222

Trennung von Borderlinerin

J
Kann ich nur zustimmen, fahr weg, irgendwohin, wo du allein bist. Die erste Zeit ist die heftigste, halt durch, die Emotionen werden sich mehr und mehr abschwächen mit der Zeit. Was ein Pu. Besuch da jetzt helfen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.

09.12.2019 16:04 • x 1 #181

H
@SucukAyran
Ja das mit den Grenzen hast du recht.
Ich dachte ich muss immer für sie da sein. Und wenn ich mal nein sage Bzw sage bis hier hin. Wird sie gehn oder das sie sich in jemanden andren verliebt der es vielleicht macht.
Zb kam sehr oft das ich sie irgebtwo hinfahren soll 80 -100 km weit weg für irgendwas abzuholen.

Hab dann mal gesagt es geht nicht musste arbeiten. Dann wurde ich 2 Tage ignoriert und mir dann gesagt ja sie wäre mit ihrem Nachbar gefahren. Ich wusste das der auf sie steht der war noch naiver wie ich weil er alles für sie machen würde ohne das sie zusammen waren.

Aufjedenfall erzählte sie mir dann schöne ja er hat mich ja gefahren im Gegensatz Zu dir und dann waren wir noch schön essen gewesen.
Eig wollte er mich küssen aber das hab ich dann gesagt das es NOCH nicht geht.

Oder als ich was mit dem Freund von mir am 1 mai machen wollte hat sie dann provokant was mit ihrem ex Gemacht und ist mit ihm schwimmen gegangen und erzählte mir dann das er sie ja so heiß km Bikini findet und wenn ich noch mal keine Zeit habe könne sie sich ja nochmal komblimente einholen.

Ich hätte da eigentlich Grenzen ziehen müssen aber hatte einfach Angst. Angst davor das sie dann ganz weh ist und ich alleine da stehe. So wie jetzt.

Und das nur weil ihr neuerer diese Grenze zog der hat ihr vor meiner Tür gesagt.
Pass auf mäde Entweder zu mir oder ihm suchs dir aus. Und sie ist zu ihm.

Ja ich denke es tut mir Vieleicht ganz gut ein paar Tage ohne Handy ohne Erinnerungen an sie. Einfach weg.

09.12.2019 16:57 • x 1 #182

A

Trennung von Borderlinerin

x 3

Pascal90
Digger das was du da alles schreibst ist heftig. Spätestens jetzt die Eier unterm Tisch hervor holen und der welt präsentieren wenn du verstehst.Nicht böse gemeint.So n sch. will keiner haben

09.12.2019 17:07 • x 1 #183

S
Sei froh dass du zukünftig diesen geistigen Unrat nicht mehr miterleben musst .
Sowas macht auf Dauer krank.

Was würdest du denn jemandem raten der Dir das erzählen würde?

09.12.2019 17:10 • x 1 #184

J
Sei froh dass der arme Tropf sie nun an der Backe hat. Die Krankheit treibt die absurdesten Blüten, ich weiss.

09.12.2019 17:20 • #185

H
@Pascal90

Ich verstehe was du meinst. Das verrückte ist das meine kleine Schwester vor 4 Monaten in der Situation war.
Nur nicht so heftig aber ihr Freund hat Schluss gemacht. Ich habe dann so viel gesagt was ihr wirklich geholfen hat.
Am Anfang meinte sie das wäre hart so könne das nicht und ich hätte leicht reden ich wäre ja nicht in ihrer Situation.

Jetzt bin ich es und sie hatte recht ich versuche alles was ich ihr sagte umzusetzen sie ist auch für mich da nur es ist so extrem bei mir.

Ich weiß @SucukAyran das ich wenn ein Freund mir das erzähle würde sagen würde
Digga sei froh das du die alte los bist. Die hat dich nie geliebt und nur ausgenutzt.
Die tut dir nicht gut und du hast besseres verdient. Schau nach vorne du packst das ich bin für dich da.
Aber wenn man selbst diese Emotionen hat. Ist das schwer.
Es hat viel mit mir und meinem Selbstwert zu tun. Ich denke auch hätte ich mich in vielem anderst verhalten dann hätte es Vieleicht funktioniert. Wobei sie ja immernoch krank ist. Ich denke ich muss jetzt auf mich schauen und an mir arbeiten da habt ihr recht. Ich weiß nicht warum ich so sensibel weich und Selbstwertlos bin. Das gilt es herauszufinden damit ich daran arbeiten kann.

09.12.2019 17:20 • x 1 #186

S
Zitat von Hemi20:
ch weiß @SucukAyran das ich wenn ein Freund mir das erzähle würde sagen würde
Digga sei froh das du die alte los bist. Die hat dich nie geliebt und nur ausgenutzt

Dann sei dein bester Freund und sei gut zu Dir!

Zitat von Hemi20:
Ich denke auch hätte ich mich in vielem anderst verhalten dann hätte es Vieleicht funktioniert.

Nein, hätte es nicht .
Dafür bräuchtest du fast schon Zen- artige Ruhe und müsstest ständig ihre Probleme von der Beziehung abspalten können.
Das bist du aber nicht.
Du bist (noch) viel zu lost mit dir selbst .

09.12.2019 17:21 • x 1 #187

F
Zitat von megan:
Da es ein Sammelthema ist, gebe ich mal eine Buchempfehlung ab:
Heinz-Peter Rohr- Borderline bewältigen

Meiner Meinung nach sollte jeder, dem auffällt mit einem psychisch auffälligen Partner zusammen gewesen zu sein, den Fokus auf sich selbst richten und sich seiner eigenen Problematik widmen.

Das macht wesentlich mehr Sinn als über vermeintliche Störungen einer anderen Person nach zu denken.

Das Buch kann Betroffenen helfen zu verstehen.

Ist dieses Buch für Leute mit Borderline oder für Leute, die einen Borderlinepartner hatten wenn ich fragen darf?

09.12.2019 18:19 • x 1 #188

P
Also Empathie, Liebe, Vertrauen und Co.

Das bekommt man im Mutterleib (die Fähigkeit dazu genetisch und wenig Stress bei der Mutter) und nach der Geburt durch vorgelebte Empathie, Stabilität, Liebe, Vertrauen und Co gerade dann wenn man sich entwickelt und noch wehrlos ist gegen negative Einflüsse.

Am Ende hat man Menschen die sehr viel Liebe und Verzicht üben können, sich sehr stark binden, vertrauen trotz Lügen und Schlägen unter der Gürtellinie.

Und gleichzeitig dann Borderline und Co das Sowas will und braucht aus einem eigenen Defizit heraus aber das nur extrem triggern und einfordern aber weder annehmen noch erwidern kann !

Also gibt es da einen starken Pluspol und einen starken Minuspol wie bei Magneten. Zieht bekanntlich stärker an als Plus und Plus und umgekehrt.

Das stößt sich aber auf Dauer trotzdem leider ab !

Da Beide geben und nehmen wollen, der Gesunde und Starke kann sehr lange geben aber der Kranke, da nicht echt, da schneller an seine Grenzen kommt.

Dafür aber besser und länger negativ sein kann, auch da versucht noch zu binden aber der Gesunde irgendwann am Ende seiner Energie ist, auch so negativ wird.

Am Ende nur die Wahl bleibt auch negativ zu werden (die Heimat von Borderline) oder zu gehen um positiv (seine Heimat) zu bleiben.

Man kann das nicht heilen und ändern, maximal je nach Schwere der Störung irgendwie ertragen bestenfalls.

Es wird nie eine gesunde und normale Beziehung möglich sein so. Bestenfalls das Selbstverständliche da noch geadelt und idealisiert wird vom Gesunden (siehe Berechnung/Empathie wie schwer das sein muss für den kranken Partner) aber da ist auch schon Feierabend.

Denn die selbe Empathie wird man von Borderline nicht bekommen zb. Dank für das Ertragen und Aushalten.

Diese Kraft, Einsicht und Empathie nicht besitzen und schon garnicht diese Liebe/das Vertrauen.

6x getestet persönlich.

Ich hasse nicht die Menschen hinter der Störung aber das extrem kalte, asoziale und manipulative Verhaltensmuster.

Und ja das muss man hassen lernen aus Selbstschutz und Selbstliebe und man muss bei diesen Menschen das Emotionale aussparen, weil sie darüber angreifen bzw. man selbst angreifbar wird.

Gleichzeitig aber auch diese Tür und den Zugang offen halten für gesunde Menschen und echte Partner.

Schwer aber geht !

Und mal so von Bauer zu Bauer, mit Speck fängt man Mäuse ! Das weiß auch Borderline !

Heisst man lockt mit falschen Heilsversprechen die Mäuse an um später diese zu fressen oder mit denen so lange zu spielen bis sie kaputt sind siehe Katzen.

Und wäre Borderline gleich von Anfang so bekloppt und abstoßend wie am Ende, Borderline würde verhungern und einsam sterben, aussterben gar ! Aber das will Borderline sicher nicht und weiss um die Werkzeuge zu bekommen was es will und koste es was es wolle !

09.12.2019 18:34 • x 3 #189

P
Und dann sage mir mal Jemand wieviel ein Mensch ertragen kann an emotionaler Gewalt !

Wieviel man in Beziehungsfragen ertragen muss um als normal zu gelten ?

Normal ist für mich, So wie Du mir, so ich Dir !

Warum soll ich stellvertretend leiden müssen für Dinge die andere Menschen oder Du selbst zu verantworten habt/hast ?

Muss ich mich emotional oder körperlich schlagen, beleidigen, weg- und abstoßen lassen bis ich meine Lebensfreude verliere und die Kraft zu leben ?

Muss ich erst geben weil Du, Borderline willst, mich anpassen und abrichten lassen und später schlachten und vernichten magst ?

Warum den eigenen inneren Krieg auf Kosten und Lebensfreude anderer Menschen führen ?

Ist das gerecht ? Ist das Liebe und Vertrauen ?

Ihr missbraucht die Unschuld und Unschuldigen so wie es Euch früher ergangen ist !

Aber mit welchem Recht ?

Euer Schmerz ?

Was ist mit dem Schmerz der Unschuldigen die Ihr nun selbst auf dem Gewissen habt ?

Als Kinder Opfer und das versteht man, tut Euch nicht weh, hängt und bleibt !

Nicht weil wir dumm sind ! Sondern weil nur Dumme Dummes tun !

Wir tun richtig und Ihr seid nun Täter !

Ich hasse es für meine Liebe und mein Vertrauen zu Euch bestraft zu werden und zu leiden !

Kann nicht mit aber auch nicht ohne Euch teilweise !

Aber verstehe es nun wie Ihr Euch fühlen müsst

Aber mein Weg führt ins Licht !

Dankeschön für diese teils schmerzhafte aber dauerhafte Erkenntnis, dürft folgen positiv aber der Rest ist nicht.

Ich hasse Borderline ! Aus tiefstem Herzen so wie ich den Menschen dahinter liebe.

Hätte das gerne meinen Borderlinerinnen gesagt, gezeigt habe ich es immer aber es kommt weder verbal noch real an.

Machtlos und muss man loslassen sonst geht man mit unter.

09.12.2019 19:50 • x 5 #190

P
Es ist im Grunde so traurig und tragisch, der Schatz und man selbst auch.

Das Unereichbare, der Eine will aber nicht kann, der Andere will, auch kann, aber nicht darf.

Weil Borderline nein sagt, auch sehr heftig.

Es ist grausam.

Traurig

09.12.2019 20:13 • x 4 #191

S
Zitat von Puffeltierchen:
Muss ich erst geben weil Du, Borderline willst, mich anpassen und abrichten lassen und später schlachten und vernichten magst ?

Verstehe ich nicht.
Genauso wie den Rest deines Textes.
Liest sich wirr, an wen ist das gerichtet?

09.12.2019 20:19 • #192

megan
Zitat von Finii:
Ist dieses Buch für Leute mit Borderline oder für Leute, die einen Borderlinepartner hatten wenn ich fragen darf?

Für beide geeignet.

09.12.2019 21:27 • x 1 #193

F
Zitat von SucukAyran:

Verstehe ich nicht.
Genauso wie den Rest deines Textes.
Liest sich wirr, an wen ist das gerichtet?

Ich glaube ich habe es verstanden.
Entweder spricht jemand über seine Krankheit Borderline. Derjenige rennt und rennt vor dieser Krankheit davon, schafft es aber nicht da sie ein Teil von ihm ist. Es kommt der Gedanken dass man wohl für immer gehen muss um die Krankheit zu besiegen.
Oder es spricht ein Partner der zuerst gehen muss, bevor die Krankheit, nicht die Person, ihn vernichtet.

09.12.2019 21:38 • x 1 #194

F
Zitat von FeelingBlue:

Ich glaube ich habe es verstanden.
Entweder spricht jemand über seine Krankheit Borderline. Derjenige rennt und rennt vor dieser Krankheit davon, schafft es aber nicht da sie ein Teil von ihm ist. Es kommt der Gedanken dass man wohl für immer gehen muss um die Krankheit zu besiegen.
Oder es spricht ein Partner der zuerst gehen muss, bevor die Krankheit, nicht die Person, ihn vernichtet.

Beim nochmaligen Lesen muss ich korrigieren. Es liest sich geschrieben von einem nicht betroffenen an einen Borderline Partner.
Man spürt die Verzweiflung in den Worten. Man liebt aufrichtig, versteht was ein Borderliner durchgemacht hat, welchen Schmerz er ertragen musste, versteht aber nicht, dass genau dieser den Schmerz aus der Kindheit, Menschen antut, die ihn tatsächlich aufrichtig lieben und diesen Menschen damit zerstören und zur Verzweiflung bringen.

Zitat von Puffeltierchen:
Das Unereichbare, der Eine will aber nicht kann, der Andere will, auch kann, aber nicht darf.

Das bringt es auf den Punkt. Wirklich traurig

Soviel Schmerz in deinen Worten @Puffeltierchen

09.12.2019 21:47 • x 3 #195

A

x 4