222

Trennung von Borderlinerin

H
@SucukAyran

Es kommt mir gerade vor als wäre ich über ein Jahr jetzt mit einer andern Person zusammen gewesen. Sowas boshaftes falches.

Okey es ist ihre Krankheit aber es ist so verdammt schwer für einen in Anführungsstrichen normal denkenden Menschen sowas zu begreifen. Man kann es nicht begreifen.

08.12.2019 18:55 • #136

S
Zitat von Hemi20:
Okey es ist ihre Krankheit aber es ist so verdammt schwer für einen in Anführungsstrichen normal denkenden Menschen sowas zu begreifen. Man kann es nicht begreifen

Sollst du doch auch gar nicht.
Du sollst nur begreifen dass es dir nicht gut tut.
Oder stehst du drauf schlecht behandelt zu werden?

08.12.2019 18:59 • #137

A

Trennung von Borderlinerin

x 3

H
@SucukAyran

Nein natürlich nicht ich weiß nicht ich bin so ein Mensch bei dem Alles einen Sinn Bzw Grund brauch. Ich versuche teilweise mich in ihre Situation rein zu versetzen um zu verstehen warum sie so handelt.
Ich weiß das kann ich nicht. Aber ich weiß nicht wie ich damit aufhören kann. Wie ich lerne es einfach zu akzeptieren. Ich habe sie schon überall blockiert. Ich habe alle Erinnerungen von ihr Bzw uns entsorgt. Alle Bilder in den Keller Bzw im Handy in einen separaten Ordner.
Ich geht jetzt mal in Fitnessstudio und versuche mich auszupowern wobei ich Angst habe sie ist auch dort angemeldet.

Nicht das sie dort jetzt wartet.

08.12.2019 19:04 • #138

S
Zitat von Hemi20:
. Ich versuche teilweise mich in ihre Situation rein zu versetzen um zu verstehen warum sie so handelt

Größter Fehler, habe ich auch am Anfang gemacht.
Letztendlich hast du ja schon nichts anderes gemacht seit ihr euch kennt.
Du bist mit ihr emotional in kürzester Zeit verschmolzen, das geht auch nicht so schnell weg.

Deswegen ja Ablenkung und Distanz!
Fang bloß nicht an zu trauern jetzt oder in Selbstmitleid zu versinken.
Sonst hockt sie ruckzuck bei dir in der Bude und dann willst du gar nicht mehr die Bullen rufen , sondern mit ihr lieber noch paar Runden Emo- Karussell fahren.

08.12.2019 19:08 • #139

J
Achje. Die Erklärung: sie ist im Überlebenskampf. Wie immer. Du bist da leider ein Kollateralschaden, für einen Erkrankten bist du eh kein Mensch, sondern ein Objekt zur Nutzung und Stabilisierung des Selbstwert.
Kontakt darf natürlich absolut keiner mehr bestehen. Bastel dir meinetwegen ein Plakat und häng es bei dir zuhause über die Haustür. Mit deinem Mantra drauf, das lauten sollte: es ist die Krankheit, es ist nichts persönliches, ich werde die Tür nicht öffnen, unter keinen Umständen! Sollte sie der Typ Stalker sein, geh zur Polizei. Da musst du echt klare Kante zeigen.

Und das mit dem Trauern bitte ich nicht misszuverstehen. Es bedeutet absolut nicht, dass man im Selbstmitleid versinkt und dann wieder zurückgeht, sondern dass man dem Schmerz gibt, was ihn wirklich abklingen lässt, also Tränen fließen lassen, sich Rituale schaffen, sich selbst beruhigen und trösten zu lernen, evtl durch Schreiben von Gedichten, Liedern, Tagebüchern, wo die Ex eben einen symbolischen Ersatzraum bekommt, an dem sie und die Gedanken an sie gefahrlos bleiben können. Ich finde schon, dass das hilft, sie nicht mehr persönlich kontaktieren zu müssen, also dass der Drang dann eher nachlässt, wenn man nicht verDRÄNGT, sondern auf gesunde, kreative Art dem Drang nachgibt und nicht wie gewohnt, auf destruktive Art. Je eher der TE es lernt, desto besser.

08.12.2019 19:48 • x 1 #140

S
Zitat von Jara:
Und das mit dem Trauern bitte ich nicht misszuverstehen. Es bedeutet absolut nicht, dass man im Selbstmitleid versinkt und dann wieder zurückgeht, sondern dass man dem Schmerz gibt, was ihn wirklich abklingen lässt, also Tränen fließen lassen, sich Rituale schaffen, sich selbst beruhigen und trösten zu lernen, evtl durch Schreiben von Gedichten, Liedern, Tagebüchern, wo die Ex eben einen symbolischen Ersatzraum bekommt, an dem sie und die Gedanken an sie gefahrlos bleiben können.

Aber mit Sicherheit die nächste Zeit nicht.
Die Ex wird noch sehr oft versuchen anzudocken, deswegen ist Trauer und Emotion gerade nicht hilfreich.
Jetzt heißt es Reserven mobilisieren um genau diesem Andocken standzuhalten.

Hast du dich schon mal von einem BL trennen und schützen müssen?

Dein Ratschlag bzgl. Trauer ist perfekt aber in dem Zusammenhang kontraproduktiv wie sonst noch was.

08.12.2019 19:58 • #141

S
Zitat von Jara:
Ich finde schon, dass das hilft, sie nicht mehr persönlich kontaktieren zu müssen

Und zu deinem Suchtmittel - Argument .
Ein signifikanter Unterschied zum Suchtmittel Kippe ist der Fakt, dass Kippen in der Regel nicht abends bei einem an der Tür klingeln.

Nicht nur er muss sich von der Ex fernhalten , er muss sie zusätzlich abwehren.

Und dafür ist trauerstimmung das Schlechteste , da er sonst ganz leicht eingefangen und wieder angesaugt wird.

Der TE ist momentan emotional viel zu schwach.

08.12.2019 20:07 • #142

J
Ich sagte ja, er muss die Trauer leben, kanalisieren, sie abbauen, durch Schreiben, Weinen etc. Irgendwie wird er mit der Situation jetzt umgehen müssen, und ich bleibe dabei, dass es besser ist wenn er sie, oder das was er ihr noch zu sagen oder ihr entgegenzubrüllen hat, lieber weinend in sein Tagebuch verewigt, da dann nicht so der Druck entsteht, sie zu kontaktieren und es ihr persönlich sagen zu müssen.
Da ist jetzt Druck im Kessel, ordentlich Druck, und der muss rausgeweint oder getobt werden, sonst gibt's ne Explosion.

08.12.2019 20:16 • x 1 #143

S
Zitat von Jara:
Ich sagte ja, er muss die Trauer leben, kanalisieren, sie abbauen, durch Schreiben, Weinen etc. Irgendwie wird er mit der Situation jetzt umgehen müssen

Zitat von SucukAyran:
Hast du dich schon mal von einem BL trennen und schützen müssen?

08.12.2019 20:17 • #144

J
Achso, also ich wurde damals eingewiesen und war 6 Wochen stationär. Dort habe ich in Kunst- und Ergotherapie genau das gemacht: meine Gefühle ausgelebt. Natürlich war ich dort sicher. Kann der TE evtl auch vorübergehend weg? Wohnt er allein? Könnte ihm irgendwer helfen?

08.12.2019 20:21 • #145

S
Zitat von Jara:
Achso, also ich wurde damals eingewiesen und war 6 Wochen stationär. Dort habe ich in Kunst- und Ergotherapie genau das gemacht: meine Gefühle ausgelebt

Da warst du aber nicht in der Situation akut deinen triggernden Ex an der Haustür abwehren zu müssen- deswegen sage ich ja:
Trauer und Emotionen definitiv jetzt nicht.

Checkst du wirklich gar nicht was ich meine ?

08.12.2019 20:23 • #146

J
Doch schon, aber die Sache lässt sich ja nicht einfach abschalten. Man muss da jetzt nen Umgang finden. Warnschilder aufhängen hab ich ja vorgeschlagen, oder Klingel generell ausmachen, vorübergehend zu Freunden... Ich weiss nicht, wie der TE konkret lebt.

08.12.2019 20:28 • #147

S
Zitat von Jara:
Doch schon, aber die Sache lässt sich ja nicht einfach abschalten. Man muss da jetzt nen Umgang finden. Warnschilder aufhängen hab ich ja vorgeschlagen, oder Klingel generell ausmachen, vorübergehend zu Freunden... Ich weiss nicht, wie der TE konkret lebt.

Das wäre interessant zu wissen.
Am besten akut aus der Wohnung oder jemanden paar Tage einquartieren.
Mir hat damals geholfen mitzuteilen, dass mein Umfeld weiß dass sie mich mit 15 verschiedenen eMail Adressen, Briefen und sturmklingeln belästigt.
Irgendwann hat es dann aufgehört.

Und das geschieht genau dann wenn ein neues Opfer zum Energie saugen gefunden wurde.

08.12.2019 20:31 • #148

J
Zitat von SucukAyran:

Das wäre interessant zu wissen.
Am besten akut aus der Wohnung oder jemanden paar Tage einquartieren.
Mir hat damals geholfen mitzuteilen, dass mein Umfeld weiß dass sie mich mit 15 verschiedenen eMail Adressen, Briefen und sturmklingeln belästigt.
Irgendwann hat es dann aufgehört.

Und das geschieht genau dann wenn ein neues Opfer zum Energie saugen gefunden wurde.

Das neue Opfer schützt leider nicht immer, wie auch wohl in diesem Fall. Manche BL Typen lassen auch nie ganz los. Am besten ist es wirklich, sich selber so unattraktiv wie möglich für den gegnerischen Selbstwert zu machen;-)

08.12.2019 20:35 • #149

S
Zitat von Jara:
Das neue Opfer schützt leider nicht immer, wie auch wohl in diesem Fall

Der hat sie 100 pro abgeschossen .
Jetzt gehts an den TE bis jemand neues da ist.
Klassischerweise melden sich solche Persönlichkeiten nämlich am Tag der Trennung oder kurz darauf schon bei Dating Plattformen an.

08.12.2019 20:37 • #150

A

x 4