2

Trennung von der ersten und einzigen Liebe

I
hallo liebe leute,

in meinem google-wahn bin ich zu euch gestoßen und habe gleich gemerkt dass ich hier gleich gesinnte finde. ich bin tim und 22 jahre alt. gestern hat sich meine Freundin (24) von mir getrennt mit der aussage dass sie nichtmehr kann und das maß voll ist. wir hatten viele differenzen in der beziehung, durch vertrauensbrüche, nicht-reden und ignoranz.

sowohl sie als auch ich waren keine engel aber das zeugt meienrseits wahrscheinlich von meiner unreife, da es meine erste beziehung war.

vor 6 jahren hatte ich mich nach einem kuss unsterblich in sie verliebt, aber da das ja alles zu einfach wäre sind wir erst nach 3 jahren zusammen gekommen. (ja, 3 jahre habe ich sie hoffnungslos geliebt).

dann wollte mich armor endlich erlösen und schickte sie in meine arme. auf die beziehung möchte ich nicht weiter eingehen, wir hatten eben auch unsere probleme... sie ist dann bei mir ausgezogen und wir wollten das aber alles wieder hinbiegen, gemeinsam. es wurde aber alles noch schlimmer nachdem sie weg war, ich wurde häufig eifersüchtig und sie gab mir auch jeden grund.

jedenfalls haben wir uns nurnoch mehr gestritten und gestern dann dieses letzte gespräch. sie sagt sie liebt mich noch aber sie kann nichtmehr. sie hatte die nacht vor dem gespräch auch in einem fremden schlafzimmer verbracht ...

abends schrieb sie mir dann dass sie nicht so bös sein wollte, aber nichtmehr könne und sie an einem punkt stehe an dem sie nichtmehr zurück kann (was denn bitte für ein beschissener punkt? )... dann stand dort noch etwas von vllt wird es ja wieder... Auf diese nachricht habe ich nicht geantwortet, wollte mit klarem kopf den nächsten zug machen und das ging bisher einfach noch nicht.

was zur hölle soll ich nun tun... ich liebe sie doppelt so lang wie die beziehung dauerte und ich will das nicht aufgeben. habt ihr gute ratschläge für mich? sie ist mein ein und alles. ohne sie hätte ich nach der lehre nie das abitur nachgeholt und ein studium begonnen. ich fühle mich wie eine fassade ohne grundmauern...

vielen Dank und liebe Grüße!

//edit: das möchte ich euch nicht vorenthalten, falls ihr diesen super song noch nicht kennt

01.09.2013 19:45 • #1

Mew
Hi ImRegenstehend

Erst einmal fühl ich mit dir. Die erste große Liebe hat immer einen besonderen Stellenwert.
Aber mich würde mal interessieren, was denn z.B. waren beide keine Engel bedeutet. Habt ihr euch heftiger gezofft oder seid ihr euch fremdgegangen?
Und wenn das mit dem fremden Schlafzimmer bedeutet, das sie die Nacht mit nem anderen Kerl verbracht hat, da ist aber Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr auch nur so daher gesagt. Ich meine, wenn ich gerade eingesehen habe, das meine Beziehung nicht funktioniert, ich den anderen aber liebe, dann gehe ich nicht gleich mit dem Nächsten in die Kiste. Kannst mich aber korrigieren, wenn ich mich irren sollte.

Das du die Beziehung von dir aus nicht aufgeben willst, kann ich nachvollziehen. Aber das liegt ja nicht nur an dir. Da gehören zwei dazu. Und bitte gib nicht so viel auf vllt wirds ja wieder. Da mag im Moment deine ganze Hoffnung dran hängen, aber das ist warm halten.

Der text hört sich jetzt irgendwie härter an als er gemeint ist. Glaub mir, ich kann deine Verzweiflung nachempfinden. Aber erzwingen geht nun mal nicht. Und du hast schon einen guten Ansatz gefunden: Einen klaren Kopf. Nur den brauchst du im Bezug auf die ganze Situation, nicht nur in eine Richtung.

Lass dich mal

ein mitfühlender Mew

01.09.2013 21:25 • x 2 #2

A

Trennung von der ersten und einzigen Liebe

x 3

I
wir waren keine engel steht dafür dass sie häufig zweideutige sms mit anderen typen geschrieben hat die für mich sehr verletztend waren und ich hab halt gern mal hinter ihrem rücken nen *beep* geraucht obwohl ich genau weiß dass sie Dro. hasst...

ich klammer mich an jeden strohhalm... denkst du ich sollte ihr antworten?

01.09.2013 22:02 • #3

Mew
Hey

Ob du Antworten solltest oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Ich meine, die Dro.... weißte selbst oder. Das ist schei.. Da hat sie schon völlig recht. Und ich denke mir, wenn du sie wirklich liebst, dann hättest du es ihr zu liebe schon gar nicht mehr gemacht. In erste Linie solltest du es aber für dich nicht mehr machen.

Aber diese zweideutigen SmS sagen doch auch etwas aus. Wenn ich meinen Partner wirklich liebe, dann komme ich gar nicht erst auf solch eine Idee. Mag sein, da ich nun schon mal was älter bin, dass ich das altmodisch sehe, aber mit solchen Kleinigkeiten fängt es nunmal an.

Wenn du sie wirklich zurück haben willst, und vorrausgesetzt sie will das auch, dann solltet ihr euch mal zusammen setzen und jeder sagt mal, was er von dem anderen erwartet, was die Wünsche sind, die jeder hat. Und da mein ich auch wirklich deine Wünsche, und nicht vielleicht das, was sie hören möchte. Dann nehmt euch Zeit und denkt mal in Ruhe darüber nach, ob ihr wirklich zusammen weiter machen wollt. Dabei ist aber Offenheit sehr wichtig.

Mew

01.09.2013 22:42 • #4

I
ich wollte das thema nicht anschneiden um mich oder sie nicht ins falsche licht zu rücken.. ich habe ab und zu mal einen *beep* geraucht wärend des einjährigen schnellabiturs um runter zu kommen, habe das für sie aber sein lassen nachdem... naja... sie es auch hinter ihrem rücken erfahren hat... das letzte was ich will ist das unschuldslamm spielen, indem ich sage dass ich es gelassen habe aber sie ihr handy nicht aus der pfote legen konnte..

ich würde mich so gern mit ihr an einen tisch setzen, aber sie möchte mich ja nichtmal sehen

01.09.2013 22:55 • #5

I
bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich ihre restlichen sachen von selber packe und sie ihr vor die tür stelle... ich befürchte nämlich dass wenn sie zuerst nach ihren sache frägt, eine aktion = reaktion menthalität einsetzt... sie denkt dann bestimmt dass ich alles für sie tue und entfernt sich noch weiter. doch wenn ich kommentarlos das zeug vorbei bringe, hätte ich erstmals die aktionsschiene ergriffen. was denkt ihr?

02.09.2013 11:41 • #6

Mew
Huhu ImRegenStehend
Sorry, dass die Antwort hier so lange gedauert hat. War stressig heute.
Als erstes mal, ich hab schon verstanden, wie du das gemeint hast. Ich hab euch jetzt auch nicht in einem schlechten Licht dastehen sehen.
Ich habs nur so geschrieben, weil diese beiden Dinge nun mal meiner Auffassung ernsthaft sind.
Also ich finde, agieren ist immer besser als reagieren. Aber tu das bitte nicht, weil du denkst zu wissen, was sie denkt. Das tut man in den aller seltensten Fällen. Tu es für dich.
Wenn du eine aktive Rolle übernimmst fühlst du dich nicht so überrumpelt. Bring ihr dir Sachen und dann schließ für dich erst mal ab. Kümmer dich um dich und bring dich selbst erst mal wieder in die Spur.

LG Mew

02.09.2013 19:35 • #7

I
habe es schon in einem anderen thema geschrieben, folgendes ist passiert liebe(r) mew:

Zitat von ImRegenStehend:
halt die ohren steif mein freund! selbst ein schlechtes gewissen ist der beweis für nicht-gleichgültigkeit.

ich habe die letzten tage einen kühlen kopf bewart und heute die ersten erfolge erzielt, habe mich entschlossen meiner ex ohne ankündigung ihre ganzen sachen vorbei zu bringen und habe sie ihr auf den mülleimer gestellt dazu noch ein schöner facebook status wo denn auf einmal die ganzen modells auf dem campus her kommen...

sie brach prompt ihre eigenst gewollte kontaktsperre ab und erkundigte sich was abgeht, bin wieder cool geblieben, 1-2 stunden gewartet und dann kühl geantwortet dass sie das andere zeug selber holen soll und dass ich da bestimmt nicht da sein werde.

wieder prompt eine frage warum ich so abweisend sei und dann wollte sie mich wieder von ihr abhängig machen mit der frage wie ich denn ohne bett schlafen will und wann ich ihr das geld für mein auto gebe. habe ihr geschrieben dass sie das zeug alles holen kann und ich das auto eben verkaufe wenn sie das geld sofort haben möchte...

^^ was soll denn das jetzt kam zurück... jetzt werde ich nichtmehr antworten.

02.09.2013 19:48 • #8

Mew
Ui, da war ja richtig was los heute.
Jetzt ist sie erst einmal dran. Hört sich ja an, als ob ihr das dann doch nicht alles so egal ist. Aber denk dran, dieses rumspielen ist ein Drahtseilakt. Einen Schritt zu weit und abwärts gehts. Also, wisse was du willst.

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen, das du am Ende zu frieden und glücklich bist.

LG Mew

02.09.2013 20:48 • #9

I
hab gestern noch was von ihr geholt und sie hat nen fetten knutschfleck am hals... wie soll ein mensch sowas ertragen?

vor einer woche hat sie noch gesagt dass sie mich noch liebt...

06.09.2013 17:05 • #10

H
Moin!

Na da hab ich ja Deine Story auch gefunden!

Also zu Deiner letzten Nachricht: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Ich finde, sobald ein anderer Typ im Spiel ist, ist die Sache geritzt! Das ist zwar gefühlsmäßig der absolute Super-GAU (Hab das mit meiner ersten großen Liebe 2005 auch mitgemacht), aber der Genesungsprozess dürfte dadurch umso schneller gehen!

Die erste Zeit (also im moment ) ist das ganze total schrecklich und tut sehr weh, aaaaaber du wirst deine Ex höchstwahrscheinlich nicht glorifizieren in der nächsten Zeit, quasi nur an die schönen Sachen denken!

Denn diese schönen Momente euer Beziehung werden nun von einem anderen Typen in ein tiefes schwarz gefärbt! Es wächst die wut und sogar der Hass! Es steht zwar überall, dass gerade Hass nicht förderlich für eine Genesung ist, aber mir hat das damals sehr geholfen! Wenn ich das mit meiner jetzigen Situation vergleiche (du hast meinen Thread ja gelesen), ging das deutlich schneller! Da hatte ich nach ein paar Wochen nur noch Ekel und Wut im Bauch, wenn ich an sie gedacht habe! Ab da wollte ich Sie nicht für Geld zurück! Und sie kam doch angekrochen und wollte mich zurück! Haben uns dann nochmal getroffen, sie hat nur geweint und alles sehr bereut! Zu dem Zeitpunkt war ich nur noch kalt und extrem cool, habe ihr ganz ehrlich verziehen, aber ihr auch klipp und klar gesagt: Pech gehabt! Viel Glück mit dem neuen!

Den hat sie kürzlich geheiratet... NEIN!

Aber zurück zu Dir:

Konzentriere dich jetzt darauf, dass deine tolle freundin garnicht so toll sein kann, wenn sie einen warmen Wechsel vollzieht! Schmink dir die Tante ab, wie du schon sagtest: Tpen wie wir bekommen noch die richtige! Und die wird es schätzen, so sehr geliebt zu werden!

Habe in meiner derzeitigen Lage auch schon gedacht, ob es nicht besser gewesen wäre, sie hätte einfach nen anderen und ich könnte denken, sie wärs nicht wert! Leider ist es echt hart, sich im guten zu trennen, man sieht zar die Defiziete am Partner, aber die sind ja nicht neu! Bis vor kurzem war man bereit, daran zu arbeiten!

Dann doch lieber das oben erwähnte Ende mit Schrecken!

06.09.2013 17:29 • #11

Mew
Hey ImRegenStehend

Tut mir echt leid, dass dir der Hammer nicht erspart bleibt. Hat aber vielleicht auch sein Gutes. Das ist Sicherheit. Zwar nicht im positiven Sinne, aber Sicherheit.

Ob Hass oder Wut wirklich hilft, um mit etwas abzuschließen weiß ich nicht. Ich möchte nach einer Trennung die Gefühle, die noch da sind, loswerden, damit es weitergehen kann. Aber Hass ist eben auch ein Gefühl und das hält die Tür immer ein Stückchen offen. Wut kann helfen, das man wieder auf die Beine kommt, aber sollte dann auch irgendwann wieder verfliegen. Im Prinzip muss man mit sich in Reine kommen. Da kann das Gegenüber, egal was vorgefallen ist, auch nicht bei helfen.

Sie diesen Knutschfleck als endgültigen Schlusspunkt. Beschäftige dich mit dir selbst und sieh zu, das du wieder zu dir findest. Ich glaube, das schaffst du.

Lg Mew

06.09.2013 23:49 • #12

I
der schrecken nahm kein ende gestern... auf party gewesen und da kommt die tatsächlich mit ihrem neuen macker an und küsst sich dort mit dem... kurzschlussreaktion gehabt und den typ im asphalt einspicken lassen, jetzt ist wohl alles zu spät aber dieses absoluten 0 punkt und diese erniedrigung konnte ich nicht ertragen, vorallem weil meine freunde sagten dass der typ aussieht wie ich, nur einen halben kopf größer... wie dumm ist das denn?

das war kein feiner zug von mir, das ist mir klar, aber dieses bild wie die sich küssen, das war für mich ein rotes tuch vor nem tollwütigen stier.

den knutschfleck hat sie auch schon seit letzten samstag, hat sie mir so an den kopf geworfen während sie sich dazwischen stellte... der samstag an dem sie noch sagte ich liebe dich noch, vllt wirds wieder aber im moment gehts nicht mehr

wie krass das alles ist, ich begreif die welt nichtmehr...

07.09.2013 10:30 • #13

Mew
Hey ImRegenStehend

Mal ernsthaft, dass das kein feiner Zug von dir war ist noch reichlich untertrieben. Und was für eine Demütigung bitte? Das dir das weh tut, deine Ex mit einem Anderen zu sehen glaub ich sofort. Aber das du dann gleich auf die Idee kommst, das macht sie nur um dich zu demütigen?

Wenn du es vermeiden willst, das du sowas siehst, dann geh einfach nicht auf diese Parties. Es spielt doch gar keine Rolle, was sie tut und was sie sagt. Ihr seit nich mehr zusammen und damit kann jeder wieder machen was er will. Du zerstörst so doch nur auch noch die letzten guten Erinnerungen, die sie an dich hat.

Ein gut gemeinter Rat: Wenn du so empfindlich darauf reagierst, was sie tut usw, dann vermeide gänzlich Kontakt. Vermeide treffen auf Parties, evtl FB usw. Du schadest nicht ihr damit, sonder auf äußerst effiziente Weise nur dir selbst.

LG Mew

07.09.2013 12:29 • #14

R
Ich sehe das genau so wie New. Man hat keine Ansprüche mehr, wenn die Beziehung beendet wude, auch wenn es weh tut!
Das muss jeder akzeptieren.

Ich kann dieses rumgehetze, diese egozentrischen Hasstriaden nicht mehr ab!

Es ist so nervig immer wieder zu lesen, dass man dem Anderen nur schlechtes wünscht, man sich mit dem Neuen/der Neuen vergleicht , dem Anderen das Glück nicht gönnt.....

Ich kann es hier nicht mehr lesen!

07.09.2013 12:38 • #15

A

x 4