinend irgendwelche B. oder Weinflaschen auf dem Dachboden entleerte.
Irgendwann, da wir glaube 14 oder so, fand meine Mutter dann unter irgendwelchen Rechnungen auch welche eines Hotels. So kam eines zum anderen. Mein Vater hatte über eine längere Zeit bereits eine andere Frau.
Ich hab mir von da an immer gesagt, ich schaffe das alles auch so!
Ich habe mich sehr oft nach einem Vater gesehnt, der mit mir Fußball spielen geht oder eben so Jungs Sachen macht. Auch als ich älter wurde und die ersten Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht machte, hatte ich ihn leider nicht mehr. Dann war der Kontakt irgendwann weg, fast 20 Jahre.
Mach dem Motto, ich werde es besser machen.
Mein Vater war in meinen Augen dann nur noch der Ehebrecher.
Ich war jung, machte das mit mir selbst aus, doch irgendwann holte mich das natürlich ein. Irgendwann fing ich an zu hinterfragen. Ich wollte beide Seiten verstehen, meine Mutter und meinen Vater.
Klar stellt man sich dann irgendwann wie Frage, was ist, wenn der Vater eines Tages nicht mehr lebt.
Dann kam es irgendwann zu einem kurzen Treffen, doch da ging es nicht darum, wie es mir geht und was ich die letzten Jahre so gemacht habe.
Nein, ich konnte mir nur anhören, was er alles mit seiner neuen Frau in dem Haus, in dem ich meine Kindheit verbracht habe, alles neu renoviert hat und bla bla bla.
Ok, ne Kurzfassung sieht eigentlich anders aus, darum Schluss jetzt.[/color][/color][/color][/color][/color][/color]
25.01.2024 20:39 •
x 1 #138