222

Trennung von Borderlinerin

S
Zitat von FeelingBlue:
Diagnosen zu unterstellen klingt zu hart

Ist es ärztlich diagnostiziert ?
Gibt es einen Arztbrief?

11.12.2019 23:15 • #226

F
Zitat von SucukAyran:

Ist es ärztlich diagnostiziert ?
Gibt es einen Arztbrief?

Ehrlich Antwort:
Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur dass sein Bruder ihn für beziehungsunfähig hält und seine Mama mich vor ihm warnte mit den Worten tue dir das nicht an, denke an dich und an deine Kinder, ich habe schon viele schlaflose Nächte hinter mir;

Daher gehe ich davon aus dass die Familie irgendwas weiß.

Er hat mir mal versprochen, sich einen Therapeuten zu suchen und er weiß dass ich den Weg mit ihm gegangen wäre.
Nur kam es leider nicht dazu.
Liegt wohl auch daran dass ich Druck ausgeübt hatte, da sein Verhalten einfach nicht meiner Definition von Normalität entspricht, ich aber Andersartigkeit nicht verurteile.
Ich mache alles in meinem Tempo wirkte immer als wolle er mich, bzw uns und auch sich selbst irgendwie hinhalten.

11.12.2019 23:19 • #227

A

Trennung von Borderlinerin

x 3

S
Zitat von FeelingBlue:
Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur dass sein Bruder ihn für beziehungsunfähig hält und seine Mama mich vor ihm warnte mit den Worten tue dir das nicht an, denke an dich und an deine Kinder, ich habe schon viele schlaflose Nächte hinter mir;

Deswegen sprach ich von Diagnosen unterstellen.
Oder nenne es Diagnosen vermuten.
Das kann allerdings nur ein psychiatrischer Facharzt.

Deswegen kannst du in diesem Fall nicht von BL sprechen .

11.12.2019 23:21 • #228

F
Zitat von SucukAyran:

Deswegen sprach ich von Diagnosen unterstellen.
Oder nenne es Diagnosen vermuten.
Das kann allerdings nur ein psychiatrischer Facharzt.

Deswegen kannst du in diesem Fall nicht von BL sprechen .

Das verstehe ich auch. Ich war selbst schon bei einem Therapeuten.
Daher kenne ich auch meinen Anteil.

11.12.2019 23:23 • #229

S
Zitat von FeelingBlue:

Das verstehe ich auch. Ich war selbst schon bei einem Therapeuten.
Daher kenne ich auch meinen Anteil.

Das ist sehr gut, denn am Ende ist es das einzige was zählt und zudem uns auch besser vor schlechtem schützt:
Nämlich uns selbst verstehen.

11.12.2019 23:24 • #230

F
Zitat von SucukAyran:

Das ist sehr gut, denn am Ende ist es das einzige was zählt und zudem uns auch besser vor schlechtem schützt:
Nämlich uns selbst verstehen.

Das ist es ja. Ich kenne meine Anteile die ich sehr gut überall umsetzen kann, nur bei ihm nicht so wirklich. Zum ersten Mal seit langem.
Es ist aber auch schwer nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, wenn sich jemand hinsetzt und sagt ich bin anstrengend, nimm mich wie ich bin und man überhaupt nicht weiß woran man denn tatsächlich ist.
Es fehlt bzw fehlte einfach die Klarheit.
Wahrscheinlich kann ich einfach noch nicht loslassen und mache mir einfach selbst etwas vor. Den Gefühle und alles andere Off Schalter wie er, besitze ich nicht.

11.12.2019 23:39 • #231

S
Zitat von FeelingBlue:
ich bin anstrengend, nimm mich wie ich bin

Ja, bekannt.

Bei mir wars:
Danke , dass du mich aushälst.

Das hat mich damals gepusht noch mehr zu investieren - nur um am Ende gesagt zu bekommen ich würde nichts für die Beziehung tun...

Wie du selbst merkst und weißt.
Brainfu*** ohne Ende.

Sie sind noch nicht mal bösartig, sie können es nicht anders.
Dieses manipulieren, widersprüchliche ist nur Ausdruck ihrer inneren Zerrissenheit .

11.12.2019 23:52 • x 1 #232

F
Zitat von SucukAyran:
Danke , dass du mich aushälst.

So ähnlich bekam ich es auch gesagt

Danke dass du immer noch da bist

Gepusht hat mich das nicht so sehr. Mich hat es eher darin bestätigt, selbst garnicht so viel falsch zu machen. Was ich letztendlich falsch gemacht hatte war:

Ich hab ihm oft Absicht unterstellt. Das war teilweise wirklich sehr sehr hässlich.
Das war wahrscheinlich ein großer Fehler. Aber wie ich schon schrieb, wenn man nicht weiß was es genau ist, ist es schwer einfach das Richtige zu tun.
Zumal Verständnis für etwas aufzubringen, tatsächlich verstehen wie der Mensch tickt, und sich damit arrangieren, was man nicht kennt, fast unmöglich ist.
Das kreide ich ihm tatsächlich an, dass er da nicht offener war. Denn er weiß dass ich nicht gegangen wäre.

Ich glaube jetzt verstehe ich nochmal besser, weshalb er so gerne den kleinen Prinzen liest. Den bringt man ja auch öfter mit BL in Verbindung.

Traurig dass ich ihn nicht halten konnte, obwohl er sich hier immer wohl gefühlt hat.
Das macht mir gerade zu schaffen.

Vielen Dank für deine Worte und den Austausch.

12.12.2019 00:04 • #233

S
Zitat von FeelingBlue:
Traurig dass ich ihn nicht halten konnte, obwohl er sich hier immer wohl gefühlt hat

Das hat er nicht.
Da er sich mit sich und seiner Umwelt nie so richtig und vor allem nie dauerhaft wohlfühlen kann.
Obwohl er sich sehnlichst nichts anderes wünscht.
Deswegen dauernd diese Getriebenheit und Suche .

In dir hat er zu Beginn den starken Gegenpol gesehen.
Für sein zerrissenes Ich.
Aber logischerweise löst in dir sein Verhalten ja etwas , im Übrigen ganz normales, aus- nämlich Unverständnis , Wut und Ungeduld.

12.12.2019 00:10 • #234

F
Zitat von SucukAyran:

Das hat er nicht.
Da er sich mit sich und seiner Umwelt nie so richtig und vor allem nie dauerhaft wohlfühlen kann.
Obwohl er sich sehnlichst nichts anderes wünscht.
Deswegen dauernd diese Getriebenheit und Suche .

In dir hat er zu Beginn den starken Gegenpol gesehen.
Für sein zerrissenes Ich.
Aber logischerweise löst in dir sein Verhalten ja etwas , im Übrigen ganz normales, aus- nämlich Unverständnis , Wut und Ungeduld.

Du kennst dich wirklich sehr gut aus.
Ich hoffe dein Wissen ist auch erlesen und nicht nur erlitten.

Je mehr du beschreibst, je runder wird es tatsächlich in eine Richtung.

Rastlos wäre auch passend.

Dennoch bin ich mir sicher dass er sich in vielen Momenten sehr sehr wohl gefühlt hat. Da lege ich meine Hand ins Feuer.
Ich habe ihn 3 Jahre erleben dürfen.

Ich ärgere mich dass wir keine Chance hatten. Bzw die zweite nicht genutzt wurde und es eine dritte höchstwahrscheinlich nicht geben wird, eben weil seinerseits nicht offen oder offener damit umgegangen wurde, was ihn belastet, sollte es nicht BL sein. Es deutet allerdings alles darauf hin.
Ich glaube auch dass ich ihm immer das Gefühl gab sich für nichts schämen zu müssen und er hat auch mal gesagt dass ich ihn überwiegend genauso nehme wie er ist.

Ja ungeduldig wurde ich tatsächlich und teilweise richtig fies.

Dabei kenne ich sogar eine Frau die BL hat, ein super glückliches Leben führt, verheiratet ist, zwei Kinder hat, sich aber auch helfen lässt. Und das immer wieder und nicht nur einmal. Größten Respekt an die ganze Familie.

Ich möchte hier für heute bzw für die Nacht mal einen Punkt machen. Das nimmt doch ganz schön mit, wenn einem als bewusster wird, wie der Ex Partner gelitten haben muss und leidet und man ihn immernoch liebt.

12.12.2019 00:32 • #235

S
Zitat von FeelingBlue:
Dennoch bin ich mir sicher dass er sich in vielen Momenten sehr sehr wohl gefühlt hat

Das mit Sicherheit . Eben in Momenten- und da war er sicherlich auch glücklich.
Bloß ist da eines:
Die Zerrissenheit .
Das heißt , dass im nächsten Konflikt , in der nächsten Situation in der es zu Streit kommt, auf diese schönen Momente nicht zurück gegriffen werden kann.

Somit hat man nie ein rundes Bild von einer Person .
Entweder gut oder böse- schwarz oder weiß .

Das alles hat aber einen Grund:
Die innere Zerrissenheit , welche auf dich projiziert wird.

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass er tatsächlich eine BL- Störung hat.

12.12.2019 07:41 • x 1 #236

F
Zitat von SucukAyran:

Das mit Sicherheit . Eben in Momenten- und da war er sicherlich auch glücklich.
Bloß ist da eines:
Die Zerrissenheit .
Das heißt , dass im nächsten Konflikt , in der nächsten Situation in der es zu Streit kommt, auf diese schönen Momente nicht zurück gegriffen werden kann.

Somit hat man nie ein rundes Bild von einer Person .
Entweder gut oder böse- schwarz oder weiß .

Das alles hat aber einen Grund:
Die innere Zerrissenheit , welche auf dich projiziert wird.

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass er tatsächlich eine BL- Störung hat.

Ist dass was du beschreibst sein Off Schalter den er nicht steuern kann, wie er mal gesagt hat?

Oder die Antwort auf die Frage ob er mich liebt
aktuell nicht lautete?

Das Schwarz/Weiß Denken ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen.
Ich kann es nicht genau wissen, jedoch glaube ich wenn er mal wieder eben in jene Extreme fiel, ich ihm gut versucht hatte zu sagen, dass es noch anderes gibt außer schwarz/weiß.
Ich glaube oft hat er das verstanden.
Vielleicht hat ihm auch hier der Umgang mit meinen Kindern geholfen. Zu denen sag ich immer: auch wenn ich mal mit euch schimpfe, bedeutet dies nicht dass ich euch nicht liebe.

Ich bin mir sicher, hätte ich gewusst dass es BL ist, hätten wir viele Konflikte nicht gehabt.

Natürlich setzt es voraus dass er BL ist.
Und das ist etwas das sollte er wissen oder eben für sich herausfinden.
Denn Fakt ist, er hat ein Problem. Sonst hätte die Mutter mich nicht gewarnt und auch nicht gesagt dass er unbedingt eine Therapie braucht.

Also bin ich gerade schwarz = böse für ihn...

12.12.2019 08:17 • #237

megan
Zitat von FeelingBlue:
Das kreide ich ihm tatsächlich an, dass er da nicht offener war.

Das Syndrom geht grade einher damit, dass Betroffene die Menschen nicht verstehen. Auch nicht, sich selbst.

Dieses Buch, das ich empfohlen habe, rankt sich um das Märchen Hans, mein Igel.

Das soll Betroffenen helfen im Alltag anhand der Geschichte Aufhänger im Kopf parat zu haben, um nicht immer wieder verständnislos den wechselnden Situationen gegenüber zu stehen und damit besser reagieren zu können.

Zitat von FeelingBlue:
Denn Fakt ist, er hat ein Problem. Sonst hätte die Mutter mich nicht gewarnt

Die Mutter ist vermutlich Teil des Problems

12.12.2019 08:28 • x 1 #238

F
Zitat von megan:

Das Syndrom geht grade einher damit, dass Betroffene die Menschen nicht verstehen. Auch nicht, sich selbst.

Dieses Buch, das ich empfohlen habe, rankt sich um das Märchen Hans, mein Igel.

Das soll Betroffenen helfen im Alltag anhand der Geschichte Aufhänger im Kopf parat zu haben, um nicht immer wieder verständnislos den wechselnden Situationen gegenüber zu stehen und damit besser reagieren zu können.

Danke, das wusste ich bisher auch nicht.

Diese Aufhänger von denen du sprichst, ja genau soetwas hätte ich benötigt

Das Buch welches du empfohlen hast:
Meinst du das Märchen selbst oder hat das einen anderen Titel?
Ich finde deine Empfehlung gerade nicht.

12.12.2019 08:36 • x 1 #239

megan
Zitat:
Da es ein Sammelthema ist, gebe ich mal eine Buchempfehlung ab:
Heinz-Peter Röhr- Borderline bewältigen

12.12.2019 08:55 • x 1 #240

A

x 4