Jara
- 88677
Jara
SamTyler
Jara
Zitat von SamTyler:@SucukAyran
Am Ende bleibt immer das gleiche :
Wenn man endlich sich selber versteht und der eigene Selbstwert soweit da ist , dass man ein Leben alleine einem Leben mit Daily Abfu** vorzieht - dann ist es eine Erlösung .
Meinst du das so, das ein BL lieber keine Verbindung mehr eingehen möchte, weil er weiß, dass es sowieso nicht halten wird bzw. klappen kann? Dies würde aber voraussetzen, dass er weiß, das etwas mit ihm nicht stimmt, oder?
SucukAyran
Zitat von SamTyler:Meinst du das so, das ein BL lieber keine Verbindung mehr eingehen möchte, weil er weiß, dass es sowieso nicht halten wird bzw. klappen kann? Dies würde aber voraussetzen, dass er weiß, das etwas mit ihm nicht stimmt, oder?
FeelingBlue
Zitat von SucukAyran:Aber ernsthaft , gab es einen Tag wo es nicht irgendwo gezwickt hat und einem ein kurzes seltsames Gefühl vermittelte?
SucukAyran
Zitat von FeelingBlue:
Ja, davon gab es ganz ganz viele in den 3 Jahren.
Ich weiß ich muss den Fokus auf mich richten und weg von den Gedanken an ihn. Nicht einfach wenn man kaum Hilfe hat und überall Trigger sind.
Jara
SucukAyran
Zitat von Jara:Das eh nicht, weil ein BL eine Verbindung braucht. Alleine ist er nicht überlebensfähig.
Jara
Fullspeed
Zitat von Jara:Zum Thema/Wort Diagnose: die ist ja im Grunde wurst.
Zitat:Das eh nicht, weil ein BL eine Verbindung braucht. Alleine ist er nicht überlebensfähig.
Finii
Zitat von SucukAyran:Heute bin ich der Überzeugung , dass das gar nicht bewusst verletzend war , sondern sie hatte sich mit der Trennung von allen negativen Gefühlen abgespalten.
Jara
Zitat von Fullspeed:
Mir ging es vielmehr darum, was die Diagnose mit der/dem Betroffenen macht. Klar, das therapeutische Team sollte damit umgehen können, vom Patienten halte ich das für sehr viel / zu viel erwartet, wenn es sich um etwas wie eine Persönlichkeitsstörung handelt. Dass geht viel zu schnell, so eine Diagnose stelle ich mir wie ein Faustschlag vor. Normale Therapie identifiziert Widerstände und führt den Patienten sanft darüber, sorgt auch dafür, dass er dann damit umgehen kann, was möglicherweise zum Vorschein kommt. Ich denke das würde auch mit Borderliner ohne Diagnose besser funktionieren. Auch beim gesunden Menschen führt es zum Beziehungsabbruch, wenn Widerstände missachtet und übergangen werden. Wenn dann zusätzlich jemandem mit davor schon so brüchigen Ich von einem Therapeuten mitgeteilt wird, dass eine so schwerwiegende Persönlichkeitsstörung vorliegt, dann gute Nacht.
Nun ich hatte mit einigen Borderline Patientinnen zu tun, die bewusst Single sind und bleiben wollen (tatsächlich schon seit mehreren Jahren auch sind.) und relativ sozial isoliert leben. Oft aus Angst vor S. wegen Vorerfahrungen, die ich denke ich nicht weiter erläutern muss.
Und generell sind fast alle Menschen auf Dauer alleine nicht überlebensfähig. Partnerschaften sind dazu nicht notwendig aber beständige zwischenmenschliche Beziehungen. Ist der Bereich Beziehung nicht erfüllt, gibt es ebenfalls eine Diagnose dazu: Depression - ein Abschneiden von Beziehungen, von sich selber und schlussendlich von der Welt.
SucukAyran
Zitat von Finii:
Richtig. Genauso ist es
SamTyler
Jara